Falsche Bauberatung: Haftung des Bauberaters bei Fehlern & Versäumnissen?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Falsche Bauberatung: Haftung des Bauberaters bei Fehlern & Versäumnissen?
In den entsprechenden Angeboten und Satzungen der o.g.e.V.'s ist diesbezüglich nichts zu finden. Die Berater werden von den Verbänden bestellt und besitzen eine dementsprechende Qualifikation. Vielleicht ist es ja allgemein üblich, dass Berater für ihre Tätigkeiten nicht haftbar gemacht werden.
Sollte man trotzdem, um zu laxes Herangehen zu vermeiden, mit dem Bauberater einen individuellen vom RA geprüften Rahmenvertrag abschließen, der dies berücksichtigt? Möglichst dann als Pauschalpreis von ca. 1500,- €?
Vielleicht haben die Experte im Forum Erfahrungen damit.
Grüße Hubi
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Wenn ein Bauberater im Rahmen einer honorarpflichtigen Beratung nachweislich falsche oder ungenügende Informationen liefert oder bei Baubegehungen Fehler übersieht, kann er für daraus resultierende Folgeschäden haftbar gemacht werden. Die Haftung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Inhalt des Beratungsvertrags, der Qualifikation des Beraters und dem Umfang der erbrachten Leistungen.
Wichtige Aspekte sind:
- Vertragliche Vereinbarungen: Ein klar definierter Rahmenvertrag mit detaillierter Leistungsbeschreibung ist essenziell.
- Qualifikation des Beraters: Der Berater sollte über die notwendige Qualifikation und Expertise für die jeweilige Beratung verfügen.
- Nachweisbarkeit der Falschberatung: Die Falschberatung und der daraus entstandene Schaden müssen nachweisbar sein.
Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um die Erfolgsaussichten einer Haftung geltendmachung zu prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Beratungsleistungen und Mängel schriftlich und suchen Sie bei Verdacht auf Falschberatung einen Anwalt für Baurecht auf.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauberater
- Ein Bauberater unterstützt Bauherren in allen Phasen des Bauprojekts, von der Planung bis zur Fertigstellung. Er berät zu technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Sachverständiger. - Haftung
- Die rechtliche Verpflichtung, für einen Schaden einzustehen, der durch eigenes oder fremdes Verhalten verursacht wurde. Im Baurecht bezieht sich die Haftung oft auf Mängel oder Falschberatung.
Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Gewährleistung, Verantwortlichkeit. - Falschberatung
- Eine fehlerhafte oder unvollständige Beratung, die zu einem Schaden beim Ratsuchenden führt. Im Baubereich kann Falschberatung zu Baumängeln oder unnötigen Kosten führen.
Verwandte Begriffe: Mangelhafte Leistung, Beratungsfehler, Fehlplanung. - Bauherrenschutzbund
- Ein Verband, der Bauherren berät und unterstützt, um ihre Interessen gegenüber Baufirmen und anderen Beteiligten zu vertreten. Er bietet u.a. Baubegleitung und Rechtsberatung an.
Verwandte Begriffe: Verbraucherschutz, Bauherrenberatung, Interessenvertretung. - Schadensersatz
- Eine finanzielle Entschädigung für einen Schaden, der durch das Verhalten einer anderen Person oder Firma entstanden ist. Im Baurecht kann Schadensersatz bei Baumängeln oder Falschberatung gefordert werden.
Verwandte Begriffe: Entschädigung, Ausgleichszahlung, Wiedergutmachung. - Baubegleitung
- Die Überwachung und Kontrolle eines Bauprojekts durch einen Experten, um sicherzustellen, dass die Arbeiten fachgerecht und gemäß den Plänen ausgeführt werden. Sie dient der Qualitätssicherung und der Vermeidung von Mängeln.
Verwandte Begriffe: Bauaufsicht, Qualitätskontrolle, Projektsteuerung. - Baumangel
- Ein Fehler oder eine Abweichung von den vereinbarten Bauleistungen, der die Qualität oder Funktion des Gebäudes beeinträchtigt. Baumängel können zu Schäden und Wertminderungen führen.
Verwandte Begriffe: Bauschaden, Fehlerhafte Ausführung, Mangelhafte Leistung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt der Vertrag bei der Haftung des Bauberaters?
Der Vertrag zwischen Bauherr und Bauberater definiert die Pflichten des Beraters. Ein detaillierter Vertrag hilft, den Umfang der Haftung festzulegen. - Was ist, wenn der Bauberater Mitglied in einem Verband ist?
Die Mitgliedschaft in einem Verband wie dem Bauherrenschutzbund kann Qualitätsstandards implizieren, aber die Haftung hängt primär von der individuellen Beratung ab. - Wie kann ich Falschberatung nachweisen?
Dokumentieren Sie alle Beratungsleistungen, holen Sie Zweitmeinungen ein und erstellen Sie ein Gutachten, das die Falschberatung belegt. - Welche Schäden kann ich geltend machen?
Sie können alle direkten und indirekten Schäden geltend machen, die durch die Falschberatung entstanden sind, z.B. Mehrkosten für die Beseitigung von Baumängeln. - Was ist der Unterschied zwischen einem Bauberater und einem Architekten?
Ein Architekt übernimmt umfassendere Planungs- und Bauleitungsaufgaben, während ein Bauberater sich auf die Beratung konzentriert. Die Haftung kann je nach Aufgabenbereich variieren. - Kann ich den Bauberater auch haftbar machen, wenn ich einen Pauschalpreis vereinbart habe?
Ja, auch bei einem Pauschalpreis kann der Bauberater haftbar gemacht werden, wenn er seine vertraglichen Pflichten verletzt hat. - Was sollte ich tun, wenn ich den Verdacht habe, dass mein Bauberater einen Fehler gemacht hat?
Dokumentieren Sie den Fehler, holen Sie eine zweite Meinung ein und kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht. - Welche Rolle spielt die Qualifikation des Bauberaters bei der Haftung?
Eine fehlende oder unzureichende Qualifikation kann die Haftung des Bauberaters erhöhen, insbesondere wenn er Aufgaben übernimmt, für die er nicht qualifiziert ist.
🔗 Verwandte Themen
- Haftung des Architekten bei Planungsfehlern
Welche Pflichten hat der Architekt und wann haftet er für Fehler in der Planung? - Gewährleistung bei Bauleistungen
Welche Rechte haben Bauherren bei Mängeln und wie lange dauert die Gewährleistungsfrist? - Bauvertrag: Was muss drin stehen?
Die wichtigsten Klauseln im Bauvertrag und wie man sich vor Risiken schützt. - Sachverständigengutachten bei Baumängeln
Wann ist ein Gutachten sinnvoll und wie findet man den richtigen Sachverständigen? - Rechte und Pflichten des Bauherrn
Welche Verantwortlichkeiten hat der Bauherr und wie kann er seine Interessen durchsetzen?
-
Werkvertrag vs. Dienstvertrag: Haftung Bauberater
Unterschied Werkvertrag / Dienstleistung
Die Frage spielt ins Juristische, da bin ich nicht ganz fit. Der Unterschied zwischen dem bauleitenden Architekten / Ingenieur und dem sog. Bauberater ist der, dass der Architekt / Ingenieur im Rahmen eines Werkvertrags den Erfolg schuldet und dafür haftet, der Bauberater nur eine Dienstleistung erbringt ohne ein Ergebnis zu garantieren und natürlich ohne für einen Erfolg haften zu wollen. Im Link habe ich was zum Einlesen in die Thematik eingestellt. -
Qualitätsüberwachung: Sachverständigenhaftung bei Stichproben
Qualitätsüberwachung durch Sachverständige
ist durchaus ein Werkvertrag mit einem definiertem und geschuldeten Erfolg, der Umfang des Erfolges wird natürlich an den geschuldeten (und versprochenen) Ergebnissen gemessen. Gerade hat der BGH ein Urteil des OLG München aufgehoben und festgestellt, dass ein Qualitäts-Überwachungs-Verein auch bei nur stichprobenhafter Kontrolle eine Haftung nicht wirksam ausschließen kann. -
Bau-Controlling: Haftung Bauherrenberater – OLG Dresden
das Urteil würde mich genauer interessieren
Haben Sie genauere Angaben, Herr Feldwisch-Drentrup? In meinem Link wird auf ein Urteil des OLG Dresden verwiesen, ich zitiere: "Der Bauherrenberater ... will kein HOAIAbk.-Überwacher sein und nennt seine Arbeit daher "Bau-Controlling" (TÜV) oder "baubegleitende Qualitätskontrolle" (Bauherren-Schutzbund). Dass dies aber nicht korrekt ist, hat der TÜV bereits erfahren, als das OLG Dresden (Az. 7 U 1524/00) entschied, dass auch Bau-Controlling Haftungspflichten begründet und Schadenersatz nach sich ziehen kann". Auch dieses Urteil konnte ich nicht im Internet finden. Beide Urteile würden dem Fragesteller vielleicht Hinweise geben, wie es mit der Haftung der Bauherrenberater wirklich aussieht. -
TÜV Süd Haftung: 7-stellige Summe im Münchner Fall
beide Urteile sind veröffentlicht
eines im IBR und das von mir erwähnte in Baurecht 2/2002. Beim Münchner Fall ging es immerhin um eine 7-stellige Summe für den TÜV Süd, (mit einer 1 vorne) - (BGH 11.10.2001-VII ZR 475/22) -
Bauberater Haftung: Stundenbasis vs. Objektüberwachung
Das war schon sehr informativ, vielen Dank.
Meine Vorstellungen gehen dahin, dass der Bauberater keinen Werk- oder Dienstvertrag (Werkvertrag, Dienstvertrag) bekommt, sondern auf Stundenbasis abgerechnet wird. In den Beratungsprotokollen wird allerdings ausdrücklich daraufhin gewiesen, dass es eine Objektüberwachung für die z.B. Bauphase Rohbau übernimmt. So müsste es doch möglich sein, im Ernsfall und unter Heranziehung dieser beiden Urteile eine gewisse Haftung des Bauherrenberaters durchzusetzen.
Auf alle Fälle kann ich meinen Bauberater über diese Gerichtsurteile in Kenntnis setzen, sodass er sich auch in der Pflicht und ggf. auch Haftung sieht, was meinem Projekt ja nur zuträglich sein kann.
Hubi. -
OLG Dresden Urteil: Controller haftet wie Architekt
Einzelheiten zum Urteil des OLG Dresden online
Tenor: ein Sachverständiger, der als "Controller" tätig ist, muss sich hinsichtlich des geschuldeten Erfolgs an der Leistung eines bauleitenden Architekten messen lassen. Mehr im Link. -
Bauberater Haftung: Schlechterfüllung trotz Beratervertrag
Wer Geld für Leistung bekommt, haftet auch
Unabhängig von der rechtlichen Einordnung eines "Beratervertrages" haftet ein Berater für die schuldahfte Schlechterfüllung seiner Leistungen. Wer einen sachverständigen beauftragt, Baubegehungen durchzuführen, kann erwarten, dass der Sachverständige erkennbare Mängel und Fehler rügt und dem Bauherrn mitteilt. Die Intensität der Prüfung durch den Sachverständigen ist Frage der Vereinbarung. Hier müssen sich auch die Herren (oder Gesellschaften) Sachverständigen genau überlegen, was sie anbieten. Überzogene Werbeversprechen können durchaus schaden.
Beispiel:
Ein SV verpricht eine Bauabnahme durchzuführen, um Baumängel zu erkennen und abzustellen. Reicht es nun, wenn der SV durch das Gebäude läuft, sich die die Dinge nur oberflächlich anschaut? Wirklich schwerwiegende Mängel wird er so sicher nicht erkennen können. Was wenn sich nun später herausstellt, dass die Dachkonstruktion mangelhaft war? Keine Drainage ausgebildet? Unzureichende Abdichtung? Abweichende Baustoffe von der Baubeschreibung verarbeitet wurde?
Ohne vorherige Vereinbarung gibt dies viel Stoff für uns Juristen und wenig Rechtssicherheit für Bauherrn und SV.
MfG
RA Schotten, Reutlingen -
BAU.DE Expertenrat: Haftungsausschluss in AGB?
Wie ist in diesem Zusammenhang die Beratung auf BAU.DE zu sehen?
Als ratsuchender Bauherr würde ich die Überschrift 'Befragen Sie Bau-Experten' ernstnehmen. Die eindrucksvolle Domain, dazu Experten, alles sehr vertrauenserweckend. In den Allgemeinen Nutzungsbedingungen würde ich nachlesen:
"Für Schäden oder Verluste, die dadurch entstehen, dass Sie auf eingestellte Inhalte vertrauen, haftet BAU.DE innerhalb der gesetzlichen Vorschriften nur dann, wenn der Schaden oder Verlust durch gesetzliche Vertreter oder Erfüllungsgehilfen von BAU.DE grob fahrlässig oder durch Vorsatz verursacht wurde". Immerhin, würde ich mir denken. Die Experten würde ich als Erfüllungsgehilfen betrachten, sie werden schließlich als Helfer bezeichnet. Mein Vertrauen wäre groß.
Fragte ich dann "Hält das was ich vorhabe? " und erhielte ein "Ja, das hält" und dann hält es nicht, würde ich den Rat als grob fahrlässig sehen und an Haftung denken. Da dürfte der Satz "Es wird keinerlei Haftung übernommen", der mitten im Text der Einstiegsseite ziemlich weit unten steht, nichts dran ändern, den würde ich als überraschende Klausel empfinden. Den eventuellen Widerspruch in beiden Aussagen würde ich zu Lasten des Verwenders BAU.DE sehen, außerdem ist die Klausel in den Nutzungsbedingungen die weitaus präzisere. Und ich könnte mir natürlich nicht vorstellen, dass Experten von BAU.DE ganz ohne Verantwortung sind.
Oder ist das jetzt zu weit gedacht und an den Haaren herbeigezogen? -
Haftung Bauberater: Nur bei Bezahlung?
Wer (kein) Geld für Leistung bekommt, haftet auch (nicht)?
oder ist das zu simpel gedacht? 😉
jedenfalls wär damit alles klar ... -
Vertragsgrundlage: Haftung trotz Nutzungsbedingungen?
aufs Geld kommt es nicht an
glaube ich, sondern ob ein Vertrag zustande gekommen ist. Das sieht mir hier danach aus. Sowohl Frager als auch Antworter agieren auf Grund akzeptierter Nutzungsbedingungen und gehen m.E. schon ein irgendwie geartetes Verhältnis zueinander ein. Allein die Tatsache dass Haftungsklauseln drinstehen zeigt mir dass das ein Thema ist. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Falsche Bauberatung: Haftung des Bauberaters bei Fehlern
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Haftung von Bauberatern für Falschberatung und Baumängel. Es wird der Unterschied zwischen Werkvertrag und Dienstvertrag beleuchtet, wobei im Werkvertrag der Erfolg geschuldet wird. Gerichtsurteile, wie das des OLG Dresden, werden als Referenz für die Haftung von Controllern herangezogen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Online-Beratungsportalen werden hinsichtlich Haftungsausschlüssen kritisch betrachtet.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ein Bauberater haftet auch bei stundenweiser Abrechnung, wenn er eine Objektüberwachung zusagt, wie im Beitrag Bauberater Haftung: Stundenbasis vs. Objektüberwachung diskutiert wird.
✅ Zusatzinfo: Das OLG Dresden Urteil (siehe OLG Dresden Urteil: Controller haftet wie Architekt) besagt, dass ein Sachverständiger, der als "Controller" tätig ist, sich an der Leistung eines bauleitenden Architekten messen lassen muss.
🔴 Kritisch/Risiko: Auch bei nur stichprobenhafter Qualitätsüberwachung kann eine Haftung nicht wirksam ausgeschlossen werden, wie im Beitrag Qualitätsüberwachung: Sachverständigenhaftung bei Stichproben erwähnt wird. Dies ist besonders relevant für Bauherren, die sich auf solche Kontrollen verlassen.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten vorab klare Vereinbarungen über den Umfang der Beratungsleistungen und die damit verbundene Haftung treffen. Es ist ratsam, sich nicht ausschließlich auf Werbeversprechen zu verlassen, sondern die Verträge und AGBs genau zu prüfen. Weitere Informationen zur Haftung finden Sie im Beitrag Bauberater Haftung: Schlechterfüllung trotz Beratervertrag.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauberater, Haftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vs. Generalunternehmer: Rohbau fertig – Was ist günstiger & besser für den Rest des Hauses?
- … bei Weiterführung mit dem Architekten. Lassen Sie sich von einem unabhängigen Bauberater oder Anwalt beraten, um die Verträge zu prüfen. …
- … und das was er verdeckt auf die Subunternehmerleistungen aufschlägt, z.B. aus Haftungsgründen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jemand hobbymäßig für …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … und vergleichen Sie diese sorgfältig. Lassen Sie sich von einem unabhängigen Bauberater unterstützen. …
- … am Bauwerk innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beheben. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Schadenersatz. …
- … auch hier Verhandlungsspielräume vorhanden sind. Der Generalunternehmer, Generalübernehmer übernimmt die komplette Haftung für Bauschäden und Verzögerungen (es gibt hier Ausnahmen wie Streik, Schlechtwetter …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … falsche Baupläne, Architekt Fehler, Baumängel, Schadensersatz, Bauplanung, Bauherrenrechte, Architektenhaftung, Baugenehmigung …
- … der Baufirma, er arbeitet für mehrere Firmen, wurde uns aber vom Bauberater der sehr renommierten, bekannten Baufirma angeschleppt. Da wir keinen anderen Architekten …
- … ArchitektenhaftungDie Architektenhaftung bezeichnet die zivilrechtliche Verantwortung des Architekten für Planungs- …
- … beispielsweise bei Baumängeln oder Planungsfehlern gefordert werden.Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Gewährleistung, Architektenhaftung …
- … Architektenvertrag prüfenÜberprüfen Sie den Architektenvertrag auf Haftungsregelungen und Gewährleistungsfristen. …
- … Architekt Werkpläne: Fensterlage falsch vermaßt – Haftung? …
- … Architekt: Grundriss korrekt, Ansicht falsch? Haftung prüfen! …
- … Architektenhaftung: Fehler vertuschen? Glaubwürdigkeit prüfen! …
- … Kaufvertrag tutti kompletti ab Grundstückseingang zum Festpreis + Garantie + Rundum-sorglos-Paket mit voller Haftung hieße, und zwar ohne Wenn und Aber, also wenn wo Fertighaus …
- … und von vornherein zum Beispiel auch das Baugrundrisiko und die volle Haftung einschließlich Rückversicherung im Konkursfall übernehmen, sowie einen kostenlosen Kundendienst für die …
- … die Beweislast der anspruchsbegründenden Tatsachen. In bestimmten Fällen wird bei der Haftung wegen c.i.c. jedoch die Beweislast umgekehrt. Im Rahmen der Verletzung vorvertraglicher …
- … Haftungsfrage: Freiberufler vs. Unternehmer – Architekt haftbar? …
- … Vielleicht ist in diesem Zusammenhang noch wichtig zu erwähnen, dass es einen kleinen aber sehr feinen Unterschied in der Haftungsfrage zwischen dem mit Haus und Hof, Mann und Maus …
- … Architekt Haftung: Falschberatung? LPAbk. 1-4 ausreichend? …
- … Ende bereitet wird, entweder strafrechtlich oder über eine knallharte Hersteller- Produkthaftung so wie in der Konsumgüterindustrie und ohne Wenn und Aber und …
- … Anbieter mit Moral und Gewissen, denn auch die Diskussion über die Haftung des Architekten ist seitens der Firma mit solchen dibiosen Beratern wieder …
- … Nochmal zur vermeintlichen Haftung des Architekten, sofern nur mit LPH 1-4 beauftragt: der Architekt schuldet …
- … überhaupt keine Überzeugungsarbeit notwendig sein, damit sich jeder Bauherr einen unabhängigen Bauberater nimmt, damit er dem Haushersteller ein äquivalenter Partner ist. …
- … drehen, solange der Gesetzgeber für die gesamte Fertighausbranche keine knallharten Produkthaftungsregeln schafft, solange wird sich nichts ändern, auf der einen wie …
- … die Anbieter müssten nunmehr entweder ihre Architekten einstellen oder eben deren Haftung voll übernehmen. Das Angebot der Branche würde ganz, ganz schnell auf …
- … forderte, nämlich die Einführung von Gesetzen oder Verordnungen, die die Produkthaftung und damit den Zwang zu einer funktionierenden Koordination der Planungs- und …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag Architekt Haftung: Falschberatung? LPAbk. 1-4 ausreichend? warnt davor, dass Bauherren oft am falschen …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Frage der Architektenhaftung bei falschen Bauplänen komplex ist und von vielen Faktoren abhängt. Eine …
- … Fehler", "Baumängel", "Schadensersatz", "Bauplanung", "Bauherrenrechte" und "Architektenhaftung" in den optimierten Titeln und der Zusammenfassung trägt zur besseren Auffindbarkeit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Neubau finden: Kosten, Ablauf & Tipps zur richtigen Wahl?
- … holen Sie mehrere Angebote ein. Lassen Sie sich von einem unabhängigen Bauberater unterstützen, um Fehler zu vermeiden. …
- … Bauüberwachung Eigenregie: Risiken und Haftung Architekt …
- … selbständig (oder eher nebenbei ) arbeitet? Haftung? Versicherung? …
- … MLS spricht durchaus ein für uns interessanter Punkt an: Ein nichtselbständiger Architekt ist vielleicht nicht ideal. Darüber möchte ich mich auch ein Bild machen. Planungshaftung ist durchaus ein Thema. Die Planung sollte schon vollständig und …
- … Planungshaftung: Haftet angestellter Architekt für Planung? …
- … haftung …
- … Planungshaftung: Selbstständiger vs. angestellter Architekt …
- … Planungshaftung …
- … Der 'Nichtselbständige' haftet einem Bauherrn, den er im Rahmen einer Nebentätigkeit betreut, ganz genauso. Er tritt ja in diesem Fall als Selbständiger auf. Anders sieht es mit seiner Haftung aus, wenn er in seinem Büro Fehler macht. Dafür haftet …
- … Planungshaftung: Haftpflicht für nebenberufliche Architekten …
- … Haftungsdelegation und Minderung öffentlicher pflichten nennt man das! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zusammenarbeit mit einem Architekten für einen Neubau, wobei die Bedeutung der Grundlagenermittlung (LPH 1), die Honorierung von Architektenleistungen und die Frage der Planungshaftung im Fokus stehen. Bauherren sollten auf eine klare Rollenverteilung, Vertrauen …
- … detailliertes Lastenheft kann die Grundlagenermittlung unterstützen, aber nicht vollständig ersetzen. Die Haftung des Architekten ist sowohl bei selbstständiger als auch bei angestellter Tätigkeit …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei Bauüberwachung in Eigenregie sind die Risiken und Haftungsfragen unbedingt zu klären, wie im Beitrag Bauüberwachung Eigenregie: Risiken und …
- … Haftung Architekt betont wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie frühzeitig die Verantwortlichkeiten und Haftungsfragen mit Ihrem Architekten. Achten Sie auf eine transparente Kommunikation und …
- … eine detaillierte Leistungsbeschreibung. Weitere Informationen zur Planungshaftung finden Sie im Beitrag Planungshaftung: Selbstständiger vs. angestellter Architekt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pseudo-Architekt entlarvt: Rechte, Vorgehen & Kosten nach Pfusch am Bau?
- … HOAIAbk.: Was ist das? Haftung bei mündlicher Abrede? …
- … Wenn hiernach abgerechnet wird, wie ist das dann eigentlich mit der Haftung? …
- … Haftung: Pseudo-Architekt vs. Werkvertragsrecht …
- … Haftung und Honorierung haben nichts miteinander zu tun …
- … abrechnen darf und im Nachhinein gesehen nur den Status eines unqualifizierten Bauberaters hat, haftet er nach dem Werkvertragsrecht. Er schuldet den Erfolg und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- … Haftung bei schlechtem Baugrund: Architekt in der Pflicht! …
- … Sie wissen schon alles und die beste Alternative schließen Sie aus! ... und außerdem: wenn der Baugrund so schlecht ist, wer übernimmt die Haftung dafür? Find ich sehr grenzwertig! …
- … Haftung übernimmt der Architekt für die Planung. Er ... …
- … Haftung übernimmt der Architekt für die Planung. Er ist allein für …
- … anzunehmen ist vielleicht für einen Laien logisch, wenn das aber Ihr Bauberater oder verantwortlicher Planer so darstellt sollten Sie davon kein Wort glauben …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Deitermann Abdichtung auf nasser Kellerwand: Risiken, Folgen & Sanierung?
- … bei Fragen rund um Bauplanung, Bauausführung und Bauschäden berät.Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauberater, Architekt. …
- … Diese eingeschlossene Feuchtigkeit kann Schimmelbildung begünstigen, die Bausubstanz schädigen und die Haftung der Abdichtung beeinträchtigen. Zudem kann es zu Frostschäden kommen, wenn das …
- … Zudem sollte es mit dem Untergrund kompatibel sein und eine gute Haftung aufweisen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um das richtige …
- BAU-Forum - Fertighaus - Erfahrungen mit Schwörer, Weber, Allkaufhaus, Fingerhaus: Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Hochwasser - Keller trocknen nach Wasserschaden: Ursachen, Maßnahmen & Kosten für Bautrockner?
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - 10103: Falsche Bauberatung: Haftung des Bauberaters bei Fehlern & Versäumnissen?
- … Falsche Bauberatung: Haftung prüfen …
- … Bauberater haftet für Falschberatung? Wann er für Fehler haftbar ist & wie Sie Ansprüche geltend machen. Jetzt informieren! …
- … Bauberater Haftung, Falschberatung, Baumängel, Bauherrenschutzbund, Schadensersatz, Baufehler, Honorar Bauberater …
- … Haftungsrecht, Baubegleitung …
- … Falsche Bauberatung: Haftung des Bauberaters bei Fehlern & …
- … Kann ein Bauberater (Bauherrenschutzbund, Verband priv. Bauherren) für erbrachte honorarpflichtige - ca. 70,- /Std. - Beratungsleistungen, die nachweislich falsch oder ungenügend waren bzw. dieser bei Baubegehungen Fehler übersieht oder nicht erkennt für etwaige Folgeschäden haftbar gemacht werden? …
- … Sollte man trotzdem, um zu laxes Herangehen zu vermeiden, mit dem Bauberater einen individuellen vom RA geprüften Rahmenvertrag abschließen, der dies berücksichtigt …
- … Wenn ein Bauberater im Rahmen einer honorarpflichtigen Beratung nachweislich falsche oder ungenügende Informationen liefert …
- … übersieht, kann er für daraus resultierende Folgeschäden haftbar gemacht werden. Die Haftung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Inhalt des Beratungsvertrags, der …
- … ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um die Erfolgsaussichten einer Haftung geltendmachung zu prüfen. …
- … Bauberater …
- … Ein Bauberater unterstützt Bauherren in …
- … Haftung …
- … Die rechtliche Verpflichtung, für einen Schaden einzustehen, der durch eigenes oder fremdes Verhalten verursacht wurde. Im Baurecht bezieht sich die Haftung oft auf Mängel oder Falschberatung.Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Gewährleistung, Verantwortlichkeit. …
- … Welche Rolle spielt der Vertrag bei der Haftung des Bauberaters?Der Vertrag zwischen Bauherr und Bauberater definiert die …
- … Pflichten des Beraters. Ein detaillierter Vertrag hilft, den Umfang der Haftung festzulegen. …
- … Was ist, wenn der Bauberater Mitglied in einem Verband ist?Die Mitgliedschaft in einem Verband …
- … wie dem Bauherrenschutzbund kann Qualitätsstandards implizieren, aber die Haftung hängt primär von der individuellen Beratung ab. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Bauberater und einem Architekten?Ein Architekt übernimmt umfassendere Planungs- und Bauleitungsaufgaben, …
- … während ein Bauberater sich auf die Beratung konzentriert. Die Haftung kann je nach Aufgabenbereich variieren. …
- … Kann ich den Bauberater auch haftbar machen, wenn ich einen Pauschalpreis vereinbart habe?Ja, …
- … auch bei einem Pauschalpreis kann der Bauberater haftbar gemacht werden, wenn er seine vertraglichen Pflichten verletzt hat. …
- … Was sollte ich tun, wenn ich den Verdacht habe, dass mein Bauberater einen Fehler gemacht hat?Dokumentieren Sie den Fehler, holen Sie …
- … Welche Rolle spielt die Qualifikation des Bauberaters bei der Haftung?Eine fehlende oder unzureichende Qualifikation kann die Haftung …
- … des Bauberaters erhöhen, insbesondere wenn er Aufgaben übernimmt, für die er …
- … Haftung des Architekten bei PlanungsfehlernWelche Pflichten hat der Architekt und wann haftet er für Fehler in der Planung? …
- … Werkvertrag vs. Dienstvertrag: Haftung Bauberater …
- … fit. Der Unterschied zwischen dem bauleitenden Architekten / Ingenieur und dem sog. Bauberater ist der, dass der Architekt / Ingenieur im Rahmen eines Werkvertrags den …
- … Erfolg schuldet und dafür haftet, der Bauberater nur eine Dienstleistung erbringt ohne ein Ergebnis zu garantieren und natürlich ohne für einen Erfolg haften zu wollen. Im Link habe ich was zum Einlesen in die Thematik eingestellt. …
- … Qualitätsüberwachung: Sachverständigenhaftung bei Stichproben …
- … und festgestellt, dass ein Qualitäts-Überwachungs-Verein auch bei nur stichprobenhafter Kontrolle eine Haftung nicht wirksam ausschließen kann. …
- … Bau-Controlling: Haftung Bauherrenberater – OLG Dresden …
- … OLG Dresden (Az. 7 U 1524/00) entschied, dass auch Bau-Controlling Haftungspflichten begründet und Schadenersatz nach sich ziehen kann . Auch dieses …
- … Urteile würden dem Fragesteller vielleicht Hinweise geben, wie es mit der Haftung der Bauherrenberater wirklich aussieht. …
- … TÜV Süd Haftung: 7-stellige Summe im …
- … Bauberater Haftung: Stundenbasis vs. Objektüberwachung …
- … Meine Vorstellungen gehen dahin, dass der Bauberater keinen Werk- oder Dienstvertrag (Werkvertrag, Dienstvertrag) bekommt, sondern auf Stundenbasis abgerechnet wird. In den Beratungsprotokollen wird allerdings ausdrücklich daraufhin gewiesen, dass es eine Objektüberwachung für die z.B. Bauphase Rohbau übernimmt. So müsste es doch möglich sein, im Ernsfall und unter Heranziehung dieser beiden Urteile eine gewisse Haftung des Bauherrenberaters durchzusetzen. …
- … Bauberater Haftung: Schlechterfüllung trotz Beratervertrag …
- … BAU.DE Expertenrat: Haftungsausschluss in AGB? …
- … nicht, würde ich den Rat als grob fahrlässig sehen und an Haftung denken. Da dürfte der Satz Es wird keinerlei Haftung übernommen , …
- … Haftung Bauberater: Nur bei Bezahlung? …
- … Vertragsgrundlage: Haftung trotz Nutzungsbedingungen? …
- … schon ein irgendwie geartetes Verhältnis zueinander ein. Allein die Tatsache dass Haftungsklauseln drinstehen zeigt mir dass das ein Thema ist. …
- … Bauberatung: Haftung des Bauberaters bei Fehlern …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Haftung von Bauberatern für Falschberatung und Baumängel. Es wird der …
- … Gerichtsurteile, wie das des OLG Dresden, werden als Referenz für die Haftung von Controllern herangezogen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Online-Beratungsportalen werden hinsichtlich Haftung …
- … wie im Beitrag Bauberater Haftung: Stundenbasis vs. Objektüberwachung diskutiert wird. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Auch bei nur stichprobenhafter Qualitätsüberwachung kann eine Haftung nicht wirksam ausgeschlossen werden, wie im Beitrag Qualitätsüberwachung: Sachverständigenhaftung …
- … sondern die Verträge und AGBs genau zu prüfen. Weitere Informationen zur Haftung finden Sie im Beitrag Bauberater Haftung: Schlechterfüllung trotz Beratervertrag. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauberater, Haftung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauberater, Haftung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauberater, Haftung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauberater, Haftung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Falsche Bauberatung: Haftung des Bauberaters bei Fehlern & Versäumnissen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Falsche Bauberatung: Haftung prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauberater Haftung, Falschberatung, Baumängel, Bauherrenschutzbund, Schadensersatz, Baufehler, Honorar Bauberater
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!