Gedanke zur Baufinanzierung
BAU-Forum: Baufinanzierung

Gedanke zur Baufinanzierung

Hallo Experten!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir und meiner kleinen Familie ein Eigenheim zu kaufen oder zu bauen.
Zu finanzieren wären rd. 160.000,- €.
Ich habe mal verschiedene Finanzierungsmodelle durchgerechnet:
1. nur Bankdarlehen (Lfz. 15a mit 1 % Tilgung) und entspr. kfw-Kredit:
=> monatl. Belastung: ca. 830 €
=> Restschuld nach 15 a: ca. 125.000 €
2. Bankdarlehen u. kfw Kredit (wie oben, zus. 110.000 €), + Bauspardarlehen (25.000 €, Abzahlung über 10a)
=> monatl. Belastung: ca. 750 € (Bank, kfw) + 210 € (BSV) => Summe: 960 €
=> Restschuld nach 15 a: ca. 115.000 €
Meine Frage: Ist es überhaupt von Vorteil mit einem Bausparvertrag zu finanzieren? Ich habe zwar nach 15 a eine geringere Restschuld, da ich durch den geringen Zinssatz des BSV relativ viel tilgen konnte, allerdings ist die monatliche Belastung für die ersten zehn Jahre wesentlich höher (mtl. 130 €).
Die Anschlussfinanzierung in 15a wäre kein Problem (auch bei evtl. höheren Zinsen), da der Wert der Restschuld durch die Inflation natürlich auch abnimmt. (... ein Bier hat vor 15 Jahren auch nur umgerechnet 80 ct gekostet, heute sind es 1,30 € ;) ...) Ist es nicht sowieso von Vorteil die Tilgung gering zu halten, und auf den Effekt der Inflation zu setzen?
Ich hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich!
Danke schon mal für Eure Antworten!
Gruß
Klaus
  1. Restschuld der KfW

    Hallo Klaus,
    woher wissen Sie denn die Restschuld der KfW nach 15 Jahren?
    Mir ist nicht bekannt, dass es bei der Förderung von Wohneigentum bei der KfW eine solch lange Zinsbindung gibt.
    beste Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN