Korrektur Gartenanlage bei mißachtetem Grenzverlauf
BAU-Forum: Rund um den Garten

Korrektur Gartenanlage bei mißachtetem Grenzverlauf

Wir haben 1999 über einen Bauträger ein schlüsselfertiges Haus in Altdorf (Kreis Böblingen, Baden-Württemberg) bauen lassen. Bei der Gestaltung der Außenanlage hat der vom Bauträger beauftragte Landschaftsgärtner den Grenzverlauf nicht beachtet. Bei der jetzigen Grundstücksvermessung durch das Vermessungsamt mussten wir feststellen, dass noch ein etwa 20 Zentimeter breiter Streifen auf dem Fußweg der Gemeinde zu unserem Grundstück gehört. Habe ich ein Anrecht auf Korrektur der Gartenanlage, die sicherlich recht kostspielig ist, wenn man bedenkt, dass wir dadurch "nur" 1 Quadratmeter (von etwa 200 Quadratmetern) nicht nutzen können? Können mir bei Belagsarbeiten auf dem Gehweg durch die Gemeinde Kosten entstehen, wenn ich jetzt nicht auf Korrektur der Gartenanlage bestehe? Wo kann ich dies nachlesen oder welche Behörde kann mich hier beraten? Vielen Dank. Freundliche Grüße
  • Name:
  • Silke Kasten-Schmid & Jürgen Schmid
  1. Oder ganz anders.

    Die erneute, allgemeine Grundstücksvermessung im Dorf meiner Eltern hat ergeben, dass das Feuerwehrhaus teilweise auf ihrem Grundstück steht. (ca. 100 Jahre alt) Die Gemeinde ist von sich aus bereit, nach diesen Ergebnissen Pacht für die Fläche zu bezahlen. Meine Eltern winken ab. Ich weiß nicht, was sie machen. Feuerwehr kann jeder mal brauchen und nötig haben sie's auch nicht.
    Ich glaube kaum, dass Sie wegen dem Fußweg Gebühren fürchten müssen. Andersrum ist wahrscheinlicher.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN