Estrich abgesackt: 2 cm Lücke zur Wand sicher füllen – Anleitung & Kosten
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrich abgesackt: 2 cm Lücke zur Wand sicher füllen – Anleitung & Kosten

Hallo Zusammen,
ich habe vor ca. 10 Jahren einen Rohbau gekauft. Dort hat eine
Firma den Estrich eingebracht. Die Firma war kurze Zeit später
leider Pleite.
Der Estrich in der Küche ist ca. 2 cm abgesackt. Die Fliesen
sind aber fast alle heile geblieben.
Nun möchte ich die Kantfliesen abschlagen und tiefer setzen,
damit man die Lücke zwischen Wand und Estrich nicht mehr
sieht.
Vorher muss ich da natürlich etwas hinter machen.
Was soll ich da nehmen? Bauschaum?
Die Lücke zwischen Wand und Estrich ist zu den Eckfliesen ca.
2 cm und in der Tiefe auch ca. 1-2 cm. Das ganze über ca
4 Meter Länge.
Ich bedanke mich für jeden Rat.
Viele Grüße
Frank
  • Name:
  • Frank
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen können zu weiteren Schäden am Estrich und den angrenzenden Bauteilen führen.

GoogleAI-Analyse

Hallo Frank,

Ein abgesackter Estrich, der eine Lücke zur Wand bildet, ist ein häufiges Problem. Ich empfehle Ihnen, die Ursache für die Absenkung zu finden, bevor Sie die Lücke füllen. Mögliche Ursachen sind Setzungen des Baukörpers, mangelhafte Verdichtung beim Einbringen des Estrichs oder fehlende/unzureichende Randdämmstreifen.

🔴 Gefahr: Eine ungleichmäßige Absenkung kann auf strukturelle Probleme hindeuten.

Um die Lücke fachgerecht zu füllen, gehe ich wie folgt vor:

• Entfernen loser Teile: Säubern Sie die Lücke gründlich von Staub und losen Estrichresten.
    • Randdämmstreifen: Bringen Sie einen neuen Randdämmstreifen an, um zukünftige Spannungen zu minimieren.
    • Füllmaterial: Verwenden Sie eine standfeste Ausgleichsmasse oder einen speziellen Reparaturmörtel für Estrich. Bauschaum ist ungeeignet, da er sich ausdehnt und unkontrollierten Druck ausüben kann.
    • Verarbeitung: Füllen Sie die Lücke schichtweise und verdichten Sie das Material sorgfältig. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Trocknungszeit.
    • Abschluss: Nach dem Trocknen können Sie die Fläche an die bestehende Estrichhöhe anpassen und bei Bedarf schleifen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Estrichabsenkung von einem Fachmann (Statiker oder Estrichleger) beurteilen, bevor Sie mit der Reparatur beginnen. Verwenden Sie keine ungeeigneten Materialien wie Bauschaum.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für Bodenbeläge zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich, Trockenestrich.
    Randdämmstreifen
    Randdämmstreifen sind Dämmstreifen aus Schaumstoff oder Filz, die entlang der Wände verlegt werden, um Spannungen zwischen Estrich und Wand zu minimieren und Schallbrücken zu vermeiden. Sie ermöglichen eine freie Ausdehnung des Estrichs.
    Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Schallschutz, Wärmebrücke.
    Ausgleichsmasse
    Ausgleichsmasse ist eine selbstverlaufende Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten im Untergrund auszugleichen und eine ebene Fläche für Bodenbeläge zu schaffen. Sie ist in verschiedenen Varianten für unterschiedliche Anwendungen erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Spachtelmasse, Nivelliermasse, Reparaturmörtel.
    Reparaturmörtel
    Reparaturmörtel ist ein spezieller Mörtel, der zur Reparatur von Schäden an Beton- und Estrichflächen verwendet wird. Er zeichnet sich durch eine hohe Festigkeit und gute Haftung aus.
    Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kunstharzmörtel, Schnellzement.
    Bauschaum
    Bauschaum ist ein Polyurethanschaum, der zur Abdichtung und Dämmung von Fugen und Hohlräumen verwendet wird. Er dehnt sich nach dem Aufbringen stark aus und härtet zu einem festen Schaum aus. Für Estrichreparaturen ist er ungeeignet.
    Verwandte Begriffe: Montageschaum, Dämmschaum, Fugendichtstoff.
    Setzung
    Setzung bezeichnet die Absenkung eines Bauwerks oder Bauteils aufgrund von Belastung oder Veränderungen im Baugrund. Sie kann zu Rissen und Verformungen führen.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Tragfähigkeit, Bodenverdichtung.
    Statiker
    Ein Statiker ist ein Bauingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und nachweist. Er erstellt statische Berechnungen und überwacht die Ausführung der Bauarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lastannahmen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist mein Estrich abgesackt?
      Estrich kann aus verschiedenen Gründen absacken, darunter Setzungen des Baukörpers, mangelhafte Verdichtung beim Einbringen, fehlende Randdämmstreifen oder Feuchtigkeitsschäden. Eine genaue Ursachenforschung ist wichtig, um Folgeschäden zu vermeiden.
    2. Kann ich die Lücke mit Bauschaum füllen?
      Nein, Bauschaum ist für die Reparatur von Estrichlücken ungeeignet. Er dehnt sich unkontrolliert aus und kann Druck auf den Estrich und die angrenzenden Bauteile ausüben, was zu weiteren Schäden führen kann. Verwenden Sie stattdessen eine standfeste Ausgleichsmasse oder Reparaturmörtel.
    3. Welche Ausgleichsmasse ist für Estrichreparaturen geeignet?
      Verwenden Sie eine Ausgleichsmasse, die speziell für Estrichreparaturen geeignet ist und eine hohe Standfestigkeit aufweist. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Schichtdicke und Trocknungszeit.
    4. Muss ich einen Randdämmstreifen anbringen?
      Ja, ein Randdämmstreifen ist wichtig, um Spannungen zwischen Estrich und Wand zu minimieren und Risse zu vermeiden. Bringen Sie einen neuen Randdämmstreifen an, bevor Sie die Lücke füllen.
    5. Wie finde ich die Ursache für die Estrichabsenkung?
      Die Ursache kann durch eine Inaugenscheinnahme und Feuchtigkeitsmessung oft nicht eindeutig festgestellt werden. Ziehen Sie einen Fachmann (Statiker, Estrichleger) hinzu, um die Ursache zu ermitteln und Folgeschäden zu vermeiden.
    6. Was kostet die Reparatur einer Estrichlücke?
      Die Kosten hängen von der Größe der Lücke, dem verwendeten Material und dem Arbeitsaufwand ab. Eine einfache Reparatur kann wenige hundert Euro kosten, während umfangreichere Sanierungen deutlich teurer sein können. Holen Sie Angebote von Fachbetrieben ein.
    7. Kann ich die Reparatur selbst durchführen?
      Kleine Risse und Lücken können Sie mit etwas handwerklichem Geschick selbst reparieren. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch einen Fachmann beauftragen.
    8. Wie lange dauert die Reparatur?
      Die Dauer hängt von der Größe der Lücke und dem verwendeten Material ab. Das Füllen selbst kann wenige Stunden dauern, die Trocknungszeit der Ausgleichsmasse oder des Reparaturmörtels kann jedoch mehrere Tage betragen.

🔗 Verwandte Themen

• Estrichreparatur: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reparatur von Rissen und Löchern im Estrich.
    • Ursachen für Estrichrisse
      Überblick über die häufigsten Ursachen für Risse im Estrich und wie man sie vermeidet.
    • Auswahl des richtigen Estrichs
      Vergleich verschiedener Estricharten und ihre Anwendungsbereiche.
    • Fußbodenheizung im Estrich
      Informationen zur Planung und Installation einer Fußbodenheizung im Estrich.
    • Estrich schleifen: So geht's richtig
      Anleitung zum Schleifen von Estrich zur Vorbereitung für Bodenbeläge.
  2. Estrich abgesackt: Ursachenforschung vor Reparatur!

Hallo Frank, ehe Sie das Problem "wie verschließe ...
    Hallo Frank,
    ehe Sie das Problem "wie verschließe ich die Lücke" lösen, sollten Sie auf jeden Fall folgendes Problem lösen:
    wieso ist der Estrich um 2 cm3 "abgesackt"?
    Das ist bei üblichen Bedingungen für einen Estrich absolut (!) ungewöhnlich. Es ist zu vermuten, das hier etwas kaputt ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  3. Estrich-Absackung: Mögliche Ursachen & Diagnose

Hallo Schwabe und alle anderen Leser, die Außenwände ...
    Hallo Schwabe und alle anderen Leser,
    die Außenwände haben keine Risse. Auch der Putz nicht. Ich weiß, das damals eine ziemlich dicke "Isolierung" aus Styropor usw. auf die Bodenplatte kam. Ich denke der Estrich drückt diese nun zusammen. Klar darf das so nicht sein. Aber wie kann ich feststellen woran es lag oder liegt?
    Hier im Forum habe ich gelesen, das es wohl durch nicht ganz trockenen Estrich auf dem dann zu früh gefliest wird zu meinem Problem kommen kann. Nach ca. vier Wochen wurde damals auf dem Estrich gefliest. Und da der Estrich wohl auch ziemlich dick ist, nehme ich halt an, das damit mein Problem erklärt ist.
    Wenn ich da nun einfach so dicht mache, was kann dann noch passieren? Weiter absacken wird es wohl nicht mehr. Ich denke das ist nun schon eine ganze Weile zum Stillstand gekommen.
    Vielen Dank für jeden Rat und viele Grüße
    Frank
  4. Estrich-Setzung: Ursache durch Dämmung oder Verformung?

Estrich uneben?
    Ist der Estrich verformt (Berg/Tal), dann kann es an dem von Ihnen genannten Verformungen wegen zu eiligem Fliesen liegen. Wenn der Estrich planeben ist, sprechen die Setzungen eher für einen anderen Mangel. In diesem Fall vermute ich eher, dass statt drucksteifer Trittschalldämmung weichere Wärmedämmung verwendet wurde. Diese drückt sich deutlich mehr zusammen. Rausfinden können Sie das nur mittels Kernbohrung und dann Dämmung in ein geeignetes Materiallabor zur Prüfung geben. Das kostet: Handwerker, Sachverständiger, Labor, Anwalt ...
  5. Estrich-Absackung: Gleichmäßig oder ungleichmäßig?

Hallo, erstmal Danke für Ihre Hilfe. Der Estrich ...
    Hallo,
    erstmal Danke für Ihre Hilfe.
    Der Estrich hat keinen "Berg", ist also eher gleichmäßig
    abgesackt. An der Außenseite halt stärker als innen. Und so stark auch nur in der Küche.
    @Uwe Tilgner: Ein Anwalt nützt mir nichts, da es die Firma die den Estrich gelegt hat nicht mehr gibt. Außerdem meinten die damals sinngemäß es müsse eine sehr dicke Schicht Estrich rein, da die Abstände von der Bodenplatte zu den Türen sehr groß ist. War wohl eine Fußbodenheizung vorgesehen, laut denen.
    Also haben die wohl eine ziemlich Dicke Isolierung gemacht. Ich weiß nicht aus was. Habe das Haus als Rohbau gekauft und der Verkäufer hat diese Arbeiten noch in Auftrag gegeben und überwacht. Es war halt Styropor und irgendwas blaues drüber und so Gitter. Aber das hilft wohl nicht weiter.
    Rausreißen komplett kann ich mir im Moment nicht gut leisten. Nur wenn es absolut nicht anders gehen würde, weil noch größere Schäden entstehen können. Darum noch einmal meine Frage:
    Was kann noch kaputt gehen, wenn ich einfach die Lücken fülle und die Kantfliesen tiefer setze? Und womit müsste ich die Lücken füllen?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Frank
  6. Estrich Lücke füllen: Risiken & Alternativen prüfen!

Hallo Frank, Frage: "Was kann noch kaputt gehen, ...
    Hallo Frank,
    Frage:
    "Was kann noch kaputt gehen, wenn ich einfach die Lücken fülle und die Kantfliesen tiefer setze? Und womit müsste ich die Lücken füllen? "
    Amtwort:
    Es kann sein, dass, wie Herr Tilgner schrieb, falsche Dämmung verlegt wurde. Wenn weiter keine Ursache vorliegt, hat sich die Dämmung zusammengedrückt und es sind keine weiteren Setzungen mehr zu erwarten.
    War die Dämmung nicht die Ursache oder liegen andere Ursachen vor, kann der Estrich sich unter Umständen weiter absenken.
    Das ist aber erst bei einer genauen Untersuchung möglich.
    Ich schlage Ihnen vor (da Sie selbst drin wohnen und es sich um eine Küche handelt): ich würde die Lücke mit Kalkzementputz ausfugen, galtt abziehen als Untergrund für die Sockelfliesen, neu streichen/tapezieren und mit Sockelfliesen fertig stellen. Das ist selber durchführbar und preiswert.
    Wenn Sie in einiger Zeit merken, das wieder Risse auftreten, können Sie immer noch handeln und nach weiteren Ursachen suchen. Oder Sie haben Glück, und das war es.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  7. Estrich-Sanierung: Risikobewertung & Dank an Experten

Hallo Herr Schwabe, auch Ihnen noch einmal vielen ...
    Hallo Herr Schwabe,
    auch Ihnen noch einmal vielen Dank. So werde ich es dann auch machen. Da ja in der Wand keine Risse sind, kann es doch die Bodenplatte wohl nicht sein, die sich absenkt. Also kann das Haus dann wohl nicht "umfallen".
    Im schlimmsten Fall habe ich die Arbeit umsonst gemacht und Geld ausgegeben.
    Vielen Dank
    Frank
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Estrich abgesackt: Ursachen, Sanierung und Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen abgesackten Estrich mit einer 2 cm Lücke zur Wand. Es wird betont, dass vor dem Füllen der Lücke die Ursache der Absackung geklärt werden muss. Mögliche Ursachen sind falsche Dämmung, zu frühes Fliesen oder Verformungen. Die Experten raten zu einer genauen Analyse, bevor Sanierungsmaßnahmen ergriffen werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Estrich abgesackt: Ursachenforschung vor Reparatur! sollte vor dem Verschließen der Lücke unbedingt die Ursache der Estrich-Absackung geklärt werden, da dies auf ein tieferliegendes Problem hindeuten kann.

🔧 Praktische Umsetzung: Um die Ursache der Estrich-Setzung zu finden, kann eine Kernbohrung durchgeführt werden, um die Dämmung zu prüfen, wie im Beitrag Estrich-Setzung: Ursache durch Dämmung oder Verformung? vorgeschlagen wird. Alternativ kann ein Sachverständiger hinzugezogen werden.

✅ Empfehlung: Wenn die Ursache der Absackung gefunden und behoben wurde und keine weiteren Setzungen zu erwarten sind, kann die Lücke mit geeignetem Material gefüllt und die Kantfliesen tiefer gesetzt werden. Beachten Sie den Beitrag Estrich Lücke füllen: Risiken & Alternativen prüfen!.

📊 Fakten/Zahlen: Die Estrich-Absackung beträgt ca. 2 cm und betrifft hauptsächlich die Küche. Die Dicke der Isolierung unter dem Estrich könnte eine Rolle spielen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Ursache der Estrich-Absackung, prüfen Sie die Dämmung und ziehen Sie ggf. einen Sachverständigen hinzu, bevor Sie die Lücke füllen. Beachten Sie die Hinweise zur Materialauswahl und Verarbeitung, um Folgeschäden zu vermeiden. Eine umfassende Sanierung des Estrichs sollte in Betracht gezogen werden, um langfristige Stabilität zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Lücke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Riss im Putz am Treppenloch: Ursachen, Reparatur & Risiken für die Statik?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Klickparkett knarrt: Ursachen, Lösungen & Anleitung zum Verkleben?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppe: Holz oder Beton? Kosten, Vor- & Nachteile für Neubau mit Keller?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wartungsfugen Gewährleistungsausschluss: Üblich? Risiken & Alternativen für Bauherren?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Flexfuge Wand: Gipskarton, Kalkzementputz – Farbe, Notwendigkeit & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schädlinge in Dämmung/Decke: Holzstaub, Identifizierung, Bekämpfung & Kosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Lücke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Lücke" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Lücke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Lücke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Estrich abgesackt: 2 cm Lücke zur Wand sicher füllen – Anleitung & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Estrich abgesackt: Lücke zur Wand füllen

Suche nach: Estrich, Estrich sanieren, Estrich Lücke füllen, Wandanschluss, Randdämmstreifen, Bauschaum, Ausgleichsmasse, Estrichreparatur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼