Idee für Sichtschutz an kniffliger Stelle gesucht
BAU-Forum: Rund um den Garten

Idee für Sichtschutz an kniffliger Stelle gesucht

Hallo liebe Experten,
ich habe ein Problem und trotz vieler Recherchen noch keine Lösung gefunden: Unser Haus ist auf einem Eckgrundstück und reicht an einer Seite sehr nah an die Grundstücksgrenze (= Gehweg) ran: Minimalabstand ca. 30-50 cm. Da das Grundstück trapezförmig geschnitten ist wird es dann "besser", d.h. der Abstand Haus-Straße wird immer größer.
Hinzu kommt, dass wir an eben dieser Ecke im EGAbk. an zwei Seiten (zum Garten und zum Gehweg) Bodentiefe Fenster haben.
Nun möchte ich natürlich einen Sichtschutz, damit ich nicht wie im Schaufenster in meinem Wohnzimmer sitze. Auf der anderen Seite soll es aber auch möglichst hell bleiben und nicht eine dicke Wand vor den Fenstern sein.
Viele Hecken kommen gar nicht in Frage, weil die mehr Platz brauchen. Hat hier vielleicht jemand den ulitmativen Gestaltungstip?
Vielen Dank auf jeden Fall im Voraus
Sonja V.
  • Name:
  • Sonja Veith
  1. Weidenflechtzaun?

    Wie wäre es mit einem lebenden Zaun aus Weidenruten? Die Ruten werden lediglich 15-20 cm in den Boden Gesetz, festgetreten und reichlich gewässert. Wenn man das ganze "jägerzaunartig" über kreuz setzt entsteht in Kürze ein recht dichter Zaun aus Blattwerk (die Ruten treiben auf voller Länge neue Zweige und Blätter aus). Wenn man die Triebe weiter einflicht und sonstigen Wuchs kappt (die Pflanzen sind sehr schnittfest) lässt sich der Zaun auf sehr geringer Tiefe halten.
    Wir haben im Frühjahr auf diese Weise einen Sonnenschutz um die Sandkiste unserer Kids gepflanzt und das ganze ist jetzt schon weitgehend blickdicht.
    Bezugsquellen für Weidenruten kennt i.d.R. der örtliche Umweltschutzverein oder die für Umweltschutz zuständige Behörde.
  2. @K-PA

    Foto von Lieselotte Tussing

    gibt es da eigentlich Fotos von? Von Ihrem Weidenrutenzaun, meine ich?
    Wie sieht das im Winter aus?
    Gruß  -  tu
    Zur Frage:
    Vielleicht ist auch Bambus vorstellbar? (ohne dass ich jetzt besonders viel Ahnung von Gartenbau hätte ...)
    • Name:
    • Tu
  3. Hallo TU:

    Ich suche mal ein passende Bild raus. Was die Optik im Winter angeht: Mangels Erfahrung (wie gesagt erst diese Frühjahr gepflanzt) kann ich nur vermuten das es eben ein "kahles" Zweigegeflecht sein wird (ggf. Lichterkette reinhängen?).
  4. habe eins

    Foto von Lieselotte Tussing

    sieht das ungefähr so aus?
    • Name:
    • Tu
  5. hi K-P. A

    Foto von Lieselotte Tussing

    das Foto ist natürlich nicht eins von Ihnen
    ;-)) )
    es wäre lieb, wenn Sie mal gucken würden!
    • Name:
    • Tu
  6. Jawohl!

    Genau so sieht es aus (wird natürlich mit der Zeit üppiger und grüner).
  7. Teuer, aber..

    Werte Fragestellerin
    wirkungsvoll wäre eine Konstruktion aus Stützen und Milchglasscheiben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN