Rasenmäherkauf
BAU-Forum: Rund um den Garten

Rasenmäherkauf

Hallo,
ich habe mir ein paar Benzinmäher mit 47 cm genauer angeschaut und schwanke nun zischen einem sabo (teuester, macht aber den wertigsten Eindruck), Toro (mit stufenlosem Antrieb, doch dort ist der Antriebsriemen nicht so schön abgekapselt wie beim sabo), und Wolf (Testsieger bei "selber machen", Kunststoffgehäuse). Kann mir jemand Entscheidungshilfe geben? (Auf Sprüche wie "Lieber von Hand mähen" etc. kann ich verzichten  -  sorry, aber das kommt zu oft!)
DANKE
  • Name:
  • klaus
  1. Lieber von Hand mähen!

    ... sorry, aber wenn man gleich so pampig daherkommt ...!
    Noch'n Spruch? Gut.
    Ein Benzinmäher pustet so viel Dreck in die Luft, wie 70 PKW auf der Autobahn. Hat mal jemand gemessen, dem langweilig war.
    Warum kein Elektromäher? (Ich fordere Sie ja nicht gleich zur totalen Askese, dem Handmähen, auf. Würde ich auch selbst nicht machen wollen).
    Wie groß ist denn Ihre Hazienda?
    Immerhin schreiben Sie nicht, dass Sie nen Aufsitzmäher kaufen wollen. Denn kauft auch bald jeder, der mehr als 20 m² Rasen hat.
    Entschuldigung, bin etwas brummelig heute.
    Wir warten seit geschlagenen fünf Wochen auf trockenes Wetter, um unseren Boden zum RasenEINSÄHEN vorzubereiten.
    Wenn das so weitergeht, habe ich bald einen Sumpf mit Kröten, Lurchen und Schlammspringern da vorne, aber keinen Rasen.
    Daher mein Neid bei Thema Rasenmähen ...
  2. @ Herr Kinzkofer Dann machen Sie doch eine Wiese draus

    mal ehrlich, ich kenne Ihren Boden nicht, aber Rasen anzusähen ist nicht halb so kompliziert wie's auf der Packung steht. Boden aufharken, Rasen rein wieder zuharken und hoffen das es weiter regnet. Wenn Sie vor fünf Wochen angefangen hätten, bräuchten Sie bald selbst nen Rasenmäher!
  3. Sumpf

    Ja, WENN ich angefangen hätte ...!
    Jetzt muss ich den Boden aber erst noch glätten (sind Spuren vom Bagger drin, usw.)  -  aber es ist ein SUMPF!
    Naja, soll ja besser werden, das Wetter.
  4. also ich finde

    wenn schon die Arbeitsplätze nach China verlagert werden (siehe Thread oben) sollte der Herr Kinzkofer aus Rache sowie zur Kräftigung der deutschen Wirtschaft und Stärkung der Autarkie Reis anbauen.
  5. ich würde auch darauf achten

    dass der Mäher in Deutschland produziert worden ist (zumindest dann, wenn es nicht zwingend ein Superbilligwegwerfmodell sein soll, die kommen eh alle aus dem Ausland). Leider achtet darauf kaum jemand ...
  6. Superbilligwegwerfmodell

    Foto von Lukas Ensikat

    Ich habe vor 6 Jahren gegen meine sonstige Gewohnheit das billigste elektrische Modell im Baumarkt gekauft. Keine Ahnung wo produziert aber die Verpackung war nur deutsch beschriftet (woher will man das ohne Werksbesichtigung auch wissen, wo wirklich produziert wird?).
    Das Ding läuft heute noch wie am ersten Tag. Es ist simpel aufgebaut und hat daher, denke ich, auch wenig Fehlerquellen.
    Wenn ich Rasenmäher mit Lenkung sehe, dann frage ich mich, wann es die ersten Modelle mit ESP und ABS gibt. Sicher ist, das dann mehr daran ausfallen kann.
    Wenn ich an das "ostische" Modell "Troll" denke, vier Räder, Motor, Griff und Messer, dann frage ich mich, was man um so ein Ding für ein Theater machen kann.
    Man kann wohl auch bei schicken "verspoilerten" Teilen Mist kaufen.
  7. @ createur de sbwm:

    dann guck dir mal honda an  -  und sag noch mal alle sbwm'e kommen aus auslandien ;-)
  8. Und nun?

    Reis? Pragmatische Idee. Fand ich gut.
    Jetzt habe' ich zwei Europaletten Reis vorm Haus stehen, will gerade anfange, umzusatteln  -  und was nun?
    Jetzt soll der Sommer kommen mit über 30 Grad, inklusive ohne Regen. Mein Sumpf ist vom Austrocknen bedroht, die ersten Kröten wandern aus (Wanderkröten wahrscheinlich). Hm.
    Aber zum Thema:
    Wir haben uns kürzlich den alljährlich feilgebotenen E-Mäher vom Lebensmitteldiscounter (Sparte Süd) gekauft, in der Hoffnung, bald einen Rasen zu haben, den man damit mähen kann.
    42 (?) cm Schnittbreite, 1,6 kW.
    Weiß jemand, wo der produziert wird?
    Ich achte schon darauf, zwar nicht unbedingt "deutsch zu kaufen", aber zu mindestens europäisch. Jedenfalls bei größeren Ausgaben, wie einem neuen Familientaxi.
    Aber was sehe ich heute in den Nachrichten (es ging um den Regierungswechsel in NRW): Brandt Zwieback kommt schon lange nicht mehr aus Hagen, genauso wenig wie VARTA Batterien. Jetzt wird bei Grohe (Armaturen) demonstriert, weil nach China ausgelagert werden soll. Mann o Mann.
    Demnächst bei Amazon: Einkausführer "Was man noch kaufen darf, ohne dem deutschen Arbeitsmarkt zu schaden", mit einer Weißliste.
    Seufz.
    Und was mach ich jetzt mit den zwei Paletten Reispflanzen?
    ;-)
  9. @ Albrecht Kinskofer

    Die gibste Grohe mit: 0) )
    Gruß
  10. Um das fortzuführen:

    Die dänische Butter in deutschen Supermarktregalen, die seit einiger Zeit Arla heißt, weil die Molkerei von der größten schwedischen Molkerei geschluckt worden ist, wird wo produziert? In Polen! Ich weiß das, weil eine polnische Bekannte die Beschriftungen an den Strichcodes nach den Produktionsländern sortieren kann. Wer das beherrscht, den überrascht nicht mehr viel.
  11. Dänen lügen nicht ...

    Foto von Lukas Ensikat

    Hallo Torsten Stodenberg,
    Und der Strichcode sagt immer die Wahrheit? Die kleine Nummer darunter ist doch wie eine Tel. Vorwahl. Da kann u.U. auch nur dahinterstecken, wo verpackt wurde.
    Grüße
    PS. ein dicker, vier dünne und zwei nicht ganz so dicke ... :-))
  12. Lenkmäher

    Noja, also so kompliziert das man gleich von Defekten ausgehen muss ist die sogenannte "Lenkung" an den Gardenadingern net. Es ist ja net mal eine Lenkung denn die Räder werden damit nicht bewegt.
    Man kann das Teil nur besser anfassen und bequemer schieben weil man auch mal daneben herlaufen kann. Die vorderen Räder hängen nur voll drehbar am Mäher wie die Rollen am Einkaufswagen das ist alles.
    War jetzt keine Werbung nur ma so ...
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  13. Material des Chassis

    Servus,
    ein wichtiges Kriterium habt ihr noch vergessen:
    Aus welchem Material ist das Chassis des Rasenmähers.
    Kunststoff ist für den gelben Sack.
    Beim 6 Jahre alten Mäher meiner Mutter, Marke Gutbordt (auch nichts billiges!), ist eines der Vorderäder ausgebrochen, weil der Plastikkram zu mickrig dimensioniert ist, und mit der Zeit unter Materialermüdung leidet. Das andere hält auch nicht mehr lange.
    Eine Reparatur ist mit viel Gebastel gerade noch möglich.
    Blechgehäuse ist das einzig Wahre!
  14. @MLS

    Honda Rasenmäher? Ich weiß zwar nicht wo die produziert werden, aber ich hätte die nicht unbedingt als SBWM eingestuft.
  15. @ Stodenberg

    Hallo Herr Stodenberg,
    gucken Sie sich auf der Butter die ovale Veterinärkontrollnummer an. Damit können Sie den Hersteller identifizieren.
    Hier

    Viele Grüße

  16. Zwieback Brandt

    produziert aber (noch?) in Deutschland, nämlich in Thüringen, weil's die Stadt Hagen wohl nicht gebacken gekriegt hat, passend großen und preiswerten Gewerbegrund anzubieten. Die Hauptverwaltung von Brandt ist indes immer noch in Hagen. Und die ehemaligen Produktionsstätten in Hagen-Haspe sind im vergangenen Jahr vom Denkmalschutz (!) annektiert worden ... (Wohne direkt im Nachbardorf). Zum Glück bin ich nur ein kleiner Unternehmer in Deutschland. Aufschwung NRW!
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  17. Wie quer muss man eigentlich sein ...

    Wie quer muss man eigentlich sein? Also ich habe hier doch eine simple Ausgangsfrage gestellt ... und nun diskutieren hier Leute über Strichcodes und Butter ...!?!?
    Wie wär's denn mal mit echter Hilfestellung statt Nonsens über den ich (als eigentlich humorvoller Mensch) gar nicht lachen kann ...?
    • Name:
    • klaus
  18. Oooch, kleiner klaus,

    Foto von Lukas Ensikat

    ich für meinen Teil bitte schon mal vielmals um Vergebung. Mia maxima culpa.
    Da haben Sie schon so deutlich, wie Ihnen möglich, in der simplen Ausgangsfrage gesagt, was Sie nicht hören wollen. Sie hätten wahrscheinlich schreiben sollen, was Sie hören wollen.
    Mal abgesehen von "schmückendem" Beiwerk war doch auch Information bezüglich Ihrer Frage mit verpackt. Evtl. nicht Ihrem Sinn für Humor entsprechend aber woher soll man diesen kennen?
    Unumgänglicher Autovergleich ... wie würden Sie fragen, welches Auto Sie kaufen sollen und welche Antworten würden Sie erwarten?
    Zum Thema: kaufen Sie Ihrem Geldbeutel entsprechend das vermeintlich wertigste, beste, teuerste und beim Nachbarn maximal eindruckschindende Gerät und lassen Sie irgendwann die Allgemeinheit von Ihren Erfahrungen profitieren.
    Nochmals um Entschuldigung bettelnd
  19. Mein Rat:

    Lieber von Hand mähen! Das wirkt harmonisierend, :-)
  20. RESPEKT!

    So eine Einstellung beim Einholen kostenloser Dienstleistungen möchte ich auch mal haben. Forsch und ohne falsche Rücksichtnahme auf gesellschaftliche Konventionen voran! Alle Achtung lieber Fragesteller.
    Daher hier auch noch mein Tipp: Kaufen Sie sich ein Schaaf. Da haben Sie gleich noch jemanden mit dem Sie sich unterhalten können, und nach einem Jahr gibt es einen leckeren Braten und einen warmen Pulli.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN