Carport als Gartenhütte möglich?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Carport als Gartenhütte möglich?

Hallo Allerseits!
Ich bin seit kurzem Hausbesitzer und beabsichtige für unsere Fahrräder und das (teilweise noch anzuschaffende) Gartengerät ein Gartenhaus zu bauen. Auf Grund der Aufteilung des Grundstückes kommt eine normale Gartenhütte nicht in Frage. Also dachte ich mir, dass ich ein Fahrradport mit den Massen 2,4 * 3,6 ähnlich einem Anlehncarport direkt an die geklinkerte Außenwand Stelle und an der Längsseite lediglich Rankhilfen zwischen die Pfosten setzte. Der Rest bleibt vorerst offen.
Nun meine Frage: Handelt es sich bei diesem Vorhaben um eine Gartenhütte oder ein Carport. Wie ist das Ganze genehmigungsrechtlich zu sehen.
Ich wohne in Münster, NRW.
Vielen Dank!
  • Name:
  • Uli Rosenfeld
  1. Betrachtungsweise

    Carports und Gartenhütten sind in der Regel baugenehmigungsfrei und können auch an der Grenze errichtet werden.
    Für die richtige Nutzung ist der Eigentümer verantwortlich.
    Für die Gestaltung ist der Eigentümer verantwortlich.
    Ein Problem gibt es, wenn der umbaute Raum von Gartenhütten auf ca. 30 m³ beschränkt wäre, dann wäre ein Carport von 3x6x2,5 m zu groß.
    Eine getarnte Gartenhütte wird auffliegen, denn Sie benötigen einen abgeschlossenen Raum und Einrichtung.
    • Name:
    • Herr Klaus
  2. Fragen

    Foto von Martin G. Halbinger

    1. Welches Bundesland
    2. Gibt es weiter Vorschriften (z.B. Bebauungsplan)
    3. Ist der "Anlehncarport" statisch eigenständig (steht er rundherum auf den eigenen Füßen oder liegt das Dach teilweise auf dem Wohnhaus auf)
    4. Liegt das Ganze an oder in der der Nähe der Grundstücksgrenzen.
  3. Frage nicht gelesen oder Landesunkunde?

    Münster liegt in NRW = Nordrheinwestfalen. ;-)
    Viele Grüße
    • Name:
    • JR

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN