Ginkgo Pflegen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Ginkgo Pflegen

Hallo Gartenfreunde
Ich benötige schnell einen Tipp:
vor ca. 6 Jahren habe ich zwei Ginkgo-Bäumchen gepflanzt (Höhe etwa 60-70 CM) Diese sind bis heute noch nicht besonders gewachsen, zeigen aber auch keine trockenen stellen oder ähnliches. Durch eine bauliche Maßnahme bin ich nun gezwungen, das Niveau meines Grundstückes in den Bereiche'n, in denen die Ginkgos stehen, mit Mutterboden anzuheben.
Sollte ich die beiden Bäume ausgraben und nach der Niveauregulierung neu einsetzen, oder schadet es den beiden nicht, wenn ich einfach den Stamm um 15 cm mit Mutterboden bedecke?
Vielen Dank für eure Hilfe
Rolf
  • Name:
  • Rolf Brinkmann
  1. Umpflanzen und mehr ...

    Unter günstigen Bedingungen wächst der Ginkgo-Baum in den ersten 30 Jahren 30 cm im Jahr vom späten Mai bis Ende August. In einigen Jahren wächst er überhaupt nicht, in anderen Jahren kann 1 Meter Wachstum unabhängig von der Wasser- und Nährstoffzufuhr, stattfinden. Er wurzelt sehr tief darum kann das umpflanzen sehr schädlich sein, wenn Sie die Wurzeln beschädigen was wahrscheinlich ist , wenn die Bäume schon 6 Jahre auf dem jetzigen Standort stehen.
    Das Aufschütten von Erde um dicht um den Stamm würde ich ebenfalls vermeiden, da die Bäume z.B. das Mulchen auch nicht vertragen. Und 15 cm sind schon eine ganze Menge. Wie sieht es mit einer Mulde rund um die Bäumchen aus? Kann auch sehr reizvoll sein. Unser Ginkgo-Baum ist ca. 2,20 Meter hoch und wächst derzeit auch kaum.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN