Seeplatte statt Rasen :-(
BAU-Forum: Rund um den Garten

Seeplatte statt Rasen :-(

Unsere Rasenfläche muss angelegt werden. Schon in der Bauzeit standen große Pfützen auf unserem Grundstück, und die Seen der Nachbargrundstücke werden auch bei jedem Regenguss größer  -  mitunter dauert es Wochen bis diese verschwunden sind. Meine Frage nun:
Wie lege ich meine Rasenfläche an so das ich diese anschließend auch nutzen kann. Wasserdurchlässigkeit des Bodens ist momentan fast Null. Reicht ein wenig Gefälle oder das einmischen von Etwas Sand in den Mutterboden aus (so hat es ein Nachbar gemacht)? Vielen Dank, Carsten
  • Name:
  • Reg2023-Carsten B.
  1. Ist überhaupt Mutterboden vorhanden Bei uns hat den ...

    Ist überhaupt Mutterboden vorhanden? Bei uns hat den der Erschließer abgetragen und auf der darunter befindlichen Lehmschicht haben die Jungs den Spuren nach eifrig Bagger und Lkw-Rodeo gespielt und damit alles schön verdichtet. Da versickert auch kaum was, ich werde deshalb nach der Rohbaufertigstellung die obersten 40 cm abtragen lassen und mit Mutterboden auffüllen.
  2. Nein reicht nicht

    Foto von Andrea Leidenbach

    der Landschaftsgärtner hat einen Tiefenlockerer (keinen Flug) mit dem der Boden bis 80 cm Tiefe (Achtung Leitungen) aufschneidet (dabei eventuell gleich den Boden verbessert), dann kann mit leichten Gerät Mutterboden gesiebt aufgebracht werden.
    Tun sie sich selber den Gefallen und verzichten sie dieses Jahr auf Rasen, Gelbsenf einharken (lockert bis 1,5 m Tiefe) und fürs Auge noch ein paar Kornblumen, Ringelblumen, Jungfrau im Grünen und was sonst noch gefällt mit untermischen, im Herbst, vor der Samenreife abmähen, über dem Winter liegen lassen, nächsten Frühjahr unterarbeiten und dann Rasen.
    Wenn sie als Sichtschutz schon einmal ein paar Büsche pflanzen wollen, tief genug buddeln, keine leichtes Substrat einfüllen, sondern die müssen auch im schwereren Boden gedeihen, sonst drainieren sie in die Pflanzlöcher (bittere Erfahrung) und die Pflanzen saufen ihnen ab.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN