Bahnschwellen  -  Versiegelung mit Farbe möglich?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Bahnschwellen  -  Versiegelung mit Farbe möglich?

Liebe Forumler,
unser Voreigentümer hat als Zaun eine Wand aus Bahnschwellen errichtet, die erwartungsgemäß besonders bei Wärme entsprechend stinken. Ich weiß nicht, ob die Schwellen mit Teer oder Bitumen behandelt sind. Da die Schwellen offenbar auch stützende Funktion haben (der Nachbar hat seine Schuppen z.T. an die Wand angelehnt), wollen wir sie zunächst noch stehen lassen.
Die Frage: Können Sie mir einen Rat geben, wie die Schwellen so versiegelt werden können, dass sie nicht mehr stinken? Gibt es wirksame Anstriche?
Vielen Dank für Ihre Mühe.
  1. halte ich für kaum möglich

    Foto von Martin Kempf

    Eine Versiegelung dürfte nicht funktionieren. Und nachdem Sie die Schwellen auch schlecht Stück für Stück in wetterfeste Foliensäcke einpacken können, würde ich einen anderen Ansatz für eine übergangsweise Lösung versuchen: Streichen Sie die Schwellen dick und fett mit einer weißen Reinacrylat-Fassadenfarbe ein. Das bringt als Haupteffekt eine erhebliche Reduzierung der Temperatur der Schwellen, die sich bei Sonneneinstrahlung sonst stark aufheizen können, was natürlich das enthaltene Teeröl oder sonstige bituminöse Tränkung schön verflüssigt. Dunkle Oberflächen können sich bis 80 Grad aufheizen  -  weiße nur noch bis 50 Grad. Das kann schon viel helfen. Des weiteren reduziert ein Reinacrylatanstrich das Ausdiffundieren der Gase  -  wichtiger aber wäre das Herabsetzen der Temperatur, damit diese erst gar nicht entstehen.
  2. unabhängig ob streichen oder nicht

    sollten Sie sich vielleicht zwecks Info auch folgenden Thread durchlesen.
  3. Vielen Dank @ beide

    Da die Schwellen bereits vor Inkrafttreten der Vorschriften vom Voreigentümer eingebaut wurden, dürfen wir sie jetzt weiterverwenden. Wir werden deshalb dem Vorschlag Herrn Kempfs folgen.
    Vielen Dank Ihnen beiden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN