Natursteinpalisaden ohne Beton verlegen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Natursteinpalisaden ohne Beton verlegen?

Um den Betonieraufwand einzusparen, frage ich, ob es möglich ist Steinpalisaden in Sand einzusetzen. In dieser Einbauart haben die bisher dort eingesetzten Bahnschwellen auch viele Jahre standgehalten, ohne aus dem Lot zu gehen. Die Palisaden sollen das Erdreich an einer Böschung einseitig halten. Die Höhen (einseitig) über dem Boden sind unterschiedlich, sie variieren zwischen 5 und 100 cm. Fragen: ist das Einsetzen ohne Betonfundament sinnvoll. Wie groß muss der vollkommen in der Erde eingesetzte Längenanteil der Palisade sein, wenn kein Betonfundament eingesetzt wird?
Ich erwarte gespannt Ihre Antworten und bedanke mich im Voraus ganz herzlich.
  • Name:
  • Hans Otto Katthöfer
  1. gerade das Einsetzen ohne Beton verhindert Verschiebungen oder Anheben bei Frost

    Lehm, Humus ...dehnt sich beim Gefrieren aus, meist hebt sich dabei die Oberfläche etwas. Wenn Sie die Palisaden "frosttief" eingraben und nur mit Sand feststampfen, kann nur wenig Kraft durch z.B. gefrierenden Lehm eingeleitet werden, der Sand bleibt ausreichend beweglich. Deshalb bewegen sich z.B. Beton-Zaunsäulen, welche nur mit Sand und feinem Schotter festgestampft werden, auch in sehr strengen Wintern nicht, ganz im Gegenteil zu Pfosten mit starren Betonsockeln. Es bleibt aber die Frage, ob die Palisaden grundsätzlich, ohne schweres Fundament, den statischen Druck der Böschung aushalten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN