Hallo an Alle,
ich habe aus Altlasten (1999 - war damals selbstständig) noch ca. 10 T€ Schulden, die ich mtl. mit 350 € tilge. Meine damalige Bank hatte mir den Kredit gekündigt und einen Eintrag bei der Schufa vornehmen lassen, nachdem ich mitgeteilt habe, dass ich meinen Betrieb aufgeben muss und nicht mehr die vereinbarte Ratehöhe zahlen könne.
Meine Situation hat sich seitdem sehr verändert: guter Job, Ehe, Kind.
Wir haben mtl. 1,5 T€ nach Abzug aller Ausgaben zur freien Verfügung und wollen gerne ein eigenes Heim (Selbstbauhaus, bin Handwerker, Freunde und Familie packen mit an).
Haus und Grundstück kosten ca. 180 T€ abzgl. ca. 50 T€ durch Eigenleistung.
Nach den Vorabinfos nun meine eigentliche Frage: Haben wir eine Chance eine Finanzierung für unser Vorhaben zu bekommen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Freundliche Grüße Peter M.
Finanzierung trotz Schufa-Eintrag möglich?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Finanzierung trotz Schufa-Eintrag möglich?
-
schwere Kost für eine Bank!
Hi Peter,
wenn die Bank Euch nicht kennt, wohl kaum. Zumindest wenn ich aus der Frage sehe, das die monitären Eigenmittel fehlen.
Auf die Eigenleistung ist zwar bei dem Beleihungsauslauf einer Hypothek acht zu geben, allerdings bei dem zu betrachtenden Risiko darf, bei negativer Schufa, der zu erzielende Wert des Gebäudes bei Zwangsverkauf mit dem jeweils bis dahin ausgezahlten Geldes verglichen werden. Hier ist die Eigenleistung nichts Wert. Versuchen kann man es, wenn die Bank noch Risikokapital hat, man weiß es nie ganz genau. Aber bei 1500 € freiem Geld pro Monat frage ich mich, warum die 10 T € nicht ab bezahlen? Rechnen Sie mal die Bauzeit eines normalen Hauses. 10 Monate? Bei viel Eigenleistung (sollen ja 50. T€ sein) sicherlich nicht zu lange geplant.
Innerhalb der Bauzeit sind die 10 T € getilgt.
Und somit ist die Rate weg.
Gruß -
Nicht ein wenig hoch gegriffen?
Solche Eigenleistungen lassen sich eigentlich nur bei einem Selbstbauhaus realisieren. Abgesehen davon, wird eine Fremde Bank zuerst den Eintrag sehen und sich fragen warum der Kredit noch nicht ausgelöst ist. Die Hausbank kennt die Situation genauer, wird sich allerdings auch die Frage stellen, warum das Geld nicht reicht den Kredit auszulösen, aber um ein Haus zu bauen?
Hohe Eigenleistungen lassen allerdings den Wert des Gebäudes steigen. Das Ding ist also (hoffentlich) mehr Wert, als an Geldmitteln reingesteckt wurde. Bei Schlüsselfertigbau ist das eigentlich nie gegeben. Interessanterweise ist nämlich beim Bau das ganze immer weniger Wert als seine Einzelteile da relativ hohe Lohnkosten enthalten sind (welche bei Eigenleistungen zum Teil wegfallen). -
Kleine Korrektur
Ich habe mich bei unseren freien Mitteln etwas falsch ausgedrückt. Die 1,5 T€ ist die machbare Höchstbelastung für die mtl. Tilgung der Finanzierung.
Den Betrag von 50 T€ an Eigenleistung halte ich nicht für zu hoch, da alles Profis am Werk sein werden (ich bin gelernter Elektriker, mein Vater ist auch Elektriker, ein Schwager ist Zimmermann, anderer Schwager Maurer, ein Onkel hat eine Firma für Heizungsbau und Sanitärtechnik), daher denke ich, dass wir mit einem Selbstbauhaus gut zurecht kommen.
Die Frage ist nur, wie bekomme ich die Finanzierung? -
Die Fragen sind noch nicht beantwortet ...
Die Fragen sind noch nicht beantwortet, weshalb der bestehende Kredit (noch) nicht getilgt wurde.
Und vor allem: Warum in so winzigen Raten? Da zahlen Sie ja noch Jahre ab! -
Fehlende Antwort
Ganz einfach, weil meine Frau wg. Kind 3 Jahre nicht gearbeitet hat und jetzt vor kurzem erst wieder in ihren Job eingestiegen ist und daher nicht mehr als 350 € zur Tilgung des Kredites übrig waren.
Peter -
Frag doch einfach mal deine Bank
Am besten frag doch einfahc mal deine Hausbank und frag ein paar unabhängige Finanzberater/-vermittler (Proventus, Interhyp etc.).
Wir haben noch einen KfZ-Kredit laufen (erst seit 4 Monaten) für einen Neuwagen. Ein Berater kam auf die Idee diesen mit der vorfinanzierten Eigenheimzulage abzulösen. Halte ich persönlich (in meinem Fall) gar nichts von, aber in deinem Fall wäre das wohl einen Möglichkeit. Aber das müsste wieder die Bank machen. -
Eigenheimzulage + KFZ
welch genialer Zusammenhang
Zum Thema "unabhängig" wurde auch schon viel geschrieben. Daher bitte die Stichwörter Finanzierung + unabhängig verwenden. Gibt momentan 38 Einträge. -
Um die Eingangsfrage zu beantworten
Kredit möglich?
Theoretisch ja, praktisch nein.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Finanzierung, Schufa-Eintrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - kfw Baudarlehen bei kfw-Schulden?
- … Wie sieht denn die Schufa von Dir Stefanie? …
- … Hallo, meine Schufa ist in Ordnung, ich ... …
- … Hallo, meine Schufa ist in Ordnung, ich Hallo, …
- … meine Schufa ist in Ordnung, ich habe keine negativen Einträge. Die kfw macht keinen Eintrag, ansonsten habe ich noch Bafögschulden, aber hier habe ich …
- … Kaufvertrag macht man erst, wenn man eine Finanzierungszusage der Bank hat. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung und Auskunftdatein
- … Baufinanzierung und Auskunftdatein …
- … Guten tag! Wir sind mitten drin in einer Baufinanzierungsanfrage. Die Schufa ist bei uns beiden sauber. Doch leider …
- … musste ich feststellen, das bei der Informa (infoscore) noch ein erledtigter Eintrag von 02.2010 ist. Wir haben auch schon ein Unverbindliches Angebot bekommen …
- … wir gerne annhemen würden, doch nun haben wir Bange das dieser Eintrag alles kaputt machen kann. Hat jemand Erfahrung damit? …
- … Erledigter Eintrag …
- … was bedeutet ein erledigter Eintrag für Dich? …
- … Erledigter negativer Eintrag? Wenn die Schufa sauber ist, dürfte doch das nicht an …
- … Betreff Eintrag bei Infoscore: Der Eintrag war negativ, unter 1000 und wurde im …
- … Erledigter Schufa-Eintrag - Auswirkungen bei Bankdarlehen …
- … -Eintrag als erledigt gekenntzeichnet. …
- … der Schufa zu sehen bei einer Schufa-Eigenauskunft. …
- … In der Regel ist es so: Bei Eintrag eines erledigten Schufaeintrages geht der Schufa-Score in …
- … den Keller. Das ist er solange der negative Eintrag besteht. Wird dieser gelöscht wird der Schufa-Score NICHT sofort wieder nach oben katapultiert! Vielmehr verbessert sich …
- … der Schufa-Score nur alle drei Monate nach oben. Bedeutet, wenn man eine ernste Darlehensanfrage bei einer Bank stellt kann man noch im Prozess der Verbesserung der Schufa sein. Die Bank merkt das aber und kann mitunter schlechtere …
- … einfachsten wäre 3 Jahre zu warten und sich dann zusätzlich eine Schufa-Eigenauskunft zu holen. …
- … ein Negativeintrag ist bei …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - BAUFI möglich?
- … ich habe mal eine Frage bezüglich einer Baufinanzierung. …
- … So einzigstes Manko: Es gibt für uns beide einen negativen Schufa Eintrag der Aufgrund einer ehemaligen Selbständigkeit meines Mannes beruht => Insolvenz. …
- … Wäre eine Finanzierung da überhaupt denkbar ... derzeitige Bank weiß von allem zeigt sich …
- … Baufinanzierung bei Privatinsolvenz …
- … Jedoch wird eigentlich keine Bank in Deutschland eine Baufinanzierung mit Ihnen bei bestehender Insolvenz abwickeln. …
- … Jedoch Ihr Schufa-Score ist immer noch im Keller. Und wird sich dann quartalsweise immer verbessern. Es ist leider ein Trugschluss zu denken dass in 2012 eine Baufinanzierung möglich sei. …
- … Haben Sie eine Schufa-Eigenauskunft? Da steht ja …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung möglich?
- … Finanzierung möglich? …
- … Ich habe zurzeit eine kleine Rate von 43 monatlich laufen, war eine 0 %-Finanzierung für Möbel bei Höffner (läuft noch bis 11/2011). …
- … Partner steht allerdings negativ in der Schufa von daher ist die Frage ob wir überhaupt zusammen einen Kredit bekommen würden oder ob es für mich allein möglich ist einen zu bekommen? …
- … Baufinanzierung trotz negativer Schufa? …
- … negativen Eintrages …
- … b) der in der Schufa stehende Erledigungsvermerk. …
- … Das alles erhalten Sie durch eine Schufa-Vollauskunft. …
- … ist für die Bank wirklich auch, warum es zu dem negativen Eintrag kam. …
- … Haben Sie eine Schufa-Vollauskunft vorliegen? …
- … Finanzierung nicht möglich …
- … Eigenkapital und negative Schufa, für ein Haus, welches noch nicht einmal mehr 50.000 Wert ist …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung möglich Ich 22 Sie 21?
- … Baufinanzierung möglich Ich 22 Sie 21? …
- … Wir haben letzten Mittwoch Notariell ein Vertragsangebot zu einer Immobilie hier in Ostfildern Nellingen unterschrieben, ob das nun schlau oder weniger schlau war sei jetzt mal zurückgestellt, denn wir hatten zu der Zeit noch keinen 100 % Kreditvertrag nur mündliche zusagen vom Bauträger (der einen Finanzierungsberater an der Hand hat). …
- … zum Finanzberater und haben diesen selbstauskunftszettel ausgefüllt und einen Termin zum Finanzierungsvertrag unterschreiben am Samstag also gestern vereinbart. …
- … mich der Herr an und meinte ich habe einen BLACK BOX Eintrag im Schufa verzeichnis von vor vier Jahren. …
- … Schufa Zugang habe und darauf gleich in meine Schufa geschaut habe habe …
- … ich dort nichts gefunden, nach einigen googlen auf der Schufa Homepage habe ich erfahren das ja selbst solche Geschichten nach 3 Jahren gelöscht werden, auf jeden Fall war das damals vor 4 Jahren eine nicht bezahlte Handy Rechnung in Höhe von knapp 60 . …
- … Auf jeden Fall meint der Herr nun kann er mir keine Finanzierung mehr anbieten und meinte als Ausweichmöglichkeit kann ein elternteil für …
- … Jahre in den Vertrag übernommen werden (er meinte der BLACK BOX Eintrag bleibe 10 Jahre). …
- … doch erstmals die Korrektur vom Schufa-Eintrag. Sonst werden Sie vrmtl. bei jedem Finanzierer das gleiche …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung Frau alleinstehend unmöglich?
- … Baufinanzierung Frau alleinstehend unmöglich? …
- … wäre ich nicht am Ende meines Lateins würde ich mich weiterhin auf Finanzierungsmakler verlassen, da ich aber nicht mehr weiter weiß versuche …
- … normale Hausbank finanzierte (inkl. Grundschuld) in der Annahme das die Modernisierungsfinanzierung (150.000,00 ) dort auch klappen wird (zumal die Bank von vornherein …
- … 50.000,00 Finanzierung Bank neu …
- … 26.000,00 Finanzierung weiterhin über Bank 1 …
- … BHW= 6 Monate Bearbeitungszeit, mehrere Schufa-Anfragen und kein Ergebnis …
- … Sparda Bank= kein Interesse an solch großen Finanzierungsmaßnahmen zur Modernisierung …
- … Mein Schufa Score ist durch die Anfragen schon von 98,5 % auf 91,5 % gesunken …
- … So das ich mich drehen und wenden kann und trotzdem keine Finanzierung bekommen (oder evtl. eben nur eine die utopisch weit weg vom …
- … jetzt in der Familie den Fall dass ein befristetes Arbitsverhältnis die Finanzierung enorm erschwert hat ... allerdings war auch noch wenig EKAbk. vorhanden …
- … Grundlage immer mehr als ausreichend, in Zeiten wo ständig über Vollfinanzierung sogar über Marktwert gesprochen wird. …
- … (z.B. die Maschinen/Bagger und die Pflastersteine an sich) in der Finanzierung enthalten sind. Die Eigenleistung erbringt mein Freund, seit 10 Jahren Kolonnenführer …
- … geht, welche Lage und welcher Reparaturrückstau, kein Wort davon das eine Finanzierung schwierig werden könnte. …
- … Verhältnis zum Kaufpreis hohe Modernisierungskosten und mittlerweile nicht mehr ganz optimalem SCHUFA-Score-Wert liegen. …
- … genauer anschauen. Innerhalb von 5-10 Werktagen würde die Kreditentscheidung vorliegen. Die SCHUFA-Abfrage erfolgt als Konditionsabfrage, die keine Auswirkungen auf das SCHUFA-Scoring …
- … Zitat Ingmar Nickel: Die SCHUFA-Abfrage erfolgt als Konditionsabfrage, ... …
- … Die SCHUFA-Abfrage erfolgt als Konditionsabfrage, die keine Auswirkungen auf das SCHUFA …
- … und erst wenn eine Bank per Kreditantrag ausgewählt wurde, erfolgt die SCHUFA-Meldung. …
- … -://www.schufa.de/de/presse/aktuellepressemitteilungen/2006/060421.jsp …
- … Kreditanfrage und Konditionenanfrage sehr gut und auch die angeführte PR-Meldung der Schufa ist mir bekannt - sehr trickreich formuliert. Im übrigen gibt es …
- … Oder du probierst es einfach mit deinem eigenen Schufa. …
- … sich entgegen deiner Beteuerung, das Schufa-Scoring des Kunden doch verändert? …
- … Fakt ist, die SCHUFA hat eine schriftliche Erklärung zum Thema Konditionsabfrage abgegeben. Zitat: Die …
- … werden - anders als das Merkmal Anfrage Kredit - in keinem SCHUFA-Score eingesetzt. Damit gewährleistet die SCHUFA auch im Rahmen des Scoring …
- … -://www.schufa.de/de/presse/aktuellepressemitteilungen/2006/060421.jsp …
- … Außerdem hast du der Frau versprochen, dass du ihr innerhalb 5-10 Werktagen eine Kreditentscheidung vorlegen würdest und dass diese keine Auswirkung auf das Schufa-Scoring hätte. …
- … du 30.000 EKAbk. hast, warum brauchtest du dann überhaupt eine Zwischenfinanzierung? …
- … Und was die SCHUFA betrifft, gehe ich tatsächlich davon aus, das die Konditionsabfragen sich nicht …
- … auf die SCHUFA-Scoring Werte auswirken. Sonst hätte sich vor zwei Jahren mein eigener Scoringwert deutlich verschlechtern müssen. …
- … Ich mag die SCHUFA auch nicht besonders, halte es aber auch nicht für sinnvoll, …
- … Verhältnis zum Kaufpreis hohe Modernisierungskosten und mittlerweile nicht mehr ganz optimalem SCHUFA-Score-Wert liegen. '' …
- … gab mir die Sparkasse zu verstehen das man hätte die erste Finanzierung anders hätte lösen müssen, ohne Grundschuld und erster Rang, dann hätte …
- … ich die Sache abgesagt (das ganze brachte mir zwei völlig unnötige Schufa-Einträge) …
- … soll mit meinem Freund angefragt werden, ob mit ihm zusammen die Finanzierung gehen kann. Mit läuft einfach die Zeit weg, ich habe nur …
- … Zum Thema Schufa kann ich nur sagen das ich sie mehr als verfluche. Nicht …
- … nur das ich Aufgrund meiner Lebenssituation: alleinstehend, Alter, Ort der Finanzierung in eine Statistik falle die ich selbst nicht beeinflussen kann, es unterschiedliche Aussagen Schufa-Tel. und Schufa-schriftlich gibt (zur Löschung von Kreditanfragen), nein …
- … auch mein Schufa-Score hat sich so deutlich gesenkt und jeder dort will mir weismachen, dass das nicht nur an den Anfragen liegt. Ich trage diese für mich unpersönlichen Statistiken mit riesen Zinsunterschieden, so das es kein Wunder ist das keine Frau alleinstehend eine gute und solide Finanzierung durchkriegt. …
- … Auch der Umgang der Banken mit Schufanfragen finde …
- … ich unmöglich. Als erstes vor irgendwelchen Prüfungen: Schufanfrage, egal ob nötig oder nicht. Und zum Thema der Schufa: jede Bank ist ja angehalten Kreditanträgeordnungsgemäß zu prüfen, muss …
- … ohne großartige Lösungsvorschläge wird abgelehnt, warum auch immer. Und auf den Schufaeinträgen bleibe ich sitzen. Es dreht sich immer nur alles im …
- … Eine Finanzierung ganz ohne Eigenkapital (27.000,00 Ablösung Sparkasse durch EKAbk. tätigen und dann den Kreditbetrag 180.000,00 so aufnehmen scheint mir unrealistischer da Vollfinanzierung) …
- … vorher gewusst. Eigenkapital vorhanden, Nettolohn ausreichend, Mieteinnahmen, Eigenleistung und trotzdem keine Finanzierung, was sicherlich anders aussähe wenn ich einen Neubau gestartet hätte. Keine …
- … Was das SCHUFA-Scoring betrifft, ist es wirklich schwierig, die genauen Gründe für den …
- … 26.000,00 , Rate 135,00 /Monat zum Kauf eines Hauses (1. Rangeintragung) …
- … Dienst, Straßenmeister, 245,00 Unterhalt für 1. Kind, 250,00 Rate für Autofinanzierung. Danach waren wir im sog. Ampelsystem der Banken schon nicht mehr …
- … der Gesamtkosten nicht in die Höhe zu treiben) und eine Vollfinanzierung über 145.000 allein zu beantragen (diesmal bei der Ing-Diba, die bisher …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Scoring bei Baufinanzierungsbanken
- … Scoring bei Baufinanzierungsbanken …
- … Unsere Schufa haben beide keinen negativen Eintrag und auch keine alten negativen …
- … verzichten denn auf den fragwürdigen Scorewert und sehen nur die normale Schufa Auskunft an und entscheiden anhand daran? …
- … Ansonsten mit der Schufa reden, wie das zustande kommt und dokumentieren. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausfinanzierung.. über Wfa ... erledigte Schufa Einträge..
- … Hausfinanzierung.. über Wfa ... erledigte Schufa Einträge.. …
- … ist Hausfrau. Wir haben für unser Bauvorhaben genügend Eigenkapital, die Finanzierung ist gesichert. So nun das aber: …
- … Ich habe keinerlei Einträge bei der Schufa, meine Frau hat aber welche, die sie aber bezahlt …
- … Wie schlimm ist dies für unsere Finanzierung? Bei der Wfa selber sagt man mir das wäre jetzt nicht …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Wichtige Frage zur Finanzierung!
- … Wichtige Frage zur Finanzierung! …
- … Jetzt meine Frage, hat er überhaupt eine Chance eine Baufinanzierung zu bekommen? …
- … mal eine Selbstauskunft bei der Schufa eingeholt. In dieser soll angeblich gar nichts gestanden haben, was ich mir jedoch nicht wirklich vorstellen kann ... …
- … Wenn in der Schufa nichts vermerkt ist - keine Probleme …
- … ist, in der Schufa kein negativer Eintrag vorhanden ist, gibt es keine Probleme. …
- … Negativmeldungen wie z.B. eine Eidesstattliche Versicherung werden bei Erledigung sofort aus der Schufa entfernt. Andere Negativmerkmale wie Kreditkündigungen usw. werden bei Erledigung in …
- … der Schufa als erledigt gemeldet und dann nach 3 Jahren vollständig gelöscht. …
- … Da Eigenkapital vorhanden ist, kann der Finanzierung eigentlich nichts im Wege stehen, wenn die Belastungshöhe im Rahmen …
- … noch ganz andere Sachen einsehen können als unser eins mit 'einer Schufa Selbstauskunft. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Anschlussfinanzierung durch die DG-Hyp
- … Anschlussfinanzierung durch die DGAbk.-Hyp …
- … ich habe hier folgendes Problem. Zum 20.02.08 läuft meine Finanzierung über 17.000 aus. 2. ter rang Ursprungskapital 25.000 Auf meine …
- … nachfrage bei der DGAbk.-HYP wurde mir mitgeteilt das Sie keine Anschlussfinanzierungen mehr anbieten. Sie möchten gerne zum 20.02.08 die 17.000 zurück …
- … Wenn die Bank keine Anschlussfinanzierung anbietet suchen Sie halt eine andere Bank. …
- … Nachteil: Grundschuldeintrag muss …
- … Das die DGHyp keine Anschlussfinanzierungen mehr macht, wenn der Kunde immer seinen Verpflichtungen nachgekommen ist, …
- … Laut Aussage der Bank werden keine Anschlussfinanzierungen ab ... …
- … reich einfach mal Deine Daten rüber. Wenn Bonitäts- und Schufa-seitig alles OK ist, denke ich, da lässt sich etwas machen. …
- … Die Anschluss Finanzierung ist für mich nicht das Problem, (Schufa etc. alles im …
- … Anschlussfinanzierung durch die DGAbk.-Hyp …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Finanzierung, Schufa-Eintrag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Finanzierung, Schufa-Eintrag" oder verwandten Themen zu finden.