Kletterturm verankern mit Punktfundament
BAU-Forum: Rund um den Garten

Kletterturm verankern mit Punktfundament

Hallo,
bin mal wieder schwer verunsichert. Mein Lütter soll einen Kletterturm (Höhe 3,5 m) bekommen mit 6 Pfosten. Also ein ziemlich fettes Teil. Gemäß Anleitung sollen die Fundamente mit Sandkiesgemisch Körnung 0/32 plus Zement im Verhältnis 3:1 angemischt werden, und zwar ca. 20 cm dick und 60 cm tief.
Mein Nachbar sagt, ich brauche am besten 12, besser 14 Säcke a 40 kg eines Draußen-Betons mit Körnung 0/36 und ich soll die Fundamente wegen Frostgefahr mindestens 80 cm tief, besser einen Meter setzen.
Der Typ, der mir das aufbauen wird, meint, er hätte noch 2 Sack Allerwelts-Beton, das reiche doch, und 60 cm wäre gemäß Anleitung ja wohl in Ordnung, er mag nicht tiefer buddeln.
Die beiden Meinungen gehen doch schwer auseinander, wem soll ich vertrauen und wieviel Beton jetzt kaufen?
  • Name:
  • Das Claudchen
  1. Mengen

    Wenn ich das Volumen pro Fundamentloch überschlage sind Sie mit ca. 12 Sack bei 80 cm Tiefe gut bedient. Mir wären 60 cm auch etwas zu wenig (aber ich verankere tendenziell auch eher für die Ewigkeit :-)). Bei 3,5 m Höhe und potentiell mehreren kletternden Kindern würde ich immer eher etwas großzügiger sein. Wenn der 'Typ' keine Lust hat 20 cm tiefer zu buddeln suchen Sie sich jemand anders oder machen Sie es selbst.
    Was Beton angeht, so ist der Unterschied zwischen 0/32 und 0/36 wohl eher marginal (die größten Steinchen sind beim zweiten Fall halt einen Tick größer). Mit dem Standard-Estrichbeton aus dem Baumarkt sollten Sie in diesem Fall gut fahren.
  2. 80 cm ...

    braucht es nur, wenn sich das Gerüst auch bei Frost im Boden nicht heben soll ;-)).
    60 cm reichen völlig aus. Sie müssen in 10 Jahren die Dinger ja auch wieder rausholen :-(. Oder wollen Sie den Turm stehen lassen, bis die Enkelkinder rausgewachsen sind ;-)?
  3. Fallschutz beachten!?

    Es gibt ja für alles Normen, so auch für Spielgeräte und deren Einbau  -  müssen Sie allerdings nicht zwingend beachten, solange das Spielgerät nur für Ihre Kinder zugänglich ist.
    In öffentlich zugänglichen Bereichen muss bei einer Absturzhöhe von 3,50 m der Untergrund aus Fallschutzsand/-Kies o. glw. bestehen. Fundamente müssen mind. 20 cm überdeckt sein, und da sich der Kies wegspielen kann, mit einem weiteren Zuschlag von 20 cm. Die Fundamentkanten müssen ausgerundet werden.
    Auf Rasen anstatt auf Sand/Kies zu fallen, ist sicherlich nicht ganz so wild  -  aber auf ein Fundament zu knallen, schon eher!
    Vielleicht beachtenswert

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN