Wertminderung bei Fehlplanung von Fußbodenheizung & Lüftung: Ansprüche, Ursachen & Lösungen?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Wertminderung bei Fehlplanung von Fußbodenheizung & Lüftung: Ansprüche, Ursachen & Lösungen?

Hallo,
ich habe ein Einfamilienhaus mit Fußbodenheizung und kontrollierter Belüftung mit WRG gebaut. und bin Ende letzten Jahres eingezogen.
Die Vergabe der einzelnen Gewerke und die Baubetreuung erfolgte über ein Planungsbüro.
Das Haus hat im Erdgeschoss 5 Räume, wobei Wohnzimmer, Flur und Küche offen gestaltet sind, also nicht durch eine Tür abgetrennt werden können. In der 1. Etage befinden sich 6 Räume u.a. 2 Kinderzimmer und ein Kinderbad alle mit Tür.
Merkwürdigerweise hat man ohne mich zu fragen oder hinzuweisen, im Erdgeschoss 5 und in der nur 1. Etage 3 autark regelbare Heizkreise installiert.
Die Begründung ist, die Belüftungsanlage schließt die Einzelabregelung sowieso kurz. Jedoch hat ein Bekannter auch mit dem Bauträger gebaut und bei ihm funktioniert das sehr wohl.
Ich denke, dass hier ein Planungsfehler vertuscht werden soll.
Deshalb möchte ich gerne eine Wertminderung vornehmen, da man ja nun auch nicht so einfach nachbessern kann.
Meine Frage ist:
Ist eine Wertminderung gerechtfertigt und wie hoch kann man die Wertminderung ansetzen?
Denn schließlich würde eine Korrektur des Fehlers sehr teuer werden und ich möchte natürlich auch nicht die umfangreichen Umbaumaßnahmen ertragen müssen.
Vielen Dank!
  • Name:
  • S.P.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie aufgrund einer Fehlplanung Ihrer Fußbodenheizung und Lüftungsanlage eine Wertminderung Ihres Hauses befürchten. Eine solche Fehlplanung kann tatsächlich zu einer Wertminderung führen, da die Funktionalität und der Wohnkomfort beeinträchtigt sind.

Mögliche Ursachen für die Fehlplanung könnten sein:

• Falsche Dimensionierung der Heizkreise
    • Fehlerhafte Einzelraumregelung
    • Inkompatibilität zwischen Fußbodenheizung und Lüftungsanlage

Um Ihren Anspruch auf Wertminderung zu prüfen, empfehle ich Ihnen folgende Schritte:

• Dokumentation: Sammeln Sie alle relevanten Unterlagen (Planungsunterlagen, Verträge, Rechnungen, Gutachten).
    • Gutachter: Beauftragen Sie einen unabhängigen Sachverständigen, der die Mängel und die daraus resultierende Wertminderung beurteilt.
    • Rechtsberatung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Ansprüche gegenüber dem Planungsbüro oder Bauträger geltend zu machen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Anlage von einem unabhängigen Experten begutachten und holen Sie sich rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche geltend zu machen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wertminderung
    Die Wertminderung ist die Differenz zwischen dem Verkehrswert einer mangelfreien Immobilie und dem tatsächlichen Wert aufgrund von Mängeln oder Schäden. Sie wird in der Regel durch einen Sachverständigen ermittelt. Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Sachverständigengutachten, Schadenersatz.
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. Verwandte Begriffe: Heizkreise, Einzelraumregelung, Wärmedurchlasswiderstand.
    Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.)
    Eine KWL ist ein Lüftungssystem, das den Luftaustausch in einem Gebäude automatisch regelt. Sie sorgt für eine gute Raumluftqualität und kann Energie sparen. Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Luftwechselrate, Zuluft.
    Einzelraumregelung
    Die Einzelraumregelung ermöglicht es, die Temperatur in einzelnen Räumen individuell zu steuern. Dies kann über Thermostate oder elektronische Regler erfolgen. Verwandte Begriffe: Thermostat, Heizkreisverteiler, Raumtemperatur.
    Heizkreis
    Ein Heizkreis ist ein geschlossenes Rohrsystem, durch das Heizwasser fließt. Jeder Raum oder Bereich kann einen eigenen Heizkreis haben. Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Vorlauf, Rücklauf.
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die Gutachten zu bestimmten Fragestellungen erstellt. Im Baubereich werden Sachverständige zur Beurteilung von Mängeln und Schäden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Gutachten, Beweissicherung, Schadensermittlung.
    Schadenersatz
    Schadenersatz ist die finanzielle Entschädigung für einen erlittenen Schaden. Im Baurecht kann Schadenersatz bei Mängeln, Fehlplanungen oder Bauverzögerungen geltend gemacht werden. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelansprüche, Verjährung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Wertminderung bei Immobilien?
      Eine Wertminderung bedeutet, dass der Verkehrswert einer Immobilie aufgrund von Mängeln oder Schäden geringer ist als der Wert einer mängelfreien Immobilie. Dies kann durch Baumängel, Fehlplanungen oder andere wertbeeinträchtigende Faktoren verursacht werden.
    2. Wie wird die Höhe der Wertminderung ermittelt?
      Die Höhe der Wertminderung wird in der Regel durch einen Sachverständigen ermittelt. Dieser berücksichtigt die Kosten für die Beseitigung der Mängel, die Beeinträchtigung der Nutzung und den allgemeinen Zustand der Immobilie.
    3. Welche Rolle spielt die Einzelraumregelung bei der Fußbodenheizung?
      Die Einzelraumregelung ermöglicht es, die Temperatur in einzelnen Räumen individuell zu steuern. Eine fehlerhafte Einzelraumregelung kann zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung und erhöhtem Energieverbrauch führen.
    4. Was ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung (WRG)?
      Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit WRG sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, wobei die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und verbessert das Raumklima.
    5. Welche Ansprüche habe ich bei einer Fehlplanung?
      Bei einer Fehlplanung haben Sie in der Regel Anspruch auf Schadenersatz, der die Kosten für die Beseitigung der Mängel und die Wertminderung der Immobilie umfasst.
    6. Wie lange habe ich Zeit, meine Ansprüche geltend zu machen?
      Die Verjährungsfristen für Baumängel sind im BGBAbk. geregelt und können je nach Art des Mangels und der vertraglichen Vereinbarungen variieren. Es ist ratsam, sich frühzeitig rechtlich beraten zu lassen.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einem Mangel und einem Schaden?
      Ein Mangel ist eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand, während ein Schaden eine konkrete Beeinträchtigung oder Zerstörung einer Sache ist. Ein Mangel kann zu einem Schaden führen.
    8. Kann ich die Kosten für den Gutachter vom Verursacher zurückfordern?
      Ja, wenn die Fehlplanung nachweislich auf das Verschulden des Planungsbüros oder Bauträgers zurückzuführen ist, können Sie die Kosten für den Gutachter als Schadenersatz geltend machen.

🔗 Verwandte Themen

• Mängel bei Fußbodenheizung
      Ursachen, Erkennung und Behebung von Mängeln an Fußbodenheizungen.
    • Schimmelbildung durch fehlerhafte Lüftung
      Wie fehlerhafte Lüftung zu Schimmelbildung führen kann und welche Maßnahmen dagegen helfen.
    • Rechte bei Baumängeln
      Welche Rechte Bauherren bei Baumängeln haben und wie sie diese geltend machen können.
    • Sachverständigengutachten im Baubereich
      Die Bedeutung von Sachverständigengutachten bei der Aufklärung von Baumängeln und Schäden.
    • Verjährung von Mängelansprüchen
      Die Fristen, innerhalb derer Mängelansprüche geltend gemacht werden können.
  2. Fußbodenheizung: Späte Mängelanzeige – Was tun?

SORRY aber ...
    SORRY aber Sie sind Ende letzten Jahres eingezogen und erst jetzt fällt Ihnen dies auf? Wie passiert denn sowas?
    Haben Sie keine Abnahme der Leistungen vorgenommen? Haben Sie während der Bauphase die Baustelle nie besucht? Haben Sie nie die erbrachten Leistungen kritisch hinterfragt?
    Was wurde denn vereinbart? Was steht in der BLB? Was wurde beauftragt? Bitte prüfen Sie Ihre schriftl. Unterlagen!
    Achja, ist das Haus denn nicht schon bezahlt?
    Welche Heizkreise sind denn im OGAbk. regelbar? Welche Zimmer sind denn zusamengefasst?
    • Name:
    • Herr AndWün
  3. Fehlplanung FBH: Einzelraumregelung vs. Heizkreis-Zusammenlegung

Natürlich
    Vereinbart war eine Fußbodenheizung mit Einzelraumregelung für jeden Raum. Es war nicht vereinbart Heizkreise zusammenzufassen.
    Natürlich bin ich schon letztes Jahr eingezogen, habe aber erst jetzt die Abnahme. Das mit den Heizkreisen stört mich schon seit langem. Das Problem ist, dass das Verlegen der Heizung sehr schnell vor sich ging (2 Tage) und danach gleich der Estrich drauf kam. Ich hatte mich dabei auf die Kontrolle des Verlegevorgangs an sich konzentriert (Dämmung etc.) und auch Fotos gemacht. Als ich das mit den Heizkreisen bemerkte, war das Kind quasi schon in den Brunnen gefallen.
    Der Bauträger vertröstete mich dann immer noch mit dem Argument mit der Lüftung, das wäre absolute Praxis bei dieser Kombination. Ich war auch etwas blauäugig und habe ihm vertraut, bis ich dann beim Bekannten gesehen habe, dass die Einzelraumregelung auch mit der Lüftung funktioniert und der Bauträger gelogen hat.
    Jetzt bei der Abnahme habe ich dem Bauträger den Mangel angezeigt und mit ins Protokoll aufgenommen.
    Ich bin davon ausgegangen das eine Regelung für jeden Raum Standard ist.
    Zusammengelegt wurden:
    Kinderbad + Kinderzimmer 1
    Galerie + Kinderzimmer 2 + HWR
    Schlafzimmer + Elternbad
    Allein schon wie zusammengelegt wurde finde ich merkwürdig.
    Sinn machen würde evtl.
    Kinderzimmer 1 + Kinderzimmer 2 + Schlafzimmer
    Kinderbad + Elternbad
    HWR + Galerie
    Ich glaube, dass die 3 Heizkreise ursprünglich für das Erdgeschoss geplant waren, wo sowieso alles offen ist und die 5 Heizkreise für die 1 Etage und zwischen Bauträger und Heizungsfirma die Information verloren/verwechselt ging.
    Das ist nämlich schlüssig und würde absolut Sinn machen!
    Ändern kann man wohl sowieso nichts mehr, die Frage ist nur wie hoch in etwa die Wertminderung in diesem Fall wäre, angenommen es handelt sich um Pfusch vom Bauträger.
    Danke!
    • Name:
    • S.P.
  4. Mängel Fußbodenheizung: Kosten-Nutzen-Analyse vor Streit!

Hallo wer selber nicht weiß was die Anlage ...
    Hallo,
    wer selber nicht weiß, was die Anlage für Mängel hat sollte sich fragen, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist. Nur so'n dumpfes Gefühl, da hat was möglicherweise erhebliche Mängel ... Welche Handwerksleistung ist kpl. mängelfrei?
    Man sollte vor dem Streit Kosten und Nutzen abwägen, oft hilft ein klärendes Gespräch mit dem betreffenden Handwerker (dem Chef! evtl. noch eine 3. Person hinzuziehen idealerweise einen Mediator  -  kostet auch Geld, aber auf's Ganze gesehen wesentlich weniger) und nach einem gangbaren Kompromiss suchen.
    Schade, dass man mit dem billigsten oft Probleme hat.
    Die aufgeführten Mängel deuten auf einen Bauträger im Handwerk hin, der
    die Arbeit vieler seriöser Installateure in den Dreck zieht.
    Nur Sie als Kunde können gegen diesen Laden vorgehen und leider findet der Billigheimer immer wieder seine Kunden.
    Ein paar Informationen über den Handwerker bevor der Auftrag erteilt wird sind immer ohne großen Aufwand zu erhalten ...
    Deiner Beschreibung nach hört es sich schon so an, dass die Firma, vorsichtig ausgedrückt, "kostenoptimiert" gearbeitet hat.
    in einem Fall der ähnlich gelagert war wie deiner wurden, nach Feststellung der Mängel durch einen Gutachter die Mängel selbst dokumentiert und kompl. überarbeitet (soweit dies möglich war ).
    Auch mal die EnEVAbk. lesen;-)
  5. Wertminderung: Baubetreuung, Kostenoptimierung & Pfusch am Bau

Was heißt schon kostenoptimiert?
    Also ich habe den Vertrag mit einem "Büro f. Baubetreuung". Die haben das Konzept f. das Haus entworfen und die Gewerke ausgeschrieben. Natürlich verdient das Büro mit. Andererseits haben die meisten Handwerker langfristige Verträge mit dem Büro und arbeiten schon jahrelang zusammen. Probleme und Pfusch gibt es doch auf jedem Bau in irgendeiner Weise. In den meisten Fällen beheben die Leute den Fehler und gut ist's. Das wäre mir auch am Liebsten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das in meinem Fall möglich ist. Die Kosten für den Umbau sind doch enorm.
    Ich möchte eigentlich nur Wissen, wie man in dem Fall die Wertminderung ansetzt?
    Kann ich z.B. die gesamten anzunehmenden Kosten für den Umbau ansetzen (wie beim Auto, wenn man einen Unfall hatte und die Kosten für die Reparatur erstattet bekommt, auch wenn man dann den Schaden gar nicht behebt) oder kann ich nur prozentual von den Kosten f. das Gewerk mindern?
    Ich glaube schon, dass ich einen Fehler des Bauträgers beweisen könnte. Natürlich hoffe ich, dass er seinen Fehler einsieht und mir irgendwie entgegenkommt. Der juritsische Weg wäre das allerletzte Mittel.
    Danke
    • Name:
    • S.P.
  6. 🔴 Baumängel FBH: Keine Zahlung ohne ordnungsgemäße Arbeit!

OHHHH Mann
    Jetzt mal Tachelis
    Kein Mensch wird sagen "halte Summe X zurück" könnte ja zu wenig sein,
    anders herum sag ich aber, Zahle erst mal GAR NICHT!
    Du hast Anrecht auf eine Ordentliche Arbeit.
    Setze dem Bastelkönig der das fabriziert hat eine Frist bis zu der die Mängel abgestellt sein müssen. Drohe im weiteren Zuge rechtliche Schritte an.
    Wenn rechtliche Schritte erforderlich sind, dann auf jeden Fall mit dem Anwalt deines Vertrauens absprechen, denn dann müssen auch die Verträge und Abrechnungen auf den Tisch. In dem Fall dann auch auf jeden Fall ein sachverständigen Gutachten von einem Gerichtlich anerkannten SV.
    Dies war keine Rechtsberatung (bin nur Handwerker) sondern meine persönliche Meinung.
    Was hast du von dem Minderpreis (Geld ) wenn 30 Jahrelang deine Heizung sche ... ist
    Las das in Ordnung bringen, zieh in ein Hotel solange, oder miete dir eine Wohnung
    DU MUSST 30 Jahre DAFÜR LEIDEN, NUR WEIL DU jetzt DIE UMSTÄNDE FÜCHTEST
  7. genau

so ist es
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wertminderung bei Fehlplanung von Fußbodenheizung & Lüftung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wertminderung eines Einfamilienhauses aufgrund von Fehlplanungen bei der Fußbodenheizung und Lüftungsanlage. Hauptprobleme sind zusammengefasste Heizkreise trotz vereinbarter Einzelraumregelung und die Frage, wie mit entdeckten Mängeln umzugehen ist. Es wird die Bedeutung einer frühzeitigen Mängelanzeige und die Abwägung von Kosten und Nutzen bei der Mängelbeseitigung betont.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fußbodenheizung: Späte Mängelanzeige – Was tun? wird darauf hingewiesen, dass eine späte Mängelanzeige problematisch sein kann. Es ist wichtig, die vereinbarten Leistungen in den schriftlichen Unterlagen zu prüfen.

🔧 Zusatzinfo: Die Zusammenlegung von Heizkreisen kann die Effizienz der Einzelraumregelung beeinträchtigen, wie im Beitrag Fehlplanung FBH: Einzelraumregelung vs. Heizkreis-Zusammenlegung diskutiert wird. Fotos vom Verlegevorgang können hilfreich sein, um Mängel nachzuweisen.

💰 Zusatzinfo: Die Abwägung von Kosten und Nutzen vor einem Streit ist entscheidend, wie im Beitrag Mängel Fußbodenheizung: Kosten-Nutzen-Analyse vor Streit! betont wird. Ein klärendes Gespräch mit dem Handwerker kann oft eine Eskalation vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Baumängeln sollte man dem Handwerker eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen und bei Bedarf rechtliche Schritte androhen, wie im Beitrag 🔴 Baumängel FBH: Keine Zahlung ohne ordnungsgemäße Arbeit! empfohlen wird. Es ist ratsam, sich rechtzeitig Rechtsberatung einzuholen.

✅ Handlungsempfehlung: Klären Sie die vertraglichen Vereinbarungen mit dem Bauträger bezüglich der Fußbodenheizung und Lüftungsanlage. Dokumentieren Sie alle Mängel und ziehen Sie gegebenenfalls einen Sachverständigen hinzu, um die Wertminderung zu beurteilen. Die Beiträge Fehlplanung FBH: Einzelraumregelung vs. Heizkreis-Zusammenlegung und Wertminderung: Baubetreuung, Kostenoptimierung & Pfusch am Bau bieten hierzu wichtige Informationen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wertminderung, Fehlplanung, Fußbodenheizung, Lüftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen? Vorgehen, Kosten & Anspruch bei Fehlplanung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlerhafte Architektenplanung: Schadenersatzanspruch wegen Baugrenzüberschreitung? Tipps & Rechtsprechung
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Fallrohr-Anzahl vom Architekt: Wer zahlt die Mehrkosten von 3.000 €?
  4. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - 10729: Wertminderung bei Fehlplanung von Fußbodenheizung & Lüftung: Ansprüche, Ursachen & Lösungen?
  5. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Falsche Bauberatung: Haftung des Bauberaters bei Fehlern & Versäumnissen?
  6. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Haus zu tief gebaut: Ursachen, Folgen & Lösungen für zu niedriges Straßenniveau?
  7. BAU-Forum - Neubau - Fehlerhafte Ausführung: Ursachen, Folgen & Risiken erkennen und beheben?
  8. BAU-Forum - Neubau - Dachneigung zu gering: Was tun bei Abweichung vom Bebauungsplan? Kosten & Risiken
  9. BAU-Forum - Neubau - Anbau zu hoch gebaut: Was tun bei Fehlplanung, Kosten & Wertminderung?
  10. BAU-Forum - Neubau - Bauherren "zu doof"? Ursachen, Risiken & Tipps für informierte Entscheidungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wertminderung, Fehlplanung, Fußbodenheizung, Lüftung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wertminderung, Fehlplanung, Fußbodenheizung, Lüftung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wertminderung, Fehlplanung, Fußbodenheizung, Lüftung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wertminderung, Fehlplanung, Fußbodenheizung, Lüftung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wertminderung bei Fehlplanung von Fußbodenheizung & Lüftung: Ansprüche, Ursachen & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wertminderung bei Fehlplanung: Ursachen & Ansprüche

Suche nach: Wertminderung, Fehlplanung, Fußbodenheizung, Lüftung, Schadenersatz, Baumängel, Heizkreise, Einzelraumregelung, Bauträger

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼