Schaukelbefestigung
BAU-Forum: Rund um den Garten

Schaukelbefestigung

Hallo Gartenfreunde,
So das Haus und der Garten ist fertig und nun soll der kleine seinen Kletterturm mit Schaukel erhalten.
Meine Fragen beziehen sich hauptsächlich auf die Befestigung zum Erdreich. Ich denke einbetonieren ist OK. Ich habe U-Pfostenfüße mit einem Stab zum einbetonieren. Der Stab ist ca. 25 cm lang.
Die Pfosten sind 90x90. Zur konstruktiven Holzschutz soll der Pfosten nicht ständig mit Wasser in Berührung kommen.
Hier meine Fragen:
1.) Wie weit sollte die Pfostenfüße aus dem Beton bzw. über dem Rasen herausragen?
2.) Wie lang sollte der Stab zum einbetonieren sein. Z.Z. ca. 25 cm.
3.) Abstand Boden vom U-Pfostenfuß bis zum Pfosten?
Zum Schluss ein Dankeschön an alle.
Gruß
  • Name:
  • D. Lüttermann
  1. Höchste Vorsicht ist geboten!

    Foto von Martin Malangeri

    Schaukeln sind statischen Belastungen ausgesetzt, die zum Wohle Ihrer Kinder keineswegs unterschätzt werden sollen! Dieses Thema ist vor einiger Zeit hier schon mal besprochen worden. Bitte Suche-Funktion anwenden. Gönnen Sie sich den "Luxus" und lassen die Schaukel von einem Statiker durchrechnen.
    Mit Grüßen aus Leipzig von
  2. da ist er

    Foto von Lieselotte Tussing

    der Beitrag ...
    • Name:
    • Tu
  3. Abstand halten.

    Foto von Martin Malangeri

    Weiterhin unter Berücksichtigung meines erstenm Kommentares und der drastischen, uneleganten aber nicht unwahren Äußerungen von Holzauge, würde ich sagen: 15 cm Abstand zwischen Boden und UKAbk. Pfosten sind holzschutzmäßig völlig in Ordnung. Bleiben jedoch nur noch 10 cm zum einbetonieren und das wäre mir zu wenig.
    • Name:
    • MM
  4. pfostenfüsse ...

    hoffentlich nicht die, mit e. 16 mm-Bewehrungsstahl unten drunter?
    solider sind "geschlosserte" Konstruktionen.
  5. Und noch mal etwas tiefer

    Dran denken, dass Sie das Fundament ca. 20 cm unter der Grasnarbe enden lassen. Dann fällt es sich womöglich angenehmer.
    Es gibt "Eindreh  -  Hülsen" die haben nen Fuß von ca. 60 cm. Die einbetoniert, das ist stabil und gibt Luft für den Holzschutz.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.