Elektrische Rollläden vs. Gurtwickler: Kostenvergleich, Wärmedämmung & Montageaufwand?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Elektrische Rollläden vs. Gurtwickler: Kostenvergleich, Wärmedämmung & Montageaufwand?

Hallo,
ich muss mich kurzfristig entscheiden ob ich jetzt Gurtkästen einbauen will, oder ob ich elektrische Rollladen haben will  -  Insbesondere würde mich interessieren, wieviel ungefähr sind die elektrischen Rollladen teurer? Wärmedämmung wird ja bei dieser elektrischen Variante günstiger sein.
Wer kann mir helfen?
Danke im Voraus.
  • Name:
  • M. Schmitz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen elektrischen Rollläden und Gurtwicklern. Hier sind einige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten:

Kosten: Elektrische Rollläden sind in der Anschaffung teurer als Gurtwickler. Die Mehrkosten entstehen durch den Elektromotor, die Steuerung und die eventuell notwendige Elektroinstallation. Allerdings können elektrische Rollläden langfristig komfortabler und energieeffizienter sein.

Wärmedämmung: Elektrische Rollläden können die Wärmedämmung verbessern, da sie den Rollladenkasten dichter abschließen. Dies kann Heizkosten sparen. Gurtwickler können eine Wärmebrücke darstellen, wenn der Gurt nicht optimal isoliert ist.

Montage: Der Einbau von Gurtkästen ist in der Regel einfacher und kostengünstiger. Für elektrische Rollläden ist ein Stromanschluss erforderlich, was zusätzliche Installationsarbeiten bedeutet.

Komfort: Elektrische Rollläden bieten einen höheren Bedienkomfort, insbesondere bei großen oder schwer zugänglichen Fenstern. Sie können auch per Zeitschaltuhr oder Smart Home gesteuert werden.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie die Gesamtkosten (Anschaffung, Installation, Betrieb) für beide Varianten. Berücksichtigen Sie auch Ihre individuellen Bedürfnisse und Präferenzen bezüglich Komfort und Energieeffizienz.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rollladenkasten
    Der Rollladenkasten ist das Gehäuse, in dem der aufgerollte Rollladen untergebracht ist. Er befindet sich meist oberhalb des Fensters und kann aus verschiedenen Materialien wie Kunststoff, Aluminium oder Holz bestehen.
    Verwandte Begriffe: Rollladenpanzer, Gurtwickler, Elektromotor
    Gurtwickler
    Ein Gurtwickler ist ein mechanisches Bauteil, das zum Auf- und Abwickeln des Rollladengurts dient. Er wird manuell bedient und ist eine kostengünstige Alternative zu elektrischen Antrieben.
    Verwandte Begriffe: Rollladengurt, Rollladen, Rollladenkasten
    Elektromotor (Rollladen)
    Ein Elektromotor für Rollläden ist ein elektrischer Antrieb, der das Auf- und Abwickeln des Rollladens automatisiert. Er bietet Komfort und kann per Schalter, Fernbedienung oder Smart-Home-System gesteuert werden.
    Verwandte Begriffe: Rollladensteuerung, Smart Home, Rollladen
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, EnEVAbk., Taupunkt
    Rollladenpanzer
    Der Rollladenpanzer besteht aus einzelnen Lamellen, die miteinander verbunden sind und den eigentlichen Rollladen bilden. Er schützt vor Licht, Lärm und Witterungseinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Rollladenlamellen, Rollladen, Rollladenkasten
    Smart Home
    Smart Home bezeichnet die Vernetzung von Geräten und Systemen im Haushalt, die über eine zentrale Steuerung bedient werden können. Dies umfasst auch die Steuerung von Rollläden, Heizung, Beleuchtung und Sicherheitstechnik.
    Verwandte Begriffe: Hausautomation, Internet der Dinge (IoT), Rollladensteuerung
    Rollladensteuerung
    Die Rollladensteuerung umfasst alle Komponenten und Systeme, die zur Bedienung und Automatisierung von Rollläden dienen. Dies kann per Schalter, Fernbedienung, Zeitschaltuhr oder Smart-Home-System erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Elektromotor (Rollladen), Smart Home, Zeitschaltuhr

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die Hauptvorteile von elektrischen Rollläden gegenüber Gurtwicklern?
      Elektrische Rollläden bieten höheren Komfort durch automatische Steuerung, können die Wärmedämmung verbessern und sind ideal für große oder schwer zugängliche Fenster. Sie lassen sich auch in Smart-Home-Systeme integrieren.
    2. Sind elektrische Rollläden energieeffizienter als Gurtwickler?
      Ja, elektrische Rollläden können energieeffizienter sein, da sie den Rollladenkasten dichter abschließen und somit Wärmeverluste reduzieren. Zudem können sie per Zeitschaltuhr gesteuert werden, um die Sonneneinstrahlung optimal zu nutzen.
    3. Welche zusätzlichen Kosten entstehen bei elektrischen Rollläden?
      Zu den zusätzlichen Kosten gehören der Elektromotor, die Steuerung, die Elektroinstallation und eventuelle Smart-Home-Integration. Auch die Wartung kann etwas teurer sein.
    4. Kann ich bestehende Rollläden auf elektrische Antriebe umrüsten?
      Ja, in vielen Fällen ist eine Umrüstung möglich. Ein Fachbetrieb kann prüfen, ob Ihre Rollläden und Rollladenkästen dafür geeignet sind und Ihnen ein entsprechendes Angebot erstellen.
    5. Wie wirkt sich ein Gurtwickler auf die Wärmedämmung aus?
      Ein Gurtwickler kann eine Wärmebrücke darstellen, wenn der Gurt nicht optimal isoliert ist. Dadurch kann Wärme verloren gehen, was die Heizkosten erhöht.
    6. Benötige ich für elektrische Rollläden eine spezielle Elektroinstallation?
      Ja, für elektrische Rollläden ist ein Stromanschluss erforderlich. Dies kann zusätzliche Installationsarbeiten bedeuten, insbesondere wenn noch keine entsprechenden Leitungen vorhanden sind.
    7. Wie lange halten elektrische Rollläden im Durchschnitt?
      Die Lebensdauer elektrischer Rollläden hängt von der Qualität der Komponenten und der Nutzungshäufigkeit ab. Im Durchschnitt können Sie mit einer Lebensdauer von 10 bis 20 Jahren rechnen.
    8. Was ist bei der Auswahl eines elektrischen Rollladenmotors zu beachten?
      Achten Sie auf die Zugkraft des Motors, die Größe und das Gewicht des Rollladens. Zudem sollten Sie auf eine hochwertige Verarbeitung und eine zuverlässige Steuerung achten.

🔗 Verwandte Themen

• Rollladen nachträglich einbauen
      Informationen zum nachträglichen Einbau von Rollläden in bestehende Gebäude.
    • Rollladenmotor austauschen
      Anleitung und Tipps zum Austausch eines defekten Rollladenmotors.
    • Rollladensteuerung programmieren
      Hinweise zur Programmierung von Rollladensteuerungen für automatische Abläufe.
    • Wärmedämmung von Rollladenkästen verbessern
      Maßnahmen zur Optimierung der Wärmedämmung von Rollladenkästen.
    • Einbruchschutz durch Rollläden
      Wie Rollläden zum Einbruchschutz beitragen können und welche Sicherheitsvorkehrungen es gibt.
  2. Elektrische Rollläden: Kosten-Info vom Fachmann

Fragen Sie doch einfach mal beim Rollladenbauer nach.
    Ist schwer zu sagen, da ich nicht weiß, wie viele Rollläden Sie haben und wie groß und schwer die Dinger sind.
    Wir haben uns auch für elektrische Rollläden entschieden. Sind von Reflexa, Vorbaurollläden "Apart".
    Aufpreis gegenüber der Gurt- oder Kurbelbedienung (Gurtbedienung, Kurbelbedienung) war für insgesamt 27 Rollläden knapp über 4.000,- Mark + MwSt.
    Sind 4 Rollläden für große Doppeltüren (2 x 2,2) und 2 Rollläden für einfache Balkontüren dabei. 14 Rollläden für Fenster 1,1 x 1,25, die restlichen 7 Fenster sind schmäler.
    Allerdings nicht vergessen, dass Sie für die Bedienung noch Schalter benötigen (Einsätze z.B. von Gira kosten ca. 27,- DM/Stück + die gewünschten Abdeckungen) und die Elektrik logischerweise auch verlegt und angeschlossen werden muss.
    Ich würde es aber wieder so machen. Ist schon bequem. 😉
    Spätere Nachrüstung wird auf jeden Fall deutlich teurer.
  3. Rollladen E-Motor: Kosten für Welle & Montage

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Kann den der Rollladenbauer ...
    Kann den der Rollladenbauer nicht vorher ein Angebot machen was er dafür will? Müssen Sie in's blaue hinein entscheiden?
    Ein Wellenbausatz mit E-Motor liegt so ca. DM 350,00 über dem eines Gurtbetriebenen. Zuzüglich den Kosten für den Elektriker, der die Sache vor Ort noch ans Netz anschließen muss.
    MfG Jürgen Sieber
  4. Zentrale Rollladensteuerung: Kosten & Empfehlung

Jepp, und dann noch ...
    Jepp, und dann noch die Kosten für eine zentrale Steuerung (ggf. nach Etagen unterteilt), was den Einbau entsprechender Relais (?) oder spezieller Schalter erfordert. Da kommt dann auch noch ein hübsches Sümmchen zusammen (ist aber eine empfehlenswerte Angelegenheit).
    Angebot unseres Elektrikers (Bauteile von Busch und Jäger):
    Zentralsteuerung mit Timer: 234,36
    Schalter mit Relais: 181,21
    alternativ:
    gewöhnlicher Schalter: 65,00
    Alles inkl. Verkabelung.
    Der von Herrn Sieber genannte Preis für den Motor i.H. von DM 350,- deckt sich mit unseren Angeboten (alle Preise natürlich zzgl. Mettwurststeuer).
  5. Rohrmotor: Baumarkt-Alternative – Erfahrungen?

Und Im Baumarkt ... (jaja, ich weiß..)
    gibt es Rohrmotoren 25 kg Hub für 160,- (einer tut es bei mir seit 1 Jahr, die anderen sind neu), Zeit/Dämmerungsschalter (Einzelsteuerung) für 90,- oder Einzelschalter für 25,- (alles DM inkl. nicht €, Schalter von Schellenberger. Ich werde mich hier ausweinen, wenn sich das Baumarktzeugs als Ramsch erwiesen haben sollte. Noch geht es, und der Motor hat sogar anfängliche Versuche mit falschem Schalter (rauf + runter gleichzeitig) nicht klag - aber schadlos weggesteckt. Ich werde aber niemals mehr Gurte nehmen.
  6. Rollladen: Rohinstallation für E-Antriebe vorbereiten

Rohinstallation
    Würde auf jeden Fall die notwendige Verkabelung aller Rollladenkästen für die Rohinstalltion vorsehen. So können Sie später noch entscheiden, ob und welche Rollläden elektrich/zentral gesteuert werden sollen.
    Gruß
    • Name:
    • Bernd Seebeck
  7. Rollladenbauer: Preise pro m³ & Motor – Richtwerte

Ich hatte einen Rollladenbauer der hat pro M ...
    Ich hatte einen Rollladenbauer der hat pro m³ 40 DM und je Motor 200 DM inklusive Einbau genommem.
    • Name:
    • Jörg Rattenholl
  8. Rollladen-Kalkulation: Basisauftrag vs. Zusatzverdienst

Dann ...
    konnte der nicht kalkulieren oder hatte genug an dem Basisauftrag verdient.

MfG
    Bop Pao

9. Elektrische Rollläden: Bauträger-Angebot zu teuer?

Teuer
    Mein Bauträger bietet mir die Zusatzleistung elektrisch statt mit Gurt für 9000,- DM an. Für 11 Fenster. Das ist mir zu teuer. Alternativen?
    • Name:
    • Andreas Klein
  10. E-Motor Preise: Rollladen – Angebot im Vergleich

E-Motor Preise
    Ich stand vor ein paar Tagen vor der gleichen Entscheidung. Angeboten worden sind mir die E-Motoren als Extra für die Fenster zu 280,- DEM inkl. Einbau. Die anderen Angebote lagen ebenfalls in diesem Range. Habe ich dann auch für einige ausgewählte gleich mitbestellt.
    • Name:
    • Kai Schumann
  11. Rollladen: Schnäppchen oder gerechtfertigter Preis?

Hab' ich dann ein Schnäppchen erwischt ...
    oder trifft bei mir die Argumentation von Bop zu?
    • verwundertamkopfkratz*
    • Name:
  12. Entscheidung: Elektrische Rollläden – Danke für Hilfe!

Danke!
    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Habe mich jetzt dazu durchgerungen den größten Teil der Fenster mit elektrischen Rollladen zu bestücken.
    Schöne Grüße aus dem verregneten Münsterland!
    M. Schmitz
    • Name:
    • M. Schmitz
  13. Rollladen-Schalter: Optimale Positionierung – Tipp!

Noch ein kleiner Hinweis
    Wir haben unsere Schalter mehr zufällig angeordnet. Mittlerweise hat sich herausgestellt, dass die Jalousieschalter direkt am Fenster eher ungünstig sind. Aus unserer Sicht ist es meist sinnvoller, die Jalousieschalter beim Lichtschalter neben der Zimmertür zu installieren.
    • Name:
    • Robert Gerstner
  14. Funk-Rollladen: Preise & Vorteile im Überblick

Kann es auch Funky sein?
    Habt Ihr mal überlegt einen Funk-Rollladen zu nehmen?
    Hier ein Beispiel meines Hauses: Vorsatzrollladen mit PVC-Panzer
    Rollladen mit Gurtwicker 1000 x 2000 = 310 DM
    Rollladen mit Kurbelgetriebe = 415 DM
    Rollladen mit Motor = 650 DM
    Rollladen mit Motor und Funky = 915 DM
    hier nur angenommene Preise --- nur um einen Preiseindruck zu machen -- nicht als Anhanlt gedacht, aber, wenn man rechnet, dass man bei Funky einen Funkfernsteuerung und einen Handsender hat und keinerlei extrakosten für einen Elektriker ...
    Last Euch mal vom Fachbetrieb beraten!
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Elektrische Rollläden vs. Gurtwickler: Kosten & Montage

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Kostenvergleich zwischen elektrischen Rollläden und Gurtwicklern, die Wärmedämmung und den Montageaufwand. Nutzer teilen ihre Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern und Baumarktprodukten. Die Vorbereitung der Rohinstallation für spätere elektrische Rollläden wird empfohlen. Funk-Rollläden werden als Alternative mit Preisbeispielen vorgestellt.

💰 Wichtiger Hinweis: Die Kosten für elektrische Rollläden variieren stark je nach Anbieter, Größe der Rollläden und zusätzlichen Funktionen wie Zentralsteuerung. Im Beitrag Elektrische Rollläden: Kosten-Info vom Fachmann werden konkrete Preisbeispiele genannt.

🔧 Zusatzinfo: Die Positionierung der Rollladen-Schalter ist ein wichtiger Aspekt. Es ist oft sinnvoller, die Schalter neben dem Lichtschalter an der Zimmertür zu installieren, wie im Beitrag Rollladen-Schalter: Optimale Positionierung – Tipp! erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Eine zentrale Steuerung für die Rollläden kann den Komfort erhöhen, verursacht aber zusätzliche Kosten. Details dazu im Beitrag Zentrale Rollladensteuerung: Kosten & Empfehlung.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für elektrische Rollläden oder Gurtwickler sollten mehrere Angebote von Rollladenbauern eingeholt und die Kosten für die Elektroinstallation berücksichtigt werden. Die Vorbereitung der Rohinstallation ermöglicht eine spätere Umrüstung auf elektrische Rollläden. Siehe auch Rollladen: Rohinstallation für E-Antriebe vorbereiten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladen, Gurtwickler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsfehler am Spitzgiebel: Wer trägt die Mehrkosten? Architekt haftbar machen?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vliestapete an Rollladenkasten-Revision beschädigt: Reparieren, Ablösen & Wiederbefestigen?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mechanische vs. elektrische Rollläden: Passen die Rollladenkästen? Unterschiede?
  4. BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
  5. BAU-Forum - Dach - Zugluft in Doppelhaushälfte: Ursachen, Messung & Beseitigung von Undichtheiten?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Defekter Rolladengurt in Mietwohnung: Reparaturmöglichkeiten und Kosten als Vermieter?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rolladenpanzer hängt im Kasten: Ursachen, Lösungen & Werkzeug für Reparatur?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenstäbe 14x60 finden: Bezugsquellen, Alternativen & Restposten?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladen Seitenführung löst sich: Ursachen, Reparatur & Befestigungsmethoden?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststoffrollladen verformt durch Hitze: Ursachen, Lösungen & Hitzebeständige Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladen, Gurtwickler" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladen, Gurtwickler" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladen, Gurtwickler" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rollladen, Gurtwickler" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Elektrische Rollläden vs. Gurtwickler: Kostenvergleich, Wärmedämmung & Montageaufwand?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Elektrische Rollläden vs. Gurt: Kosten & Vorteile

Suche nach: elektrische Rollläden, Gurtwickler, Rollladen Kosten, Rollladen Preise, Rollladen Wärmedämmung, Rollladen Montage, Rollladen Vergleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼