Stützmauer
BAU-Forum: Rund um den Garten

Stützmauer

Hallo,
leider bin ich gezwungen, mein Grundstück um 1,20 m aufzufüllen, da aus Kostengründen der Kanal ziemlich hoch gelegt wurde, was zur Folge hat, dass die Grundstücke im Neubaugebiet quasi höhergelegt werden. Ich muss auf einer Fläche von über 40 m eine Stützmauer machen. Was ist die preisgünstigste oder auch beste Variante? Eine Mauer betonieren oder diese L-Steine setzen? Leider kenne ich mich da nicht besonders gut aus. :-(
  • Name:
  • Heike
  1. und der Nachbar?

    Sprechen Sie doch erst mit dem Nachbarn, vielleicht erledigt sich das Problem.
    • Name:
    • Herr Klaus
  2. Nein, das Problem erledigt sich leider nicht ...

    Nein, das Problem erledigt sich leider nicht durch den Nachbarn, weil das Grundstück mit 2 Seiten von jeweils ungefähr 20 m an einen Fußweg bzw. an einen Landwirtschaftsweg grenzt und diese beiden Wege dann 1,20 m tiefer liegen, als mein Grundstück. An den beiden Seiten, die an einen Nachbarn Grenzen gibt es keine Probleme, weil die ja auch auffüllen müssen.
    Und für meine Planung wäre es klasse, wenn ich mich vor allem auch über Kosten informieren könnte, die da auf mich zukommen. Und eben auch darüber, wie man sowas handhabt.
    • Name:
    • Heike
  3. Höhe der Abstützung minimieren

    Ich würde als erstes versuchen, die Abstützhöhe durch eine Böschung zu minimieren oder gar auf Null zu bringen.
    30-40 cm kann man mit Material aus dem Baumarkt selbst machen.
    Für 1,2 Meter brauchen Sie Fachleute und Maschinen.
    Das wird also teuer, holen Sie sich Angebote ein.
    Übrigens: für eine Geländeerhöhung von 1,2 Meter braucht man eine Baugenehmigung.
    • Name:
    • Herr Klaus
  4. Mit L-Steinen lässt sich vieles Machen

    auch höher als 1,20 wenn notwendig. Und ggf. sogar mit dem L-Schenke in die andere Richtung wenn Sie auf der Grenze nicht bauen können (denn das L geht meistens in die "andere" Richtung.
    Leider Kosten L-Steine Geld und sind schwer, also nichts mit Handarbeit. Bei 1,20 kommt noch "Eingrabtiefe" dazu. also ca. 1,50 L-Steine. Rechnen Sie mal ganz grob 100,- je Stück bei 1 m Breite. + Beton + Arbeitszeit.
    Bei manchen Anbieter heißt das auch "Mauerscheibe".

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN