Bauträger reagiert nicht auf Mängel: Rechte, Fristen & Kosten bei mangelhaften Fenstern?
In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026
Die Diskussion dreht sich um Tauwasserbildung an Fenstern in einem Neubau, mögliche Ursachen wie mangelhafter Einbau oder hohe Luftfeuchtigkeit, und die Notwendigkeit einer korrekten Diagnose durch einen Sachverständigen. Es wird betont, dass Kondensat nicht zwangsläufig auf Mängel zurückzuführen ist und die Fensterqualität (UG-Wert) eine Rolle spielt. Die Bedeutung einer dampfdichten Abdichtung der Fuge zwischen Rahmen und Mauerwerk wird ebenfalls hervorgehoben.
Bauträger reagiert nicht auf Mängel: Rechte, Fristen & Kosten bei mangelhaften Fenstern?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Bauträger reagiert nicht? Rechte bei Baumängeln
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Tauwasser kann gesundheitsschädlich sein. Lassen Sie die betroffenen Bereiche umgehend von einem Fachmann begutachten.
GoogleAI-Analyse: Bauträger reagiert nicht? Rechte bei Baumängeln
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit mangelhaft eingebauten Holzfenstern in Ihrem Holzständerneubau haben und der Bauträger nicht reagiert. Das ist eine sehr unangenehme Situation.
🔴 Gefahr: Hoher Tauwasseranfall kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Dokumentation: Sammeln Sie alle Beweise für die Mängel (Fotos, Gutachten des Sachverständigen, Schriftverkehr).
- Fristsetzung: Setzen Sie dem Bauträger schriftlich eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Die Frist sollte konkret benannt werden (z.B. 14 Tage).
- Rechtliche Beratung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht. Dieser kann Ihre Rechte prüfen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen.
- Ersatzvornahme: Wenn der Bauträger die Mängel nicht innerhalb der Frist beseitigt, können Sie die Mängel durch ein anderes Unternehmen beseitigen lassen und die Kosten dem Bauträger in Rechnung stellen (Ersatzvornahme).
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert und holen Sie sich umgehend rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche zu sichern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist Vertragspartner des Bauherrn.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Architekt, Generalunternehmer - Mangel
- Ein Mangel liegt vor, wenn die Bauleistung nicht den vertraglich vereinbarten oder den üblichen Standards entspricht.
Verwandte Begriffe: Baumangel, Sachmangel, Rechtsmangel - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, für Mängel am Bauwerk einzustehen, die innerhalb der Gewährleistungsfrist auftreten.
Verwandte Begriffe: Garantie, Haftung, Verjährung - Abnahme
- Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Teilabnahme, Schlussabnahme - Ersatzvornahme
- Die Ersatzvornahme ist die Beseitigung von Mängeln durch ein anderes Unternehmen, nachdem dem Bauträger erfolglos eine Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt wurde.
Verwandte Begriffe: Selbstvornahme, Schadensersatz, Aufwendungsersatz - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die zur Begutachtung von Sachverhalten herangezogen wird.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger - Tauwasser
- Tauwasser entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen kondensiert.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rechte habe ich bei Baumängeln?
Sie haben das Recht auf Nacherfüllung, d.h. der Bauträger muss die Mängel beseitigen. Wenn er dies nicht tut, können Sie Schadensersatz fordern, vom Vertrag zurücktreten oder die Mängel selbst beseitigen lassen und die Kosten dem Bauträger in Rechnung stellen. - Welche Fristen muss ich beachten?
Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Innerhalb dieser Frist müssen Sie Mängel rügen. Es ist ratsam, dem Bauträger eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung zu setzen. - Was ist eine Ersatzvornahme?
Eine Ersatzvornahme bedeutet, dass Sie, nachdem Sie dem Bauträger erfolglos eine Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt haben, ein anderes Unternehmen mit der Beseitigung der Mängel beauftragen und die Kosten dem Bauträger in Rechnung stellen. - Wie dokumentiere ich Baumängel richtig?
Machen Sie Fotos von den Mängeln, erstellen Sie ein Mängelprotokoll und bewahren Sie alle relevanten Dokumente (Verträge, Rechnungen, Gutachten) auf. - Was kostet ein Sachverständigengutachten?
Die Kosten für ein Sachverständigengutachten variieren je nach Umfang und Komplexität des Gutachtens. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein. - Kann ich vom Bauvertrag zurücktreten?
Ein Rücktritt vom Bauvertrag ist nur in bestimmten Fällen möglich, z.B. wenn der Bauträger die Mängelbeseitigung verweigert oder die Mängel so schwerwiegend sind, dass eine ordnungsgemäße Nutzung des Gebäudes nicht möglich ist. - Was ist die Abnahme des Bauwerks?
Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. - Was bedeutet Gewährleistung?
Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, für Mängel am Bauwerk einzustehen, die innerhalb der Gewährleistungsfrist auftreten.
🔗 Verwandte Themen
- Mängelanzeige beim Bauträger
Form und Inhalt der Mängelanzeige. - Fristsetzung zur Mängelbeseitigung
Wie lange ist eine angemessene Frist? - Rechte bei Verzug des Bauträgers
Schadensersatz, Rücktritt vom Vertrag. - Beweissicherung bei Baumängeln
Dokumentation und Gutachten. - Selbstvornahme von Mängelbeseitigung
Voraussetzungen und Durchführung.
-
Fenster beschlagen: Ursachen und Folgen für Neubauten
Komisch
Das Fenster beschlagen ist in gut gedämmten Häusern leider "normal" - auch wenn die Fenster luftdicht eingebaut sind.
Das Ausstopfen der Zwischenräume mit Mineralwolle kann auch noch in Ordnung gehen - nicht jedoch das Weglassen eines luftdichten, inneren Anschlusses des Fensters an die Holzrahmenkonstruktion. Diese lässt sich mit Sicherheit - je nach Ausbaustufe - auch nachträglich einbauen.
Lassen sie anschließend zur Überprüfung einen Blower-Door-Test (BDT) durchführen. -
Tauwasseranalyse: Fensterqualität vs. mangelhafter Einbau
Wo ist das Tauwasser?
Kondensatbildung auf der Scheibe kann auf "alte" Verglasung Hinweisen und muss nicht zwingend ein Hinweis auf mangelhaften Einbau (Montagefuge zw. Fenster und Wand) sein.
Hat Ihr Sachverständiger diese Differenzierung vorgenommen? Wissen Sie welchen UGAbk.-Wert (früher kV-Wert) Ihre Gläser haben?
Bevor Sie nicht den richtigen Sachverständigen gefunden haben, der Ihnen auch wirklich die richtige Schadensursache und die wirklich vorhandenen Mängel detailliert untersucht und aufgelistet hat, würde ich mit der Ersatzvornahme etwas vorsichtig sein, andernfalls bleiben Sie eventuell auf den Kosten sitzen.
Kleiner Tipp: Sachverständiger darf sich ja jeder nennen, der glaubt Sachverstand zu haben, die Frage ist nur, ob er dann auch für den betreffenden Fall schlau genug ist und an alles gedacht hat.
Wenn Sie ein wirklich gutes Gutachten in Händen halten, wo sowohl Fensterqualität als auch Qualität des Fenstereinbaus hinreichend genau beleuchtet werden, dann können Sie anschließend eine Ersatzvornahme tätigen.
Gruß aus Berlin -
Tauwasserbildung: Luftfeuchtigkeit vs. Fensterabdichtung
Richtig
Den beiden "Vorrednern" kann ich mich nur anschließen!
Tauwasser auf dem Glas (ich vermute dass Sie das meinen Herr Lippitsch) hat nichts mit der Abdichtung der Fuge zwischen Rahmen und Mauerwerk zu tun.
Tauwasser auf dem Glas hat in der Regel seine Ursache in einer hohen Luftfeuchtigkeit im Haus, bzw. fehlender Luftzirkulation vor dem Fenster.
Gleichwohl muss die Fuge natürlich Dampfdicht geschlossen sein, keine Frage. Jedoch läuft bei fehlender Abdichtung nicht das Wasser an der Scheibe herunter.
MfG
Jürgen Sieber -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauträger reagiert nicht auf Mängel: Fensterprobleme im Neubau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Tauwasserbildung an Fenstern in einem Neubau, mögliche Ursachen wie mangelhafter Einbau oder hohe Luftfeuchtigkeit, und die Notwendigkeit einer korrekten Diagnose durch einen Sachverständigen. Es wird betont, dass Kondensat nicht zwangsläufig auf Mängel zurückzuführen ist und die Fensterqualität (UGAbk.-Wert) eine Rolle spielt. Die Bedeutung einer dampfdichten Abdichtung der Fuge zwischen Rahmen und Mauerwerk wird ebenfalls hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Tauwasseranalyse: Fensterqualität vs. mangelhafter Einbau erwähnt, muss Kondensatbildung nicht zwingend ein Hinweis auf mangelhaften Einbau sein. Die Fensterqualität (UG-Wert) sollte geprüft werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fenster beschlagen: Ursachen und Folgen für Neubauten weist darauf hin, dass beschlagene Fenster in gut gedämmten Häusern vorkommen können, selbst bei luftdichtem Einbau. Ein luftdichter, innerer Anschluss des Fensters an die Holzrahmenkonstruktion ist jedoch entscheidend.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor rechtliche Schritte gegen den Bauträger eingeleitet werden, sollte ein qualifizierter Sachverständiger die Ursache der Tauwasserbildung eindeutig identifizieren und dokumentieren. Dabei sind sowohl die Qualität der Fenster als auch die Ausführung des Einbaus zu berücksichtigen. Gegebenenfalls ist ein Blower-Door-Test sinnvoll, um die Luftdichtigkeit des Gebäudes zu überprüfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauträger, Mangel, Fenster, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizlastberechnung vom Bauträger: Kostenlose Pflicht nach 5 Jahren noch gültig?
- … Heizlastberechnung vom Bauträger nach 5 Jahren noch kostenlos? Jetzt informieren, ob ein Anspruch besteht und welche Fristen gelten! …
- … Heizlastberechnung, Bauträger, Gewährleistung, Kosten, Pflicht, Neubau, Frist, Bauvertrag …
- … Heizlastberechnung vom Bauträger: Kostenlose Pflicht nach 5 Jahren noch gültig? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- … Wir sind kurz davor eine DHH vom Bauträger zu kaufen, die Heizung wird allerdings fremd vergeben. Aus ökologischen Gründen …
- … Wenn der Bauträger eine überdimensionierte Billiganlage mit bescheidenem Modulationsgrad und daher mit Pufferspeicher einsetzt, …
- … 500 für 2 Rohre mit Dämmung - Bauträger-Aufrüstpreise ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
- … Der Bauträger nimmt derzeit eine qualifizierte Rissbeseitigung vor, da Fehler in der stat. …
- … Verformungen oder Bewegungen aus der Sohle und ggf. Fundamenten, die der Bauträger aber ausgeschlossen hat. …
- … nur mit einer sehr teuren Baugrundverstärkung zu begegnen, die wohl der Bauträger ggf. nicht übernehmen würde …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Preissteigerung Hausbau: Kostenexplosion der letzten 3 Jahre? Tipps zum Sparen
- … Preissteigerung, Hausbau, Baukosten, Baufinanzierung, Inflation, Spartipps, Kellerbau, Neubau …
- … Schlüsselfertig bedeutet, dass ein Haus von einem Bauträger komplett fertiggestellt übergeben wird. Der Bauherr muss sich um nichts mehr …
- … Allerdings ist diese Variante oft teurer als ein individueller Hausbau.Verwandte Begriffe: Bauträger, Generalunternehmer, Ausbauhaus. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme einzugsfertiges Gebäude: Checkliste, Ablauf, Kosten & Mängelprotokoll?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bausachverständiger vor Vertragsunterzeichnung? Kosten, Nutzen & Raum Münsterland
- … ich habe ein Hausbauangebot eines Massivhausbauträgers vorliegen. Durch Erfahrungsberichte von Bekannten bin ich auf diese Firma gekommen …
- … hinzuzuziehen. Auch wenn Sie bisher einen guten Eindruck von dem Massivhausbauträger haben, kann ein Sachverständiger die Bau- und Leistungsbeschreibung sowie den Werkvertrag …
- … Bestandteil des Bauvertrags und beschreibt detailliert die einzelnen Bauleistungen, die vom Bauträger zu erbringen sind. Sie enthält Angaben zu Art, Umfang und Qualität …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten für Umbau-Angebot: Was ist üblich & wann ist es kostenpflichtig?
- … Architektenkosten, Umbau, Angebot, Kostenvoranschlag, Honorar, Architektenvertrag, Bauträger, Niedersachsen …
- … im Juli 2008 haben wir den Bauträger unseres Einfamilienhauses kontaktiert und um einen Kostenvoranschlag/ Angebot für den Umbau …
- … und Aufgrund einer nochrmaligen Anfrage unsererseits konkretisiert. Da das Komplettangebot des Bauträgers sehr teuer war, haben wir uns entschieden, die Gewerke einzeln zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenberuf in Deutschland: Aktuelle Lage, Probleme & Zukunftsperspektiven?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Solaranlage Mängel entdeckt: Was tun? Kosten, Rechte & Gewährleistung nach 20 Jahren?
- … Gewährleistungsfrist sind Ansprüche in der Regel ausgeschlossen.Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel. …
- … Ein Mangel liegt vor, wenn eine Ware oder Leistung nicht die vereinbarte Beschaffenheit …
- … Grundlagen für Mängelansprüche sind im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) geregelt.Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Gewährleistung. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Mangel, Fenster, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauträger, Mangel, Fenster, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauträger reagiert nicht auf Mängel: Rechte, Fristen & Kosten bei mangelhaften Fenstern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauträger reagiert nicht? Rechte bei Baumängeln
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauträger, Mängel, Fenster, Neubau, Fristen, Kosten, Baurecht, Sachverständiger, Instandsetzung, Tauwasser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |

