Was kann ich mit dem Hohlraum machen? Mit was fülle ich das auf?
Über eine Antwort würde ich mich echt freuen und 1000 Dank und Gruß Chris ...
Hier sind Sie:
Was kann ich mit dem Hohlraum machen? Mit was fülle ich das auf?
Über eine Antwort würde ich mich echt freuen und 1000 Dank und Gruß Chris ...
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
🔴 Gefahr: Ungedämmte Spalten können zu Schimmelbildung führen, insbesondere in Verbindung mit Kondenswasser.
🔴 Gefahr: Durch eindringende Feuchtigkeit kann es zu Schäden an der Bausubstanz kommen.
Ich verstehe, dass Sie einen Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk entdeckt haben. Ein solcher Spalt kann verschiedene Ursachen haben:
🔴 Gefahr: Ein ungedämmter Spalt kann zu Zugluft, Wärmeverlust und Feuchtigkeitsproblemen führen. Feuchtigkeit kann Schimmelbildung begünstigen und die Bausubstanz schädigen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Zustand mit Fotos und holen Sie Angebote von Fachbetrieben ein, um die Schäden fachgerecht beheben zu lassen.
Dann wäre es zunächst mal kein Mangel des Fensterbauers. Aber sagen hätte er schon was können. Schließlich sind seine Schrauben ja erst mal im Nichts verschwunden.
Das Problem ist, und deswegen haben heutige Fenster solche "Lappen", dass Holz arbeitet und immer ein kleiner Spalt verbleiben wird, wenn man das ausmauert.
Also eine Leiste in diesen Zwischenraum an das Brett schrauben und dann von beidne Seiten so zumauern, dass die Leiste den Weg der Luft verlängert. Wäre so eine Idee. Aber da kommen sicher noch bessere Vorschläge.
Sonst merkt man das beim nächsten Tapezieren, weil es plötzlich ohne die Tapeten zieht.
Ich habe auch mal am neuen Fensterrahmen gewackelt. Da bewegt sich nichts. Wahrscheinlich weil das Fenster draußen am Außenputz fest ist.
Ach ja über den Spalt war natürlich noch eine Rigipsplatte verschraubt und es war natürlich zu. Ich habe die Platte entfernt weil ich nicht wusste was dahinter war. Und siehe da ... ☹
Gruß chriS
Den Hohlraum müssen Sie im Rahmen der voraussichtlich erforderlich werdenden Montagereparatur schließen. Dazu brauchen Sie einen Fachmann vor Ort, Ihr Fensterbauer erscheint mir da etwas unerfahren oder leichtfertig.
Also "mit längeren Schrauben" ist es wohl nicht getan ...
Gruß
Leider weiß ich nun nicht an welchen Fachmann ich mich wenden könnte.
1000 Danke und Grüße ChriS
Also nochmals 1000 Dank euch allen für die Antworten.
Chris
Sicher versteht der Tischler sein Handwerk und macht seinen Job allgemein gut, aber solche alten Bastellösungen (Leibungskästen) kommen j auch nicht all zu oft vor. Da hat er wohl was übersehen.
Nun muss sich der Tischler und/oder ein bauphysikalisch versierter Trockenbauer was überlegen wegen Dämmung und Luftdichtheitsebene.
Wie sieht eigentlich der Anschluss draußen zur Fassade aus?
Gruß chriS
Wer hatte denn die Bauleitung beim Ausbau der Glasbausteinwand und dem Einbau der Fenster?
Ein erfahrener Bauleiter hätte evtl. sehen müssen, dass die Fensterleibungen hohl sind und hätte Sie dann darauf hinweisen müssen, dass man diese Fensterleibungen umbauen kann/muss und dass Sie vermutlich deutlich breitere Fenster hätten einbauen können! Ob derlei Hinweise von den einzelnen Fachhandwerkern zu erwarten gewesen wären, glaube ich nur bedingt.
Also wenn es keinen Bauleiter gab, dann war es leider ein Planungs- und Organisationsfehler des Auftraggebers, also IHR Fehler! Da können Sie jetzt nur sehen, dass der Kastenraum ausgedämmt wird und raumseitig Luft- und Dampfdicht (luftdicht, dampfdicht) verklebt wird bevor wieder ein Deckel drauf kommt.
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
💡 Kernaussagen: Ein bestehender Fensterspalt zum Mauerwerk kann verschiedene Ursachen haben, von alten Bausünden mit Glasbausteinen bis hin zu fehlerhafter Fenstermontage. Die Abdichtung ist entscheidend, um Wärmebrücken und Zugluft zu vermeiden. Eine fachgerechte Sanierung erfordert möglicherweise das Hinzuziehen verschiedener Fachleute.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Fenstermontage: Fehlerhafte Ausführung – 'Innen dichter als Außen'? erwähnt, ist die korrekte Montage nach dem Prinzip 'Innen dichter als Außen' essenziell, um Bauschäden zu vermeiden.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Fensterspalt dämmen: Trockenbauer für Hohlraumdämmung empfohlen empfiehlt, einen Trockenbauer für die Dämmung und den Verschluss des Hohlraums in Betracht zu ziehen. Dies kann eine effektive Lösung sein, um den Fensterspalt zu sanieren.
🔴 Kritisch/Risiko: Es ist wichtig, den Hohlraum vor dem Einbau neuer Fenster zu erkennen, um die Dämmung und Luftdichtheitsebene fachgerecht auszuführen, wie im Beitrag Fensterspalt Sanierung: Hohlraum vor Fenstereinbau erkennen & beheben betont wird. Andernfalls können langfristige Schäden entstehen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Konsultation eines erfahrenen Bauleiters wird im Beitrag Fensterspalt: Bauleiter-Pflicht – Hinweis auf Hohlraum-Umbau? angeraten, um Planungs- und Organisationsfehler zu vermeiden und sicherzustellen, dass alle notwendigen Schritte zur Sanierung des Fensterspalts unternommen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Um den Fensterspalt fachgerecht zu sanieren, sollte zunächst die Ursache ermittelt und anschließend ein geeigneter Fachmann (Fensterbauer, Maurer, Trockenbauer) hinzugezogen werden. Die Einhaltung der Fachregeln und die korrekte Ausführung der Montage sind entscheidend für eine dauerhafte Lösung.
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterspalt, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fensterspalt zum Mauerwerk: Ursachen, Abdichtung & Risiken durch vorstehenden Putz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterspalt: Ursachen, Risiken & Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterspalt, Mauerwerk, Abdichtung, Putz, Fenster einbauen, Bauschaden, Sanierung, Wärmebrücke, Zugluft
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!