Vorausgesetzte Einkommenshöhe
BAU-Forum: Baufinanzierung

Vorausgesetzte Einkommenshöhe

Hallo Experten,
Vinzenz Hillermann hat vor ein paar Tagen zu einem konkreten Fall folgende Rechnung angeführt:
"Eine gute Bank aus Stuttgart rechnet mit folgenden Beträgen, die nach Abzug der Darlehensrate vorhanden sein müssen:
EUR 1.000 für ein Ehepaar
EUR 200 für jedes Kind.
Des weiteren rechnen die Banken bei € 240.000 mit einer Zins und Tilgungsrate von sicherlich zusammen 6 %. 6 % von € 240.000,- = € 14.400,- im Jahr. Das sind € 1.200,- pro Monat. "
Meine Fragen:
1. Mit welchen Beträgen rechnet die gute Bank aus Stuttgart (oder eine andere gute Bank) für einen Erwachsenen mit zwei Kindern?
2. Mit welcher Tilgungrate rechnen die Banken bei einem Darlehen in Höhe von 100.000, mit welcher bei 150.000?
3. Wie sieht die Berechnung für Freiberufler aus? Wird als verfügbares Nettoeinkommen das per Steuerbescheid ermittelte Einkommen vorausgesetzt?
Danke herzlich für Ihre Antworten!
Gesine Mahlzahn
  • Name:
  • Gesine Mahlzahn
  1. Haushaltskosten

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo Frau Gesine Mahlzahn
    Bei der Bank aus Stuttgart reden wir von einer alteingesessenen Qualitätsbank.
    EUR 1.000 für Eheleute (2 )
    EUR 200 je Kind.
    Bei 1 Erwachsenen und 2 Kindern sieht es so aus:
    EUR 750 für den Erwachsenen
    EUR 400 für beide Kinder
    EUR 1.150 sollten als Haushaltspauschale vorhanden sein.
    Das ist weit mehr als viele andere Banken haben.
    Ihre Fragen:
    1. € 1.150 sollten nach Abzug Ihrer Kreditraten/Darlehensraten vorhanden sein.
    3. Bei Freiberuflern wird der Gewinn aus Gewerbebetrieb genommen  -  der letzten drei Jahre  -  und die Krankenversicherungsbeiträge abgezogen. Um den nachhaltigen Gewinn zu ermittel. Hier sind die Lebenshaltungskosten gleich.
    2. Die Banken rechnen unterschiedlich. Manche mit 6 % manche sogar mit 8 %. Basis ist immer das 10 jährige Darlehen.
    Bedeutet, egal ob ein Darlehen von € 100.000 oder € 150.000.
    Frau Mahlzahn, die Bank rechnet beispielsweise mit 7 % auf € 150.000. Das sind € 875 im Monat.
    Umgekehrte Haushaltsrechnung:
    EUR 1.150 für 1 Erwachsenen und 2 Kinder
    EUR 875 für € 150.000
    EUR 2.025 sollte mindestens Netto vorhanden sein um € 150.000 an Darlehen zu erhalten.
    Hierbei geht es Frau Mahlzahn um eine Art der generellen Berechnung von Banken. Hier ändert sich je nach Bank das eine oder andere oft.
    Wo wohnen Sie denn?
    MfG Hillermann
  2. Hallo Herr Hillermann, vielen Dank für Ihre Antwort ...

    Hallo Herr Hillermann,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Wie läuft es eigentlich mit dem Darlehen nach Ablauf von 10 Jahren regelmäßiger Ratenzahlung weiter?
    Gibt es bei Ihrer Stuttgarter Bank eine Altersbeschränkung für die Vergabe einer Baufinanzierung?
    Mein Fall sieht folgendermaßen aus:
    Ich bin 45 und lebe seit einigen Jahren in Spanien, wo ich eine Immobilie besitze & bewohne, aus deren Verkauf ich nach Abzug der Hypothek € 150.000 erzielen könnte.
    Unter anderem wegen der Kinder erwäge ich, wieder nach D zurückzukehren. In D zum Kauf in Frage kommende Immobilien liegen bei 250-300.000 €. Bis wir umgezogen sind und ich eine dreijährige selbständige Erwerbstätigkeit als Freiberuflerin in D nachweisen kann, bin ich mindestens 48 ...
    Vielen Dank für Ihre Beratung!
    Herzliche Grüße,
    Gesine Mahlzahn
  3. Hallo Herr Hillermann, vielen Dank für Ihre Antwort ...

    Hallo Herr Hillermann,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Wie läuft es eigentlich mit dem Darlehen nach Ablauf von 10 Jahren regelmäßiger Ratenzahlung weiter?
    Gibt es bei Ihrer Stuttgarter Bank eine Altersbeschränkung für die Vergabe einer Baufinanzierung?
    Mein Fall sieht folgendermaßen aus:
    Ich bin 45 und lebe seit einigen Jahren in Spanien, wo ich eine Immobilie besitze & bewohne, aus deren Verkauf ich nach Abzug der Hypothek € 150.000 erzielen könnte.
    Unter anderem wegen der Kinder erwäge ich, wieder nach D zurückzukehren. In D zum Kauf in Frage kommende Immobilien liegen bei 250-300.000 €. Bis wir umgezogen sind und ich eine dreijährige selbständige Erwerbstätigkeit als Freiberuflerin in D nachweisen kann, bin ich mindestens 48 ...
    Vielen Dank für Ihre Beratung!
    Herzliche Grüße,
    Gesine Mahlzahn
  4. Fahrplan

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo Frau Gesine Mahlzahn
    Sie wohnen in Spanien und erzielen nach dem Verkauf Ihrer Immobilie rund € 150.000.
    Ihre Immobilie hier in Deutschland kostet € 250.000 bis € 300.000.
    Bedeutet, ca. 50 % benötigen Sie an Bankdarlehen.
    Unter diesen guten Bedingungen  -  Aufgrund des hohen Eigenkapitales  -  gelten bei den anderen Bedingungen. Vereinfachte Bedingungen.
    Den Kauf zu realisieren sollte  -  auch wenn Sie hier dann als
    Existenzgründer gelten  -  nicht das große Problem darstellen.
    Jedoch sollte man die weitere Vorgehensweise  -  wenn Sie das umsetzen wollen  -  in einem persönlichem Gespräch besprechen.
    WO wäre denn Ihre Traumimmobilie vom Ort her interessant?
    Raum Stuttgart?
    Gerne können Sie mir auch eine Email unter
    info@baufinanzierungsland.de zusenden
    MfG Hillermann
  5. Vereinfachte Bedingungen

    Hallo Herr Hillermann,
    wie sehen denn die vereinfachten Bedingungen Aufgrund des hohen Eigenkapitals konkret aus? Und wie geht es nach Ablauf von 10 Jahren mit der Rückzahlung weiter?
    Vielen Dank & viele Grüße,
    Gesine Mahlzahn
  6. Nach Ablauf von 10 Jahren

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    nach Ablauf von 10 Jahren erhalten Sie von der finanzierenden Bank ein Verlängerungsangebot zu den dann gängigen Konditionen.
    Diese können je nach Marktzins steigen oder fallen.
    Ich gehen von einer Weltinflation aus und somit von steigenden Zinsen.
    Deswegen ist es auch ratsam gegebenenfalls auf ein Darlehen mit konstanter Rate bis zur vollständigen Darlehensrückzahlung auszuweichen.
    Die vereinfachten Bedingungen der jeweiligen Bank kann ich hier nicht niederschreiben.
    Das wird dann in einem persönlichen Beratungsgespräch mit Abstimmung der finanzierenden Bank und des Objektes erörtert.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN