Fensterspalt zum Mauerwerk: Ursachen, Abdichtung & Risiken durch vorstehenden Putz?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fensterspalt zum Mauerwerk: Ursachen, Abdichtung & Risiken durch vorstehenden Putz?

Erstmal ein großes Hallo hier im Forum. Ich habe ein großes Problem leider am gestrigen Samstag entdeckt. 2013 habe ich im kompletten Haus neue Fenster bekommen. Der Fenstereinbauer hat auch gute Arbeit geleistet. Er und auch ich konnten das vorher nicht sehen. Am Wochenende wollte ich nun im Treppenhaus die Wände anfangen zu bearbeiten. Also alle alten Tapeten runter. Da habe ich leider, wie auf den Bildern zu sehen entdeckt. Wie gesagt man konnte das vorher echt nicht sehen. Mit dem Fensterbauer spreche ich morgen wegen längere Schrauben noch. Das Fenster ist aber fest. Aber trotzdem werde ich noch längere Schrauben mir einbauen lassen.

Was kann ich mit dem Hohlraum machen? Mit was fülle ich das auf?

Über eine Antwort würde ich mich echt freuen und 1000 Dank und Gruß Chris ...

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fensterspalt zum Mauerwerk: Ursachen, Abdichtung & Risiken durch vorstehenden Putz?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Fensterspalt zum Mauerwerk: Ursachen, Abdichtung & Risiken durch vorstehenden Putz?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Fensterspalt zum Mauerwerk: Ursachen, Abdichtung & Risiken durch vorstehenden Putz?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Fensterspalt zum Mauerwerk: Ursachen, Abdichtung & Risiken durch vorstehenden Putz?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Chris
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ungedämmte Spalten können zu Schimmelbildung führen, insbesondere in Verbindung mit Kondenswasser.

🔴 Gefahr: Durch eindringende Feuchtigkeit kann es zu Schäden an der Bausubstanz kommen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk entdeckt haben. Ein solcher Spalt kann verschiedene Ursachen haben:

• Mangelhafte Abdichtung: Die Abdichtung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk wurde nicht fachgerecht ausgeführt.
    • Setzrisse: Im Laufe der Zeit können Setzrisse im Mauerwerk entstehen, die zu einem Spalt führen.
    • Vorstehender Putz: Der Putz wurde nicht korrekt an den Fensterrahmen angepasst.

🔴 Gefahr: Ein ungedämmter Spalt kann zu Zugluft, Wärmeverlust und Feuchtigkeitsproblemen führen. Feuchtigkeit kann Schimmelbildung begünstigen und die Bausubstanz schädigen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Ursachenforschung: Lassen Sie den Spalt von einem Fachmann (Fensterbauer oder Maurer) begutachten, um die genaue Ursache zu ermitteln.
    • Abdichtung: Der Spalt sollte fachgerecht mit geeignetem Material (z.B. Dichtstoff, Dichtungsband) abgedichtet werden.
    • Putzarbeiten: Der Putz sollte gegebenenfalls angepasst oder erneuert werden, um einen sauberen Übergang zum Fensterrahmen zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Zustand mit Fotos und holen Sie Angebote von Fachbetrieben ein, um die Schäden fachgerecht beheben zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abdichtung
    Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit, Luft oder Schall in ein Gebäude zu verhindern. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Baukonstruktion und trägt zur Energieeffizienz und zum Wohnkomfort bei.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Dichtungsband, Fuge.
    Mauerwerk
    Das Mauerwerk ist ein tragendes oder ausfachendes Bauteil, das aus Steinen (z.B. Ziegel, Kalksandstein) oder anderen Materialien (z.B. Beton) errichtet wird. Es dient zur Abgrenzung von Räumen und zur Aufnahme von Lasten.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Mörtel, Wand.
    Putz
    Der Putz ist eine Beschichtung von Wänden und Decken, die aus Mörtel oder anderen Materialien besteht. Er dient zum Schutz des Mauerwerks, zur Verbesserung der Optik und zur Schaffung einer glatten Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Mörtel, Innenputz, Außenputz.
    Setzriss
    Ein Setzriss ist ein Riss im Mauerwerk, der durch Setzungen des Baugrunds oder durch Spannungen im Gebäude entsteht. Er kann ein Zeichen für statische Probleme sein und sollte von einem Fachmann begutachtet werden.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Statik, Rissbildung.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Sie kann zu erhöhten Heizkosten und zur Bildung von Kondenswasser führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Kondensation.
    Dichtstoff
    Ein Dichtstoff ist ein Material, das zum Abdichten von Fugen und Spalten verwendet wird. Er verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit, Luft oder Schall.
    Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Fuge.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen. Eine gute Belüftung und die Beseitigung von Feuchtigkeit sind wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Lüftung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum entsteht ein Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk?
      Ein Spalt kann durch mangelhafte Abdichtung, Setzrisse im Mauerwerk oder unsachgemäße Putzarbeiten entstehen. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu ermitteln, um die richtigen Maßnahmen zur Behebung zu ergreifen.
    2. Welche Risiken birgt ein solcher Spalt?
      Ein Spalt kann zu Zugluft, Wärmeverlust, erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen. Eindringende Feuchtigkeit kann Schimmelbildung begünstigen und die Bausubstanz schädigen.
    3. Kann ich den Spalt selbst abdichten?
      Kleinere Spalten können Sie eventuell selbst mit geeignetem Dichtstoff abdichten. Bei größeren Spalten oder Unsicherheiten empfehle ich jedoch, einen Fachmann zu beauftragen.
    4. Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung?
      Zur Abdichtung eignen sich beispielsweise Dichtstoffe auf Silikon- oder Acrylbasis, Dichtungsbänder oder spezielle Montageschäume. Achten Sie auf die Eignung für den jeweiligen Anwendungsbereich.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb?
      Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe. Achten Sie auf positive Bewertungen und Referenzen.
    6. Was kostet die Abdichtung eines solchen Spalts?
      Die Kosten hängen von der Größe des Spalts, dem verwendeten Material und dem Aufwand der Arbeiten ab. Holen Sie am besten mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen.
    7. Wie kann ich Schimmelbildung vermeiden?
      Sorgen Sie für eine gute Belüftung der Räume und vermeiden Sie hohe Luftfeuchtigkeit. Entfernen Sie eventuell vorhandenen Schimmel umgehend mit geeigneten Mitteln.
    8. Muss ich den Fensterbauer kontaktieren, der die Fenster eingebaut hat?
      Wenn die Fenster erst vor kurzem eingebaut wurden, sollten Sie den Fensterbauer kontaktieren, um die Ursache des Spalts zu klären und gegebenenfalls Nachbesserungen zu veranlassen.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster abdichten: Materialien und Techniken
      Informationen zu verschiedenen Dichtstoffen und Dichtungsmethoden für Fenster.
    • Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
      Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Risse im Mauerwerk: Ursachen und Sanierung
      Erklärung verschiedener Rissarten und Methoden zur Mauersanierung.
    • Wärmebrücken erkennen und beseitigen
      Informationen zur Identifizierung und Behebung von Wärmebrücken im Haus.
    • Fenstereinbau: Worauf Sie achten sollten
      Checkliste für den fachgerechten Einbau von Fenstern.
  2. Fensterspalt: Ursache – Altes Brett oder Mangel des Fensterbauers?

War der Hohlraum schon bei den alten Fenstern vorhanden?
    Es sieht ja so aus, weil es wie ein altes Brett ausschaut.

Dann wäre es zunächst mal kein Mangel des Fensterbauers. Aber sagen hätte er schon was können. Schließlich sind seine Schrauben ja erst mal im Nichts verschwunden.

Das Problem ist, und deswegen haben heutige Fenster solche "Lappen", dass Holz arbeitet und immer ein kleiner Spalt verbleiben wird, wenn man das ausmauert.

Also eine Leiste in diesen Zwischenraum an das Brett schrauben und dann von beidne Seiten so zumauern, dass die Leiste den Weg der Luft verlängert. Wäre so eine Idee. Aber da kommen sicher noch bessere Vorschläge.

Sonst merkt man das beim nächsten Tapezieren, weil es plötzlich ohne die Tapeten zieht.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  3. Fensterspalt seit 1959: Glasbausteine als Ursache im Treppenhaus

Altes Fenster
    Danke für Deine Antwort. Ja das ist anscheind schon seitdem das Haus 1959 gebaut worden ist. Da waren Glasbausteine drin ☹ Das ist ein unbeheiztes Treppenhaus und verbindet Erd- mit Obergeschoss. Das Fenster ist oben. Von außen wurde nach dem Fenstereinbau alles von einem Verputzer schön verputzt. Ich habe es halt erst gestern gesehen. Ja der Fenstereinbauer hätte echt etwas sagen können. Aber leider lässt sich das auch nicht nun ändern. Die rechte Platte ist wie eine Ribibsplatte. Der Spalt ist ca. 7-8 cm breit. Leider verstehe ich nicht wie Sie das mit einer Leiste und Luft meinen. 😉

Ich habe auch mal am neuen Fensterrahmen gewackelt. Da bewegt sich nichts. Wahrscheinlich weil das Fenster draußen am Außenputz fest ist.

Ach ja über den Spalt war natürlich noch eine Rigipsplatte verschraubt und es war natürlich zu. Ich habe die Platte entfernt weil ich nicht wusste was dahinter war. Und siehe da ... ☹

Gruß chriS

• Name:
    • Chris
  4. Fenstermontage: Fehlerhafte Ausführung – 'Innen dichter als Außen'?

Foto von Josef Schrage

Hohlraum
    Die Fotos lassen den Schluss zu, das es hier nicht nur um den von Ihnen "entdeckten" Hohlraum geht, sondern um die im Hinblick auf bestehende verbindliche Fachregeln fehlerhafte Montage. Diese (Innen dichter als Außen) scheinen hier nicht eingehalten worden zu sein. Googlen Sie mal nach "Fenstermontage"

Den Hohlraum müssen Sie im Rahmen der voraussichtlich erforderlich werdenden Montagereparatur schließen. Dazu brauchen Sie einen Fachmann vor Ort, Ihr Fensterbauer erscheint mir da etwas unerfahren oder leichtfertig.

Also "mit längeren Schrauben" ist es wohl nicht getan ...

Gruß

5. Fensterspalt Sanierung: Welcher Fachmann – Fensterbauer, Maurer, Verputzer?

Eine Frage noch Herr Schrage
    Vielen Dank Herr Schrage! An welchen Fachmann sollte ich mich nun wenden. An einem Fensterbauer oder einen Maurer oder Verputzer. Sie meinen wahrscheinlich die Montage nach RAL. Natürlich ist die nicht eingehalten worden bei diesem Fenster. Bei den anderen aber schon. Ich denke das er es auch nicht gesehen hat. Seine Arbeiter hätten es aber beim festschrauben merken müssen. Das jetzige Kompriband ist zwischen Fensterrahmen und der Gibigsplatte (rechts)

Leider weiß ich nun nicht an welchen Fachmann ich mich wenden könnte.

1000 Danke und Grüße ChriS

6. Fensterspalt dämmen: Trockenbauer für Hohlraumdämmung empfohlen

Foto von

Fachleute
    Hallo Chris,

wenn Sie (und der Fensterbauer) die Erfordernisse einer Fachgerechten Fenstermontage zumindest in Ansätzen kennen brauchen Sie noch einen Handwerker der den Hohlraum dämmt und schließt. Das könnte z.B. ein Trockenbauer etc. sein.

Viel Erfolg und Gruß

7. Fensterspalt: Fensterbauer haftbar trotz Altbau-Problem?

DANKE
    Hallo Herr Schrage, vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich dachte bis heute das der Fensterbauer die Richtlinien kennt. Aber wahrscheinlich die Arbeiter nicht ☹ Es ist ein Schreinermeister dem eigentlich ein sehr guten Ruf nachgesagt wird. Aber danke für Ihre kompetente Hilfe. Ich werde nun weitere Schritte einleiten. Das komische ist ja auch das es so schon seit dem erbauen des Hause 1969 ist. nur vorher mit einer Glasbausteinfläche anstelle des Fensters.

Also nochmals 1000 Dank euch allen für die Antworten.

Chris

8. Fensterspalt Sanierung: Hohlraum vor Fenstereinbau erkennen & beheben

Sehr ärgerlich
    Hätte man den Hohlraum vor Einbau der Fenster festgestellt, dann hätte man die raumseitige Leibungsverbrettung entfernen, evtl. breitere Fenster einbauen und die Dämmung und die Luftdichtheitsebene fachgerecht ausführen können.

Sicher versteht der Tischler sein Handwerk und macht seinen Job allgemein gut, aber solche alten Bastellösungen (Leibungskästen) kommen j auch nicht all zu oft vor. Da hat er wohl was übersehen.

Nun muss sich der Tischler und/oder ein bauphysikalisch versierter Trockenbauer was überlegen wegen Dämmung und Luftdichtheitsebene.

Wie sieht eigentlich der Anschluss draußen zur Fassade aus?

9. Fensterspalt: Außenputz kaschiert Hohlraum – Risiken?

Ansicht draußen
    Da durch den Abriss der Glasbausteine die ganzen Kanten ausgebrochen waren (von außen gesehen), musste ich ein Profiverputzer draußen drantun. (Gerüst usw) Das hat er auch sehr schön gemacht. Das ist mit Kantschutz und Matte alles schön verputzt worden. Da sieht man nichts von einem Hohlraum. Der Putz ist ein wenig größer als der Fensterrahmen. Also der Fensterrahmen stößt schön an den außenliegenden Außenputz. Ich kann ja heute Abend mal ein Foto machen. Wenn ich das nun auch noch abreißen müsste wäre der Schaden echt sehr hoch.

Gruß chriS

10. Fensterspalt: Bauleiter-Pflicht – Hinweis auf Hohlraum-Umbau?

sicher nicht nötig
    dass Du den äußeren Putzanschluss aufreißt.

Wer hatte denn die Bauleitung beim Ausbau der Glasbausteinwand und dem Einbau der Fenster?

Ein erfahrener Bauleiter hätte evtl. sehen müssen, dass die Fensterleibungen hohl sind und hätte Sie dann darauf hinweisen müssen, dass man diese Fensterleibungen umbauen kann/muss und dass Sie vermutlich deutlich breitere Fenster hätten einbauen können! Ob derlei Hinweise von den einzelnen Fachhandwerkern zu erwarten gewesen wären, glaube ich nur bedingt.

Also wenn es keinen Bauleiter gab, dann war es leider ein Planungs- und Organisationsfehler des Auftraggebers, also IHR Fehler! Da können Sie jetzt nur sehen, dass der Kastenraum ausgedämmt wird und raumseitig Luft- und Dampfdicht (luftdicht, dampfdicht) verklebt wird bevor wieder ein Deckel drauf kommt.

11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fensterspalt zum Mauerwerk: Ursachen, Abdichtung & Sanierung

💡 Kernaussagen: Ein bestehender Fensterspalt zum Mauerwerk kann verschiedene Ursachen haben, von alten Bausünden mit Glasbausteinen bis hin zu fehlerhafter Fenstermontage. Die Abdichtung ist entscheidend, um Wärmebrücken und Zugluft zu vermeiden. Eine fachgerechte Sanierung erfordert möglicherweise das Hinzuziehen verschiedener Fachleute.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Fenstermontage: Fehlerhafte Ausführung – 'Innen dichter als Außen'? erwähnt, ist die korrekte Montage nach dem Prinzip 'Innen dichter als Außen' essenziell, um Bauschäden zu vermeiden.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Fensterspalt dämmen: Trockenbauer für Hohlraumdämmung empfohlen empfiehlt, einen Trockenbauer für die Dämmung und den Verschluss des Hohlraums in Betracht zu ziehen. Dies kann eine effektive Lösung sein, um den Fensterspalt zu sanieren.

🔴 Kritisch/Risiko: Es ist wichtig, den Hohlraum vor dem Einbau neuer Fenster zu erkennen, um die Dämmung und Luftdichtheitsebene fachgerecht auszuführen, wie im Beitrag Fensterspalt Sanierung: Hohlraum vor Fenstereinbau erkennen & beheben betont wird. Andernfalls können langfristige Schäden entstehen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Konsultation eines erfahrenen Bauleiters wird im Beitrag Fensterspalt: Bauleiter-Pflicht – Hinweis auf Hohlraum-Umbau? angeraten, um Planungs- und Organisationsfehler zu vermeiden und sicherzustellen, dass alle notwendigen Schritte zur Sanierung des Fensterspalts unternommen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Um den Fensterspalt fachgerecht zu sanieren, sollte zunächst die Ursache ermittelt und anschließend ein geeigneter Fachmann (Fensterbauer, Maurer, Trockenbauer) hinzugezogen werden. Die Einhaltung der Fachregeln und die korrekte Ausführung der Montage sind entscheidend für eine dauerhafte Lösung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterspalt, Mauerwerk" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterspalt, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fensterspalt zum Mauerwerk: Ursachen, Abdichtung & Risiken durch vorstehenden Putz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fensterspalt: Ursachen, Risiken & Abdichtung

Suche nach: Fensterspalt, Mauerwerk, Abdichtung, Putz, Fenster einbauen, Bauschaden, Sanierung, Wärmebrücke, Zugluft

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼