Wer muss das Grungstück einfrieden und wo muss der Zaun stehen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wer muss das Grungstück einfrieden und wo muss der Zaun stehen?

Wir haben seit 2 Jahren ein Reihenmittelhaus mit anschließendem Grundstück (5 x 5 m). Zum rechten Nachbarn haben wir gemeinsam (Kosten auch teilt) auf der Grenze eine Hecke gepflanzt. Unser linker Nachbar bezog vor zwei Monaten das Haus und hat den dringenden "Wunsch" geäußert, dass wir auf unserem Grundstück eine Einfriedung erstellen sollen. Wer kann mir sagen, in welchem Gesetz verankert ist, welcher Nachbar die Einfriedung machen muss und wo diese Einfriedung stehen muss (auf der Grenze oder auf einem Grundstück)? Und das ganze soll dazu noch in Brandenburg Gültigkeit haben! Was gilt in diesem Zusammenhang als rechter/linker Nachbar bezüglich vor oder hinter dem Haus? Gilt in Brandenburg auch der Abstand von 50 cm für Hecken von der Grenzliene? Für einen Verweis auf ein entsprechendes Gesetz wäre ich sehr dankbar. Sicher wäre eine Einigung zum gemeinsamen Bepflanzen der Grenze angebracht, zumal die Grundstücke mit ca. 5 m Breite nicht gerade groß sind, jedoch deuten sich Streitigkeiten mit Nachbarn an, sodass es angebracht ist, sich an die geltenden Gesetze zu halten. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Rene Jüttner
  • Name:
  • Dr. R. Juettner
  1. Brandenburger Nachbarschaftsgesetz

    Hallo Rene, es gibt das Brandenburger Nachbarschaftsgesetz, in dem diese Fragen genau geregelt sind. z.B. muss nach meiner Erinnerung die Einfriedung von demjenigen gesetzt werden, dessen Grundstücksgrenze rechts von der Straßenseite aus betrachtet liegt. Gesetzes-Volltextrecherche kann man glaube ich unter

    machen. Vielleicht hilft Dir diese Info weiter. Gruß Michael Behrens

    • Name:
    • behrens
  2. Literaturtipp

    Hallo Rene, da es immer wieder zu Problemen mit den Nachbarn kommen kann, habe ich mir folgendes Buch besorgt: "Brandenburgische Nachbarrecht" Herausgeber: Dr. August Kayser ISBN: 3-926773-63-4 Vor allem die Kommentierungen zu den gesetzlichen Grundlagen sind hervorragend. MfG
    • Name:
    • TPabst

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN