Berechnung: Lohnt sich ein BSV
BAU-Forum: Baufinanzierung

Berechnung: Lohnt sich ein BSV

Hallo,
ich habe mal eine Berechnung gemacht,
Ich spare 7 Jahre lang auf den BSV 60 € + 40 € VL monatlich, zu 1 % Zinsen.
Das macht nach 7 Jahren 8700 €
Zusätzlich zahle ich nach 4 Jahren 16.000 € ein.
Zusammen macht das 25.000 €. Das BS-Darlehen beträgt 25.000 €, dafür zahle ich 200 € monatl. Über 12,5 Jahre. Das macht 30.000 € Gesamtaufwand.
Variante 2:
Ich schließe einen Sparvertrag über 100 € bei meiner Hausbank der Volksbank, sagen wir (großzügig) zu 4 %. Das macht in 7 Jahren 9700 €.
Dazu noch die 16.000 €, das macht zusammen 25700 € + Ersparte BS Gebühr von 500 €
Das macht dann sagen wir 26500 €. Darlehen benötige ich dann noch 23500 € zu einem Zinssatz von 6,75 % bei 3 % Tilgung 210 € pro Monat, Laufzeit 19 Jahre
Gesamtkosten: 48.000 €
Das macht 18000 € Vorteil für den BSV.
Ich hoffe die Berechnung ist nachvollziehbar. Was sagt ihr dazu?
  1. Hallo, bin nur Baulaie, aber an Ihrer Rechnung ...

Hallo,
    bin nur Baulaie, aber an Ihrer Rechnung stimmt die Kreditdauer für die 23.500 bei einer monatlichen Rate von 210 € nicht, wenn Sie den Kredit nicht mit unfairen Gebühren zu teuer machen.
    Ich komme bei einer Monatsrate von 210 € bei dem von Ihnen angenommenen Zinssatz überschlägig auf eine Laufzeit von etwa 14,5 Jahren (wesentlich höhere Tilgung möglich). Dann wäre der Kredit ca. 36500 € teuer.
    Außerdem haben Sie den Zinsunterschied Ihrer eingezahlten 16.000 € für die letzten drei Jahre nicht berücksichtigt. Im Bausparer hätten Sie weiterhin 1 % Verzinsung, auf einem Tagesgeldkonto ungleich mehr.
    Wenn die Zinsen für Kredite ansteigen (6,75 %) werden auch in der Zwischenzeit Ihre Guthabenzinsen steigen (zumindest für die 16.000 in den letzten 3 Jahren).