Ermittlung First- und Sockelhöhe (Firsthöhe, Sockelhöhe)
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Ermittlung First- und Sockelhöhe (Firsthöhe, Sockelhöhe)

Hallo,
nach unserem Bebauungsplan ist die First- und Sockelhöhe (Firsthöhe, Sockelhöhe) auf die mittlere Höhe der Verkehrsfläche zu beziehen.
Wie wird diese mittlere Höhe ermittelt, wenn die Straße leicht abfallend ist und neben dem Grundstück sich ein Bürgersteig befindet? Wird diese vom Bürgersteig oder von der Straße berechnet? Was sind die Punkte, von welchen ausgegangen werden soll: Grundstücksgrenzen oder Hausgrenzen?
Herzlichen Dank!
Aluso
  1. Hinterkante Gehweg

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Wenn der Bebauungsplan wirklich keine weiteren Rechenvorschriften enthält, würde ich Hinterkante Gehweg, also die grundstücksseitige Kante nehmen und das arithmetische Mittel aus den Höhen der beiden Grundstückseckpunkte bilden. Das dürfte für Sie am günstigsten sein und sollte auch am ehesten den Gestaltungsabsichten der Gemeinde entsprechen, die sicher eine für alle Häuser einheitliche Regelung angestrebt hat. Geländehöhen am Gebäude können deshalb nicht gemeint sein, da jeder Häuslebauer sein Gelände weitgegehend beliebig  -  natürlich in gewissen Grenzen  -  modellieren kann.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN