Heckenschnitt
BAU-Forum: Rund um den Garten

Heckenschnitt

Auf meinem Grundstück wächst entlang eines Zaunes eine Buchenhecke. Bin ich verpflichtet, die durch den Zaun zum Nachbarn wachsenden Zweige im Rahmen des Heckenschnittes zu entfernen?
  • Name:
  • Conrad Rost
  1. Ein ganz unfachmännischer Rat ...

    Ein ganz unfachmännischer Rat von jemandem, der sich mit seiner gesamten Nachbarschaft so gut versteht, dass man sowohl ein gemeinsames Weihnachtsessen als auch ein gemeinsames Sommerfest miteinander ausrichtet: Von Ihrem Grundstück geht eine "direkte Belästigung" des Nachbargrundstücks aus, inden Teile dort hinüber wachsen (Gebüsch, Unkraut). Kürzen Sie es einfach soweit ein, dass es auf Ihrem Grundstück bleibt und gut is! Fragen Sie nicht so sehr, zu was sie aus juristischer Sicht mindestens verpflichtet sind (hier z.B. Thema Überhang im Nachbarrecht), sondern fragen Sie sich selbst, ob Sie nicht eher an einer guten Nachbarschaft interessiert sind. Falls Sie sich überhaupt nicht mit dieser Meinung anfreunden können, denke ich, dass Sie besser bei

    Sollte die Frage (auch Ihre andere) von mir falsch verstanden worden sein, vergessen Sie das vorher Geschriebene und geben Sie einfach noch ein paar Infos mehr.

    • Name:
    • RS

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN