Maschendraht- oder Stahlzaun (Maschendrahtzaun, Stahlzaun)?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Maschendraht- oder Stahlzaun (Maschendrahtzaun, Stahlzaun)?

Hallo!
Da uns diese allgemein üblichen Stahlzäune eigentlich viel zu teuer sind, haben wir
überlegt, uns einen Maschendrahtzaun als Umrandung fürs Grundstück zu kaufen.
Sind uns aber unsicher bezüglich der Haltbarkeit. Drücken Pflanzen die vor dem Maschendrahtzaun stehen, diesen
sehr schnell weg? Von welcher Lebensdauer kann ich ausgehen? Bei dem einen, wie dem anderen.
Wer hat Erfahrungen mit welchem Zaun gemacht?
Oder gibt es Ideen für einen ganz anderen günstigen Zaun?
Einen Holzzaun möchten wir nicht, da wir nicht nachstreichen möchten ...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Tanja
  • Name:
  • Tanja
  1. Grds. sollten ...

    Grds. sollten sich gar keine Pflanzen an einen Zaun "anlehnen". Nach meiner Erfahrung hält auch ein solider Metallzaun den Druck eines größeren Busches oder Baumes nicht lange aus. Und bei kleineren Pflanzen haben Sie es mit der Gartenschere ja selber in der Hand für Ordnung zu sorgen.
    Übrigens: Wie wäre es denn mit einer Hecke?
  2. Teure Variante

    Foto von Andrea Leidenbach

    Ich kann nur mit der teuren Variante dienen die wir bis heute nicht bereut haben von Legi ein Zaun aus Metall kunststoffummantelt in fast schwarz bei uns begrünt.
    Rosen, Clematis, Kletterhortensie, Efeu sozusagen unsere Hecke :-)

    Wenn sie Zaun und Formhecke haben überlegen sie wie sie diese dann noch schneiden können, Thujen beulen ihren Maschendraht bestimmt aus, hinter etwas festen wie Metall lässt es sich schlecht schneiden, also großer Abstand Hecke Zaun erforderlich, im Prinzip sollte man sich für entweder oder entscheiden.
    Ein paar Sträucher gibt es bei ums zwar auch vor dem Zaun die wachsen einfach durch und werden bei Bedarf halt gekürzt.

  3. Liebe Frau Leidenbach,

    wie sieht denn der berankte Zaun im Winter aus? Konkret suche ich nach Pflanzen, die nicht Efeu heißen, aber im Winter trotzdem nicht ganz kahl werden (Sichtschutz, muss nicht dicht sein, aber auch nicht ganz nackt). Haben Sie da Erfahrung/Ideen?
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  4. Wie sieht eine Hecke im Winter aus

    Foto von Andrea Leidenbach

    wenn sie nicht nur aus Immergrünen besteht? Man sieht die Strukturen der Rinde, das Gewirr der Zweige.

    Genau so ist es bei mir. Ich lege keinen Wert auf Immergrüne, bis auf ein paar Ausnahmen die man aber nicht guten Gewissens empfehlen kann dafür sind sie nicht Winterhart genug, reine Spielerei wie diese Immergrüne Clematis.

    Was ich mag ist Feuerdorn der ist auch im Winter grün.

    Ansonsten gibt es einzelne Sträucher und auch Bambus nigra der im Winter dann Struktur in die Sache bringt.

    Es gibt wunderschöne auch weniger stark wachsende Efeusorten die man verwenden kann so ganz grundsätzlich sollte man ihn vielleicht doch nicht ablehnen, besonders da man mit ein paar Stecklingen von Nachbarn, Freunden ganz ohne Geld zu einer netten Begrünung kommt.
    Cotoneaster Pendulus lässt sich auch gut am Zaun ziehen.
    Schönes immergrünes Geißblatt habe ich persönlich noch nicht gesehen, kann daher nichts dazu sagen.
    Winterjasmin (Jasminum nudiflorum ) wird oft einfach vergessen, dabei bringt es doch Farbe in die triste Jahreszeit.
    (Bild im Park aufgenommen und leider nur mit Kindern drauf vorhanden)

    Auch der Zaun sieht ohne alles nicht schlecht aus, so haben wir ja auch angefangen, wichtig war für mich eine Farbe zu wählen die nicht zu stark auffällt. Gehen sie mal spazieren durch Neubaugebiete die so 2-3 Jahre alt sind, da ist dann meist auch schon der Garten angelegt. Die Farbe ist sicher Geschmackssache, weiß finde ich sehr dominant, wirkt eigentlich nur mit einigen Akzenten aber nicht komplett berankt, grün, na ja

  5. Falsches Bild

    Foto von Andrea Leidenbach

    leider werden mir immer auch nach Umbenennung die falschen Bilder hochgeladen, Bild 4 ist die Clematis, das vom Winter bekomme ich leider nicht drauf. :-( Nicht speziell Zaun, aber man sieht ihn.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN