Umplanzen von Ginkgo, Hamamelis und Walnuss: Wann und wohin?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Umplanzen von Ginkgo, Hamamelis und Walnuss: Wann und wohin?

Hallo Gartenfreunde,
Ich bin durch das größer werden und gegenseitige Beschatten meiner Bäume gezwungen, einige kleinere Pflanzen zu versetzen. Dabei handelt es sich um einen etwa 10 jährigen Ginkgo, den ich vor ca. 6 Jahren eingeplanzt habe, um eine etwa 8 jährige Hamamelis, den ich ebenfalls vor ca. 6 Jahren einsetzte und um einen WallNussbaum, den ich als Nuss vor ca. 5 Jahren eingesetzt habe. Alle drei müssen jetzt den größeren Bäumen in ihrer Nähe weichen. Meine Frage ist für alle drei Arten die gleiche: welches ist der geeignetste Zeitpunkt zum Versetzen und wie sollten die Standorte gewählt werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Rolf aus Schleswig-Holstein
  • Name:
  • Rolf Brinkmann
  1. Walnussbaum..

    Also, den Walnussbaum würde ich in den Hintergrund des Gartens pflanzen, da er die Angewohnheit hat, mächtig und groß zu werden. Pflanzzeit ist wohl, wenn alle Blätter weg sind und die Bäume "schlafen".
  2. Haben sie einen Garten

    Foto von Andrea Leidenbach

    oder einen Park? ;-) Der Platzbedarf dieser Bäume ist ja nicht zu verachten und einige andere Große stehen ja wohl auch schon da. Überlegen sie erst einmal wo Ginkgo und Wahlnuss einen endgültigen Platz finden könnten. Ginkgo wird 30 m hoch und ich schätze mal die bei uns im Park haben bei 15 m Höhe jetzt 7 m Breite, so 10 Meter wird es dann mal werden, natürlich nicht heute oder Morgen, aber wenn der Baum mal groß ist sollte er ja auch in einigen Jahrzehnten noch stehen (IUCN Roten Liste der gefährdeten Pflanzen). Ein toller Solitär für große Anlagen in der Sonne. Oder haben sie eine Züchtung die kleiner bleibt?
    Auch der Walnussbaum braucht mal 10 mal 10 m Platz, da Sämlinge größer werden als die veredelten Pflanzen die man kaufen kann.
    Ob ein Umsetzen nach 6 Jahren noch klappt? Ginkgo mag nicht verpflanzt werden, aber wenn Platz ist dann würde ich es probieren, eventuell in 2 Schritten, Walnuss weiß ich leider nicht.
    Kommt die Hamamelis mit Halbschatten bei ihnen nicht klar, normalerweise ist ihr das doch ganz recht? Verpflanzt werden mag sich nicht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN