Treppe: Holz oder Beton? Kosten, Vor- & Nachteile für Neubau mit Keller?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Treppe: Holz oder Beton? Kosten, Vor- & Nachteile für Neubau mit Keller?
wir kommen gerade in die Endphase unserer Hausplanung.
Wir wollen das Haus zum Festpreis bauen lassen.
Unser Haus hat Kellergeschoss, Erdgeschoss und ein Halbgeschoss im ersten Stock, d.h. nur 86 m² vom Erdgeschoss sind überbaut.
Nun bin ich davon ausgegangen, dass wir in den Keller eine Beton- und in den ersten Stock eine Holztreppe haben ...
Heute habe ich erfahren, dass dem momentan bei unserem ersten Angebotsgeber nicht so ist ...
(Treppe ist 4 m lang und hat im rechten Winkel noch 2 Anfangsstufen)
Nun meine Frage, was kostet es denn eine Holztreppe statt einer Betontreppe in den ersten Stock zu bauen?
Macht das überhaupt Sinn zwei verschiedene Treppenbaustoffe zu verwenden?
Hat jemand einen Link wo ich eine Betontreppe in einem Haus drinnen sehen kann? Kann mir nicht vorstellen, wie das aussehen soll, wenn ich da von der Seite draufgucke?
Vielen lieben Dank,
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Entscheidung zwischen einer Holz- und einer Betontreppe folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Kosten: Betontreppen sind in der Regel günstiger im Rohbau, während Holztreppen im Ausbau variieren können.
- Schallschutz: Betontreppen bieten besseren Schallschutz zwischen den Geschossen.
- Tragfähigkeit: Beide Varianten sind ausreichend tragfähig für ein Wohnhaus.
- Design: Holztreppen bieten mehr gestalterische Freiheit und wirken wohnlicher.
- Bauzeit: Betontreppen werden meist im Rohbau erstellt, Holztreppen später eingebaut.
Für ein Haus mit Kellergeschoss, Erdgeschoss und Halbgeschoss kann eine Kombination sinnvoll sein: Eine Betontreppe vom Keller ins Erdgeschoss und eine Holztreppe ins Halbgeschoss.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Treppenbauern für beide Varianten ein und vergleichen Sie die Gesamtkosten inklusive Einbau.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Treppenneigung
- Der Winkel, in dem die Treppe ansteigt. Eine zu steile Treppe ist unbequem und unsicher. Die ideale Treppenneigung liegt zwischen 30 und 37 Grad.
Verwandte Begriffe: Steigung, Auftritt, Treppenlauf - Trittstufe
- Die horizontale Fläche einer Treppenstufe, auf die man tritt. Die Trittstufe sollte ausreichend tief sein, um einen sicheren Stand zu gewährleisten. Die Tiefe der Trittstufe wird als Auftritt bezeichnet.
Verwandte Begriffe: Auftritt, Steigung, Treppenstufe - Setzstufe
- Die vertikale Fläche zwischen zwei Trittstufen. Setzstufen können geschlossen oder offen sein. Geschlossene Setzstufen verhindern, dass man durch die Treppe hindurchsehen kann.
Verwandte Begriffe: Treppenstufe, Auftritt, Steigung - Treppenlauf
- Eine ununterbrochene Folge von Treppenstufen zwischen zwei Podesten. Ein Treppenlauf sollte nicht mehr als 18 Stufen umfassen.
Verwandte Begriffe: Podest, Treppenhaus, Treppe - Podest
- Eine horizontale Fläche, die einen Treppenlauf unterbricht oder den Übergang zu einem anderen Geschoss bildet. Podeste dienen der Erholung und Sicherheit.
Verwandte Begriffe: Treppenlauf, Treppenhaus, Treppe - Rohbau
- Der Zustand eines Gebäudes nach Fertigstellung der tragenden Konstruktion, aber vor dem Innenausbau. Im Rohbau sind die Wände, Decken und das Dach fertiggestellt.
Verwandte Begriffe: Ausbau, Innenausbau, Gebäudehülle - Festpreis
- Ein im Voraus vereinbarter Preis für eine bestimmte Leistung oder ein Produkt. Der Festpreis bleibt unverändert, unabhängig von den tatsächlichen Kosten.
Verwandte Begriffe: Angebot, Kostenvoranschlag, Pauschalpreis
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Treppe ist günstiger, Holz oder Beton?
Betontreppen sind im Rohbau oft kostengünstiger, da sie direkt mit dem Hausbau erstellt werden. Holztreppen können je nach Holzart und Design variieren. Die Gesamtkosten inklusive Einbau sollten verglichen werden. - Welche Treppe ist besser für den Schallschutz?
Betontreppen bieten aufgrund ihrer Masse einen besseren Schallschutz zwischen den Geschossen. Holztreppen können durch zusätzliche Dämmmaßnahmen verbessert werden. - Wie lange dauert der Einbau einer Holztreppe?
Der Einbau einer Holztreppe dauert in der Regel wenige Tage, abhängig von der Komplexität und den Vorarbeiten. Betontreppen werden meist im Rohbau erstellt und benötigen keine zusätzliche Einbauzeit. - Welche Holzarten eignen sich für eine Treppe?
Harthölzer wie Buche, Eiche oder Ahorn sind besonders geeignet, da sie robust und langlebig sind. Weichhölzer sind weniger empfehlenswert. - Kann man eine Betontreppe nachträglich mit Holz verkleiden?
Ja, eine Betontreppe kann nachträglich mit Holz verkleidet werden, um eine wohnlichere Optik zu erzielen. Dies sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. - Welche Vorschriften gibt es für Treppen im Wohnhaus?
Die Treppenneigung, Stufenhöhe und Trittsicherheit sind in den Bauordnungen der Bundesländer geregelt. Zudem muss ein Handlauf vorhanden sein. - Wie breit sollte eine Treppe im Wohnhaus sein?
Die Mindestbreite einer Treppe im Wohnhaus beträgt in der Regel 80 cm. Breitere Treppen sind komfortabler und sicherer. - Was ist bei der Beleuchtung einer Treppe zu beachten?
Die Treppe sollte ausreichend beleuchtet sein, um Stolperfallen zu vermeiden. Eine indirekte Beleuchtung oder Stufenbeleuchtung kann die Sicherheit erhöhen.
🔗 Verwandte Themen
- Treppenrenovierung: Kosten und Möglichkeiten
Informationen zu verschiedenen Methoden und Preisen für die Sanierung alter Treppen. - Treppengeländer: Materialien, Design und Vorschriften
Überblick über verschiedene Geländervarianten und die geltenden Sicherheitsbestimmungen. - Treppenbeleuchtung: Tipps für Sicherheit und Ambiente
Ratschläge zur optimalen Ausleuchtung von Treppen, um Stolperfallen zu vermeiden und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. - Raumspartreppen: Platzsparende Lösungen für kleine Häuser
Vorstellung von verschiedenen Treppenmodellen, die wenig Platz beanspruchen. - Barrierefreie Treppen: Anforderungen und Lösungen für altersgerechtes Wohnen
Informationen zu Treppen, die den Bedürfnissen von Menschen mit eingeschränkter Mobilität gerecht werden.
-
Betontreppe: Optik, Wuchtigkeit & Eignung im EFH
in (fast) jedem neueren Mehrfamilienhaus ...
(mit neuer ist gemeint jünger als 60 Jahre) ist eine Betontreppe verbaut. Dort allerdings meistens 1/2 mit Podest (1/2 Drehung). Optisch wirken Betontreppen meiner Meinung nach in EFHs zu wuchtig. Vor allem wenn diese nicht untermauert ist (also von Fußbodenoberkannte bis Treppenunterkannte ausgefüllt).
In den Keller ist das ja OK (kann man den Raum unter der Treppe als Abstellkammer nutzen), aber ins OGAbk. würde ich dann eine Stahltreppe mit Holz/Laminatstufen vorziehen. Was die Mehrkosten angeht bin ich allerdings überfragt. -
Holztreppe: Optische Gründe & Kosten im Vergleich
Von ... bis ...
kostet eine Holztreppe
, im Ernst, eine Holztreppe macht m.E. im Wesentlichen aus optischen Gründen Sinn - wie ja auch schon der Vorredner bemerkte. Die Ihnen angebotene Betontreppe dürfte i.d.R. preisgünstiger als eine Holztreppe sein. Weil viel teurer eine Holztreppe ist, hängt letztlich von Ihrem persönlichen Geschmack ab - gehen Sie aber von mind. 2500 € aus. Die Rückvergütung von einer Standard-Betontreppe dürfte sich in der Größenordnung von 1000-1500 € bewegen.
Gruß -
Holztreppe vs. Betontreppe: Preisfrage & Aufpreis-Klärung
War da jetzt Aufpreis oder Preis gemeint?
Hallo Herr Mantel,
aus optischen Gründen möchte ich natürlich eine Holztreppe, zumal der Eingangsbereich von Treppenaußenkante zur Wand nur ca. 2 m sind, da wäre eine Holztreppe auch luftiger ...
Meinten Sie mit den 2500 € den Preis für eine Holztreppe oder den Aufpreis auf eine Betontreppe?
Angenommen 2500 € kostet mich die Holztreppe und ich bekomme für die Betontreppe 1000 € zurück, dann ist das keine Frage, dass ich für dann 1500 € Aufpreis eine Holztreppe nehme ...
Allerdings ist die Frage was im Rohbau dann für Möglichkeit besteht ins OGAbk. zu kommen? Auf der Betontreppe hätte man ja von Anfang an ins OG kommen können. Wie sieht das mit Holztreppe aus?
Vielen Dank schon mal für die Antworten ... -
Holztreppe: Beratung, Material & Ausführung beim Tischler
Eher Aufpreis ...
leider ..., am Besten, Sie schnappen sich die Bauzeichnungen der derzeitigen Treppe und gehen damit zunächst zum örtlichen Schreinermeister/Tischler und lassen sich beraten. I.d.R. sind die Preise der Handwerker nicht übertrieben teurer als alles was sie im Internet oder bei Großhändler bekommen, die Beratung ist meist besser und die Arbeit ist i.d.R. wertiger. die Preise hängen stark von dem gewählten Material, der Ausführungsart und letztlich von der Geländerausbildung ab - aber manchmal ist einfach - einfach schöner. Die preislichen Angaben von mir sind grobe Richtlinien - wenn wir im Wohnungsbau Betontreppen rückvergüten, liegt dies im angegebene Rahmen - bei wohlgemerkt Standardausführung - der einzelne Bauträger mag dies sehr unterschiedlich beurteilen, auch da einfach sich schriftlich ein Rückvergütungsangebot einholen. Beachten Sie jedoch, dass ggf. "bauliche Lücken" entstehen (die Betontreppe ruht z.B. auf einem Sylomer-Lager), welche einHandwerker den örtlichen Gegebenheiten anpassen muss (Estrichstärken usw.) auch das kostet letztlich Ihr Geld.
Die Holztreppe kann man mit z.B. aufgesetzten Spanplatten schützen (kostet auch Geld
), ansonsten wie immer - gut fixierte Leiter.
Gruß -
Holztreppe vs. Betontreppe: Kostenvergleich inkl. Belag
naja Herr Mantel ...
ich weiß ja nicht!
bei uns gibt es einfache Stahl/Holz Treppen pro Lauf (ca. 4 m) inkl. Geländer und Handlauf (nicht extravagant, ohne Brüstungsgeländer) ab ca. 3000,- öcken. Eine Betontreppe kostet roh ca. 1500,- € zzgl. Belag, Geländer/Handlauf lande ich da auch bei ca. 3000,- € - kann also keinen Mehrpreis erkennen!
Bei Treppen ist halt die Optik sehr teuer - bei sonderwünschen kann der Preis schnell explodieren!
Gruß
tg -
Holztreppe vs. Betontreppe: Rückvergütung & Preis-Faktoren
@Herr Gebhardt..
die Fragestellung war ja auch die, was kostet mich eine Holztreppe gegenüber der Betontreppe, die genannten Rückvergütungspreise für die Betontreppe sind als Rohbaupreise gemeint - ich kann ja nicht wissen, welcher Belag vom Kunden gewählt wird, noch die Geländerart und Form wissen. Außerdem nannte ich die - Rückvergütung - , da selbst Generalunternehmer, weiß ich, was i.d.R. rückvergütet wird - definitiv NICHT der tatsächliche Wert einer Betontreppe inkl. Belag und Geländer. In sofern deckt sich ja die Preisnennung von uns Beiden in etwa. Ich möchte jedoch nicht in die Diskussion - ich habe aber eine günstigere Holztreppe irgendwo gesehen - abgleiten. Fakt ist, dass nur eine gute Beratung vor Ort unserer Katty weiterhelfen kann.
Gruß -
Betontreppe: Rückvergütung & Planänderungskosten
nix für ungut ...
Herr Mantel - habe ich nicht richtig gelesen ...
mit der Rückvergütung gebe ich ihnen vollkommen recht! ein bekannter von mir hat bei seiner Bauträger-Hütte mal eine 11,5er Wand mit ca. 4 m Länge weggelassen (zimmertrennwand) und musste dafür damals knapp 2000,- Mark bezahlen (koordinationsmehraufwand, Planänderung etc.) - KEIN Witz!
Gruß
tg -
Holztreppe im OG: Kombination mit Betontreppe im Keller
Holztreppen vs. Betontreppen
Hallo katty,
wir haben es genauso gemacht; Betontreppe in den Keller und im Gegenzug nach ob eine Holztreppe. Betontreppe mit gleichem Holz belegt wie die Holztreppe und fertig.
Zum preislichen Unterschied muss man sagen, dass natürlich die Holztreppe teurer ist; um wieviel teurer hängt natürlich von verschiedenen Sachen ab. Wollt Ihr z.B. gerundetes Treppengeländer oder setzt Ihr Pfosten und dazwischen gerade handläufe, Stellbretter ja oder nein, ...
Du schreibst, Du kannst Dir betonierte Treppen im Haus nicht so recht (bildlich) vorstellen.
Hier mal der Link auf die Homepage unseres Treppenbauers. Unter PROUKTPALETTE und dann z.B. TRENDTREPPEN siehst Du schon mal verschiedene (Beton-) Treppen.Vielleicht konnte ich Dir etwas weiterhelfen.
Viele Grüße, -
Holztreppe: Kostenvoranschlag & Betontreppen-Alternativen
Vielen Dank
Hallo,
an alle die mir hier Infos gegeben haben recht herzlichen Dank.
Ich habe meinen Bauträger gefragt, ob er mir ausrechnet was Holztreppe mehr kostet, er macht das ... Ich werde es euch dann mitteilen ... (und ich will nicht irgendeinen Schnickschnack oder besonderes Holz)
Seiner Aussage nach werden heutzutage viele Betontreppen in das OG gebaut ... unsere hätte er gefliest ... und wollte eigtl eine Mauer sowohl im EGAbk. als auch im OGAbk. zur Treppe ziehen (das ist wohl die Brüstungsmauer, die oben erwähnt wurde?) Das haben wir gleich mal gestrichen und Geländer gewählt, weil es bei uns ja drum geht den 2 m-Haustüreingang optisch durch das Geländer zu erweitern (man sieht ja dadurch 1 m weiter)
Was mich auch wundert, dass viele Fertighausanbieter in ihren Baubeschreibungen Holztreppen drin haben, also können die ja echt nicht die Welt ausmachen ...
Vielen Dank Herr Beck für den Link, ich werde mal Treppen gucken gehen ...
Viele Grüße, -
Aufgesattelte Holztreppe: Definition & Kosten im Neubau
Ergebnis - gleich teuer
Hallo an alle,
mein Bauträger hat jetzt gerechnet und bietet mir eine aufgesattelte Holztreppe in Buche Massiv inkl. Geländer und Montage ohne Aufpreis gegen die bisher geplante Betontreppe mit Fließen.
Was ist eine aufgesattelte Holztreppe?
Ich kenne die Treppen, bei denen rechts und links Wangen laufen, an denen die Stufen befestigt sind?
Viele Grüße, -
Bauträger-Treppe: Günstige Holztreppe – Preisbeispiel
Wau, Ihr habt ja Treppenpreise ...
Wau, Ihr habt ja Treppenpreise habe gerade eine "Bauträger-Hütten-Treppe" eingebaut. Halbgewendelt, Kiefer massiv 44 mm Trittstufen, mit Setzstufen, Treppenspiegel, 2 lfdm Geländer fertig eingebaut 2.550 incl Steuer. -
Holztreppe: Qualität & Preis – Was kostet Geschmack?
Klar, es gibt auch Billigtreppen.
Wer allerdings Wert auf einigermaßen gute Qualität legt und auch eine annähernd geschmackvoll ansprechende Holztreppe bevorzugt, kommt mit 2550 € freilich nicht aus. Da muss man schon eher den doppelten Betrag in die Hand nehmen. -
Super
Sehr helreich
Danke -
Treppen-Diskussion: Rückblick nach 5,5 Jahren
ja, immer wieder interessant ...
ja, immer wieder interessant was man so alles vor 5 1/2 (in Worten: Fünfeinhalb) Jahren! von sich gegeben hat ... -
Holztreppe: Materialwahl & Kostenfaktoren im Überblick
Preise für Holztreppen eine Frage des Materials
Die Kosten für eine Holztreppe hängen von verschiedenen Faktoren ab. Unter Anderem bestimmt die Wahl des Holzes den Preis. Es sind auch Holztreppen für knapp 2500 € zu bekommen. Ich hatte mir einmal ein Angebot aufeingeholt. Man kann nicht allgemein sagen, dass eine Treppe aus Holz 2500 € kostet. Ich würde aber vom Keller zur Parterre eine Treppe aus Beton wählen und für die übrigen Stockwerke eine Holztreppe.
-
Holztreppe: Treppenart & Preisunterschiede (Bolzen vs. Wange)
-
Holztreppe: Treppenart & Preisunterschiede (Bolzen vs. Wange) - Duplikat
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Treppe Neubau: Holztreppe vs. Betontreppe – Kosten & Vorteile
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Holz- und Betontreppen im Neubau, insbesondere im Hinblick auf Kosten, Optik und Funktionalität. Holztreppen werden oft aus ästhetischen Gründen bevorzugt, während Betontreppen als kostengünstigere Standardlösung gelten. Die tatsächlichen Kosten hängen stark von Material, Ausführung und individuellen Wünschen ab. Es wird empfohlen, Angebote von lokalen Schreinern einzuholen und die Rückvergütung für den Verzicht auf eine Standard-Betontreppe zu berücksichtigen.
💰 Kosten: Die Kosten für eine Holztreppe können stark variieren, wie im Beitrag Holztreppe: Materialwahl & Kostenfaktoren im Überblick erläutert wird. Es ist ratsam, verschiedene Angebote einzuholen und die Materialwahl zu berücksichtigen.
✅ Empfehlung: Viele Nutzer kombinieren eine Betontreppe im Keller mit einer Holztreppe in den oberen Geschossen, wie im Beitrag Holztreppe im OG: Kombination mit Betontreppe im Keller beschrieben. Dies ermöglicht eine kosteneffiziente und optisch ansprechende Lösung.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer Holztreppe sollte man sich von einem Tischler beraten lassen, um die passende Ausführung und das geeignete Material zu wählen. Der Beitrag Holztreppe: Beratung, Material & Ausführung beim Tischler gibt hier wertvolle Hinweise.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit Ihrem Bauträger die genauen Kosten für beide Treppenvarianten ab und berücksichtigen Sie dabei auch die Rückvergütung für die Betontreppe. Vergleichen Sie die Angebote und wählen Sie die Lösung, die Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget am besten entspricht. Beachten Sie auch den Beitrag Holztreppe vs. Betontreppe: Preisfrage & Aufpreis-Klärung.
Die Diskussion zeigt, dass die Wahl zwischen Holztreppe und Betontreppe eine individuelle Entscheidung ist, die von verschiedenen Faktoren abhängt. Eine sorgfältige Planung und Beratung sind entscheidend, um die optimale Lösung für den Neubau zu finden. Die Beiträge Holztreppe: Optische Gründe & Kosten im Vergleich und Holztreppe vs. Betontreppe: Kostenvergleich inkl. Belag bieten hierfür eine gute Grundlage.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppe, Holztreppe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Schreinerarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQs) sowie Wissenswertes zum Thema Treppenbau …
- … Welche Vorteile bieten Steintreppen im Vergleich zu anderen …
- … Steintreppen sind äußerst langlebig und resistent gegen Witterungseinflüsse, was sie ideal für den Außeneinsatz macht. …
- … Welche Steinarten sind für den Treppenbau am gebräuchlichsten? …
- … Gängige Steinarten für Treppen sind Granit, …
- … Wie wähle ich die richtige Steinart für meine Treppe aus? …
- … Sind Steintreppen rutschig, insbesondere bei Regen oder Schnee? …
- … sollten Treppen mit rutschfesten Oberflächen oder profilierten Stufen versehen werden. …
- … Können Steintreppen im Innenbereich genauso verwendet werden wie im Außenbereich? …
- … Steintreppen sind vielseitig und eignen sich sowohl für Innen- als auch für Außenbereiche. …
- … Brauchen Steintreppen eine spezielle Abdichtung oder Versiegelung? …
- … Kann ich individuelle Designs für meine Steintreppe erstellen lassen? …
- … Ja, Steintreppen können in einer Vielzahl von …
- … Sind Steintreppen teurer als Treppen aus anderen Materialien? …
- … dem Design ab, können jedoch tendenziell teurer sein als beispielsweise Holztreppen. …
- … Wie pflege ich Steintreppen, um ihre Schönheit zu …
- … regelmäßige Reinigung, Versiegelung und die Beseitigung von Flecken, um die Steintreppe in gutem Zustand zu halten. …
- … Können Steintreppen im Laufe …
- … Ja, Steintreppen können durch extreme Belastung oder Temperaturschwankungen beschädigt werden, weshalb regelmäßige Wartung wichtig ist. …
- … Kann ich eine Geländeroption für meine Steintreppe hinzufügen? …
- … Gibt es spezielle Anforderungen an die Fundamente von Steintreppen? …
- … Haltbarkeit der Steintreppe sicherzustellen. …
- … Kann ich Beleuchtungselemente in meine Steintreppe integrieren? …
- … Ja, LED-Beleuchtungselemente können in die Treppe integriert werden, um sie …
- … Welche Stilrichtungen sind bei Steintreppen besonders beliebt? …
- … Sind Steintreppen umweltfreundlich? …
- … Steintreppen können umweltfreundlich sein, besonders wenn natürliche, lokal abgebaute Steine verwendet werden. …
- … Kann eine Steintreppe nachträglich verändert oder erweitert werden? …
- … Ja, Steintreppen können …
- … oder erweitert werden, obwohl dies komplexer ist als bei einigen anderen Treppenmaterialien. …
- … Können Steintreppen im Freien Frost und Temperaturschwankungen standhalten …
- … viele Steinarten sind frostbeständig und eignen sich daher gut für Außentreppen in kälteren Klimazonen. …
- … Textur von Steintreppen? …
- … Haben Sie weitere Fragen zum Thema Treppenbau ? …
- … <strong>Treppen:</strong> Stufen, Treppenstufen, Treppenbau etc. …
- … <strong>Treppenbau:</strong> Treppen sind ein wichtiger Teil jedes Gebäudes, und …
- … wir haben eine besondere Kompetenz im Treppenbau. Unsere Handwerker sind erfahren im Bau von Innen- und Außentreppen aus verschiedenen Materialien, einschließlich Holz, Beton und Naturstein. Wir …
- … auf Sicherheit und Design, um sicherzustellen, dass die von uns gebauten Treppen nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend sind. Unsere Treppenprojekte …
- … durch Präzision und Handwerkskunst aus, und wir sind stolz darauf, beeindruckende Treppenlösungen für unsere Kunden zu schaffen. …
- … Eingangstreppe in Stein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Treppenmodernisierung: Normen, Kosten & Handlauf-Pflicht bei Bestandsimmobilien?
- … Treppenmodernisierung: Was kostet es? …
- … Treppenmodernisierung in Bestandsimmobilie: Welche Normen gelten? Kosten, Handlauf-Pflicht & was Sie beachten müssen. Jetzt informieren! …
- … Treppenmodernisierung, Treppenrenovierung, Treppenbau, Bestandsimmobilie, Normen, Handlauf, Treppenhaus, …
- … Treppenbau, Sanierung, Baurecht, Renovierung, Innenausbau …
- … Treppenmodernisierung: Normen, Kosten & Handlauf-Pflicht bei Bestandsimmobilien? …
- … wir besitzen in Unna/NRW eine Bestandsimmobilie mit 3 Wohneinheiten. Die ca. 60 Jahre alte Holztreppe ist nicht mehr standsicher und wird erneuert. Wir haben ein …
- … Fachunternehmen eingeschaltet, da der Treppen Neubau eine baurechtlich notwendige Treppe sein muss. …
- … Unser Problem ist nun das, dass Treppenhaus etwas zu klein für die Anforderungen der DINAbk. 18065 …
- … ist. Nach Aussage des beauftragten Unternehmens kann nur eine Treppe mit einer maximal nutzbaren Treppenlaufbreite von 96 cm (Wand zu Handlauf) eingebaut werden. …
- … Nach Aussage des Treppenbauunternehmens wäre das jedenfalls so, da man hier darauf verweist, dass …
- … eine breitere Treppe ohne unverhältnismäßig hohe bauliche Änderungen am vorhandenen Treppenhaus einfach nicht möglich ist. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Treppenrenovierung kann zu statischen Problemen führen. …
- … Sie eine alte Holztreppe in Ihrer Bestandsimmobilie in Unna erneuern müssen und ein Fachunternehmen beauftragt haben, da es sich um eine baurechtlich notwendige Treppe handelt. Bei der Modernisierung einer Treppe in einer Bestandsimmobilie gibt …
- … Einhaltung der aktuellen Bauvorschriften ist entscheidend. Eine Unterschreitung der Normen für Treppenlaufbreite ist nur in Ausnahmefällen und mit Genehmigung der Baubehörde möglich. …
- … Das beauftragte Treppenbauunternehmen sollte die geltenden Normen (z.B. DINAbk. 18065) genau kennen und einhalten. …
- … Handlauf: Ein Handlauf ist in der Regel Pflicht, um die Sicherheit der Treppennutzer zu gewährleisten. Die genauen Anforderungen (Höhe, Griffigkeit etc.) sind …
- … Kosten: Die Kosten für eine Treppenmodernisierung können stark variieren, abhängig von Material, Design und den baulichen …
- … Gegebenheiten. Ein detaillierter Kostenvoranschlag des Treppenbauunternehmens ist wichtig. …
- … ? Gefahr: Eine nicht fachgerecht erneuerte Treppe kann ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen. …
- … Treppenbauunternehmen die Einhaltung der Normen schriftlich bestätigen und holen Sie im …
- … DINAbk. 18065Die DIN 18065 ist die deutsche Norm für Treppen. Sie legt unter anderem die Anforderungen an Treppenlaufbreite, Steigungshöhe, …
- … fest. Die Einhaltung dieser Norm ist wichtig, um die Sicherheit der Treppennutzer zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Treppenlaufbreite, Steigungshöhe, Handlauf, Geländer. …
- … TreppenlaufbreiteDie …
- … Treppenlaufbreite ist die nutzbare Breite einer Treppe zwischen den Handläufen oder …
- … in der DINAbk. 18065 festgelegt und hängt von der Nutzung der Treppe ab.Verwandte Begriffe: DIN 18065, Treppenhaus, Lauflinie. …
- … Griffstange, die entlang einer Treppe verläuft und den Benutzern Halt und Sicherheit bietet. Die Höhe und Ausführung des Handlaufs sind in der DINAbk. 18065 geregelt.Verwandte Begriffe: DIN 18065, Geländer, Treppengeländer. …
- … TreppenhausDas Treppenhaus ist der Raum, in dem sich die Treppe befindet. …
- … dient als vertikale Verbindung zwischen den verschiedenen Geschossen eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Treppe, Geschoss, Aufgang. …
- … TreppenmodernisierungDie Treppenmodernisierung umfasst alle Maßnahmen, die dazu …
- … dienen, eine bestehende Treppe zu erneuern, zu sanieren oder optisch aufzuwerten. Dies kann den Austausch von Stufen, das Anbringen eines neuen Handlaufs oder die Veränderung der Treppenform umfassen.Verwandte Begriffe: Treppenrenovierung, Treppensanierung, Treppenbau. …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Treppenmodernisierung in einer Bestandsimmobilie zu beachten?Antwort: Die wichtigste Norm ist die DINAbk. 18065, die unter anderem die Treppenlaufbreite, Steigungshöhe und Handlauf-Anforderungen regelt. Abweichungen von dieser Norm sind …
- … Frage: Ist ein Handlauf bei jeder Treppe Pflicht?Antwort: In den meisten Fällen ist ein Handlauf Pflicht, um …
- … die Sicherheit der Treppennutzer zu gewährleisten. Die genauen Anforderungen an den Handlauf (Höhe, Griffigkeit, etc.) sind in der DINAbk. 18065 festgelegt. …
- … Frage: Was kostet eine Treppenmodernisierung?Antwort: Die Kosten für eine Treppenmodernisierung können stark …
- … Frage: Kann ich eine Treppe auch selbst modernisieren?Antwort: Bei einer baurechtlich notwendigen Treppe ist es …
- … Frage: Was ist bei der Auswahl des Materials für die neue Treppe zu beachten?Antwort: Das Material sollte zum Stil des Hauses passen …
- … und Sicherheit entsprechen. Holz, Stahl und Beton sind gängige Materialien für Treppen. …
- … Frage: Muss ich die Treppenmodernisierung der Baubehörde melden?Antwort: …
- … ab. In einigen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Treppe baulich verändert wird. …
- … und einer Modernisierung der Treppe?Antwort: Eine Sanierung behebt in der Regel Schäden an der bestehenden Treppe, während eine Modernisierung das Aussehen und die Funktionalität der …
- … Treppe verbessert. Oftmals werden beide Maßnahmen kombiniert. …
- … Treppenmodernisierung?Antwort: Die Dauer einer Treppenmodernisierung hängt vom Umfang der …
- … Treppenrenovierung KostenInformationen zu den verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Treppenrenovierung. …
- … Treppenhausbeleuchtung planenTipps zur optimalen Beleuchtung eines Treppenhauses. …
- … Trittschalldämmung Treppe verbessernMaßnahmen zur Reduzierung von Trittschallgeräuschen im Treppenhaus. …
- … Treppe selber bauen …
- … Treppen-Sanierung: Bauamt-Ideen für Bestandsimmobilien …
- … Legen Sie Fotos und Maße der 1958 errichteten und genehmigten Treppe vor zeigen Sie dann den Treppenneubau (mit Plan und …
- … Maßen) als Sanierung der maroden Bestandstreppe an. …
- … Treppenmodernisierung in Bestandsimmobilien: Normen & Sanierung …
- … entscheidend, um individuelle Lösungen zu finden. Die Expertise eines Fachunternehmens im Treppenbau ist unerlässlich, um sowohl baurechtliche Aspekte als auch die praktische …
- … Normen eine Genehmigung des Bauamts erforderlich ist. Details dazu im Beitrag Treppen-Sanierung: Bauamt-Ideen für Bestandsimmobilien. …
- … der bestehenden Treppe zusammen mit den Plänen für den Treppenneubau kann den Genehmigungsprozess beschleunigen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie frühzeitig Kontakt mit dem Bauamt auf und präsentieren Sie Ihr Vorhaben als Sanierung der bestehenden Treppe. Ziehen Sie ein Fachunternehmen für Treppenbau hinzu, um …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlerhafte Baupläne im Freistellungsverfahren: Was tun bei Mängeln & Planungsfehlern?
- … 2) Es wurde eine Betontreppe eingezeichnet (F90a Feuerschutz), wobei uns jetzt mündlich im Nachgang durch den …
- … Architekten zugesichert wurde, dass wir auch nur wie geplant eine Holztreppe einbauen dürfen …
- … 3) Darf eine Holztreppe eingebaut werden, obwohl der Plan etwas anderes vorsieht? …
- … Holztreppen gehen als Trennung zwischen Einheiten oder zwischen Keller und Treppenhaus …
- … Holztreppe: Brandschutzanforderungen im Detail …
- … Holztreppe …
- … Naja - eine Holztreppe ginge nur, wenn darunter eine separate brandschutztaugliche Trockenbaudecke verläuft. …
- … muss von beiden Seiten brandschutztauglich sein und darf durch Trümmer der Treppe nicht zerstört werden. …
- … Betondecke mit Holzstufen ... warum überhaupt eine Holztreppe? …
- … Holz-Stahl-Treppe: Schallentkopplung & Stufentiefe-Problem …
- … Vielen Dank schon mal für die Antworten. Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, es soll eine Treppe in Holz -Stahlkonstruktion eingebaut werden. Diese dürfen wir laut Architekt …
- … zu erheblichen Baufehlern und Mehrkosten führen. Die Einhaltung von Brandschutzbestimmungen bei Treppenkonstruktionen ist essentiell. Statiker spielen eine wichtige Rolle bei der Fehlererkennung. …
- … eine Betondecke mit Holzstufen als brandschutztechnisch vorteilhafte Alternative zur reinen Holztreppe genannt. Diese Lösung kann insbesondere dann in Betracht gezogen werden, wenn …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer Holz-Stahl-Treppe ist die Schallentkopplung von entscheidender Bedeutung, wie im Beitrag Holz-Stahl-Treppe …
- … die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen und die korrekte Ausführung der Schallentkopplung bei Treppenkonstruktionen. Weitere Informationen zu den brandschutztechnischen Anforderungen finden Sie im Beitrag …
- … Holztreppe: Brandschutzanforderungen im Detail. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Treppenbelastbarkeit prüfen: Tragfähigkeit für schweren Heizkörper (240kg) im Altbau?
- … Treppenbelastung: Tragfähigkeit im Altbau prüfen …
- … Treppenbelastbarkeit im Altbau: Wie sicher transportiere ich einen 240kg Heizkörper …
- … Treppenbelastbarkeit, Tragfähigkeit, Altbau, Heizkörper, Entsorgung, Gewicht, Statik, Holztreppe, Wangentrep …
- … Treppe, Statik, Altbausanierung, Entsorgung …
- … Treppenbelastbarkeit prüfen: …
- … in Niedersachsen ein 1-Fam. -Reihenhaus, Baujahr. 1963, in dem 14-stufige Wängenholztreppen verbaut sind. Da ich demnächst einen ca. 240 kg schweren Heizkörper …
- … ) entsorgen muss, mach ich mir Gedanken über die Tragfähigkeit dieser Treppe. Ich wollte diesen Ofen über aufgelegte Holzbohlen nach unten rutschen lassen. …
- … ? Kritisch: Die statische Sicherheit der Treppe muss vor dem Transport schwerer Lasten überprüft werden. Eine Überlastung kann …
- … Ich verstehe Ihre Sorge um die Tragfähigkeit Ihrer Treppe, besonders im Hinblick auf den Transport eines schweren Heizkörpers. Da es …
- … ? Gefahr: Eine überlastete Treppe kann einstürzen und schwere Verletzungen verursachen. …
- … Statische Prüfung: Lassen Sie die Treppe von einem Statiker begutachten. Dieser kann die Tragfähigkeit der Treppe genau berechnen und feststellen, ob sie für die Last des …
- … Langsame Vorgehensweise: Tragen Sie den Heizkörper langsam und vorsichtig die Treppe hinunter. Vermeiden Sie ruckartige Bewegungen oder Stöße. …
- … das Gewicht des Heizkörpers zu verteilen und die Last auf die Treppe zu reduzieren. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Treppe vor dem Transport des Heizkörpers von einem Fachmann begutachten. Die Entsorgung …
- … TragfähigkeitDie Tragfähigkeit bezeichnet die maximale Last, die ein Bauteil (z.B. eine Treppe) sicher tragen kann, ohne zu versagen oder einzustürzen. Sie wird in …
- … WangeDie Wange ist ein seitliches Bauteil einer Treppe, das die Stufen trägt und miteinander verbindet. Sie kann aus Holz, …
- … Stahl oder Beton bestehen.Verwandte Begriffe: Treppenwange, Holm, Seitenwange …
- … Frage: Was ist eine Wangentrep?Antwort: Eine Wangentrep ist eine Treppe, bei der die Stufen zwischen zwei seitlichen Wangen (Tragbalken) …
- … Frage: Warum ist die Tragfähigkeit einer alten Treppe ein Problem?Antwort: Im Laufe der Zeit können Holztreppen …
- … Frage: Was kostet eine statische Prüfung der Treppe?Antwort: Die Kosten für eine statische Prüfung variieren je nach Aufwand …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zum Tragen des Heizkörpers über die Treppe?Antwort: Wenn möglich, sollten Sie den Heizkörper ebenerdig transportieren oder über …
- … ein Fenster mit einem Kran abseilen. Dies reduziert die Belastung der Treppe erheblich. …
- … Frage: Was passiert, wenn die Treppe nicht tragfähig genug ist …
- … Antwort: Wenn die Treppe nicht tragfähig genug ist, müssen Sie entweder die Last reduzieren oder die Treppe verstärken. Eine Verstärkung kann durch zusätzliche Stützbalken oder den Austausch …
- … Treppenrenovierung im AltbauInformationen zu Möglichkeiten der Sanierung und Modernisierung alter Treppen. …
- … Treppenbelastbarkeit: Traglastberechnung für Altbautreppen …
- … von 150 kp/m² gerechnet, bzw. die Treppen sind dementsprechend ausgelegt. Bei 14 Stufen und einer angenommenen Breite von 0,8 m kann eine Gesamtlast von 4 kN verteilt angesetzt werden. Will sagen, mit einer Lastverteilung über Holzbohlen geht das. …
- … Bestätigung: Treppentransport schwerer Lasten im Altbau …
- … Treppenbelastbarkeit im Altbau: Heizkörper-Transport sicher planen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Tragfähigkeit von Altbautreppen in Einfamilienhäusern (Baujahr 1963) ist oft ausreichend für den …
- … die Belastung auf mehrere Stufen zu verteilen. Die ursprüngliche Auslegung der Treppen erfolgte meist mit einer Verkehrslast von 150 kp/m². Vor …
- … dem Transport sollte die Statik der Treppe jedoch geprüft werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Transport asbesthaltiger Nachtspeicherheizkörper die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen und Entsorgungsrichtlinien. Details zur Traglastberechnung finden Sie im Beitrag Treppenbelastbarkeit: Traglastberechnung für Altbautreppen. …
- … Holzbohlen reduziert das Risiko einer Überlastung einzelner Treppenstufen. Die Information im Beitrag Bestätigung: Treppentransport schwerer Lasten im Altbau bestätigt die Machbarkeit des Transports …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Transport des Heizkörpers sollte die Treppe visuell auf Schäden überprüft werden. Gegebenenfalls ist eine zusätzliche Abstützung der …
- … Treppe ratsam. Die Tragfähigkeit kann durch einen Statiker genauer berechnet werden, um …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenschätzung Neubau: Fehlende Gewerke (Treppe, Stahlbeton) – Auswirkungen auf Finanzierung?
- … Kostenschätzung für Neubau unvollständig? Fehlende Gewerke (Treppe, Stahlbeton) entdeckt. Welche Konsequenzen hat das für Finanzierung & Beleihung? Jetzt …
- … Kostenschätzung, Neubau, Gewerke, Treppe, Stahlbetonarbeiten, Baufinanzierung, Beleihungsauslauf, Eigenkapital, Bauingenieur, Festpreisangebot …
- … Kostenschätzung Neubau: Fehlende Gewerke (Treppe, Stahlbeton) – Auswirkungen auf Finanzierung? …
- … gestiegene Baupreise zurückzuführen ist, nein: Der Bauingenieur hat zwei essentielle Gewerke (Treppe und Stahlbetonarbeiten) einfach bei der Kostenschätzung vergessen. Daraus ergeben sich folgende …
- … der Kostenschätzung für Ihren Neubau festgestellt haben, dass wesentliche Gewerke wie Treppe und Stahlbetonarbeiten fehlen. Das ist natürlich ein Problem, das ich ernst …
- … Dann würde ich nicht klagen (vor Gericht) sondern reden! Die fehlende Treppe und die Betonarbeiten hätten Ihnen doch ggf. auffallen können, oder? Die …
- … zu den Mauerkosten hinzuzurechnen und nur die Mauerkosten angegeben. Die Holztreppe - dachte ich - sei Bestandteil der Kostenposition Zimmer- und Holzbauarbeiten …
- … um eine unvollständige Kostenschätzung für einen Neubau, insbesondere fehlende Gewerke wie Treppe und Stahlbetonarbeiten. Dies führt zu Problemen bei der Baufinanzierung, da der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … GESCHOSSTREPPEN …
- … Massivholztreppe Wangen-Stufen: Kiefer mit Treppengeländer auf der Freiwangenseite Geländ. …
- … Art: (GeländerArt gem. Anlage!) als eingestemmte, offene Wangentreppe bis 1,0 m Breite (ohne Setzstufen) oberflächenfertig behandelt. …
- … ihre Massivholz-Kiefertreppe kann ich so wie sie es beschreiben für wenig Geld …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Standardhaus: Kostenvergleich, Entwurf & Bauqualität?
- … im OGAbk. keine Dachfenster nötig sind, dort teilweise offener Dachraum, gerade Treppe, recht offener Wohnraum. Daran angebaut ein Nebengebäude für Büro (im rechten …
- … Nächstes Problem: wir suchen eine schwarz gefärbte Betontreppe, die so gegossen ist, dass die Trittflächen/Rückflächen glatt sind und …
- … Betontreppe: Dunkle Zuschläge & geschliffene Oberfläche …
- … betontreppe ... ganz einfach! …
- … Betontreppe: Kostenfaktoren bei Sonderanfertigungen …
- … ... viel Geld, besonders dann, wenn es sich um eine gezogene Treppe handelt. Ich kann dieses abschätzen bin unter anderen auch Beton u. …
- … Stahlbetonbaumeister. Bei einer geraden Treppe würde es vielleicht noch gehen. Tipp mit einem Betonfertigteilewerk in Verbindung treten. Sonderwunsch erklären und Preise erbitten. Den späteren AN diese Unterlagen / Bezugsquelle zur Verfügung stellen. …
- … Betontreppe: Kosteneinschätzung vs. Aufwand …
- … Treppe …
- … warum? Ich dachte, da spart man den Bodenbelag einer normalen Betontreppe, aber das war wohl naiv. Inwieweit eine Holztreppe ginge, muss …
- … Betonfertigteiltreppe: Angebot direkt vom Werk Zwickau …
- … Treppe …
- … ist, dann am besten im Werk Zwickau nachfragen, oder mir den Treppenplan mal per Fax oder E-Mail zukommen lassen, ich hole dann …
- … Betonwerkstein Fertigteile: Link zur Treppen-Übersicht …
- … Betonfertigteiltreppe: Angebot folgt in Kürze! …
- … Architektenhaus vs. Standardhaus: Betontreppe als Kostenfaktor …
- … und Kosten einer Betontreppe im Kontext eines Architektenhauses. Dabei werden verschiedene Optionen wie Fertigteile und individuelle Anfertigungen diskutiert. Die Komplexität der Treppe (gerade vs. gewendelt) beeinflusst den Preis erheblich. Eine frühe Einbindung …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für eine Betontreppe können stark variieren, abhängig von Design, Material und Ausführung. Betontreppe …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Angebotseinholung ist ein Treppenplan mit genauen Maßen erforderlich. Dieser kann, wie in Betonfertigteiltreppe …
- … in Betontreppe: Dunkle Zuschläge & geschliffene Oberfläche beschrieben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern (Betonfertigteilwerke, Baufirmen) für Ihre gewünschte Betontreppe ein. Berücksichtigen Sie dabei die Komplexität des Designs und die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wangenholztreppe dämmen & brandschutzsicher verschließen: Schallschutz, Dämmung, Kosten
- … Wangenholztreppe dämmen: Brandschutz & Schallschutz …
- … Wangenholztreppe im Mehrfamilienhaus brandschutzsicher dämmen & schallisolieren. Tipps & Lösungen für …
- … Wangenholztreppe, Dämmung, Brandschutz, Schallschutz, Trittschalldämmung, Treppenhaus, Mehrfamilienhaus, Sanierung, Mineralwolle, Steinwolle …
- … Treppenbau, Brandschutz, Schallschutz, Dämmung, …
- … Wangenholztreppe dämmen & brandschutzsicher verschließen: Schallschutz, Dämmung, Kosten …
- … Dazu muss ich weitestgehend auch eine Holzwangentreppe die über 2 Stockwerke läuft möglichst Brand- und Schallschutz (Brandschutz, …
- … Ich habe mittels Rigipsplatten die Seiten verschlossen und die Treppenstufen zur oberen Wohnung mit Spanplatten verschlossen. …
- … Um eine Wangenholztreppe in einem Mehrfamilienhaus brandschutztechnisch und schallschutztechnisch zu trennen, gehe ich wie …
- … Verkapselung: Die Treppe sollte mit nicht brennbaren Materialien (z.B. Brandschutzplatten) gekapselt werden. …
- … Entkopplung: Vermeide direkte Verbindungen zwischen Treppe und Baukörper, um Schallübertragung zu minimieren. …
- … den Treppenstufen können den Schall reduzieren. …
- … TrittschalldämmungTrittschalldämmung reduziert die Übertragung von Trittschall, der durch Gehen oder andere Aktivitäten auf dem Boden entsteht. Sie wird oft unter Bodenbelägen oder in Treppen eingesetzt, um die Schallübertragung in darunterliegende Räume zu minimieren. …
- … WangenholztreppeEine Wangenholztreppe ist eine Treppe, bei der die Stufen zwischen zwei seitlichen Wangen befestigt …
- … sind. Diese Wangen tragen die Last der Treppe und verleihen ihr Stabilität. Wangentreppen sind eine gängige Bauform für Holztreppen. Verwandte …
- … Begriffe: Holztreppe, Treppenbau, Treppenkonstruktion. …
- … Muss ich die Treppe komplett verkleiden?Für einen effektiven Brandschutz ist eine vollständige Verkapselung …
- … der Treppe empfehlenswert. Dies bedeutet, dass alle Seiten, einschließlich der Unterseite, mit Brandschutzmaterialien verkleidet werden sollten. …
- … Wie vermeide ich Schallbrücken?Vermeiden Sie direkte Verbindungen zwischen der Treppe und dem Baukörper, indem Sie entkoppelnde Materialien verwenden. Spezielle Trittschalldämmplatten …
- … Treppenhaus BrandschutzInformationen zu Brandschutzmaßnahmen im Treppenhaus, inklusive Anforderungen und Vorschriften. …
- … Abtrennung muss von beiden Seiten feuerfest sein und einem Trümmerbruch der Treppe standhalten. Das wird ohne massive Umbaumaßnahmen unter Verwendung von armiertem Beton …
- … etwas über Brandschutz steht. Wenn ein selbstgenutztes Zweifamilienhaus eine offene Innentreppe hatte und Sie jetzt die Wohnbereiche trennen wollen, dann ist eventuell …
- … Treppentrennung: Anforderungen je nach Wohnungszugang …
- … Sie haben nicht darüber informiert, ob die Treppe eine Trennung zwischen Wohnungen darstellt. …
- … können Sie das machen wie Sie wollen, dann ist es eine Treppe innerhalb einer Wohnung und es gibt keine Anforderung. …
- … Die Baugenehmigung muss auf Brandschutzanforderungen geprüft werden, besonders bei Umnutzung. Die Treppensituation (Trennung zwischen Wohnungen ja/nein) bestimmt die Anforderungen an die …
- … und ziehen Sie eine Fachfirma für die brandschutztechnische Trennung der Wangenholztreppe hinzu. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Treppentrennung: Anforderungen je …
- … nach Wohnungszugang bezüglich der Anforderungen je nach Treppensituation. Klären Sie, ob die Treppe eine Trennung zwischen Wohnungen darstellt, um die notwendigen Maßnahmen für …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Treppen streichen: Farbe, Untergrund & Haltbarkeit nach Glasfasertapete? Kosten?
- … OSBAbk.-Treppe streichen: Tipps & Tricks …
- … OSB-Treppenstufen mit Glasfasertapete streichen? Erfahre, welche Farbe hält, wie du …
- … OSBAbk. Treppe streichen, Glasfasertapete, Treppenrenovierung, Treppenfarbe, OSB Platten, Treppenstufen, Holztreppe, …
- … Treppe, Renovierung, Innenausbau, Farbe, Holz …
- … OSBAbk.-Treppen streichen: Farbe, Untergrund & Haltbarkeit nach Glasfasertapete? Kosten? …
- … ich hatte damals während der Bauphase für unsere Holmtreppe die Treppenstufen aus 2 zusammen geleimten und verschraubten OSB-Platten …
- … mm). Jetzt ist der Bau abgeschlossen und ich möchte nun schöne Treppenstufen montieren. …
- … 🔴 Gefahr: Durchbiegung der Treppenstufen kann zu Instabilität führen. Überprüfen Sie die Tragfähigkeit der Konstruktion. …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Gestaltung Ihrer OSBAbk.-Treppenstufen. Da die Stufen bereits mit Glasfasertapete versehen sind, ist eine …
- … Anstrich: Wählen Sie eine robuste Farbe, die für Treppen geeignet ist. Acryllacke oder spezielle Treppenlacke sind empfehlenswert. Tragen Sie …
- … Achten Sie auf eine hohe Abriebfestigkeit der Farbe, da Treppen stark beansprucht werden. …
- … und schwer entflammbar. Glasfasertapeten werden häufig in stark beanspruchten Bereichen wie Treppenhäusern oder Fluren eingesetzt.Verwandte Begriffe: Raufasertapete, Vliestapete, Papiertapete …
- … wichtig für Oberflächen, die stark beansprucht werden, wie z.B. Fußböden oder Treppen.Verwandte Begriffe: Kratzfestigkeit, Stoßfestigkeit, Verschleißfestigkeit …
- … HolmtreppeEine Holmtreppe ist eine Treppenkonstruktion, bei der die Treppe …
- … Farbe eignet sich am besten für OSBAbk.-Treppenstufen mit Glasfasertapete?Ich empfehle einen robusten Acryllack oder speziellen Treppenlack, der für stark beanspruchte Flächen geeignet ist. Achten Sie …
- … Kann ich auch Laminat auf die OSBAbk.-Treppenstufen verlegen?Ja, das ist möglich. Achten Sie jedoch auf eine …
- … Wie kann ich die Unterseite der Treppenstufen gestalten?Die Unterseite kann ebenfalls gestrichen oder mit Holz verkleidet …
- … Was kostet das Streichen von OSBAbk.-Treppenstufen?Die Kosten hängen von der Größe der Treppe, der …
- … Wie kann ich die Treppenstufen rutschfest machen?Sie können spezielle Anti-Rutsch-Farben oder -Lacke verwenden. Alternativ …
- … Treppe renovieren: Ideen und TippsErfahren Sie, wie Sie Ihre alte Treppe wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen können. …
- … treppen: Die richtige WahlWelche Farbe eignet sich am besten für Ihre …
- … Holztreppe? Wir geben Ihnen Tipps zur Auswahl. …
- … Treppenstufen verkleiden: Materialien und MethodenEntdecken Sie verschiedene Möglichkeiten, Ihre Treppenstufen zu verkleiden und optisch aufzuwerten. …
- … Treppengeländer erneuern: Sicherheit …
- … und DesignWie Sie Ihr Treppengeländer sicher und stilvoll gestalten können. …
- … Treppenbeleuchtung: Tipps für mehr SicherheitSorgen Sie für eine gute Beleuchtung …
- … Ihrer Treppe, um Unfälle zu vermeiden. …
- … 🔴 OSBAbk.-Treppe: Statische Bedenken & Sicherheitsrisiken …
- … OSB-Treppe: Steifigkeit wichtiger als Statik – Farbwahl …
- … ⚠️ OSBAbk.-Treppe: Langzeitstabilität & Belastbarkeit prüfen! …
- … 🔴 OSB-Treppe: Statik-Fehleinschätzung & Sicherheitsrisiko! …
- … OSBAbk.-Treppe: Aufbau unklar – Antwort auf Farbwahl-Frage? …
- … Ihre Glaskugel alles über den Aufbau meiner Treppe verraten. Toll, was heutzutage alles möglich ist ... dann haben Sie sicher auch eine Antwort. auf meine Frage ... ach, nscheinend doch nicht, schade ... Kurz gesagt, Sie wissen nicht das. Geringste über meine Treppe und deren Aufnau. Meine Erklärumg zum Aufbau war eindeutig und …
- … OSBAbk.-Treppe streichen: Farbe, Haltbarkeit & Statik-Risiken …
- … die Machbarkeit, OSBAbk.-Treppenstufen mit Glasfasertapete zu verkleiden und zu streichen. Ein Hauptpunkt ist die statische Belastbarkeit und die langfristige Stabilität der OSB-Konstruktion. Es wird vor Sicherheitsrisiken gewarnt, insbesondere im Hinblick auf unerwartete Belastungen. Die Wahl der richtigen Farbe und die Vorbereitung des Untergrunds sind weitere wichtige Aspekte. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 OSB-Treppe: Statische Bedenken & Sicherheitsrisiken werden erhebliche Bedenken hinsichtlich der …
- … statischen Sicherheit einer OSBAbk.-Treppe geäußert, insbesondere bei unerwarteten Lasten wie dem Transport schwerer Gegenstände. Es wird dringend empfohlen, die Konstruktion von einem Fachmann prüfen zu lassen. …
- … 🔴 Risiko: Mehrere Beiträge, wie z.B. 🔴 OSB-Treppe: Statik-Fehleinschätzung & Sicherheitsrisiko!, weisen auf das potenzielle Risiko …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag OSBAbk.-Treppe: Steifigkeit wichtiger als Statik – Farbwahl betont, dass neben der reinen Tragfähigkeit …
- … auch die Steifigkeit der Treppenstufen eine wichtige Rolle spielt. Holz ist weniger steif als Stein, was bei der Konstruktion berücksichtigt werden muss. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie Ihre OSBAbk.-Treppe verkleiden und streichen, lassen Sie die Statik von einem Fachmann …
- … Untergrund. Weitere Informationen zur Farbwahl finden Sie möglicherweise im Beitrag OSBAbk.-Treppe: Aufbau unklar – Antwort auf Farbwahl-Frage?, auch wenn dieser die Ausgangsfrage …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Holztreppe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppe, Holztreppe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Treppe: Holz oder Beton? Kosten, Vor- & Nachteile für Neubau mit Keller?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holz- vs. Betontreppe: Kosten & Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Treppe, Holztreppe, Betontreppe, Kosten, Neubau, Vergleich, Material, Bauplanung, Keller, Festpreis
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!