Rasenmäher
BAU-Forum: Rund um den Garten

Rasenmäher

Hallo liebes Forum!
Wer kann uns Empfehlungen für die Anschaffung eines Rasenmähers geben?
Die zu mähende Fläche ist klein, ca. 45 m². Es soll kein Handmäher sein, also Elektro- oder Benzinmäher. Leider kenne ich mich absolut nicht aus, was hier besser ist.
Vielleicht gibt es auch konkrete Tipps, Marke etc?
Vielen Dank und besseres Wetter in Deutschland!
Daria Santini
  1. Fisch oder Fleisch

    Foto von Dipl.-Ing.(FH) Uwe Cerny

    beide Mäher haben ihre Vorteile, deshalb hier ein paar Tipps, die Ihnen vielleicht beim Kaufentscheid helfen:
    Benzin: unabhängig vom Stromnetz, meist etwas stärker,
    Strom: Saft aus Steckdose genügt, dafür Kabelgewirr am Boden, dass manchmal auch abgefahren wird.
    Wenn es um solch eine kleine Fläche geht, die am Haus gelegen mit dem Kabel erreichbar ist, würde ich persönlich zu einem Strommäher tendieren. Die Anschaffungskosten sind geringer und sie müssen nicht dauernd mit dem Ersatzkanister zu Tankstelle.
    Ihr "Problem" ist letztendlich von der persönlichen Vorliebe abhängig. :-)
    • Name:
    • UC
  2. Aus Erfahrung

    rate ich Ihnen zu einem Elektomäher. Vorteile: sofort einsetzbar (auch für die Hausfrau oder die Kinder) und sehr leise. Es gibt von der Firma Wolf sogar Mäher, die können Sie Sonntags einsetzen, was bei nur 45 m² Sinn macht!
    Benzinmäher sind, wie mein Vorredner sagte, in der Regel stäker, haben eine größere Breite (brauchen Sie bei 45 m² nicht unbedingt), unhandlicher, will sagen schwerer und haben das eklige Problem nach langen Standzeiten schlecht oder gar nicht anzuspringen.
    Alternativ könnten Sie auch einen Batteriemäher in Erwägung ziehen. Vorteil: kein Kabel und trotzdem Narrensicher. Nachteil: recht schwer und lange Ladezeiten. Aber für nur 45 m² durchaus zu empfehlen.
    Druß RolfR
  3. 45 m²

    Foto von Andrea Leidenbach

    schafft man auch mit der Hand, gibt auch Auffangkörbe dafür und spart das Bodybuilding ;-)
    Ansonsten bei der kleinen Fläche auf Akumäher ausweichen, man schneidet sich kein Stromkabel durch und kann bis zum Aufladen ein paar Mal mähen, sind nicht mehr sonderlich teuer und praktisch. (Gibt es für die gleiche Führung auch auf Luftpolster)
  4. Danke!

    Für Ihre Tipps. Werden uns heute mal die Akku- und E-Mäher ansehen. Handmäher, nein danke. Haben einige in der Nachbarschaft. Die ersparte Zeit verbringe ich lieber beim joggen, im Fitnessstudio, oder wir kuscheln auf dem Sofa ;-)).
    Daria

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN