Fliese/Fliesenkleber haftet nicht: liegt es am Untergrund oder Kleber?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fliese/Fliesenkleber haftet nicht: liegt es am Untergrund oder Kleber?

Hallo zusammen,

in unserem Haus aus 1974 haben wir vor 5 Jahren renoviert. In diesem Zuge wurde ein Bad und ein Flur gefliest:

  • Im Bad wurden die alten Bodenfliesen rausgestemmt und eine Fußbodenheizung eingebracht. Ich weiß nicht im Detail, welche Ausgleichsmasse/Estrich o.ä. eingebracht wurde.

Darüber wurde neu gefliest (Flexkleber von PCI).

  • Im Flur wurden die alten Spaltklinker grundiert und überfliest mit einem sog. "Flexkleber" von PCI.

Wir stellten nach ca. 2 Jahren fest, dass sowohl im Bad als auch im Flur Fliesen hohl waren. Irgendwann lösten sich die Fugen und die Fliesen fingen an, sich zu bewegen.

Nun wurden in beiden Räumen die Fliesen entfernt und das, was wir vorfanden, stellt sich wiefolgt dar:

  • Im Bad haftet der Kleber am Untergrund, nicht aber an der Fliese. Die Fliesen ließen sich allesamt vollständig und fast ohne Anhaftung von Kleber an der "Fliesenrückseite" entfernen. Der am Boden haftende Kleber ist zum großen Teil noch in seiner "Zahnstruktur" zu erkennen und nur teilweise ist er wie "plattgedrückt". (Siehe erstes Bild).
  • Im Flur haftete der Kleber weder am Boden noch an der Fliesen. Tatsächlich sieht der Boden, d.h. der alte Spaltklinker aus, als wenn nie eine neue Fliesen darauf geklebt worden ist. (siehe zweites Bild.

Der Fliesenleger (ja, er arbeitet als Fliesenleger und verdient damit seinen Unterhalt) weiß keinen Rat und will "mal was probieren mit Haftgrund ... ".

Ich wüsste nun gern, wo hier nun eigentlich das Problem liegt. Ich habe wenig Lust auf Experimente, da meine Familie in dem Haus lebt.

Insbesondere interessiert mich, ob

  • der Kleber "fehlerhaft" sein könnte, wie vom Fliesenleger vermutet (dafür spricht ja, dass das Problem sowohl auf dem Spalklinker vorkommt wie auch im Bad an der Fliese)
  • die Oberfläche des Spltklinkers das Problem ist. Was macht man da üblicherweise?

Ich bin sehr dankbar für Tipps und Einschätzungen! Momentan bin ich da echt hilflos ...

Danke und viele Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fliese/Fliesenkleber haftet nicht: liegt es am Untergrund oder Kleber?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Fliese/Fliesenkleber haftet nicht: liegt es am Untergrund oder Kleber?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Sebastian
  1. der Kleber kann fehlerhaft sein. Ein solcher Fehler, bei dem ein Sack problematisch war, ist mir im Bekanntenkreis bekannt.

    ... der Kleber kann fehlerhaft sein. Ein solcher Fehler, bei dem ein Sack problematisch war, ist mir im Bekanntenkreis bekannt.

    Bild eins: ... sieht für mich so aus, als ob zu wenig Kleber aufgetragen war und stellenweise noch ein Batzen unterlegt wurde (die plattgedrückten Stellen ...)

    ... den glatten Spaltklinker hätte man vielleicht etwas anschleifen müssen/können. Möglicherweise hilft auch eine Grundierung.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN