Rasen nach dem Mähen ausgefranst
BAU-Forum: Rund um den Garten

Rasen nach dem Mähen ausgefranst

Guten Morgen an alle Gartenexperten!
Meine Frau und ich sind seit einigen Wochen stolze Besitzer eines eigenen Rasens. Unsere Freude wird dadurch getrübt, dass direkt nach dem Mähen überall helle Flächen auf dem sonst schön grünen Rasen zu beobachten sind. Erst hielt ich das für Trockenheit, aber wenn man sich diese Stellen näher ansieht stellt man fest, dass dort das Gras nicht sauber abgeschnitten, sondern vom Mäher "ausgefranst" wurde und diese Fasern sich hell färben und diese hellen Stellen erzeugen. Unser Mäher ist ein "günstiger" Elektromäher aus dem Baumarkt. Hier meine Fragen:
1.) Mähen wir falsch?
2.) Ist die Klinge des Mähers stumpf? Der Mäher war neu und diese hellen Stellen traten von Anfang an auf. Wir reinigen den Mäher jedes Mal.
3.) Ist das der Unterschied zu einem teuren Rasenmäher? Hätten wir lieber mehr Geld ausgeben sollen?
4.) Schadet das Ausfransen dem Rasen?
Für ein paar Tipps bedanke ich mich im Voraus!
Gruß
Michael Haar
  • Name:
  • Michael Haar
  1. Schnitt höher stellen

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Ich habe auch einen "günstigen" Akkumäher aus dem Baumarkt. Das Gerät arbeitet seit Jahren zuverlässig, ist mit 800 Watt aber etwas schwach auf der Brust. Die hellen Stellen hatte ich auch. Ein Schleifen der Klinge und die Einstellung einer etwas größeren Schnitthöhe haben geholfen. Außerdem muss ich langsam fahren. Fällt die Drehzahl ab, wird das Gras umgedrückt statt geschnitten und es kommt zu den Ausfransungen. Dem Gras hat es nicht geschadet.
  2. Ist einen Versuch Wert!

    Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde beim nächsten Mähen die Schnitthöhe etwas höher einstellen und mal bewusst "langsam" mähen.
    Wie kann man die Klinge schärfen? Geht das mit einem Schleifstein wie bei Küchenmessern oder braucht man dafür einen Winkelschleifer oder ähnliches?
    Gruß
    • Name:
    • Michael Haar
  3. Schleifstein

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Ausbauen, ist nur eine Mutter zu lösen, schleifen mit Stein wie ein Küchenmesser hat bei mir gepasst.
  4. Nur so eine Idee:

    ich hatte schon mal den Fall, dass jemand an seinem Rasehmäher das Messer falschherum einbebaut hat (Messer wollte dann natürlich mit der Rückseite schneiden)
  5. Messer!

    Das mit dem falsch eingebauten Messer hatte ich auch schon. Schauen sie mal, ob auch wirklich die scharfe Kante Abnutzungsspuren zeigt. Sonst umdrehen.
    Ich bekam damals mit meinem ersten Gebrauchtmäher ein akkurat neuwertiges Messer, der Vorbesitzer hatte wirklich Jahre mit der breiten Kante gemäht.
    Fransen entstehen sonst eigentlich nur bei stumpfen Messern.
    Gruß
  6. Keine Flecken mehr!

    Vielen Dank für die Beiträge! Ich habe das Messer untersucht: bei meinem Mäher sind beide Seiten geschärft, sodass man das Messer umdrehen kann, wenn eine Seite stumpf ist. Ich habe das Messer geschärft, die Schnitthöhe um 1 cm angehoben und langsam gemäht. Diesmal ist der Rasen nicht ausgefranst, sondern sieht auch nach dem Mähen richtig satt grün aus!
    Danke noch mal!
    Viele Grüße
    • Name:
    • Michael Haar

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN