Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
zurzeit saniere ich ein altes Zechenhaus. Die Decke über K.G. ist eine Kappendecke und damals mit Zementmörtel vergossen worden, der sich als solcher, entgegen der damaligen Statik, nicht nachweisen lässt. Die Kappen stehen ca. 4 cm über dem Verguss.
Hier meine Frage :
Ich möchte die Kappen nutzen, den Estrich dort auflegen und den Estrich; Stärke wird der Statiker ermitteln; als tagendes Element nachweisen. Schall - und Wärmeprobleme bitte außer acht lassen, werde ich berücksichtigen. Dies wird eine Sonderkonstruktion. Wäre hierfür jemandem ein Bewehrungselement, außer AKS, bekannt das sich statisch nachweisen lässt?
MfG Kosiel
Estrich über Kappendecke
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Estrich über Kappendecke
-
Estrich über Kappendecke
Hallo,
da hilft nur der Statiker vor Ort.
Da gehört mehr dazu, als ein bisschen Estrich reinkippen und eine Baustahlmatte rein.
Gruß -
vielleicht so
ne bewehrte Stahlbetonscheibe d = 8 cm flügelgeglättet.
Gruß Christian
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Kappendecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spezialist für Statik von Kappendecken gesucht
- … Spezialist für Statik von Kappendecken gesucht …
- … So wurde ein Feld der preußischen Kappendecke entfernt, außerdem wurde die Erdgeschosswohnung mit einem ca. 12 cm …
- … dicken Estrich versehen. …
- … Wir würden nun das Ganze gerne von einem versierten Statiker beurteilen lassen, der sich insbesondere mit der recht schwierigen Thematik der Kappendecken auskennt. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Kappendecke
- … Terrasse auf Kappendecke …
- … an mein Wohnhaus grenzt eine Scheune, deren Dach eingestürzt ist. Dieses wird nicht wieder aufgebaut. Dadurch liegt nun eine Stalldecke frei, welche als Terrasse genutzt werden soll. Bei der Decke handelt es sich um eine Vollziegel-Kappendecke (5 Bögen, Abstand der I-Träger 113 cm, Länge ca. 450 …
- … sich zum Auffüllen der Bögen) oder ist es besser, eine Trockenestrichdecke zu bauen, die nur auf den Trägern aufliegt, die dann …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Ausgleichsschüttung und Fliesen auf Kappendecke
- … Ausgleichsschüttung und Fliesen auf Kappendecke …
- … Da das Haus sehr alt ist haben wir noch eine Kappendecke unter der Küche. …
- … Ausgleisschüttung CW 2000 (Cemwood) einzubringen und darauf Trockenestrich zu verlegen. Auf dem Trockenestrich soll dann gefliest werden. …
- … Gebundene Schüttung auf preußischer Kappendecke …
- … der Verfüllung der Hohlräume nicht lösen. Allerdings sind diese Kappendecken schon hoch belastbar und sie wurden gerade wegen ihrer Tragfähigkeit früher auch im Industriebau eingesetzt. …
- … Damit wirst Du bei einer Kappendecke sicher nicht weit und nicht ohne Zwischenverdichtung auskommen. Wenn diese …
- … Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass eine Kappendecke in Wohnhäusern grundsätzlich nicht so hoch belastbar ist wie eine normale …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Gewölbedecke
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Deckenkonstruktion Kellerdecke?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - AKS Gitter nötig oder nicht?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Massivholzdielen stark gewölbt
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenaufbau auf Stahlträgerdecke
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrichaufbau auf preußischer Kappendecke
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 13142: Estrich über Kappendecke
- … Estrich über Kappendecke …
- … zurzeit saniere ich ein altes Zechenhaus. Die Decke über K.G. ist eine Kappendecke und damals mit Zementmörtel vergossen worden, der sich als solcher, …
- … Ich möchte die Kappen nutzen, den Estrich dort auflegen und den Estrich; Stärke wird der Statiker ermitteln; …
- … Estrich über Kappendecke …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Kappendecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Kappendecke" oder verwandten Themen zu finden.