Wohnsitz in der Schweiz  -  Haus in Deutschland finanzieren
BAU-Forum: Baufinanzierung

Wohnsitz in der Schweiz  -  Haus in Deutschland finanzieren

Hallo zusammen,
Wenn ich in der Schweiz arbeiten möchte, muss ich ja auch meinen Hauptwohnsitz dahin legen.
Aber kann ich dann ein Haus in Deutschland kaufen und über eine Bank in Deutschland finanzieren, wenn ich mein Einkommen nachweisen kann?
ich habe folgendes gefunden:
Was mache ich, wenn ich im Ausland lebe oder ausländischer Nationalität bin?
Sofern sich Ihre zu finanzierende Immobilie in Deutschland befindet und Ihr Einkommensnachweis nachvollziehbar ist, ist eine Immobilienfinanzierung kein Problem. Nur falls sich Ihr Wohnsitz außerhalb Deutschlands befindet, brauchen Sie eine natürliche inländische Person, die eine Postzustellungsvollmacht von Ihnen besitzt.
Stimmt das so?
Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
Grüße,
Dina
  1. Wieso denn das?

    >Wenn ich in der Schweiz arbeiten möchte, muss ich ja auch meinen Hauptwohnsitz dahin legen.
    Es gibt hier am Ober/Hochrhein genug Pendler.

    Netzwerk der Informations- und Beratungsstellen für grenzüberschreitende Fragen am Oberrhein
    Herzlich Willkommen auf dem neuen Internetportal des INFOBEST-Netzwerkes!
    Sie leben oder arbeiten im Nachbarland?
    Hier finden Sie die Antworten zu Ihren grenzüberschreitenden Fragen:

  2. Welche Frage haben Sie nun? Postzustellungsvollmacht?

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo ich weiß nun nicht ganz genau was Ihre Frage ist.
    a) Was eine Postzustellungsvollmacht ist, oder
    b) Ob Sie eine Finanzierung erhalten würden.
    Antwort a) Wenn Sie Ihren Wohnsitz im Ausland haben, müssten Sie von einer natürlichen inländischen Person mit einer Postzustellungsvollmacht vertreten werden.
    Antwort b) Meine Erfahrung ist, es kommt wirklich ganz darauf an. Durch das Einkommen im Ausland ist es für Deutsche Banken sicherlich nachvollziehbar. Jedoch schwerer greifbar, falls man auf Ihr persönliches Vermögen zugreifen will. Beispielsweise durch Abtretung der Gehaltsansprüche. Es gibt Banken die geben hier strikt nur ein Darlehen bis 60 % des Kaufpreises. Also nur € 60.000 bei € 100.000 Kaufpreis.
    Es gibt aber auch Ausnahmen bei Banken die in der Region Bodensee besiedelt sind.
    Wie gesagt, es kommt wirklich nur auf den Fall genau drauf an.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN