Handrasenmäher
BAU-Forum: Rund um den Garten

Handrasenmäher

Mit erstauen sah ich, das es sie noch gibt. Hat jemand Erfahrung mit so einem Teil?
  • Wie leicht schiebt sich so ein Ding  -  Hintergrund, kann der faule Papa damit seine Kids losschicken, mit dem E-Mäher würde ich es nicht.
  • lässt sich damit eine Fläche von ca. 200 m² bearbeiten ohne das der Papa zusammenbricht.
  • funktioniert das mit dem Auffangbehälter oder muss man dann doch nachrechen, wenn man nicht im Laufschritt über den Rasen heizt?
  1. Lobenswert

    Spart Energie und das Fitnesscenter. Aber einigermaßen eben sollte der Rasen sein, sonst kommt keine Freude auf. Und nach dem verregneten 4 Wochen-Urlaub kann es schwer werden. Aber 200 m² sollten gehen. darf Ihre Frau dann auch ran?
  2. sportlich ...

    sportlich werden es dabei schon werden, Herr Kuner =;-))
    aber im ernst: ich konnte auch unter o.a. Link keine handmäher mit auffangkorb entdecken, ergo: hinterher schön ordentlich aufnehmen und 200 m² sind ja nun auch nicht unbedingt wenig für zweimal bearbeiten. vom Preis her entsprechen die handmäher normalen elektromähern ... : (
    wenn es rasenmähen eine lästige Pflichtübung ist, sollten sie sich nen eletro mit auffang anschaffen und schnell mal drüberflitzen (aber nicht übers Kabel!), spassfaktor beim handmäher: Papa mäht, die Kids nehmen auf (inkl. gras- / heuschlacht) und mama verschenkt tofifee :) )
    viel Spaß,
  3. http://www. der-rasenmaeher.de

    Wir haben 400 m² per Handrasenmäher. Klappt ganz gut und ich würde auch nicht tauschen wollen. So bleibt mein Vater wenigstens sportlich :-)
    • Name:
    • Reg2023-Frau Nanusch
  4. ok,

    ... auffangkorb für handmäher gesehen, entfallen halt die grasschlacht (is auch besser für die Wäsche) und die nascherei
    : ((
    • Name:
    • Reg2003-TBu
  5. Handrasenmäher wollen wir auch kaufen

    für unseren geplanten handtuchgroßen Rasen ...
    Wir hatten schon mal nen GARDENA-Mäher probiert, ließ sich gegenüber einem 99 DM-Billigmodell viel leichter schieben (allerdings ohne Rasen im Baumarkt) ...
  6. Gardena Akku Schiebemäher

    Hallo,
    ich habe seit einem ahr die Kombination von Elektromäher und Handmäher. Von Gardena, Modell RM 380-siehe

    Funktioniert wie ein normaler Schiebemäher wenn man fleißig sein will. Wenn man faul ist, immer der Fall, dann wird die das Messer von einem Motor angetrieben. Der Schiebeaufwand entsprichet ungefähr dem eines Kinderwagens. Die Akkulandung hält locker für 200 m² (habe auch soviel zu mähen).
    Ich kann das Ding nur empfehlen!

  7. Danke erstmal.

    nochmal nachgehakt:
    @Frau Nanusch: Hatten sie das Ding auch mal in der Hand? Die Kids da rankriegen war ernst gemeint. Wenn diese "Pflänzchen" was werden sollen, müssen die auch was tun und da war das mit dem Rasenmähen so eine Idee. Damit die sich nicht verletzen können, wäre das mit dem Handrasenmäher was. Also, sind 8/9 Jährige mit so was überfordert?
    Beim Grasauffangbehälter  -  es gibt ihn übrigens auch bei den Mähern von Brill, wenn auch nicht im iNet  -  könnte ich mir vorstellen, dass das vielleicht nicht mehr so gut geht, wenn zu langsam geschoben wird?
    @Knauber: Klar, dürfen alle mal ran  -  sie sind auch herzlich eingeladen ;-) und wenn wir dann alle so richtig fit sind kann man ja damit sogar mulchen!?!
    Irgendwie ist der Gedanke ja schon faszinierend, mal wieder ein Elektrogerät eingespart zu haben.
  8. Cool es hagelt ja Beiträge

    Nr 5 und 6 hatte ich noch gar nicht gesehen. Ja, es wird wohl ein Handmäher werden, Danke
  9. Wunderbar

    schieben die sich. Ich habe einen Gardena mit der mittleren Schnittbreite. Ehe ich da bei einem Elektrom"her das Kabel verlegt habe, sind die 60 m² Rasen schon gem"ht. Um den Vorgarten zu m"hen, mua ich auaerdem den M"her durchs Haus tragen. Bei einem Elektrom"her geht das schon ins Kreuz. Und ich kann m"hen, ohne jemanden mit L"rm zu bel"stigen ... und die Kinder k"nnen auch m"hen; sie wollten sogar anfangs. Also, alles in allem: sehr empfehlenswert. Der Grasfang funktioniert allerdings nicht so gut wie bei einem Elektrom"her.
    Gruß
    M. Ackermann
  10. Nachteil Handrasenmäher

    bzw. generell Trommelrasenmähern (gibt es auch elektrisch):
    Wenn man Zweige oder gar Äste im Rasen liegen hat, blockiert die Trommel und bei einem Handrasenmäher bekommt man dann den Griff in den Bauch, da die Trommel von den Rädern angetrieben wird. Es ist lästig, wenn man alle 5 m aus dem "Mähwahn" geweckt wird. :-)
    Da ich viel Baumbestand habe, bin ich nicht nur aus besagtem Grund auf einen Benzinmäher umgestiegen. Beim Elektro-Trommelmäher hat sich das Kabelproblem durch die Stämme immer nicht aufgelöst. :-)
    • Name:
    • JR
  11. Meine Frau schwört auf Handmähen

    und das macht sie sogar noch in der Schwangerschaft!
    Man sollte aber das Gras nicht zu lang werden lassen, sonst holt einen die Frau doch in den Garten zum mähen :-)
    Außerdem kann man den Grasschnitt liegen lassen, wenn man jede! Woche mäht (bei Wachstumsschüben auch mal 2 Durchgänge die Woche).
    Wir sind zufrieden damit.
    Gruß Roland
  12. Herr Saur-Brosch

    Foto von Andrea Leidenbach

    das sie mit dem Arrangement zufrieden sind glaube ich ihnen ;-)
    Aber selbst in unserem Mini-Reihenhausgarten bin ich bei sommerlichen Temperaturen ganz schön ins Schwitzen gekommen, morgens ist der Rasen nass und nachmittags ist es in Südlage verdammt warm.
    Ich plädiere der Faulheit wegen für einen Akkumäher, man schneidet sich kein Kabel durch und es geht flott mit Auffangkorb, nur die Ladestation ab und an darf man nicht vergessen, also 200 m² sind schon verdammt viel oder ich zu unsportlich ;-)
    • Name:
    • AL
  13. @Ackermann: Wie gut funktioniert der Auffangkorb?

    Muss man nachrechen oder nicht?
    @Saur-Brosch Jede Woche Mähen und liegen lassen, das ist ja dann auch nicht mehr Arbeit als das mulchen, hört sich gut an.
    Gestern im Baumarkt haben wir auch mal den Gardena 5000 CS durch den Gang geschoben. Mein Sohn fand ihn Klasse  -  mal sehen, ob er das später auch noch sagt.
    Sport finde ich doof, wenn ich mich schon anstrenge, soll es auch einen Sinn haben. Schwitzend durch den Park rennen nur damit geschwitzt ist  -  bäh. Jetzt im neuen Haus hat sich der Arbeitsweg von 15 km, die einfach super zu radeln waren auf 4 verkürzt, da muss eine neue Aufgabe her.
  14. Der Auffangkorb

    ist bei Gardena zunächst mal breit, damit er für die größte Schnittbreite (Modell 6000 oder so) passt. Ansonsten ist die Funktion von der Mähgeschwindigkeit abhängig. Wenn man zu langsam fährt, wird das Gras nicht weit genug hochgeworfen, fährt man zu schnell, fliegt es über den Korb.
    Wenn man aber einigermaßen lange Bahnen fahren kann, bekommt man ca. 80 % aufgesammelt  -  mir reicht das.
    Gruß
    M. Ackermann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN