Haselnußgewächse an der Grundstücksgrenze mit einer Höhe von 5 m+/
BAU-Forum: Rund um den Garten

Haselnußgewächse an der Grundstücksgrenze mit einer Höhe von 5 m+/

Mein Gartennachbar besitzt 2 ca. 5 m hohe Haselnußsträucher im Bereich der Zaungrenze von ca. 30 cm. Diese Sträucher behindern die Lichteinwirkung auf meinen Rasen bzw. andere Pflanzen im Zaunbereich.
Meine Frage wäre, wie groß dürfen diese Sträucher werden und muss mein Nachbar diese Sträucher zurück schneide, wenn ich es wünsche?
Vielen Dank im Voraus
  • Name:
  • R.M.
  1. Je nach Bundesland und wie lange die Pflanzen schon stehen

    siehe auch Link eins Beitrag 12 und Link zwei  -  Link zu Nachbarrechtsgesetzen dort ist nicht mehr aktuell  -  diese Kosten dort inzwischen was  -  vielleicht weiß jemand einen neuen *kostenlosen* Link. Sind sie in Ba-Wü, Hessen oder Rheinland-Pfalz nehmen sie gleich den dritten Link. Wenn die Pflanzen schon länger als fünf Jahre stehen wird es sicher schwierig.
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  2. Mal wieder

    Foto von Andrea Leidenbach

    keine Rechtsberatung, aber es gibt inzwischen einige Urteile, das der Schattenfall von Bäumen und Sträuchern hinzunehmen ist und keine wesentliche Beeinträchtigung darstellt.
    Machen sie das Beste draus, ein Schattenbeet hat auch seine Reize.
  3. Auch nur ein Laientipp

    Schauen Sie ins BGBAbk. §§ 900ff. Demzufolge müsste Ihr Nachbar nach Aufforderung zurückschneiden. Kommt er dem nicht nach, dürften Sie sogar. Entfernung wie schon gesagt abhängig vom Bundesland.
    BGB zu finden beim Bundesministerium für Justiz (BMJ).
    Nachbarrechtsgesetz ggf. unter ...
    Schauen Sie auch mal bei nachbarschaftsstreit.de , dort gibt es auch einzelne Gesetzestexte.
    Gruß
    Sparsam
    • Name:
    • Sparsam
  4. Nicht die Dauer des dort Stehens ...

    ist ausschlaggebend für die 5 Jahre, sondern wie lange der Bewuchs größer ist als zugelassen. Also: Wenn so'n Strauch jahrzehntelang zurückgeschnitten wurde, und auf einmal lässt man ihn hochschießen, gilt die Zeit ab diesem Wachsenlassen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN