Nun soll es ein Naturgarten werden, ...
BAU-Forum: Rund um den Garten

Nun soll es ein Naturgarten werden, ...

Nun soll es ein Naturgarten werden,, so sprach die beste Ehefrau von allen. Bambus ist eigentlich doof (Hallo AL, vielen Dank für die Mühe!), und kindergeeignet soll das ganze auch sein.
Gibt es grundlegende Tipps für die Gestaltung (Platz ca. 14 x 15 m, Westlage, 2 Kinder (2 Jahre), Grünstreifen um das Haus und Feldahornhecke zu 2 Seiten (Eckgrundstück) laut Grünordnung vorgeschrieben, Nähe Hamburg), bzw. weiterführende Links und Literaturempfehlungen?
Für jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar.
  1. Links zu Naturgartenthemen

    Hallo, hier ein paar Links zum Thema:
    Linkliste:

    Grundsätzliches zu Naturgärten, Feng Shui und so'n Zeug

    Der Verein:

    Die Infoblätter sind was Wert:

    Gartengestaltung, how to

    dann weiterklickern
    Auch hier ist was zu finden:

    Fassadenbegrünung:

    Viel Spaß beim Suchen. Wenn du dann weist, wie's geht, mit dem Naturgarten, sag Bescheid. Wir möchten unseren Garten auch naturnah gestalten und sind noch nicht so richtig dazu gekommen uns damit ernsthaft zu beschäftigen.

  2. Bambus ist nie langweilig

    Foto von Andrea Leidenbach

    er raschelt beim leisen Windhauch, bildet etwas weiter auseinandergesetzt Lauben unter denen es sich gut schmöckern lässt, gliedert sich dezent in die Gestaltung ein und ist von Kindern nicht kaputt zu bekommen :-)
    Wenn sie die Frage etwas genauer formulieren (Beerenhecke, Kräuterbeet, Naschwiese, Blumenwiese (vergessen sie es), Obst, Spielecke und wie bekomm ich das alles unter einen Hut und die passenden Wege dazu) und mir erklären was sie unter einen Naturgarten verstehen, was ist denn nicht Natur, dann will ich mich weiter bemühen. Und denken sie an die Größe ihres Gartens und vergessen sie alles ist auch auf kleinen Raum machbar der Gartenzeitschriften, wenn sie nicht in ihrer Freizeit nur im Garten wuscheln wollen.
    :-)
  3. Unbestimmt und flatterhaft ...

    Unbestimmt und flatterhaft sind die Wünsche meiner Frau (*duckundnudelholzausweich*). Offensichtlich kam bei ihr (*autschdaswardertoaster*) beim Betrachten der Planung unserer Nachbarin der Wunsch nach etwas mehr "Naturverbundenheit" auf. Wir sind uns zwischenzeitlich einig, dass wir zunächst vor allem einen bespielbaren Garten für unsere Kinder brauchen. Zusätzlich wäre es schön, wenn wir keine tote Einöde, sondern eine Heimstatt für allerlei Gekreuch und Gefleuch bieten könnten.
    Da das ganze weiß Gott nicht üppig geschnitten ist fehlt uns derzeit noch etwas die Vorstellung. Vielleicht gibt es ja passende Literatur, um sich ein wenig in die Thematik einzuarbeiten, oder eben grundlegende "Weisheiten" zu diesem Thema.
    In jedem Fall soll der Garten kein Selbstzweck werden. Wir wollen gerne den Garten nutzen (und nicht der Garten uns).
    Vielen Dank schon mal im Voraus
  4. Dann suchen sie sich

    Foto von Andrea Leidenbach

    schon einmal den ruhigen Pol im Garten ;-)
    Ich habe jetzt eine Weile überlegt was man ihnen an Literatur mit auf den Weg geben könnte und nichts gefunden, was fachlich fundiert nicht teuer und nicht zu spezifisch ist.
    Das Problem ist wirklich das die Bücher die ich habe sehr Themenbezogen sind und etwas was ich nicht selber gelesen habe will ich auch nicht empfehlen.
    Aber zum Schluss ist mir noch ein Buch in die Hände gefallen, das recht witzig geschrieben ist, Grundkenntnisse vermittelt und die Gartenarbeit als Erholung und Spaß und nicht als *Rekorderntejagendesmühsal* darstellt.
    Hier sind Rosen und Beeren genauso dargestellt wie Gemüse Kräuter und Kinderbeete und die Gestaltung.
    "Ein Garten für Faulpelze" ist der Titel und besagt eigentlich nur, such dass aus was in deinen Garten passt und du hast weniger Arbeit.
    Sie brauchen sich das Buch nicht kaufen, ich kann es ihnen gerne zuschicken.
  5. Vielen Dank!

    Ich werde mich heute Abend per E-Mail melden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN