Schädlinge in der Dämmung und Decke: Identifizierung und Lösungsansätze gesucht
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Schädlinge in der Dämmung und Decke: Identifizierung und Lösungsansätze gesucht

Wir haben vor einigen Tagen bemerkt, dass wir eine Art Holzstaub an verschiedenen Stellen unseres offenen Wohnraums (Küche/Wohnzimmer) finden (gut sichtbar auf dem schwarzen Sofa oder der Dunstabzugshaube). Darüber sind in den Lücken zwischen den Nut- und Federbrettern der offenen Holzbalkendecke immer wieder an den Kontaktstellen zu den tragenden Balken kleine "Häufchen" zu entdecken. Einige dieser Stellen sind auch ziemlich weit im Raum.

Insbesondere an einigen Stellen der Außenwand sind dann auch noch Fasern zu erkennen, die aus diesen Stellen ragen. Die Dämmung der Außenfassade besteht aus Zellulosefasern und ich vermute fast, dass das danach aussieht. Möglicherweise gibt es das Problem schon länger und uns ist es jetzt erst aufgefallen.

Einige Bilder habe ich hier hochgeladen. Unter folgendem Link habe ich einige Bilder eingestellt: https://ibb.co/album/zW522p

Die Außenfassade besteht aus einer Lärchenholzverschalung (im EGAbk. senkrecht überlappend gestaltet, im OGAbk. waagerecht mit Schattenfuge und dahinter liegender schwarzer Pappe). Das Haus ist ein Holzrahmenbau und inzwischen etwa 18 Jahre alt. Wandaufbau (außen nach innen): Lärchenverschalung auf Lattung, Weichfaserplatte, 16cm Holzrahmen mit Dämmung aus Zelluloseflocken, OSBAbk.-Platte, 6cm Installationsebene mit Mineralfaser-Dämmung, Beplankung mit OSB- und Gipsfaserplatte.

Wir haben auf Geräusche gehört, allerdings sind wir nicht ganz sicher, ob es etwas Ungewöhnliches gibt, denn an der Außenfassade befinden sich auch Befestigungspunkte für Sonnensegel und Außenrollos in der Fensterlaibung, so dass gewisse Geräusche für uns zum Alltag gehören.

Kann jemand anhand des Schadensbildes evtl. Hinweise auf die Art des Schädlings geben oder uns Tipps geben, wer uns dabei helfen kann?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schädlinge in der Dämmung und Decke: Identifizierung und Lösungsansätze gesucht" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Schädlinge in der Dämmung und Decke: Identifizierung und Lösungsansätze gesucht" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Schädlinge in der Dämmung und Decke: Identifizierung und Lösungsansätze gesucht" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Schädlinge in der Dämmung und Decke: Identifizierung und Lösungsansätze gesucht" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Schädlinge in der Dämmung und Decke: Identifizierung und Lösungsansätze gesucht" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Christof
  1. ... und der Aufbau im "Schadensbereich"?

    Nett, dass ein Wandaufbau angegeben wurde, nur dass der nichts mit dem Aufbau im "Schadensbereich zu tun hat ist schade ;)

    Sieht zunächst nach Dämmmaterial aus.

  2. Deckenaufbau

    Beim Deckenaufbau bin ich nicht 100 % sicher. Ich meine aber (von unten nach oben): Fichte Nut-Feder-Bretter, darauf eine Lage OSBAbk., darauf Dämmung (müsste meines Wissens aber eine feste Dämmung sein, keine faserige), darauf Estrich und Bodenbelag. Ist ein Holzhaus mit offener Holzbalkendecke.
  3. ich gebe auf

    [ Zitat Anfang ] ... Insbesondere an einigen Stellen der Außenwand sind dann auch noch Fasern zu erkennen, die aus diesen Stellen ragen. ... [ Zitat Ende ]

    passt zumindestens zu den Bildern. Wand- und Deckenaufbau passen aber weder zur Frage noch zu den Bildern.

  4. Kammerjäger oder Handwerkskammer

    Foto von wiki

    Der eine kann Ihnen sagen, ob ein Schädling beteiligt ist, der andere wo ggf. ein Verarbeitungsfehler liegt - Abdichtung der Löcher der Stöße der Phasebretter.
  5. Schadensbereich - Erläuterungen

    [ Zitat Anfang ] ... Insbesondere an einigen Stellen der Außenwand sind dann auch noch Fasern zu erkennen, die aus diesen Stellen ragen. ... [ Zitat Ende ]

    Das habe ich vielleicht missverständlich ausgedrückt und auf den Bildern ist das nicht ersichtlich. Die Stellen, an denen die langen Fasern zu sehen sind, liegen zwar im Wohnraum, jedoch am Balken, der direkt mit der Außenwand abschließt. Daher hatte ich vermutet / befürchtet, dass das Material aus der Außendämmung stammen könnte. An anderen Stellen (weiter im Wohnraum) hängen nicht derartig lange Fasern heraus.

    Den genauen Bodenaufbau versuche ich noch zu klären. Ich werde in der Baubeschreibung nachlesen, ob die Art der Dämmung aus dieser hervorgeht und gegebenenfalls auch mal bei der Firma nachfragen. Aufgrund einer Insolvenz gab es allerdings einen Besitzerwechsel, der ehemalige Inhaber wird aber unter neuer Führung weiter beschäftigt, so dass es dazu vielleicht eine Aussage gibt.

    Was mich auch wundert: Die sichtbaren Spuren finden sich immer nur an den Balken, nicht aber im weiteren Verlauf der Sichtbretter. Natürlich kann das damit zu tun haben, dass sich dort kein Material sammeln kann, weil es direkt herunterfällt - aber uns ist das zumindest nicht andernorts aufgefallen.

    Weil wir einige Ameisen gesichtet hatten, haben wir nun Fallen aufgestellt udn Klebestreifen unterhalb der betreffenden Stellen angebracht. Einige wenige Ameisen sind in die Fallen gegangen. Das könnte also eine mögliche Ursache sein. Wir können aber zumindest im Haus keine "Ameisenstraße" finden.

    Geräusche sind weiterhin nicht zu vernehmen, was ja möglicherweise gegen größere Schädlinge wie Mäuse spricht. Nach dem, was ich im Netz gefunden habe, soll das Borsalz in der Zellulosedämmung Schädlinge vom Befall abhalten. Andererseits gibt es anscheinend auch Beispiele dafür, dass Mäuse sich dennoch in derartiger Dämmung eingenistet haben.

    • Name:
    • Christof
  6. Termin mit dem Kammerjäger gemacht

    [ Zitat Anfang ] ... Kammerjäger oder Handwerkskammer: Der eine kann Ihnen sagen, ob ein Schädling beteiligt ist, der andere wo ggf. ein Verarbeitungsfehler liegt - Abdichtung der Löcher der Stöße der Phasebretter. ... [ Zitat Ende ]

    Ein erster Termin mit einem Kammerjäger ist gemacht. Allerdings ist es sicher auch für ihn schwierig, wenn man die Schädlinge nicht sicher bestimmen kann oder nicht eindeutig zu Gesicht bekommt. Wenn die Schädlinge einen Zugang von außen gefunden haben, wird das wegen der vorgehängten Holzfassade sicher auch nicht einfach.

    Was ist mit Abdichtung der Löcher der Stöße der Fasebretter gemeint? Meinem Verständnis nach liegen die Fasebretter auf den offenen Sichtbalken und stoßen an die OSBAbk.-Platte an der Innenseite der Außenwand.

    Wenn diese Stöße gemeint sind, ließe sich das nachträglich kaum noch beheben, ohne das Haus in diesen Bereichen bis auf den Rohzustand zurückzubauen und z.B. auch die komplett umlaufende Installationsebene zu demontieren.

    Darüber mag ich gar nicht nachdenken und hoffe darauf, dass sich die Schädlinge zunächst bestimmen und bekämpfen lassen. Die Ursache für den Befall zu kennen, wäre natürlich dennoch viel besser.

    • Name:
    • Christof
  7. Einblasdämmung mit Aero Dynamik

    Foto von wiki

    Aber es handelt sich ja wohl doch um (geschlossene) Fertigteile? Keine Sorge, die Dreieckkanäle lassen sich mit "Know-How" gut verschließen...und der Kammerjäger wird den Zugang auch finden und die Tierchen hoffentlich dauerhaft entfernen. OT: Eigentlich müssten die Bretter (ohne Unterlage bzw. Trennlage auf den Balken) immer etwas knarren bei Bewegung z.B. Begehung von oben?
  8. Genauer Deckenaufbau

    Hab nun von der Holzbaufirma Details zum Deckenaufbau bekommen.
    • Balkenlage
    • Sichtholzschalung Ta/Fi 28,5 mm
    • OSBAbk.-Platte 12 mm
    • Trittschalldämmung EPS / Styrodor
    • Heizestrich 65 mm, keine Fußbodenheizung)
    • Bodenbelag 15-20 mm aus OSB im AZ und Lärchendielen bzw. Fliesen im Bad

    Unter dem Estrich liegt sicher auch noch eine Folie.

    Die Außenwände sind vorgefertigte, geschlossene Fertigteile je Geschoss. Die Geschossdecke wurde vor Ort erstellt. Knarrende Bretter haben wir nur beim auf Trittschallfolie verklebt schwimmend verlegten Dielenboden aus Lärche.

  9. Erster Kammerjäger mit mäßigem Eindruck nach dem Termin

    Der erste Kammerjäger war nun endlich da und hat alles in Augenschein genommen. Ameisen haben wir nicht gesehen, aber er glaubt auch, dass es Ameisen wären.

    Er hat dann ziemlich schnell davon gesprochen, dass sie mit einem speziellen Gift alles an der Decke einsprühen wollen. Im Raum - der ja Wohnzimmer und offene Küche ist - werde alles abgedeckt und wir dürften den Raum dann, je nach verwendetem Mittel, für 1-2 Tage nicht betreten. Danach gäbe es noch eine Reinigung, damit verbliebene Reste des Mittels beseitigt würden.

    Außerdem solle eine Art 3D-Kamera bzw. Wärmebildkamera zum Einsatz kommen, die dann den Befall mit Ameisen und Eiern genau anzeigen könne. Das Gerät sei sehr teuer und erst neu angeschafft worden. Das klingt mir etwas nach Hokuspokus in digital

    Der kurze Besuch hat mit Anfahrtpauschale, Beratungspauschale + ca. 15 min. Arbeitszeit rund 150€ gekostet. Das wäre jeden Cent wert, wenn ein Fachmann auf Basis seiner Kompetenz einen wirkungsvollen Plan anbietet. Nach dem Termin habe ich daran Zweifel.

  10. Kammerjäger geht auch besser - Tischler muss kommen, Decke öffnen

    Ein zweiter Kammerjäger hatte gerade Zeit und ist direkt vorbeigekommen. Für seine freundliche Beratung hat er erstmal nichts berechnet.

    Holzfressende Ameisen ist auch seine Einschätzung. Eine erfolgversprechende Therapie gibt es allerdings nur, wenn die Decke geöffnet wird, da er davon ausgeht, dass Befall vermutlich in der Dämmung liegt und sich dort ausbreitet.

    Ein Tischler sollte möglichst an verschiedenen Stellen von unten die Decke öffnen, damit der Befall geprüft und bekämpft werden kann. Ohne Öffnung der Decke könne er nichts hilfreiches machen.

    Eine Beratung ohne Hokuspokus ist schon mal besser. Die andere Firma verbuche ich mal unter "lehrreiche Erfahrung".

    Das Problem wird nun sein, einen guten Tischler zu finden, der dafür Zeit hat. Hätte nichts gegen eine Empfehlung für den Hamburger Bereich einzuwenden...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN