PS20 vs. XPS Dämmung unter Estrich mit Fußbodenheizung: Unterschiede & Eignung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
PS20 vs. XPS Dämmung unter Estrich mit Fußbodenheizung: Unterschiede & Eignung?
wir haben folgenden Fußbodenaufbau im unterkellerten EGAbk. vorgesehen:
2*2 cm Wärmedämmung
2 cm Rolljet
6 cm Fußbodenheizung in Anhydrit-Estrich
2 cm Belag
ja PE Folie gehört wohl auch noch rein.
Ich hatte eigentlich XPS als Wärmedämmung vorgesehen. Nun meint mein Baustoffhändler PS20 wäre nicht nur wesentlich preiswerter, sondern auch besser geeignet da es nicht so zum schwinden neigt wie XPS.
Ich sehe da eigentlich nur 2 Punkte die dagegen sprechen:
PS20 ist WLG040, XPS WLG035
XPS ist druckfester
Da ich zwar keine Drehbänke, Fräsmaschinen oder Hammerpressen im Wohnzimmer aufstellen will, ein großer Bücherschrank oder ein Kaminofen mit Specksteinplatten aber auch ordentlich Masse hat bin ich bzgl. der Druckfestigkeit ein wenig verunsichert.
Wie sehen die Experten die Situation?
Vielen Dank im Voraus
MfG
Christian
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach der optimalen Dämmung unter Estrich mit Fußbodenheizung. Hierbei sind sowohl PS20 als auch XPS grundsätzlich geeignet, jedoch mit unterschiedlichen Eigenschaften.
PS20 (Polystyrol) ist eine kostengünstige Option mit ausreichender Druckfestigkeit für Wohnbereiche. Achten Sie auf die Einhaltung der Mindestdruckfestigkeit, um spätere Schäden am Estrich zu vermeiden.
XPS (extrudierter Polystyrolhartschaum) bietet eine höhere Druckfestigkeit und ist feuchtigkeitsbeständiger als PS20. Dies ist besonders in unterkellerten Bereichen von Vorteil. XPS ist tendenziell teurer.
Wichtig ist, dass die gewählte Dämmung für Fußbodenheizungen geeignet ist. Achten Sie auf den Wärmedurchlasswiderstand der Dämmung, um eine effiziente Wärmeabgabe zu gewährleisten. Eine PE-Folie unter der Dämmung schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter von PS20 und XPS hinsichtlich Druckfestigkeit und Wärmedurchlasswiderstand und wählen Sie das Material, das Ihren Anforderungen und Budget entspricht. Ziehen Sie einen Fachmann für die finale Entscheidung hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- PS20
- Expandiertes Polystyrol mit einer Druckfestigkeit von 20 kPa. Es wird häufig als Wärmedämmung eingesetzt, ist jedoch weniger feuchtigkeitsbeständig als XPS.
Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff - XPS
- Extrudierter Polystyrolhartschaum, der sich durch hohe Druckfestigkeit und geringe Wasseraufnahme auszeichnet. Er wird oft in feuchtebelasteten Bereichen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, Perimeterdämmung - Estrich
- Eine Schicht aus Mörtel oder Zement, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Anhydritestrich ist eine spezielle Form, die Anhydrit als Bindemittel verwendet.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich - Fußbodenheizung
- Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden, um den Raum durch Strahlungswärme zu erwärmen.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreisverteiler, Wärmepumpe - Wärmedurchlasswiderstand
- Ein Maß für den Wärmedämmwert eines Bauteils. Je höher der Wert, desto besser die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung - PE-Folie
- Eine Polyethylenfolie, die als Dampfbremse oder Feuchtigkeitssperre eingesetzt wird, um Bauteile vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Dampfsperre, Baufolie - Druckfestigkeit
- Die Fähigkeit eines Materials, einer Druckbelastung standzuhalten, ohne zu brechen oder sich dauerhaft zu verformen.
Verwandte Begriffe: Zugfestigkeit, Scherfestigkeit, Belastbarkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen PS20 und XPS?
PS20 ist ein expandiertes Polystyrol, während XPS ein extrudierter Polystyrolhartschaum ist. XPS ist in der Regel druckfester und feuchtigkeitsbeständiger. - Welche Dämmstärke ist für Fußbodenheizung unter Estrich erforderlich?
Die Dämmstärke hängt von den bauphysikalischen Anforderungen und der Art der Dämmung ab. Eine fachgerechte Berechnung ist notwendig, um Wärmeverluste zu minimieren und die Effizienz der Fußbodenheizung zu gewährleisten. - Muss eine PE-Folie unter die Dämmung?
Ja, eine PE-Folie dient als Dampfbremse und schützt die Dämmung vor aufsteigender Feuchtigkeit aus dem Keller oder Erdreich. - Welchen Wärmedurchlasswiderstand sollte die Dämmung haben?
Der Wärmedurchlasswiderstand der Dämmung sollte so gering wie möglich sein, um eine effiziente Wärmeabgabe der Fußbodenheizung zu gewährleisten. Die genauen Werte sind in den jeweiligen Normen und Richtlinien festgelegt. - Kann ich beide Dämmstoffe auch im Bad verwenden?
XPS ist aufgrund seiner geringeren Feuchtigkeitsempfindlichkeit besser für Feuchträume wie Bäder geeignet. - Was passiert, wenn die Dämmung zu weich ist?
Eine zu weiche Dämmung kann unter der Last des Estrichs und des Belags nachgeben, was zu Rissen im Estrich führen kann. - Wie wichtig ist die Druckfestigkeit der Dämmung?
Die Druckfestigkeit ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Dämmung die Last des Estrichs, des Belags und der späteren Nutzung tragen kann, ohne zu komprimieren oder zu beschädigen. - Muss ich bei der Auswahl der Dämmung etwas in Bezug auf die Fußbodenheizung beachten?
Ja, achten Sie darauf, dass die Dämmung für Fußbodenheizungen geeignet ist und einen geringen Wärmedurchlasswiderstand aufweist, um die Wärmeabgabe nicht zu behindern.
🔗 Verwandte Themen
- Estricharten im Vergleich
Unterschiede zwischen Zement-, Anhydrit- und Gussasphaltestrich. - Dämmstoffe für Fußbodenheizung
Eignung verschiedener Dämmmaterialien unter FBHAbk.-Systemen. - Feuchtigkeitssperren im Keller
Maßnahmen gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Kellerbereich. - Wärmebedarfsberechnung
Ermittlung des Heizbedarfs für ein Gebäude. - Energieeffizienz von Fußbodenheizungen
Optimierung der Energieeffizienz von FBH-Systemen.
-
Dämmung unter Estrich: Druckfestigkeit & Aufbau-Empfehlung
Richtige Dämmung
Hallo Herr Schanz,
wenn Sie sich schon Gedanken über die Druckfestigkeit der Dämmschicht machen, würde ich auf keinen Fall als obere Lage die weiche Trittschall-Rolljet Dämmung einbauen. Wenn kleinere Unebenheiten in der Betondecke sind, sollte die weichere Dämmung immer unten liegen. Ausgenommen unter der Decke befindet sich Wohnraum. Eine weiche Dämmung passt sich besser leichten Unebenheiten der Rohdecke an. Legen Sie als untere Lage eine harte Dämmplatte, liegt die in der Regel nicht vollflächig dem leicht unebenen Untergrund auf. Irgendwann drücken sich die Erhebungen in die harte Dämmplatte durch Belastung von Möbeln oder ständigem laufen ein, und die Estrichplatte sackt ab. Hierzu reicht noch nicht das Eigengewicht vom Estrich beim Einbau.
Es gibt Systemplatten von z.B. Velta aus PURAbk.-Material mit WLG 025. Oder Noppenplatten, die Sie auf jede Dämmung legen können und eine optimale Rohrbefestigung gewährleisten.
Große Einzellasten wie z.B. ein schwerer Ofen müssten zumindest durch eine Dehnfuge von der übrigen Estrichplatte getrennt werden.
Untere Lage PST 20-2
40 mm PUR beidseitig Aluminium, oder PS30 WLG 035 oder XPS WLG 035
Noppenplatte
6 cm Anhydrit-Fließestrich -
PS20 Dämmung: WLG 035 – Preis vs. Heizkostenersparnis
Die PS 20 gibt es
auch mit einer WLG 035. Die Druckfestigkeit reicht in jedem Fall. Die Vorteile aller anderen Dämmungen wiegen den Preisunterschied nicht auf.
Einzige Ausnahme: eine bessere WLG z.B. 030 bei einer pappkaschierten PU-Platte oder sogar 025 bei einer Alukaschierten. Allerdings wird es schon 20-30 Jahre brauchen, bis Sie den höheren Preis für die Dämmung an Heizkostenersparnis wieder raus haben. Aber wir wollen ja alle an die Zukunft denken und wenn man wenigstens was für den Umweltschutz tun kann ... 😉 -
Estrich & Kaminofen: Dämmung vermeiden – Sockel planen!
Es ist egal ...
Werter Fragesteller
ob Sie XP oder PS nehmen, Ihr Specksteinofen wird die Dämmung schon eindrücken, keine Sorge. Und ein kräftiger Estrichriss kommt dabei auch noch raus.
Wenn Sie einen Kamin planen, dann jetzt den Standort festlegen und dort einen Sockel auf die Rohdecke ohne Dämmung und daran den Heizestrich anarbeiten -
Stahlofen auf Estrich: Druckfestigkeit von EPS ausreichend?
Ofen wiegt knapp 300 kg
Hallo Herr Dühlmeyer,
es handelt sich nicht um einen gemauerten Specksteinofen, sondern um einen Stahlofen mit Specksteinverkleidung. Das Teil wiegt knapp 300 kg. Brauche ich da auch einen Betonsockel? Wenn ich mir nun die Technischen Daten von EPS ansehe stehen da Werte von 0,02 bis 0,05 N/m²m entspr. 20 ... 50 kN/m². F = m*g = 500 kg*10 m/s² = 5 kN. Das ist erst mal die Theorie und sagt das die Druckfestigkeit genügt.
Oder mache ich einen Denkfehler.
MfG
Christian -
Druckbelastung prüfen: Ofen auf Estrich – Risikoanalyse!
Es könnte ...
Werter Fragesteller
KÖNNTE gutgehen. Aber wettwn würde ich darauf nicht. Hängt auch an der Grundfläche des Ofens. Rechnen Sie mal mit der Druckfestigkeit der Trittschalldämmung und der Ofenfläche die tatsächliche Pressung aus. -
Rolljet Dämmung: Genügend Druckfestigkeit für Ofenlast?
Sollte gehen ...
Hallo Herr Dühlmeyer,
also Rolljet gibt's auch bis 35 kN/m² als Grundfläche nehme ich mal 1/4 m² an, macht, wenn ich mit 500 kg Masse großzügig rechne (er wiegt ja nur 300 kg) auf 20 kN/m². Sollte also noch genügen.
Gruß
Christian -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).PS20 vs. XPS Dämmung unter Estrich: Eignung für Fußbodenheizung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von PS20 und XPS Dämmung unter Estrich bei Fußbodenheizungen. Es wird die Druckfestigkeit der Dämmmaterialien in Bezug auf zusätzliche Lasten (z.B. Kaminofen) thematisiert. Die Wirtschaftlichkeit verschiedener Dämmstoff-Qualitäten (WLG-Wert) wird ebenfalls betrachtet. Abschließend wird die Notwendigkeit einer korrekten Lastberechnung bei Punktlasten hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung eines Kaminofens sollte, laut dem Beitrag Estrich & Kaminofen: Dämmung vermeiden – Sockel planen!, ein separater Sockel auf der Rohdecke ohne Dämmung vorgesehen werden, um Estrichrisse zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig, um die Wärmeableitung und die strukturelle Integrität des Estrichs zu gewährleisten.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag PS20 Dämmung: WLG 035 – Preis vs. Heizkostenersparnis weist darauf hin, dass PS20 Dämmung mit WLG 035 eine kostengünstige Alternative darstellt, deren Preisvorteile die potenziellen Einsparungen durch höherwertige Dämmstoffe oft überwiegen. Die Amortisationszeit für teurere Dämmstoffe kann bis zu 30 Jahre betragen.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Stahlofen auf Estrich: Druckfestigkeit von EPS ausreichend? wird die Druckfestigkeit von EPS Dämmstoffen mit Werten zwischen 20 und 50 kN/m² angegeben. Anhand einer Beispielrechnung wird gezeigt, dass ein 300 kg schwerer Ofen mit einer entsprechenden Grundfläche möglicherweise keine unzulässige Belastung für die Dämmung darstellt.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Dämmung unter Estrich: Druckfestigkeit & Aufbau-Empfehlung empfiehlt, weichere Trittschalldämmungen unterhalb der druckfesteren Dämmplatten zu verlegen, um Unebenheiten im Untergrund auszugleichen und eine gleichmäßige Lastverteilung zu gewährleisten. Dies trägt zur Stabilität des gesamten Fußbodenaufbaus bei.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines Ofens sollte die tatsächliche Druckbelastung auf die Dämmung berechnet werden, wie im Beitrag Druckbelastung prüfen: Ofen auf Estrich – Risikoanalyse! und Rolljet Dämmung: Genügend Druckfestigkeit für Ofenlast? erläutert. Die Tragfähigkeit der gewählten Dämmmaterialien muss ausreichend sein, um Schäden am Estrich und der Fußbodenheizung zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "XPS, Dämmung, Estrich, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schaumglas-Bodenplatte auf Pfahlgründung: Machbarkeit, Kosten & Alternativen?
- … Schaumglas, Bodenplatte, Pfahlgründung, Passivhaus, Dämmung, Fundament, Neubau, Kosten, Machbarkeit …
- … Bauwesen, Fundament, Dämmung, Passivhaus …
- … möglich, aber mit erhöhtem Planungsaufwand verbunden. Schaumglasschotter bietet eine gute Wärmedämmung für Passivhäuser, während Pfahlgründungen bei schwierigen Bodenverhältnissen notwendig werden. …
- … hergestellt wird. Es ist druckfest, wasserabweisend und bietet eine gute Wärmedämmung. Es wird häufig zur Dämmung von Bodenplatten und Kellern verwendet.Verwandte Begriffe: …
- … Perimeterdämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne konventionelle Heizung und Kühlung auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine dichte Gebäudehülle und eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung …
- … aus.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Gebäudehülle. …
- … WärmebrückeEine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Wärmedämmung, Taupunkt. …
- … Die Lasten müssen gleichmäßig auf die Pfähle verteilt werden, und die Dämmung muss lückenlos sein. …
- … Frage: Welche Vorteile bietet Schaumglasschotter als Dämmung unter …
- … Antwort: Schaumglasschotter ist druckfest, wasserabweisend und bietet eine sehr gute Wärmedämmung. Er ist ideal für Passivhäuser, da er hilft, den Energieverbrauch zu …
- … sind die größten Herausforderungen bei der Kombination von Pfahlgründung und Schaumglasdämmung?Antwort: Die größten Herausforderungen sind die Vermeidung von Wärmebrücken an den …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Schaumglasdämmung unter der Bodenplatte?Antwort: Alternativen sind z.B. Perimeterdämmung mit XPS …
- … Bodenplattendämmung mit XPSInformationen zur Dämmung von Bodenplatten mit extrudiertem Polystyrol ( …
- … XPS). …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau?
- … Fliesen auf Styrodur im Keller? Infos zu Aufbauhöhe, Dämmung und Risiken im Altbau. Jetzt informieren und Fallstricke vermeiden! …
- … Keller, Altbau, Dämmung, Bodenaufbau, Fliesenkleber, Estrich, Feinsteinzeug, Aufbauhöhe …
- … Bodenbeläge, Dämmung, Keller, Altbau, Fliesen …
- … Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & …
- … sehr beschränkte Aufbauhöhe für den Fußboden zur Verfügung steht, auf eine Dämmung aber nicht verzichtet werden soll, habe ich mir folgenden Aufbau überlegt: …
- … Mir ist klar, dass normalerweise zwischen die Dämmung und die Fliesen ein Estrich gehört, bei einem ersten Versuch schienen …
- … Druckfeste Dämmung (z.B. XPS oder Mineralwolle-Dämmplatten) …
- … Estrich (Zementestrich oder Anhydritestrich, …
- … Alternativ kann eine lastverteilende Schicht (z.B. Trockenestrich-Elemente) auf dem Styrodur verlegt werden, bevor die Fliesen aufgebracht werden. …
- … Styrodur (EPS)Extrudierter Polystyrolhartschaum, ein Dämmstoff mit guter Wärmedämmung, aber geringer Druckfestigkeit. Wird häufig zur Dämmung von Fassaden und Dächern …
- … eingesetzt.Verwandte Begriffe: XPS, Dämmstoff, Polystyrol …
- … XPSExtrudierter Polystyrolhartschaum mit höherer Druckfestigkeit als EPS. Eignet sich besser für den Einsatz unter Lasten, z.B. unter Estrichen oder Bodenplatten.Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Polystyrol …
- … EstrichEine Schicht …
- … aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt, die auf die Dämmung aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Verteilt Lasten und gleicht Unebenheiten aus.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich …
- … EntkopplungsmatteEine Matte, die zwischen Estrich und Fliesen verlegt wird, um Spannungen zu reduzieren und Risse in …
- … den Fliesenbelag vom Untergrund und gleicht Bewegungen aus.Verwandte Begriffe: Spannungsentkopplung, Trittschalldämmung, Dämmmatte …
- … empfehle druckfeste Dämmstoffe wie XPS (extrudierter Polystyrolhartschaum) oder Mineralwolle-Dämmplatten. Diese Materialien sind widerstandsfähiger gegen Belastungen und verhindern Absenkungen im Bodenbelag. …
- … Brauche ich eine Entkopplungsmatte unter den Fliesen?Ich empfehle eine Entkopplungsmatte, um Spannungen zwischen Estrich und Fliesen zu reduzieren. Dies minimiert das Risiko von Rissen …
- … Wie dick muss der Estrich sein?Ich empfehle eine Estrichdicke von mindestens 4-5 cm, um …
- … Lastverteilung zu gewährleisten. Die genaue Dicke hängt von der Art des Estrichs und den zu erwartenden Belastungen ab. …
- … Kann ich Trockenestrich anstelle …
- … von Zementestrich verwenden?Ich empfehle Trockenestrich als Alternative, insbesondere bei geringer Aufbauhöhe. Trockenestrich ist schnell verlegt und belastbar, erfordert jedoch eine sorgfältige Vorbereitung …
- … z.B. der Größe des Raumes, der Art der Fliesen und des Estrichs sowie den Lohnkosten des Fliesenlegers. Holen Sie sich mehrere Angebote ein, …
- … Keller dämmen: So geht's richtigInformationen zur richtigen Dämmung von Kellerräumen, um Wärmeverluste zu minimieren und ein angenehmes Raumklima zu …
- … Schichten eines Bodenaufbaus im Keller und ihre jeweiligen Funktionen, von der Dämmung bis zum Oberbelag. …
- … Estricharten im Vergleich: Welcher Estrich ist der richtige?Vergleich der verschiedenen Estricharten (Zementestrich …
- … Alternative: Trockenestrich auf 3cm Dämmung im Keller …
- … Anstelle der 5 cm Dämmung nur 3 cm verwenden. Ggf. WLG025 Dämmung, um die …
- … Praxis-Tipp: Unebenheiten vor Dämmung ausgleichen! …
- … Deinen Fall wäre bei 6 cm Aufbau eine 4 cm Styrodur-Dämmung + 8 mm Lazemoflex-Mörtel + Fliese und Kleber erforderlich. …
- … Fliesen auf Styrodur im Keller: Dämmung im Altbau optimieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerdämmung mit Pflaster überbauen: Metallschiene vs. Pflaster, Kosten & Risiken?
- … Kellerdämmung: Pflaster oder Metallschiene? …
- … Kellerdämmung mit Pflaster überbauen oder Metallschiene? Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten. …
- … Kellerdämmung, Perimeterdämmung, Pflaster, Metallschiene, Terrassenpflaster, Regenwasser, Abdichtung, Schwitzwasser …
- … Keller, Dämmung, Gartenbau, Pflasterarbeiten …
- … Kellerdämmung mit Pflaster überbauen: Metallschiene vs. …
- … Stattdessen sprechen sie von einer Metallschiene, die den Kunstoffabschluß der Perimeterdämmung abdecken soll. Als Gründe werden mit genannt, dass der Pflasterstein nicht …
- … Ich verstehe, dass es um die Frage geht, ob die Perimeterdämmung des Kellers mit Pflastersteinen überdeckt werden soll oder ob eine Metallschiene …
- … Pflaster über Dämmung: Das direkte Überbauen der Dämmung mit Pflastersteinen kann optisch ansprechender sein, …
- … Metallschiene: Eine Metallschiene bietet einen sauberen Abschluss und schützt die Dämmung mechanisch. Sie ermöglicht auch eine bessere Ableitung von Regenwasser, da das …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist die außenseitige Wärmedämmung erdberührter Bauteile, insbesondere …
- … zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmedämmung. …
- … Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Bei der Kellerdämmung ist eine sorgfältige Abdichtung besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: …
- … XPSExtrudiertes Polystyrol (XPS) ist ein Dämmstoff, der häufig für die Perimeterdämmung verwendet wird. Es ist wasserabweisend, druckfest und beständig gegen Verrottung.Verwandte …
- … den Wärmeschutz im Hochbau festlegt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen zur Dämmung von Gebäuden.Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Wärmeschutzverordnung, Energieeinsparung. …
- … Frage: Was ist Perimeterdämmung?Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für die Perimeterdämmung?Für die Perimeterdämmung werden häufig extrudiertes Polystyrol (XPS) …
- … Frage: Wie wichtig ist die Abdichtung bei der Kellerdämmung?Die Abdichtung ist bei der Kellerdämmung von entscheidender Bedeutung. Sie …
- … verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung und die Bausubstanz. Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Kellerdämmung zu beachten?Bei der Kellerdämmung sind verschiedene Normen zu …
- … Frage: Kann ich die Kellerdämmung selbst anbringen?Die Kellerdämmung sollte idealerweise von einem Fachbetrieb ausgeführt …
- … werden, da eine fachgerechte Ausführung entscheidend für die Wirksamkeit der Dämmung und den Schutz vor Feuchtigkeitsschäden ist. …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Kellerdämmung?Eine Kellerdämmung reduziert Wärmeverluste, senkt Heizkosten, verbessert das Raumklima …
- … Frage: Was kostet eine Kellerdämmung?Die Kosten für eine Kellerdämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … wie z.B. der Größe des Kellers, der Art der Dämmung und den örtlichen Gegebenheiten. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … Außendämmung KellerVor- und Nachteile der Außendämmung von Kellern im Vergleich …
- … zur Innendämmung. …
- … Dämmstoffe für KellerÜbersicht über geeignete Dämmstoffe für die Kellerdämmung und ihre Eigenschaften. …
- … Perimeterdämmung: Schiene nach RAL – …
- … Keine Beschädigung der Perimeterdämmung und Sicherung der Funktion der Entwässerungsöffnungen. …
- … Perimeterdämmung: Pflaster kontraproduktiv – Traufstreifen-Empfehlung …
- … Eine Schiene kann man nicht wirklich sauber befestigen. Erst recht nicht ohne die Perimeterdämmung zu beschädigen und die Entwässerungsöffnungen teilweise zu verschließen. …
- … Perimeterdämmung: Drainkiesel & Abstand für Kondenswasserabfluss …
- … Bau-Ingenieuren und Rücksprache mit dem Haus-Ersteller werden wir die Perimeterdämmung mit Drainkiesel belegen und mit etwas Abstand zum Mauerwerk überbauen, so dass Entlüftung und Kondenswasserabfluss nicht beeinträchtigt werden. Es handelt sich um die Südseite des Hauses, die überwiegend überdacht ist. Der Punkt mit Belastbarkeit bleibt auf dem Tisch, da sollte man nicht mit Schwerlast rauf, ist aber aufgrund der baulichen Gegebenheiten für uns kein Problem/Einschränkung. …
- … Kellerdämmung mit Pflaster: Schiene vs. Pflaster – Vor- & Nachteile …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - XPS Sockelplatten verputzen: Anleitung, Material & Kosten für Aussenputz?
- … XPS Sockelplatten verputzen: So geht& …
- … XPS Sockelplatten richtig verputzen? Erfahren Sie hier, wie Sie XPS Platten im Sockelbereich verputzen, welche Materialien nötig sind und was …
- … XPS Sockelplatten, verputzen, Aussenputz, Sockelbereich, Dämmung, Fassade, Anleitung, Kosten, Material …
- … Bauwesen, Fassade, Putz, Dämmung, Sanierung …
- … XPS Sockelplatten verputzen: Anleitung, Material & Kosten für …
- … XPS Sockelplatten richtig verputzen …
- … Um XPS Sockelplatten richtig zu verputzen, sind folgende Schritte und Materialien wichtig: …
- … Vorbereitung: Reinigen Sie die XPS-Platten gründlich. Entfernen Sie Staub, Schmutz und lose Teile. …
- … Haftgrund: Tragen Sie einen geeigneten Haftgrund speziell für XPS auf. Dieser verbessert die Haftung des Putzes. …
- … XPS-Reiniger …
- … Haftgrund für XPS …
- … XPS (Extrudiertes Polystyrol)XPS ist ein Dämmstoff aus Polystyrol, der durch Extrusion hergestellt wird. Er zeichnet sich durch eine hohe Druckfestigkeit und geringe Wasseraufnahme aus. XPS wird häufig zur Dämmung von Fassaden, Dächern und Böden eingesetzt.Verwandte …
- … Frage: Welchen Putz soll ich für XPS Sockelplatten verwenden?Ich empfehle einen diffusionsoffenen, wasserabweisenden Oberputz wie Silikonharzputz oder …
- … Diese Putze sind speziell für den Außenbereich geeignet und schützen die Dämmung vor Witterungseinflüssen. Achten Sie darauf, dass der Putzhersteller die Eignung für …
- … XPS-Platten bestätigt. …
- … Frage: Kann ich XPS Sockelplatten auch bei Frost verputzen?Nein, ich rate davon ab, XPS …
- … XPS Platten vor dem Verputzen mit einem geeigneten Haftgrund zu grundieren. Der …
- … Haftgrund verbessert die Haftung des Putzes auf den glatten XPS Platten und sorgt für eine dauerhafte Verbindung. …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich zum Verputzen von XPS Sockelplatten?Ich empfehle folgende Werkzeuge: Reinigungsmittel, Quast oder Farbroller für …
- … Frage: Wie dick sollte die Putzschicht auf den XPS Platten sein?Die Dicke der Putzschicht hängt vom verwendeten Putzsystem ab. …
- … Frage: Was kostet das Verputzen von XPS Sockelplatten?Die Kosten für das Verputzen von XPS Sockelplatten variieren je …
- … Fassadendämmung mit XPSInformationen zur Dämmung von Fassaden mit XPS-Platten. …
- … XPS Sockelplatten: Fotos der Verputzarbeiten folgen …
- … Empfehlung: Buntsteinputz für XPS Sockelplatten …
- … Materialfrage: Sockelputz oder Light-Variante für XPS? …
- … In den letzten Tagen haben wir bei uns den Sockelbereich des Hauses mit XPS-Platten gedämmt. Als nächster Schritt steht jetzt das verputzen an. …
- … eine Grundierung? Ich habe öfters etwas von einem Putzträger gelesen. Als XPS Platten habe ich schon die gewaffelten genommen. Das sollte doch eigentlich …
- … XPS Sockelplatten verputzen: Materialauswahl und Abdichtung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmmaterialien: Vergleich, Vor-Nachteile & Wirtschaftlichkeit verschiedener Systeme?
- … WDVSAbk. Dämmung: Materialien, Vor- & Nachteile …
- … WDVS, Dämmmaterialien, Fassadendämmung, Wärmedämmung, Vergleich, Vor-Nachteile, Wirtschaftlichkeit, Kosten, Systeme …
- … Polystyrol (EPS/XPS): Günstig, gute Dämmwirkung, brennbar. …
- … WDVSWärmedämmverbundsystem. Ein System zur Dämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierung und Putz.Verwandte Begriffe: Fassaden …
- … dämmung, Außendämmung, Wärmedämmung …
- … der λ-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, Dämmstoff …
- … Wärmeverlust durch ein Bauteil. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk./GEG …
- … XPSExtrudiertes Polystyrol. Ein druckfester und wasserabweisender Dämmstoff, der häufig im Sockelbereich eingesetzt wird.Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, Perimeterdämmung …
- … energetischen Anforderungen und den gesetzlichen Vorgaben (z.B. EnEVAbk./GEG). Eine dickere Dämmung reduziert den Heizwärmebedarf stärker, ist aber auch teurer. Eine Energieberatung hilft, …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen EPS und XPS? …
- … Antwort: EPS (expandiertes Polystyrol) und XPS (extrudiertes Polystyrol) sind beides Polystyrol-Dämmstoffe. …
- … XPS ist druckfester und wasserabweisender als EPS und wird daher häufig im …
- … Sockelbereich eingesetzt. EPS ist kostengünstiger und für die Fassadendämmung geeignet. …
- … Antwort: Für die Dämmung der Fassade gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. …
- … FassadenbegrünungEine natürliche Alternative zur Fassadendämmung, die das Mikroklima verbessert und die Biodiversität fördert. …
- … InnendämmungEine …
- … Option für Gebäude, bei denen eine Außendämmung nicht möglich oder nicht gewünscht ist. …
- … DachdämmungEine wichtige Maßnahme zur Reduzierung des Wärmeverlusts über das Dach. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmplatten Farben (weiß, grau, rosa): Unterschiede, Vor- & Nachteile?
- … WDVSAbk., Dämmplatten, Dämmung, Farbe, Wärmedämmung, WLG, Perimeterdämmung, Fassadendämmung, …
- … Dämmung, WDVSAbk., Fassade, Neubau, Wärmeschutz …
- … Mein Verputzer hat Wärmedämmplatten (WLG 035,180 mm, weiß, Nut und Feder) auf Kalksandstein (Neubau) geklebt. Dabei hat er, als ihm die weißen Platten ausgingen die Reste der Perimeterdämmung (WLG 035,180 mm, rosa, glatt) verklebt, mehrere m² an verschiedenen …
- … Unterschiede können in der Art des Dämmstoffs (z.B. EPS, XPS) und den Zusätzen liegen, die die Farbe beeinflussen. Graue Platten enthalten …
- … in der WLG widerspiegeln müsste. Rosa Platten sind oft extrudiertes Polystyrol (XPS) und werden häufiger für die Perimeterdämmung eingesetzt, da sie weniger …
- … und Herstellers im WDVSAbk. zu verwenden, um Kompatibilität sicherzustellen. Die Perimeterdämmung ist speziell für den erdberührten Bereich konzipiert und sollte nicht an …
- … WDVSWärmedämmverbundsystem. Ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierungsschicht und Oberputz. Es dient …
- … der Reduzierung von Wärmeverlusten und der Verbesserung der Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmeschutz. …
- … PerimeterdämmungEine spezielle Art der Dämmung, die im erdberührten Bereich von …
- … wird. Sie ist wasserabweisend und widerstandsfähiger gegen mechanische Belastungen.Verwandte Begriffe: Sockeldämmung, Fundamentdämmung, Feuchtigkeitsschutz. …
- … XPSExtrudiertes Polystyrol, ein Dämmstoff mit geschlossenzelliger Struktur. Es ist besonders wasserabweisend und wird oft für die Perimeterdämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Styrodur, Dämmstoff, Polystyrol. …
- … geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz. …
- … Was ist Perimeterdämmung?Perimeterdämmung ist eine spezielle Dämmung für den erdberührten Bereich eines …
- … WDVS?WDVSAbk. steht für Wärmedämmverbundsystem. Es ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierung und Putz. …
- … Dämmstoffarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe wie EPS, XPS, Mineralwolle und Holzfaser. …
- … WDVSAbk.-Dämmungswahn: Kritik an Schimmelbuden und Umweltverschmutzung …
- … Der aktuelle Stand der Bauphysik ist der EnEVAbk. Dämmungswahn, Schimmelbuden, abgesoffene Fassaden, Umweltverschmutzung. …
- … WDVSAbk.-Dämmung: Gehorsam vs. kritische Auseinandersetzung mit EnEVAbk. …
- … EnEVAbk.-Bauzerstörung: WDVSAbk.-Schäden und Umweltbelastung durch Dämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockeldämmung Altbau: Anleitung, Tiefe, Material & Kosten für Eigenleistung?
- … Sockeldämmung Altbau: Anleitung & Tipps …
- … Sockeldämmung im Altbau selbst machen? Fachgerechte Anleitung, empfohlene Tiefe & Materialien. …
- … Sockeldämmung, Altbau, Perimeterdämmung, Kellerdämmung, Dämmung Tiefe, Eigenleistung, Dämmmaterial, Wärmebrücke …
- … Altbau, Dämmung, Sockel, …
- … Sockeldämmung Altbau: Anleitung, Tiefe, Material & Kosten für Eigenleistung? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Sockeldämmung Ihres Altbaus. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten …
- … Material: Verwenden Sie Perimeterdämmplatten aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum (XPS). Diese sind wasserabweisend und druckfest. …
- … Verklebung: Verwenden Sie einen speziellen Klebemörtel für Perimeterdämmung. …
- … Drainage: Eine Drainagebahn schützt die Dämmung zusätzlich vor Feuchtigkeit. …
- … PerimeterdämmungPerimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit Erdreich in …
- … zu reduzieren und die Bausubstanz vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Sockeldämmung, Kellerdämmung, Fundamentdämmung …
- … XPSXPS steht für extrudiertes Polystyrol-Hartschaum. …
- … ist ein wasserabweisendes und druckfestes Dämmmaterial, das häufig für die Perimeterdämmung eingesetzt wird.Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff …
- … Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk. …
- … im Winter gefrieren kann. Bei der Planung von Fundamenten und Perimeterdämmungen muss die Frostschutzzone berücksichtigt werden, um Frostschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: …
- … Welche Dämmstärke ist für die Sockeldämmung empfehlenswert?Die Dämmstärke sollte so gewählt werden, dass der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) des Sockels den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entspricht. Eine Dämmstärke von 8-12 cm ist in der Regel ausreichend. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Sockeldämmung einholen?In den meisten Fällen ist für eine Sockeldämmung …
- … Welche Vorteile bietet eine Sockeldämmung?Eine Sockeldämmung reduziert Wärmeverluste über den Kellerbereich, senkt Heizkosten, verbessert …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Sockeldämmung?Achten Sie bei der Auswahl eines Fachbetriebs auf Referenzen, Qualifikationen und …
- … Welche Kosten entstehen für eine Sockeldämmung?Die Kosten für eine Sockeldämmung hängen von der Größe des …
- … Außendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener SystemeVergleich von WDVSAbk., Vorhangfassaden und anderen Dämmmethoden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kälberstall zum Wohnraum umbauen: Betonsockel dämmen – Kosten, Risiken & Anleitung?
- … Kälberstall, Wohnraum, Umbau, Betonsockel, Dämmung, Innendämmung, Außendämmung, Feuchtigkeit, Bitumenpappe, Rigips …
- … Dämmung, Wohnraumgestaltung, Feuchtigkeit …
- … Höhe von ca. 70 cm, drunter Betonsockel. Es ist eine reine Dämmung von außen geplant (gefällt mir auch noch nicht so, weil das …
- … Kälberstall in Wohnraum umzuwandeln, wobei der Betonsockel eine Herausforderung darstellt. Die Dämmung des Betonsockels ist entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme und Wärmeverluste zu vermeiden. …
- … Dämmung: Für die Dämmung des Betonsockels gibt es verschiedene Möglichkeiten: …
- … Außendämmung: Diese …
- … und den Sockel vor Witterungseinflüssen schützt. Geeignete Materialien sind Perimeterdämmplatten aus XPS oder EPS. …
- … Innendämmung: Wenn eine Außendämmung nicht möglich …
- … ist, kann eine Innendämmung mit Calciumsilikatplatten oder Mineralschaumplatten in Betracht gezogen werden. …
- … PerimeterdämmungPerimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit dem …
- … Kellerwände oder Betonsockel. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Sockeldämmung, Wärmebrücke …
- … Bereichen. Dies kann zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Energieeffizienz …
- … XPSXPS steht für extrudiertes Polystyrol und ist ein Dämmstoff, …
- … der häufig für die Perimeterdämmung verwendet wird. Er ist wasserabweisend und hat eine gute Wärmeleitfähigkeit.Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Polystyrol …
- … Welche Dämmmaterialien sind für einen Betonsockel geeignet?Für die Außendämmung eignen sich Perimeterdämmplatten aus XPS oder EPS. Für die Innen …
- … dämmung können Calciumsilikatplatten oder Mineralschaumplatten verwendet werden. Achten Sie auf eine gute …
- … Was kostet die Dämmung eines Betonsockels?Die Kosten hängen von der Größe des Sockels, dem …
- … Wie lange dauert die Dämmung eines Betonsockels?Die Dauer hängt von der Größe des Sockels und …
- … der Art der Ausführung ab. Eine Außendämmung ist in der Regel aufwendiger als eine Innendämmung. …
- … Kann ich die Dämmung des Betonsockels selbst durchführen?Wenn …
- … Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Dämmung selbst durchführen. Beachten Sie jedoch die einschlägigen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann beauftragen. …
- … Kellerwand dämmen: Anleitung und TippsInformationen zur Dämmung von Kellerwänden, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Innendämmung: Vor- und NachteileEine Übersicht über die Vor- und Nachteile der Innen …
- … dämmung im Vergleich zur Außendämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchter Sockelbereich: Ursachen, Sanierung & Risiken durch Risse im Putz?
- … Sockelbereich, Feuchtigkeit, Dämmung, EPS, Putz, Risse, Sanierung, Silikonharzputz, Feuchtigkeitsschäden, Sockelabdichtung …
- … Lücke von 1-2 cm zu den XPS Platten gelassen, diese Lücke wurde mit Brunnenschaum geschlossen …
- … Ich sehe hier ein Problem mit Feuchtigkeit im Sockelbereich, das durch Risse im Putz entstanden sein könnte. Die Kombination aus EPS-Dämmung und Silikonharzputz ist grundsätzlich üblich, aber Risse können die Schutzfunktion …
- … Er ist besonders anfällig für Feuchtigkeit und Beschädigungen.Verwandte Begriffe: Fassade, Perimeterdämmung, Sockelputz …
- … EPS-DämmungEPS (Expandiertes Polystyrol) ist ein Dämmstoff, der häufig …
- … für die Wärmedämmung von Gebäuden verwendet wird. Er ist leicht, kostengünstig und bietet eine gute Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … aus einer Bitumenbahn oder einer anderen wasserdichten Schicht.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Perimeterdämmung, Feuchteschutz …
- … Wie kann ich feststellen, ob die Dämmung bereits beschädigt ist?Eine beschädigte Dämmung kann sich durch Verfärbungen, Schimmelbildung …
- … des Sockels, die Reparatur oder Erneuerung des Putzes, die Trocknung der Dämmung und die Beseitigung von Schimmel. …
- … Sockelbereich vermeiden?Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung und Abdichtung, die Verwendung hochwertiger Materialien und eine regelmäßige Kontrolle des Sockelbereichs können Feuchtigkeitsprobleme vermeiden helfen. …
- … Außenwanddämmung: Vor- und NachteileWelche Dämmstoffe sind geeignet und welche Auswirkungen …
- … hat die Dämmung auf das Raumklima? …
- … worst case: Die Dämmung säuft ab, Schimmelbildung, Absprengung ... …
- … worst case: Die Dämmung säuft …
- … XPS-Platten im Sockel: Feuchtigkeit trotz fehlendem Erdkontakt …
- … XPS Platten …
- … sondern XPS Platten verwendet worden. …
- … Ich habe jetzt in einem Teilbereich die Pflasterung entfernt, sodass die XPS Platten und die Spachtelmasse keinen Konakt mehr mit dem Erdreich …
- … Bei nicht aufstauendem Wasser am Übergang Perimeterdämmung des Kellers / WDVSAbk. ist es ausreichend den Feuchteschutz von OK Gelände …
- … nach unten ÜBER die Perimeterdämmung hinwegzuführen. Siehe Merkblatt WDVSAbk. in Erdberührten Bereichen / Sockelausbildung …
- … Rätselhafte Feuchtigkeit: XPS-Platten werden trotz Abstand nass …
- … Die XPS Platten ... …
- … Was mich aber dennoch wundert: Die XPS Platten berühren nicht mehr das Erdreich, aber am Abend werden die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dichtschlämme auf Styropor auftragen? Haftung, Untergrund & Risiken
- … Polystyrol, EPS) ist ein leichter, geschäumter Kunststoff, der hauptsächlich zur Wärmedämmung eingesetzt wird. Es besteht aus kleinen, miteinander verbundenen Kügelchen.Verwandte Begriffe: Polystyrol, …
- … Dämmstoff, EPS-Dämmung. …
- … XPSExtrudierter Polystyrol-Hartschaum (XPS) ist ein Dämmstoff, der im Vergleich zu EPS eine höhere Druckfestigkeit und eine geringere Wasseraufnahme aufweist. Er wird häufig in Bereichen eingesetzt, in denen eine hohe Belastbarkeit erforderlich ist.Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, Perimeterdämmung. …
- … Kann ich Dichtschlämme auch auf XPS-Platten auftragen?XPS-Platten (extrudierter Polystyrol-Hartschaum) sind noch dichter und glatter …
- … Dämmung von KellerwändenInformationen zur nachträglichen Dämmung von Kellerwänden von innen und außen. …
- … Nicht die Dämmung muss abgedichtet werden, sondern der Wandbildner unter/hinter der Wärmedämmung …
- … Zusatzinfo: Perimeterdämmung im Sockelbereich …
- … Dichtschlämme auf XPS/Styropor: Haftung auf Polystyrol? …
- … die Kellerwand ist mit Styrodur XPS, die Hauswand mit Styropor der Putz endet momentan etwas oberhalb des …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "XPS, Dämmung, Estrich, Fußbodenheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "XPS, Dämmung, Estrich, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "XPS, Dämmung, Estrich, Fußbodenheizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "XPS, Dämmung, Estrich, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: PS20 vs. XPS Dämmung unter Estrich mit Fußbodenheizung: Unterschiede & Eignung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PS20 oder XPS unter FBH-Estrich? | Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PS20, XPS, Dämmung, Estrich, Fußbodenheizung, Wärmedämmung, Vergleich, Aufbau, Dämmmaterial
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!