Holzart für Zaun
BAU-Forum: Rund um den Garten

Holzart für Zaun

Wir möchten unseren Zaun gerne aus Lärchenholz fertigen lassen, da Lärche keinen Anstrich und Holzschutz benötigen soll. Aus Lärchenholz werden ja auch oft die Giebelverkleidungen gemacht, früher hat man Kirchen mit Lärchenschindeln gedeckt, die noch nach 100 Jahren gut erhalten sind.
Nun aber meine Frage: Ich las in diesem Forum, dass Lärche wegen seines hohen Harzanteiles nicht streichbar ist. Stimmt das? Denn eigentlich wollten wir den Zaun eine Brillux-Deckfarbe analog zu unseren Dachziegeln verpassen lassen.
Zweite Frage: Inwiefern sollte man trotzdem noch eine Imprägnierung, einen Holzschutz aufbringen?
DritteFrage: Inwieweit ist Lärche auch für Tore geeignet, ist es formstabil genug?
Vielen Dank den Holzverständigen für die Beantwortung meiner Frage, Arne+++
  1. Lärche ist nicht das schlechteste Holz

    Hallo Arne,
    welch eine Wohltat  -  ein Interessent aus der näheren Umgebung.
    Die Lärche ist ein gutes Bauholz für den Zaun: im Vergleich zu Kiefer und Fichte ist sie hart, dauerhaft und resistent gegen Pilze und Insekten  -  aber: die Lärche hat mehr Äste als z.B. die Kiefer und harzt stark.
    Deshalb ist in diesem Fall ein lasierender oder ein leicht getönter deckender Anstrich günstig, bei weißen Lasuren oder bei hellen Farben kann es u.U. zum Durchschlagen von Harz kommen.
    Wichtig ist eine fachgerechte Grundierung und eine ordentliche Lasur oder deckende Farbe auf Acrylat-Basis.
    Die Lärche ist auch für Tore gut geeignet.
    Für ausführliche Informationen bitte bei dem untenstehenden Link nachsehen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN