Rasenmäher: Sind die Teuren ihr Geld Wert?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Rasenmäher: Sind die Teuren ihr Geld Wert?

Ich bin gerade dabei einen passenenden Benzin-Rasenmäher für meinen Garten zu kaufen, dabei habe ich gelernt, dass ich ca. 42-47 cm Schnittbreite verwenden sollte, aber auf Radantrieb verzichten kann. Soweit schön und gut, aber dann die Preisunterschiede!
No-Names im Baumarkt ca. 250 €, Markengeräte wie Sabo, Toro oder Honda ab 450 € aufwärts?
Frage 1: Sind die teuren Geräte wirklich die Differenz Wert, oder kennt jemand einen guten Kompromiss?
Frage 2: Was taugt das Mulchverfahren, ist das wirklich gut für den Rasen und, wie manche Hersteller werben, so sauber wie mit Fangsack mähen?
Ciao Wolfgang
  • Name:
  • WolkIN1
  1. zu 1)

    es gibt nur einen rasenmäher, der sein Geld Wert ist. genau der hat einen
    immer funktionierenden 4-takt-Motor ...
  2. Dieser Motor ist fast immer ...

    ein Tecumseh und wird in Italien gebaut. Ist er das nicht, so ist es ein Briggs&Straton (inzwischen auch aus Italien?). Dafür gibt es dann auch Ersatzteile an jeder Ecke. Was als Marke auf dem Mäher steht ist völlig Wumpe (jetzt riskier ich Haue). Man sollte einfach schauen, dass die Dinger nicht viel rostendes Blech haben. Eine Art kollektiver Schnitthöhenverstellung hat zumeist den weiteren Vorteil, dass die Räder nicht bei jedem Mauseloch 'ne Grätsche machen. AddOn's wie E-Starter oder Heckantrieb helfen gegen faule Ausreden (Ich bekomme das Ding weder an, noch bewegt). Mein Superbilligteil (nicht per Scheck, sondern bei ... bezahlt) rennt wie Döppchen, ist aber ein wenig schlabberig konstruiert.
  3. wo is'n hier die Gartenfraktion?

    guten morgen allerseits :-))
    hat hier jeder nen spindelmäher?
    keiner mit 600 m² rasen?
    keiner mit einem rasenmäher, der in fernöstlichen manier, in gleichmut und
    Gelassenheit, angetrieben wird?
    keiner mit einem rasenmäher, der bei leichtem seilzug anspringt? ;-)
  4. Ne,

    Foto von Andrea Leidenbach

    immer nur per Hand, spart das Bodybuilding und schont die Umwelt
    Außerdem sind doch Männer die Rasenmäher im Garten. ;-)
  5. Zum Thema Mulchen,

    Hallo,
    ich habe mangels Erfahrung voriges Jahr im Fachhandel einen Markenmäher gekauft. Der Verkäufer hat mir zu einem Mulchmäher geraten, was sich als richtig erwiesen hat.
    Vorteile:
    • Ich habe kein Entsorgungsproblem mit Rasenschnitt. Bei meinen 800 m² kommt enorm was zusammen. Ein Schnellkomposter wird randvoll von 1 x mähen, und da der Rasenschnitt zu feucht ist, fängt er an zu stinken.
    • Mit dem gehächselten Rasenschnitt bleiben die Nährstoffe im Rasen und kommen ihm wieder zugute.
    • Zeitersparnis beim Mähen, da man nicht laufend den Fangsack bzw. -korb leeren muss.

    Nachteile:

    • Ist der Rasen zu hoch, verstopft der Mäher unten zu einer klebrigen Masse. Man darf also nicht zu lange warten oder muss in diesem Fall doch einen Fangsack/-korb verwenden (daher meine Erfahrungen mit stinkendem Kompost).

    Mein Mäher hat ein Kunststoffgehäuse. Mit einem Metallgehäuse würde ich mir meine Klinkermauer zerkratzen.
    Bei der Schnittbreite muss man auch die Gegebenheiten seines Grundstückes beachten. Kommt man überall gut ran?
    Ich hoffe das hat geholfen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN