Repanol-Folie verlängern: Notwendigkeit, Abdichtung & Alternativen für Klinker?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Repanol-Folie verlängern: Notwendigkeit, Abdichtung & Alternativen für Klinker?
an unseren Fenster hängt eine graue Folie (ich glaube Repanol-Folie). Ich wollte sie über die ersten Klinkerreihen legen und dann darauf bis vor das Fenster Pflastern. Leider ist die Folie zu kurz, und reicht nur bis zum halbem Klinker.
Muss ich die Folie jetzt verlängern, dass sie über die Klinker hinausragt? Ich habe noch Mauerfolie, kann ich die da irgendwie drankleben? Oder wo muss die Folie eigentlich hin?
An der Haustür haben wir gar keine Folie - was muss ich denn da machen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Mauerwerk führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Repanol-Folie an Ihren Fenstern haben, die Sie gerne über die ersten Klinkerreihen legen und darauf pflastern möchten. Da die Folie zu kurz ist, stellt sich die Frage, ob Sie diese verlängern müssen.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Abdichtung zwischen Fassade und Pflaster kann zu Feuchtigkeitseintritt ins Mauerwerk führen. Dies kann langfristig Schäden wie Schimmelbildung und Frostschäden verursachen.
Ich empfehle, die Repanol-Folie unbedingt zu verlängern oder zu ersetzen, sodass sie eine durchgehende Abdichtungsebene bildet. Achten Sie darauf, dass die Folie fachgerecht an die bestehende Folie angeschlossen wird, um eine lückenlose Barriere gegen Feuchtigkeit zu gewährleisten. Alternativ können Sie auch eine andere geeignete Mauerfolie verwenden, die den Anforderungen entspricht.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. Maurer oder Dachdecker) beraten, welche Abdichtungslösung für Ihre spezifische Situation am besten geeignet ist und wie die Folie fachgerecht verlegt wird.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Repanol-Folie
- Eine spezielle Mauerfolie zur Abdichtung von Bauwerken gegen Feuchtigkeit. Sie besteht meist aus Polyethylen und wird im Sockelbereich von Fassaden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Mauerfolie, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre.
- Mauerfolie
- Eine Folie, die in Mauerwerken eingesetzt wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie wird horizontal oder vertikal verlegt und dient als Feuchtigkeitssperre. Verwandte Begriffe: Repanol-Folie, Dichtungsbahn, Horizontalsperre.
- Klinker
- Ein hart gebrannter Ziegelstein, der sich durch seine hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnet. Klinker werden häufig für Fassaden und Pflasterungen verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Backstein, Verblendstein.
- Abdichtung
- Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Bauwerk zu verhindern. Abdichtungen können mit verschiedenen Materialien und Techniken durchgeführt werden. Verwandte Begriffe: Mauerfolie, Dichtungsbahn, Feuchtigkeitssperre.
- Feuchtigkeitsschutz
- Maßnahmen, die dazu dienen, Bauwerke vor Schäden durch Feuchtigkeit zu schützen. Dazu gehören Abdichtungen, Drainage und Belüftung. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bautenschutz, Wasserschaden.
- Sockelbereich
- Der untere Bereich einer Fassade, der sich in unmittelbarer Nähe des Erdreichs befindet. Dieser Bereich ist besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Fassade, Erdberührung, Spritzwasserbereich.
- Pflasterarbeiten
- Die Verlegung von Pflastersteinen oder -platten zur Gestaltung von Wegen, Plätzen oder Terrassen. Pflasterarbeiten erfordern eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds und eine fachgerechte Verlegung der Steine. Verwandte Begriffe: Wegebau, Gartenbau, Landschaftsbau.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Repanol-Folie?
Eine Repanol-Folie ist eine spezielle Mauerfolie, die zur Abdichtung von Bauwerken gegen Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird häufig im Sockelbereich von Fassaden verwendet, um das Eindringen von Wasser in das Mauerwerk zu verhindern. - Warum ist eine Abdichtung zwischen Fassade und Pflaster wichtig?
Eine Abdichtung verhindert, dass Spritzwasser und Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringen. Dies schützt vor Schäden wie Schimmelbildung, Ausblühungen und Frostschäden. - Wie verlängere ich eine Repanol-Folie fachgerecht?
Die Folie sollte überlappend verlegt und mit einem geeigneten Klebeband oder Dichtstoff wasserdicht verbunden werden. Achten Sie darauf, dass die Überlappung ausreichend groß ist (mind. 10 cm) und die Verbindung dauerhaft dicht ist. - Welche Alternativen gibt es zur Repanol-Folie?
Es gibt verschiedene Mauerfolien aus unterschiedlichen Materialien (z.B. Polyethylen, Bitumen), die für die Abdichtung von Fassaden geeignet sind. Die Wahl der geeigneten Folie hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauwerks ab. - Kann ich die Folie auch durch eine andere Abdichtungsmethode ersetzen?
Ja, es gibt auch andere Möglichkeiten, den Sockelbereich einer Fassade abzudichten, z.B. durch eine mineralische Abdichtung oder eine Beschichtung mit einem wasserabweisenden Anstrich. - Was kostet die Verlängerung oder der Austausch einer Mauerfolie?
Die Kosten variieren je nach Material, Aufwand und Region. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Abdichtung der Fassade einholen?
In der Regel ist für die Abdichtung einer Fassade keine Baugenehmigung erforderlich. Es ist jedoch ratsam, sich bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, um sicherzustellen, dass keine lokalen Vorschriften entgegenstehen. - Wie erkenne ich, ob meine Fassade eine zusätzliche Abdichtung benötigt?
Anzeichen für eine fehlende oder mangelhafte Abdichtung sind z.B. feuchte Stellen im Sockelbereich, Ausblühungen auf dem Mauerwerk oder Schimmelbildung im Innenbereich.
🔗 Verwandte Themen
- Mauerfolie richtig verlegen
Anleitung zur fachgerechten Verlegung von Mauerfolie im Sockelbereich. - Feuchtigkeitsschäden an der Fassade erkennen
Tipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsschäden und deren Ursachen. - Alternativen zur Mauerfolie
Übersicht über verschiedene Abdichtungsmethoden für Fassaden. - Klinkerfassade sanieren
Informationen zur Sanierung von beschädigten Klinkerfassaden. - Pflasterarbeiten im Außenbereich
Ratgeber zur Planung und Durchführung von Pflasterarbeiten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Folie, Repanol". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten höher als Repanol: Lösungen für Folienüberstand am Balkon?
- … Repanol über Terrassenplatten? Lösung für Balkon …
- … Terrassenplatten höher als Repanol-Folie am Balkon? Wir zeigen Lösungen für den Folie …
- … Terrassenplatten höher als Repanol: Lösungen für Folienüberstand am Balkon? …
- … auf unserem Balkon wurden vorgestern die Terrassenplatten auf so Füßchen verlegt. An der Hausseite hat der Rohbauer schon eine Repanol-Folie ca. 15 cm vor dem Klinker hochgezogen und …
- … dann in die darüber liegende Klinkerfuge gelegt. Diese Folie ist nun leider noch zu sehen. Was kann man machen, damit die Folie nicht im Laufe der Zeit beschädigt wird? Sowohl mechanisch als …
- … ? Gefahr: Beschädigung der Repanol-Folie kann zu Wassereintritt und Folgeschäden führen. …
- … Die Repanol- …
- … Folie wurde als Abdichtung zwischen Klinkerwand und Terrassenbelag eingebracht. Wenn die Terrassenplatten …
- … nun höher liegen als die Folie, gibt es mehrere Möglichkeiten: …
- … Kürzen der Folie: Die überstehende Folie kann vorsichtig mit einem scharfen Messer …
- … Abdeckung der Folie: Eine Abdeckung mit einem passenden Profil (z.B. aus Metall oder Kunststoff) …
- … kann die Folie verdecken und gleichzeitig einen sauberen Übergang schaffen. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäßes Kürzen der Folie kann die Abdichtung beschädigen und zu Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … RepanolRepanol ist eine Polymerbitumen-Dichtungsbahn zur Bauwerksabdichtung. Sie ist wasserdicht, alterungsbeständig und …
- … wird verwendet, um Bauwerke vor eindringendem Wasser zu schützen.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Folie, Membran. …
- … Was ist Repanol?Repanol ist eine hochwertige Polymerbitumen-Dichtungsbahn, die …
- … Kann ich die Repanol-Folie selbst kürzen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die …
- … Folie vorsichtig selbst kürzen. Achten Sie jedoch darauf, die Abdichtung nicht zu …
- … Welche Alternativen gibt es zum Kürzen der Folie?Alternativ zum Kürzen der Folie können Sie diese mit einem passenden …
- … Kann ich die Folie auch einfach überstreichen?Nein, das Überstreichen der Folie ist keine dauerhafte …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenaufbauhöhe auf Betondecke minimieren: Dünnschichtsysteme, Drainage & Abdichtung?
- … Abdichtung Terrasse: Repanol vs. Kemperol – Entscheidungshilfe! …
- … trotzdem danke! Besser Folienabdichtung (Repanol) oder Kunststoffbeschichtung (Kemperol)? …
- … Würden Sie eine Folienabdichtung, wie z.B. Repanol bevorzugen oder eher eine Kunststoffbeschichtung wie …
- … des Deckenaufbaus unter Berücksichtigung des Gefälles entscheidend. Der Beitrag Abdichtung Terrasse: Repanol vs. Kemperol – Entscheidungshilfe! bietet Entscheidungshilfe bei der Wahl der richtigen Abdichtung …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Fenstereinbau ohne Schaum: Hanf als Dichtung – Erfahrungen, Risiken & Alternativen?
- … Fenstereinbau, Hanf, Dichtung, Schaum, Abdichtung, Diffusion, Folie, Innenputz, Außenputz, Erfahrungen …
- … dann den Innenputz aufgebracht. jetzt habe ich gelesen das eine diffusionsdichte Folie davor gesetzt werden hätten müssen. der Außenputz fehlt noch. wer hat …
- … den Innenputz aufgebracht haben. Nun sind Sie unsicher, ob eine diffusionsdichte Folie notwendig gewesen wäre. …
- … Eine diffusionsdichte Folie (Dampfbremse) wird in der Regel auf der Innenseite der Fensterlaibung angebracht, …
- … Raumluft in die Konstruktion eindringt und dort kondensiert. Ob eine solche Folie in Ihrem Fall erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Gebäudehülle angebracht wird, um zu verhindern, …
- … Wann ist eine diffusionsdichte Folie erforderlich?Eine diffusionsdichte Folie ist in der Regel erforderlich, wenn die …
- … Fenstereinbau 1996: Hanf-Dichtung ohne Folie – Langzeiterfahrung …
- … eingebaut. Putz kommt von Innen und Außen an die Fenster. Eine Folie ist nur unter der Sandsteinfensterbank. Probleme sind bisher nicht aufgetreten, ich …
- … Fensterabdichtung: Winddichtigkeit mit Folie (Repanol) statt Schaum …
- … Folie ist eine Möglichkeit! …
- … Schaum an (oder auf alternative Materialien) - Schäume sind Träume. Die Folienlösung ist OK, z.B. Repanol. Beim Einsatz eines Wärmeedämmverbundsystemes ist …
- … Fenster eingesetzt und und anschließend kann vor Aufbringen der Wärmedämmung die Folie ordentlich am Fenster und Mauerwerk befestigt werden. Bei zweischaligem Mauerwerk mit …
- … Fachgerechter Fenstereinbau: Dampfdiffusionsfolie – Hinweis vom Experten …
- … Material (Schaum oder Alternativen) ankommt, sondern auf den korrekten Verschluss. Eine Folienlösung wie Repanol kann hier eine gute Option sein, besonders in …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Werden Fenster ohne Dampfdiffusionsfolie eingebaut und anschließend Innenputz aufgebracht, kann dies zu Problemen führen, wenn die Ausführung nicht fachgerecht erfolgt. Fachgerechter Fenstereinbau: Dampfdiffusionsfolie – Hinweis vom Experten weist darauf hin, dass eine fachgerechte Ausführung …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Fenstereinbau 1996: Hanf-Dichtung ohne Folie – Langzeiterfahrung berichtet von positiven Erfahrungen mit einem Fenstereinbau im Jahr 1996, …
- … bei dem Hanf als Dichtungsmaterial verwendet wurde und auf eine Folie verzichtet wurde (außer unter der Fensterbank). Bisher sind keine Probleme aufgetreten, was zeigt, dass eine solche Ausführung unter bestimmten Umständen möglich ist. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor dem Fenstereinbau gründlich über die Vor- und Nachteile verschiedener Abdichtungsmaterialien und -methoden zu informieren. Insbesondere sollte die Notwendigkeit einer Dampfdiffusionsfolie in Abhängigkeit von den individuellen Gegebenheiten (z.B. Wandaufbau, Klima) geprüft …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Feuchtigkeitssperre unter Zementestrich: Welche Folie bei Holzbalkendecke & Fußbodenheizung?
- … Feuchtigkeitssperre für Zementestrich: Folien-Wahl …
- … Feuchtigkeitssperre unter Zementestrich auf Holzbalkendecke? Welche Folie ist die richtige? Infos zu Diffusionsfähigkeit & Schutz der Fußbodenheizung. …
- … Feuchtigkeitssperre, Zementestrich, Holzbalkendecke, Fußbodenheizung, Estrichfolie, Diffusionsfähigkeit, Bitumenpapier, Nassestrich, Trockenestrich …
- … Estrich, Fußbodenheizung, Baufolie, Holzbalkendecke, Feuchtigkeitsschutz …
- … Feuchtigkeitssperre unter Zementestrich: Welche Folie bei Holzbalkendecke …
- … Schalung, 2 x Gutex Thermofloor 21/20 Trittschallmatten, eben diese besagte Folie bzw. Papier, Fußbodenheizung, 6,5 cm Zementstrich. Der Estrichleger sagt, dass normale …
- … Heizungsrohre in so eine Art dünne Baustahlmatten geklippt werden müssen. PE-Folie scheidet mangels Diffusionsfähigkeit aus. Was tun sprach Zeus? (wir dachten schon …
- … mal an diffusionsoffne Folie für das Dach, weiß leider Namen nicht mehr, ist allerdings mächtig teuer) …
- … Diffusionsdichtheit: Die Folie sollte ausreichend diffusionsdicht sein, um die Holzbalkendecke vor aufsteigender Feuchtigkeit …
- … Materialverträglichkeit: Achten Sie darauf, dass die Folie mit Zementestrich und den verwendeten Dämmmaterialien (Gutex Thermofloor) kompatibel ist. …
- … für Fußbodenheizung: Die Folie muss für den Einsatz unter Fußbodenheizungen geeignet sein und die Wärmeübertragung nicht behindern. …
- … Reißfestigkeit: Die Folie sollte ausreichend reißfest sein, um Beschädigungen während der Verlegung des …
- … Geeignete Materialien können spezielle Estrichfolien, Bitumenpapier oder PE-Folien sein. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um die …
- … optimale Folie für Ihre spezifische Situation zu finden. …
- … Welche Dicke sollte die Feuchtigkeitssperre unter Zementestrich haben?Die Dicke der Feuchtigkeitssperre hängt vom Material ab. Estrichfolien sind oft dünner (z.B. 0,2 mm), während Bitumenpapiere etwas …
- … Kann ich normale Baufolie als Feuchtigkeitssperre verwenden?Normale Baufolie kann unter Umständen verwendet werden, …
- … wenn sie ausreichend diffusionsdicht und reißfest ist. Spezielle Estrichfolien sind jedoch oft besser geeignet, da sie speziell für diesen Zweck entwickelt wurden. …
- … Was bedeutet Diffusionsfähigkeit?Die Diffusionsfähigkeit gibt an, wie gut ein Material Wasserdampf durchlässt. Eine diffusionsdichte Folie lässt wenig Wasserdampf durch, was wichtig ist, um die Holzbalkendecke …
- … Kann ich mehrere Schichten Folie übereinander verlegen?Es ist nicht notwendig, mehrere Schichten Folie übereinander zu verlegen. Eine fachgerecht verlegte, ausreichend dichte Folie ist …
- … Was passiert, wenn Feuchtigkeit unter die Folie gelangt?Wenn Feuchtigkeit unter die Folie gelangt, kann dies zu Schimmelbildung und Schäden an der Holzbalkendecke …
- … führen. Es ist daher wichtig, die Folie sorgfältig zu verlegen und abzudichten. …
- … Folie für Holzbalkendecke: Unterdeckbahn ungeeignet? …
- … der Folie, die Sie meinen kann es m.E. nur um eine Unterdeckbahn handeln. Allerdings ist die für einen Einsatzzweck wie den Ihren meiner Meinung nach nicht zugelassen. Wenn die Diffusion keine Rolle spielt, warum ist das überhaupt das Problem? , dann ist eine bituminöse Abdichtung besser und auch zugelassen. …
- … Repanol …
- … Rhepanol aufbringen. Das ist eine stärkere PE-Folie, die verschweißt wir, ähnlich wie eine Teichfolie. Darauf die Fußbodenheizung auf einer Trägerlage (PS-Schaum), Abdeckung mit …
- … PE-Folie, Estrich. …
- … ⚠️ Holzbalkendecke: Diffusionsoffene Folie bei Wohnräumen! …
- … Wenn unter dieser Decke Wohn- oder Aufenthaltsräume (Wohnräume, Aufenthaltsräume) liegen ist unbedingt diffusionsoffene Folie zu verwenden, sonst wird sich Ihre FITa-Schalung nach späterer Zeit …
- … wundern, mit wieviel Kondenswasser (das sich unterhalb einer nicht Diff. -offenen Folie staut) sie es zu tun bekommt. Warum sollte Papier denn nicht …
- … die Sie meinen ist, dass AKS-Matten oder Baustahlmatten lose auf die Folie verlegt werden und die Heizschlangen daran befestigt werden. Was hat die …
- … Folie damit zu tun? Es gibt ja auch die verschiedensten Fußbodenheizungssysteme im …
- … Korrektur: Rhepanol ist PIB, keine PE-Folie! …
- … Rhepanol ist doch keine PE-Folie, das ist PIB. …
- … Diffusionsoffen: Unterspannbahn als Folie geeignet? …
- … Vielen Dank für die prompten Antworten. Aber, wenn ich ehrlich bin, allzu schlau bin ich nun noch nicht. Also, dass die Folie diffusionsoffen sein muss, ist uns klar. Wir denken auch, dass …
- … -://www.uni-bausysteme.at/deutsch/folien.htm …
- … Dörken DELTA-MAXX: Vergleichbare Folie zur Schalungsbahn? …
- … Dank. Wenn ich die links richtig gelesen habe, müssten diese Folien einigermaßen identisch mit der Dörken DELTA-MAXX sein, oder? (die hat nämlich unser Baustoffhändler auf Lager) …
- … Zusatzinfo: Weitere Links zu Folien-Informationen …
- … Feuchtigkeitssperre unter Zementestrich auf Holzbalkendecke: Die richtige Folie …
- … Dabei spielen Diffusionsfähigkeit, Reißfestigkeit und die Eignung verschiedener Materialien (Bitumenpapier, PE-Folie, Rhepanol, Schalungsbahnen) eine zentrale Rolle. Es wird betont, dass bei Wohnräumen …
- … unter der Decke unbedingt diffusionsoffene Folie verwendet werden muss, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Alternativ wird Rhepanol als stärkere PE-Folie vorgeschlagen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag ⚠️ Holzbalkendecke: Diffusionsoffene Folie bei …
- … Wohnräumen! ist die Verwendung einer diffusionsoffenen Folie unerlässlich, wenn sich unter der Holzbalkendecke Wohnräume befinden, um Kondenswasserbildung und Schäden an der Schalung zu verhindern. …
- … ✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen Schalungsbahnen als diffusionsoffene Unterdeckbahnen, die für diesen Zweck geeignet sein könnten. Der Beitrag Empfehlung: Schalungsbahn als diffusionsoffene Unterdeckbahn verweist auf Hersteller und Fachberater für diese Bahnen. Eine mögliche Alternative ist die Dörken DELTA-MAXX, wie im Beitrag Dörken DELTA-MAXX: Vergleichbare Folie zur Schalungsbahn? diskutiert wird. …
- … Alternative genannt, wie im Beitrag Korrektur: Rhepanol ist PIB, keine PE-Folie! erwähnt wird. Die Kosten sollten bei der Entscheidung für das passende …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Diffusionsfähigkeit der in Frage kommenden Folien und wählen Sie eine reißfeste, diffusionsoffene Variante, besonders wenn sich Wohnräume …
- BAU-Forum - Dach - Carport Dachbegrünung: Geeignete Materialien, Aufbau & Statik bei 17° Neigung?
- … um eine Flachdachgarage (0 Grad Gefälle) mit leicht durchhängender Holzbalkendecke. Die Repanol-Folie war undicht und das Dach musste saniert werden (vorher war …
- … obere beschiefert (allerdings keine wurzelfeste, da ich plante eine separate wurzelfeste Folie zu verlegen. Das ist das einzige was ich heute anders machen …
- … - eine wurzelfeste und bitumenresistente (!) PE-Folie vollflächig verlegt, …
- BAU-Forum - Dach - Flachdachgarage sanieren: Belüftung Holzbalkendecke nötig? Aufbau, Kosten & Risiken
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 11253: Repanol-Folie verlängern: Notwendigkeit, Abdichtung & Alternativen für Klinker?
- … Repanol-Folie: Verlängern oder ersetzen? …
- … Repanol-Folie zu kurz? & …
- … Repanol Folie, Mauerfolie …
- … Folie verlängern: Notwendigkeit, Abdichtung & Alternativen für Klinker? …
- … hängt eine graue Folie (ich glaube Repanol-Folie). Ich wollte sie über die ersten Klinkerreihen legen und dann darauf bis vor das Fenster Pflastern. Leider ist die Folie zu kurz, und reicht nur bis zum halbem Klinker. …
- … ich die Folie jetzt verlängern, dass sie über die Klinker hinausragt? Ich habe noch Mauerfolie, kann ich die da irgendwie drankleben? Oder wo muss …
- … die Folie eigentlich hin? …
- … An der Haustür haben wir gar keine Folie - was muss ich denn da machen? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Repanol-Folie an Ihren Fenstern haben, die Sie gerne über die ersten …
- … Klinkerreihen legen und darauf pflastern möchten. Da die Folie zu kurz ist, stellt sich die Frage, ob Sie diese verlängern müssen. …
- … Ich empfehle, die Repanol-Folie unbedingt zu verlängern oder zu ersetzen, sodass sie …
- … eine durchgehende Abdichtungsebene bildet. Achten Sie darauf, dass die Folie fachgerecht an die bestehende Folie angeschlossen wird, um eine lückenlose Barriere gegen Feuchtigkeit zu gewährleisten. …
- … Alternativ können Sie auch eine andere geeignete Mauerfolie verwenden, die den Anforderungen entspricht. …
- … Repanol-Folie …
- … Eine spezielle Mauerfolie zur Abdichtung von Bauwerken …
- … Polyethylen und wird im Sockelbereich von Fassaden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Mauerfolie, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre. …
- … Mauerfolie …
- … Eine Folie, die in Mauerwerken eingesetzt …
- … wird horizontal oder vertikal verlegt und dient als Feuchtigkeitssperre. Verwandte Begriffe: Repanol-Folie, Dichtungsbahn, Horizontalsperre. …
- … können mit verschiedenen Materialien und Techniken durchgeführt werden. Verwandte Begriffe: Mauerfolie, Dichtungsbahn, Feuchtigkeitssperre. …
- … Was ist eine Repanol-Folie?Eine Repanol-Folie ist eine spezielle Mauerfolie, …
- … Wie verlängere ich eine Repanol-Folie fachgerecht?Die Folie sollte überlappend verlegt und mit einem geeigneten …
- … Welche Alternativen gibt es zur Repanol-Folie?Es gibt verschiedene Mauerfolien aus unterschiedlichen Materialien (z.B. …
- … für die Abdichtung von Fassaden geeignet sind. Die Wahl der geeigneten Folie hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauwerks ab. …
- … Folie auch durch eine andere Abdichtungsmethode ersetzen?Ja, es gibt auch andere …
- … Was kostet die Verlängerung oder der Austausch einer Mauerfolie?Die Kosten variieren je nach Material, Aufwand und Region. Es ist …
- … Mauerfolie richtig verlegenAnleitung zur fachgerechten Verlegung von Mauerfolie im Sockelbereich. …
- … Alternativen zur MauerfolieÜbersicht über verschiedene Abdichtungsmethoden für Fassaden. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstereinbau zweischalig ohne Anschlag: Abdichtung, Alternativen & Kosten?
- … erfahren hat. Zudem würde er die innere luftdichte Abdichtung nicht mit Folie ausführen, sondern mit Acrylversiegelung. das sei auch auf dem Seminar besprochen …
- … und dann verklinkern. Der Fensterbauer könnte dann besser das Fenster mit Repanolfolie außen andichten. …
- … 2. Frage: Muss die Repanolfolie nicht nach …
- … Ich empfehle Ihnen, auf eine fachgerechte Ausführung mit geeigneten Dichtstoffen und Folien zu achten. Die Repanol-Folie sollte korrekt eingebaut werden, um …
- … Repanol-Folie …
- … Repanol-Folie ist eine spezielle Folie, die zur …
- … Was ist bei der Verwendung von Repanol-Folie zu beachten? …
- … Repanol-Folie muss fachgerecht und luftdicht an …
- … zu erfüllen. Achten Sie auf eine korrekte Überlappung und Verklebung der Folienbahnen. …
- … Repanolfolie gehört aufs Dach, ein ordnungsgemäßes abdichten vom Rahmen zum Mauerwerk ist …
- … zu 2. Repanolfolie ist diffusionsdicht, gehörte demnach auf die Innenseite, aber in Wirklichkeit …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Balkontür-Einbau: Estrich-Einlassung vs. -Aufsatz – Vor- und Nachteile für Holz?
- … in Bauteile zu verhindern. Dies kann durch den Einsatz von Dichtstoffen, Folien oder anderen Materialien erfolgen. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Fugenabdichtung, Perimeterdämmung. …
- … die Türe heranführen; kleine Silikonnaht zwischen Türe und Estrich; Außen SikaMembran-Folie verkleben (Auf Betondecke und bis zur Türe ca. 5 cm hochziehen …
- … Balkontür-Montage: Diffusionsoffene Folie für Außenseite? …
- … und Oben mit Kompriband (da diffusionsoffen), unten wollte ich jedoch eine Folie verkleben welche diffusionsdicht ist zur äußeren wasserdichten Abdichtung. Ich weiß, es …
- … gibt auch diffusionsoffene Folien, welche wasserdicht sind. Aber ist das so wild, wenn man lediglich den unteren Bereich außen diffusiondicht abdichtet? (Oder wird genau dann das Holz wieder morsch?) …
- … (Wenn es denn sein muss:) Welche Produkte (Folie) können Sie mir ggf. empfehlen? …
- … Balkontür-Abdichtung: Repanol-Folie außen, Butylband innen …
- … unten außen würde ich mit einer wasserdichten und dampdfdiffusionsoffenen Repanolfolie oder ähnlich durchführen innen mit einem dichten Butylklebeband. …
- … DIN-Normen eine zentrale Rolle. Verschiedene Abdichtungsmethoden und Materialien werden diskutiert, darunter Repanol-Folien und Butylklebebänder. …
- … Für die äußere Abdichtung wird die Verwendung einer wasserdichten und diffusionsoffenen Folie (z.B. Repanol) empfohlen, während innen ein dichtes Butylklebeband zum Einsatz …
- … kommen sollte. Details dazu finden sich im Beitrag Balkontür-Abdichtung: Repanol-Folie außen, Butylband innen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen?
- … 20 cm Mineralfaser drumherum wickeln und das Ganze mit Küchenfolie einwickeln. Oberseite nicht vergessen und den ganzen Speicher vielleicht etwas höher …
- … stellen und den Zwischenraum auch noch ausfüllen (Teichfolie o.ä. ggf vorher auf den Boden auslegen. …
- … 20 cm Mineralfaser drumherum wickeln und das Ganze mit Küchenfolie einwickeln. Oberseite nicht vergessen und den ganzen Speicher vielleicht etwas …
- … höher stellen und den Zwischenraum auch noch ausfüllen (Teichfolie o.ä. ggf vorher auf den Boden auslegen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine zusätzliche Dämmung des Kombispeichers mit 20 cm Mineralfaser, umwickelt mit Folie, kann die Wärmeverluste reduzieren. Es ist wichtig, auch die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Folie, Repanol" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Folie, Repanol" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Folie, Repanol" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Folie, Repanol" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Repanol-Folie verlängern: Notwendigkeit, Abdichtung & Alternativen für Klinker?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Repanol-Folie: Verlängern oder ersetzen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Repanol Folie, Mauerfolie, Klinker, Fassade, Abdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Pflasterarbeiten, Folie verlängern, Folie ersetzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!