Fundament für L-Steine
BAU-Forum: Rund um den Garten

Fundament für L-Steine

Hallo zusammen,
ich möchte mein Garten nach hinten hin mit L-Steine absichern. Der Höhenunterschied zum Feld (dort wird Mais angepflanzt) beträgt ca. 90 cm. Die L-Stein sollen nur das Erdreich halten evtl. plane ich noch eine Gartenhütte (3 m*3 m) auf der Grenze. Ich habe jetzt günstig L-Steine (1 m breit, 1 m Hoch, Fuß 0,50 m) bekommen. Ich habe jetzt mehrere Meinungen gehört. Würde folgende Konstellation für das Fundament ausreichen? Ca. 30 cm Schotter (verdichtet) und ca. 10 cm Splitt? Oder sollte anstatt des Splitts besser Trockenbeton genommen werden? Was reicht evtl. aus eurer Sicht?
Vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße
Kai
  • Name:
  • Kai
  1. Aufbau

    besorgen sie sich einen EHL-Katalog. Da steht es drin mit Zeichnungen und allem was sie darüber wissen sollten. Jeder ordentliche Baumarkt't sollte die Fa. gelistet haben.
  2. Naja, EHL habe ich im Baumarkt noch nicht gesehen

    Bestellung erfolgte immer über Baustoffhändler.
    Ansonsten, steht im Katalog alles drin zu Fundament.
    Achja, wir haben KEIN Fundament gemacht (bei 1,20 Elemente) für den Carport. Einfach in Erdfeuchten Beton.
    Achtung: Keine Rechtsberatung. Kann gut sein, dass ich in 5 Jahren Sanieren muss (aber dann frag ich mal den Erdbauer nach Haftung, war dessen Idee).
  3. Der BAUHAUS Baumarkt hat zumindest regional Ehl gelistet

    und wenn Du dann mit einem Angebot von Raab Karcher zum BAUHAUS gehst, kriegst du noch 12 %. Ich bin mir nicht sicher, das die L-Steine gelistet haben, also kaufe beim RK, den Katalog wie gesagt eventuell im genannten Baumarkt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.