Grundstücksteilung
BAU-Forum: Rund um den Garten

Grundstücksteilung

Ich habe vor 2 Jahren ein geteiltes Grundstück (670 m²), nebst Haus gekauft. Das ursprüngliche Gesamtgrundstück betrug 1170 m². (Eckgrundstück) Von der Straße aus gesehen befindet sich das nun veräußerte Restgrundstück (500 m²) links. Frage: Wer muss nun für die für die Errichtung des unbedingt erforderlichen Zaunes zwischen den beiden Grundstücken aufkommen (ich habe einen Hund (Dogo-Argentino) welcher leider keine einfachen Grenzmarkierungen akzeptiert)? Anmerkung: Neuer Nachbar mag laut eigenen Angaben keine Zäune -
  • Name:
  • Uwe Gänsel
  1. Zaunanlage/Hund

    Hallo! :-) Besprechen Sie die Angelegenheit mit ihrem Nachbarn und halten sie das Ergebnis schriftlich fest und unterschreiben Sie und ihr Nachbar diese Protokoll. Ihr Hund erfordert eine kostenintensivere "Einzäunung" diese Zusatzkosten müssen in jedem Falle Sie tragen. Also Kostenvoranschlag für "normalen" Zaun einholen. Hiervon müssten Sie 50 % tragen zuzüglich der Kosten für ein hundesicheres Zaunmodell. Ich habe eine deutsche Dogge. Unser Gelände ist absolut sicher eingezäunt mit einem feuerverzinkten, grünen Mattenzaun (2 m hoch) der mit immergrünem Efeu und Buschrosen bewachsen ist. Nach drei Jahren sieht man den Zaun nicht mehr.
    • Name:
    • P-C. Hogh
  2. Zaunhöhe für Hundehalter

    Hallo, zu diesem Thema hätte ich eine Frage. Gibt es Vorschriften, die eine Mindesthöhe für einen Zaun (bei Hundehaltung) vorschreiben. Wir müssen auf dem Weg zum Kindergarten an einem Anwesen vorbei, das die Heimat eines Berner Senners ist. Das Tier scheint sehr aggressiv zu sein und hat auch schon einen Menschen gebissen. Wenn Passanten vorbeigehen dreht das Tier fast durch, was mir sehr Angst macht. Der Zaun ist leider nur 1,20 Meter hoch und ich bin der Meinung das ist zu wenig. Was würden Sie mir empfehlen zu tun.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN