Parasiten (?) an Eichenblättern?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Parasiten (?) an Eichenblättern?

Hallo Gartenfreunde,
ich habe diese Erscheinung an der Unterseite von Eichenblättern zwar schon oft gesehen, aber mich bislang nie dafür interessiert. Da ich nun selbst mal danach befragt wurde, frage ich mich nun auch, was das eigentlich ist?
Es sind kleine "Perlen", die aus den Blattspreiten auswachsen und die innen hohl sind. Sieht mir nach einem Parasiten aus, aber was ist es wirklich?
Die anhängenden 2 Bilder beschreiben eigentlich alles Weitere.
Vielen Dank und Grüße
  1. Das müsste sich ...

    um die Eichengallwespe handeln
    • Name:
    • RS
  2. Das ist es.

    In die Richtung hatte ich auch schon gedacht, habe aber im Innenleben der "Perlen" (Galle) keinen Bewohner erkennen können. (Vielleicht die falschen Gallen aufgeschnitten ;-)) Bei der Rosengallwespe ist das ja sehr deutlich. Dann das offensichtlich geregelte Vorkommen dieser Gallen. Nun ja, damit ist es geklärt.
    Vielen Dank RS.
    • Name:
    • JR

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN