bei uns in der Mietwohnung macht wieder ein Stellantrieb der Fußbodenheizung Probleme: Ein Raum wird dauerhaft warm, obwohl das Thermostat eigentlich auf „aus“ steht. Alle anderen Räume funktionieren normal.
Jetzt die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den betroffenen Heizkreis kurzfristig manuell zu schließen, bis sich ein Techniker das anschaut? Oder deutet so ein Verhalten eher auf ein anderes Problem in der Regelung hin (z. B. Thermostat oder Ventilsteuerung)?
Soweit ich gelesen habe, arbeiten die meisten Stellantriebe thermoelektrisch: Sie öffnen den Heizkreis erst, wenn sie bestromt werden und sich ein Dehnstoffelement erwärmt. Wenn der Antrieb defekt ist, sollte der Kreis eigentlich geschlossen bleiben und kalt sein.
Dass der Raum trotzdem warm wird, wirkt für mich deshalb widersprüchlich. Möglicherweise sitzt der Antrieb nicht korrekt oder der Ventilstift ist mechanisch nicht mehr richtig geführt. Im Zweifel könnte man den Antrieb wohl auch testweise abnehmen und den Ventilstift manuell blockieren – oder das Problem liegt eher im Raumthermostat.
Unabhängig davon frage ich mich auch generell, ob die Anlage hydraulisch sauber abgeglichen ist. Wenn das nicht der Fall ist, arbeiten die Thermostate ja oft nur eingeschränkt sinnvoll.
Hat jemand eine Idee, wie man das kurzfristig sauber eingrenzen kann?