Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau?
ich möchte im Keller (Altbau) einen Raum ausbauen. Da nur eine sehr beschränkte Aufbauhöhe für den Fußboden zur Verfügung steht, auf eine Dämmung aber nicht verzichtet werden soll, habe ich mir folgenden Aufbau überlegt:
Betonbodenplatte,
Dichtschlämme,
5 cm Styrodurplatten flächig verklebt,
Flex-Fliesenkleber mit Armierung und Feinsteinzeugfliesen (30x30)
Mir ist klar, dass normalerweise zwischen die Dämmung und die Fliesen ein Estrich gehört, bei einem ersten Versuch schienen die Fliesen aber sehr fest auf der Styrodurplatte zu haften und sich auch durch springen nicht zu lösen.
Kann ich diesen Aufbau riskieren? Wie kann man das besser machen? Wo liegen die Gefahren?
Wäre nett, wenn mir die Fliesenexperten hier auf die Sprünge helfen könnten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Druckfestigkeit des Dämmmaterials kann zu Schäden am Fliesenbelag führen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann die Dämmwirkung beeinträchtigen und zu Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den geplanten Aufbau mit Fliesen auf Styrodur im Keller kritisch, da Styrodur (EPS) als Dämmstoff unter Fliesen einige Herausforderungen mit sich bringt.
🔴 Gefahr: Styrodur ist nicht druckstabil genug für eine direkte Fliesenverlegung ohne weitere Maßnahmen. Es besteht die Gefahr von Rissen in den Fliesen und Absenkungen im Bodenbelag.
Ich empfehle folgenden Aufbau (von unten nach oben):
- Betonbodenplatte
- Dichtschlämme
- Druckfeste Dämmung (z.B. XPS oder Mineralwolle-Dämmplatten)
- Estrich (Zementestrich oder Anhydritestrich, je nach Anforderung)
- Entkopplungsmatte (optional, aber empfehlenswert)
- Fliesenkleber (Flexkleber)
- Fliesen (Feinsteinzeug)
Alternativ kann eine lastverteilende Schicht (z.B. Trockenestrich-Elemente) auf dem Styrodur verlegt werden, bevor die Fliesen aufgebracht werden. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Ausführung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Fliesenleger oder Bauingenieur beraten, um den optimalen Bodenaufbau für Ihren Keller zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Lasten und Anforderungen des Raumes.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Styrodur (EPS)
- Extrudierter Polystyrolhartschaum, ein Dämmstoff mit guter Wärmedämmung, aber geringer Druckfestigkeit. Wird häufig zur Dämmung von Fassaden und Dächern eingesetzt.
Verwandte Begriffe: XPS, Dämmstoff, Polystyrol - XPS
- Extrudierter Polystyrolhartschaum mit höherer Druckfestigkeit als EPS. Eignet sich besser für den Einsatz unter Lasten, z.B. unter Estrichen oder Bodenplatten.
Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Polystyrol - Estrich
- Eine Schicht aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt, die auf die Dämmung aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Verteilt Lasten und gleicht Unebenheiten aus.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich - Flexkleber
- Ein spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt und Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund ausgleichen kann. Verhindert Risse in den Fliesen, insbesondere bei Temperaturschwankungen oder Bewegungen im Untergrund.
Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Klebemörtel, Dispersionskleber - Feinsteinzeug
- Eine besonders harte und widerstandsfähige Fliesenart, die sich gut für stark beanspruchte Bereiche wie Keller oder Flure eignet. Ist frostbeständig und unempfindlich gegen Flecken und Kratzer.
Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Steingutfliesen, Spaltplatten - Dichtschlämme
- Eine wasserundurchlässige Beschichtung, die auf den Untergrund aufgetragen wird, um ihn vor Feuchtigkeit zu schützen. Wird häufig in Kellern und Bädern eingesetzt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Sperrputz - Entkopplungsmatte
- Eine Matte, die zwischen Estrich und Fliesen verlegt wird, um Spannungen zu reduzieren und Risse in den Fliesen zu vermeiden. Entkoppelt den Fliesenbelag vom Untergrund und gleicht Bewegungen aus.
Verwandte Begriffe: Spannungsentkopplung, Trittschalldämmung, Dämmmatte
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für Fliesen im Keller geeignet?
Ich empfehle druckfeste Dämmstoffe wie XPS (extrudierter Polystyrolhartschaum) oder Mineralwolle-Dämmplatten. Diese Materialien sind widerstandsfähiger gegen Belastungen und verhindern Absenkungen im Bodenbelag. - Brauche ich eine Entkopplungsmatte unter den Fliesen?
Ich empfehle eine Entkopplungsmatte, um Spannungen zwischen Estrich und Fliesen zu reduzieren. Dies minimiert das Risiko von Rissen in den Fliesen, insbesondere bei Temperaturschwankungen oder Bewegungen im Untergrund. - Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?
Ich empfehle einen Flexkleber (S1 oder S2), der speziell für den Einsatz auf kritischen Untergründen geeignet ist. Flexkleber gleicht Spannungen aus und sorgt für eine dauerhafte Verbindung zwischen Fliesen und Untergrund. - Wie dick muss der Estrich sein?
Ich empfehle eine Estrichdicke von mindestens 4-5 cm, um eine ausreichende Lastverteilung zu gewährleisten. Die genaue Dicke hängt von der Art des Estrichs und den zu erwartenden Belastungen ab. - Kann ich Trockenestrich anstelle von Zementestrich verwenden?
Ich empfehle Trockenestrich als Alternative, insbesondere bei geringer Aufbauhöhe. Trockenestrich ist schnell verlegt und belastbar, erfordert jedoch eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds. - Was ist bei der Abdichtung im Keller zu beachten?
Ich empfehle eine sorgfältige Abdichtung mit Dichtschlämme, um Feuchtigkeit aus dem Erdreich abzuhalten. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung, insbesondere an Wandanschlüssen und Durchdringungen. - Wie finde ich den richtigen Fliesenleger?
Ich empfehle, Referenzen einzuholen und sich von mehreren Fliesenlegern Angebote erstellen zu lassen. Achten Sie auf eine transparente Preisgestaltung und eine detaillierte Beschreibung der auszuführenden Arbeiten. - Was kostet ein Fliesenboden im Keller?
Ich empfehle, die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Raumes, der Art der Fliesen und des Estrichs sowie den Lohnkosten des Fliesenlegers. Holen Sie sich mehrere Angebote ein, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten.
🔗 Verwandte Themen
- Keller dämmen: So geht's richtig
Informationen zur richtigen Dämmung von Kellerräumen, um Wärmeverluste zu minimieren und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. - Fliesen verlegen im Altbau: Tipps und Tricks
Anleitung zum Verlegen von Fliesen in Altbauten, unter Berücksichtigung der besonderen Herausforderungen wie unebene Böden und alte Bausubstanz. - Bodenaufbau im Keller: Die richtige Schicht für jeden Zweck
Überblick über die verschiedenen Schichten eines Bodenaufbaus im Keller und ihre jeweiligen Funktionen, von der Dämmung bis zum Oberbelag. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeit in Kellern und den verschiedenen Möglichkeiten zur Beseitigung und Vorbeugung. - Estricharten im Vergleich: Welcher Estrich ist der richtige?
Vergleich der verschiedenen Estricharten (Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich) hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Vor- und Nachteile sowie Einsatzbereiche.
-
Alternative: Trockenestrich auf 3cm Dämmung im Keller
alternativer Aufbau
Hallo,
ich darf Ihnen eine alternativen Aufbau vorschlagen.
Anstelle der 5 cm Dämmung nur 3 cm verwenden. Ggf. WLG025 Dämmung, um die geringere Dämmstoffstärke auszugleichen.
Dann 2 cm Best Trockenstrich darauf verlegen.
Hierauf können Sie dann jeden keramischen Belag verlegen.
So erhalten Sie einen Bodenaufbau, der auch stärkeren Belastungen ohne Probleme Stand hält.
Gruß
Volker Schlosser -
Praxis-Tipp: Unebenheiten vor Dämmung ausgleichen!
kein Problem
habe das schon öfter gemacht. wichtig ist dass auf dem rohbeton vorher Unebenheiten ausgeglichen werden -
Lösung: Styrodurplatten mit Fliesenkleber fixieren!
Eine Lösung aus fast 30 Jahren Praxiserfahrung
Hallo,
der Grundgedanke von Ihnen ist nicht falsch.
Ich habe ähniche Fälle schon mehrmals gehabt und habe bei allen Fällen Styrodurplatten mit einem einfachen (dem billigsten zu kaufenden) Fliesenkleber auf den Untergrund aufgeklebt. Dies um Unebenheiten auf der Betondecke auszugleichen und um zu verhindern, dass die Sytrodurplatten wippen.
Auf die Isolierplatten habe ich mit einen selbstklebenden Randstreifen eine Randanstellung zu den Wänden gestellt. Abgedecke habe ich die gesamte Styrodurfläche mit einer wasserabweisende Trennlage (hier Vliesfolie aus dem Lazemoflex Sortiment). Hierauf habe ich dann mit dem Lazemoflex B02-Verlegemörtel einen 8 mm Esrichgezogen und am nächsten Tag darauf die Fliesen verklebt.
Zwei Tage nach dem Fugen der Fliesen konnte ich bereits den Boden voll belasten.
Alles in allem war das und ist noch immer die schnellste und praxiserprobte Lösung für solche Probleme. Ich als Fliesenleger kann mit diesem Aufbauten sicher sein, dass sie funktionieren und ich brauche keine Reklamationen zu fürchten.
In Deinen Fall wäre bei 6 cm Aufbau eine 4 cm Styrodur-Dämmung + 8 mm Lazemoflex-Mörtel + Fliese und Kleber erforderlich.
Wenn Du nähere Informationen benötigst kann Du sie über E-Mail "vertrieb@maison-eugenie.de" anfordern. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Fliesen auf Styrodur im Keller: Dämmung im Altbau optimieren
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert den Aufbau eines Fußbodens mit Fliesen auf Styrodur im Keller eines Altbaus. Dabei werden alternative Aufbauten, die Bedeutung des Ausgleichs von Unebenheiten und die Fixierung der Styrodurplatten mit Fliesenkleber thematisiert. Die Diskussion berücksichtigt begrenzte Aufbauhöhen und die Notwendigkeit einer effektiven Dämmung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Praxis-Tipp: Unebenheiten vor Dämmung ausgleichen! wird betont, wie wichtig es ist, Unebenheiten im Rohbeton vor dem Verlegen der Dämmung auszugleichen, um spätere Probleme zu vermeiden. Dies ist ein entscheidender Schritt für einen dauerhaften und stabilen Bodenaufbau.
✅ Zusatzinfo: Eine alternative Aufbauvariante wird im Beitrag Alternative: Trockenestrich auf 3cm Dämmung im Keller vorgeschlagen, bei der anstelle von 5 cm Styrodur eine 3 cm WLG025 Dämmung in Kombination mit einem 2 cm Trockenestrich verwendet wird. Diese Methode ermöglicht eine höhere Belastbarkeit des Bodens.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Lösung: Styrodurplatten mit Fliesenkleber fixieren! beschreibt eine praxiserprobte Methode, bei der Styrodurplatten mit einfachem Fliesenkleber auf den Untergrund geklebt werden, um Unebenheiten auszugleichen und ein Wippen der Platten zu verhindern. Anschließend wird ein selbstklebender Randstreifen angebracht und die Fläche mit einer Vliesfolie abgedeckt, bevor der Estrich aufgebracht wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von Fliesen auf Styrodur im Keller sollte eine sorgfältige Planung des Bodenaufbaus erfolgen, wobei die vorhandene Aufbauhöhe, die gewünschte Dämmwirkung und die zu erwartende Belastung berücksichtigt werden müssen. Es empfiehlt sich, die verschiedenen Aufbauvarianten und Materialien (z.B. Fliesenkleber, Estrich, Feinsteinzeug) zu vergleichen und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Styrodur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … Dachbereich, das Einbringen des Dämmmaterials unter der Bodenplatte, das Auslegen der Styrodurplatten unter dem Estrich, das Abtransportieren und Entsorgen des Erdaushubs für …
- … zu kostspielige Vergabe der einzelnen Arbeiten? Bei den Türen, Fußböden und Fliesen kann ich noch gegensteuern, weil diese noch nicht gekauft sind - …
- … ich 7000 gespart, habe den Kachelofen abbestellt, wieder 5.500 gespart, die Fliesen habe ich im Baumarkt für 5 und 10 gekauft - nicht …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau ohne Dämmung: Estrich, Fliesen – Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- … Fußbodenaufbau ohne Dämmung? Welche Folgen hat das für Estrich & Fliesen? Infos zu Risiken, Lösungen & nachträglicher Dämmung. Jetzt informieren! …
- … Estrich, Fliesen, Wärmebrücke, Kältebrücke, Fußbodenheizung, Dämmstreifen, Vorbau, Beton …
- … Bauwesen, Fußboden, Dämmung, Estrich, Fliesen …
- … Fußbodenaufbau ohne Dämmung: Estrich, Fliesen – Folgen, Risiken …
- … Er meinte ist Quatsch man kann auch die Dämmung unter den Fliesen machen. Jetzt will er 2 cm Haustürdämmung auf den Beton mit …
- … Schicht auftragen und rundum jetzt auch Dämmstreifen legen bis hoch zur Fliesenoberkante. Zusätzlich will er noch großzügig alles verdübeln. Noch dazu möchte …
- … er dann einen flexiblen Fliesenkleber verwenden wo ich denke das der normale Bau und Fliesenkleber für innen und außen auch reicht - oder? Kann …
- … Fläche für den Fußbodenbelag zu schaffen. Er dient als Grundlage für Fliesen, Parkett oder andere Beläge.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich …
- … Schnellbaukleber: Wärmedurchgang, Druckfestigkeit & Fliesengröße …
- … Druckfestigkeit, und Fliesengröße der Dämmung jetzt? Hält die das aus? Aber warum Dübeln …
- … Fragt doch mal Gefinex, oder Wedi, oder Jackodur, oder Fina, oder Styrodur ... auch wegen der Fliesengrößen, die drauf kommen dürfen. …
- … Fliesenaufbau: Aufbauhöhe, Material & Alternativen zum Dübeln …
- … Fliesenaufbau …
- … Fliesen sind 20 cmx20x 1,5 cm und Platten …
- … ca20-22 mm und Platz haben wir 6 cm bis zur Fliesenoberkante was jetzt Spielraum wäre. …
- … Bekannter der selbst grad am Hausbau ist meinte nur rundum aufschneiden-Randstreifen einlegen und mit Fließestrich den Beton auf Höhe bringen und dann einfach mit normalen billigen Bau und Fliesenkleber die Fliesen aufkleben und Fertig. Soll das mit …
- … Fußbodenaufbau ohne Dämmung: Risiken & Lösungen für Estrich und Fliesen …
- … einem unbeheizten Vorbau. Es werden Alternativen zur nachträglichen Dämmung unter Fliesen, die Bedeutung der Wärmedurchgangszahl und die Tragfähigkeit von Schnellbauklebern erörtert. Die korrekte Ausführung von Dämmstreifen zum Fundament wird ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Entscheidung, auf eine Dämmung zu verzichten, sollte gut überlegt sein, da dies zu Wärmebrücken und erhöhten Heizkosten in angrenzenden Räumen führen kann. Siehe hierzu auch Schnellbaukleber: Wärmedurchgang, Druckfestigkeit & Fliesengröße. …
- … unter Fliesen sein, jedoch muss die Druckfestigkeit des Klebers und die Größe der Fliesen berücksichtigt werden. Es wird empfohlen, sich bei Herstellern wie …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung des Fliesenaufbaus sollte die Aufbauhöhe genau geplant und die Eignung des Schnellbauklebers …
- … für die gewählten Fliesen geprüft werden. Weitere Informationen zur Materialauswahl finden Sie im Beitrag Fliesenaufbau: Aufbauhöhe, Material & Alternativen zum Dübeln. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Styrodur Sockel fliesen: Grundierung notwendig? Anleitung & Fliesenkleber-Empfehlung
- … Styrodur fliesen: Grundierung nötig? …
- … Styrodur Sockel in der Küche fliesen. Muss Styrodur vor dem Fliesen grundiert werden? Welchen …
- … Fliesenkleber verwenden? Jetzt informieren! …
- … Styrodur fliesen, Sockel fliesen, Fliese …
- … notwendig? Anleitung & Fliesenkleber-Empfehlung …
- … ich habe in meiner Küche einen Sockel aus Styrodur …
- … gebaut, den ich nun fliesen möchte. …
- … Styrodur grundieren oder kann ich einfach …
- … mit flexiblem Fliesenkleber arbeiten? …
- … ins Mauerwerk verdübeln oder kann ich auch dort Styrodur …
- … Ich empfehle, Styrodur vor dem Fliesen zu grundieren, um eine bessere Haftung des Fliesenklebers zu gewährleisten. Eine Grundierung verbessert die Verbindung zwischen dem …
- … glatten Styrodur und dem flexiblen Fliesenkleber. …
- … Für das Verfliesen von Styrodur empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Reinigung: Säubern Sie die Styrodur-Oberfläche …
- … Fliesenkleber: Tragen Sie flexiblen Fliesenkleber auf. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Trocknungszeit. …
- … StyrodurStyrodur ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmstoff im Bauwesen eingesetzt …
- … Fliesenkleber (flexibel)Flexibler Fliesenkleber ist ein Klebstoff, der speziell für das Verlegen von …
- … Fliesen auf Untergründen mit hoher Beanspruchung oder unterschiedlicher Ausdehnung entwickelt wurde. Er …
- … ist elastischer als normaler Fliesenkleber.Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Flexkleber, Zementkleber …
- … GrundierungEine Grundierung ist eine Vorbehandlung von Oberflächen, um die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen wie Fliesenkleber oder Farbe zu verbessern. Sie kann auch die Saugfähigkeit …
- … Fugenmörtel (flexibel)Flexibler Fugenmörtel wird verwendet, um die Fugen zwischen Fliesen zu füllen. Er ist elastisch und gleicht Bewegungen zwischen den Fliese …
- … Haftung der Fliesen.Verwandte Begriffe: Klebespachtel, Spachtel, Werkzeug …
- … Nicht saugender UntergrundEin nicht saugender Untergrund ist ein Material, das keine oder nur sehr wenig Flüssigkeit aufnimmt. Beispiele sind Glas, Metall oder bestimmte Kunststoffe wie Styrodur. Diese Untergründe erfordern spezielle Grundierungen und Klebstoffe.Verwandte Begriffe: Glatter …
- … Muss Styrodur vor dem Verfliesen grundiert werden?Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, da Styrodur …
- … Fliesen. …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich für Styrodur verwenden?Ich empfehle …
- … einen flexiblen Fliesenkleber, der speziell für nicht saugende Untergründe geeignet ist. Dieser Kleber gleicht Spannungen aus und verhindert, dass sich die Fliesen vom Styrodur lösen. …
- … Kann ich jeden Fliesentyp auf …
- … Styrodur verlegen?Grundsätzlich ja, aber ich empfehle, leichtere Fliesen zu verwenden, …
- … um die Belastung des Styrodur-Sockels zu minimieren. Große und schwere Fliesen könnten zu Problemen führen. …
- … Wie bereite ich Styrodur für das Ver …
- … fliesen vor?Zuerst reinigen Sie die Oberfläche gründlich, um Staub und Schmutz …
- … lassen sie gemäß den Herstellerangaben trocknen, bevor Sie mit dem Verfliesen beginnen. …
- … Was mache ich, wenn sich Fliesen vom Styrodur lösen …
- … Entfernen Sie die losen Fliesen vorsichtig und reinigen Sie die Oberflächen. Tragen Sie erneut Grundierung und flexiblen Fliesenkleber auf und setzen Sie die Fliesen wieder ein. …
- … Kann ich Styrodur auch ohne Grundierung fliesen?Ich rate davon ab, da die Haftung des Fliese …
- … von Styrodur?Sie benötigen eine Kelle, einen Zahnspachtel, einen Eimer zum Anrühren des Klebers, eine Wasserwaage, ein Schneidegerät für die Fliesen und eventuell Abstandshalter für gleichmäßige Fugen. …
- … der Fliesenkleber auf Styrodur trocknen?Die Trocknungszeit hängt vom verwendeten Fliesenkleber ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. In der …
- … Fliesen auf Holz verlegenGeeignete Vorbereitung und flexible Klebstoffe sind wichtig. …
- … Bodenfliesen reparierenEinzelne Fliesen austauschen oder Risse ausbessern. …
- … Styrodur fliesen: Schleifen & Dispersionskleber statt Grundierung …
- … Styrodur fliesen und Unterkonstruktion …
- … Fliesenkleber vs. Dispersionskleber: Was ist geeignet? …
- … Für Fliesen? Ich kenne nur Fliesenkleber und Flexiblen Fliesenkleber …
- … Materialtipp: Dispersionskleber für Styrodur – Fachhandel fragen! …
- … Styrodur Sockel fliesen: Grundierung, Kleber & Anleitung …
- … Verfliesung von Styrodur Sockeln ist eine Grundierung nicht zwingend erforderlich. Stattdessen sollte die Oberfläche aufgeraut und ein geeigneter Dispersionskleber verwendet werden. Die Wahl des richtigen Klebers ist entscheidend für eine dauerhafte Haftung der Fliesen. Im Zweifelsfall sollte man sich im Fachhandel beraten lassen, …
- … um den passenden Kleber für Styrodur und Fliesen zu finden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vermeiden Sie Grundierung auf Styrodur, da dies eine schlecht haftende Zwischenschicht erzeugen kann, wie …
- … im Beitrag Styrodur fliesen: Schleifen & Dispersionskleber statt Grundierung erläutert wird. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Oberfläche des Styrodur Sockels sollte vor dem Verkleben der Fliesen mit grobem …
- … Beachten Sie die Hinweise zur Kleberauswahl im Beitrag Materialtipp: Dispersionskleber für Styrodur – Fachhandel fragen!. Klären Sie im Fachhandel, welcher Dispersionskleber für Ihre …
- … spezifischen Fliesen und das Styrodur geeignet ist. Dies ist entscheidend für ein dauerhaftes Ergebnis. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen lose auf Abstandhalter verlegen: Geeignete Materialien, Aufbau & Risiken?
- … Fliesen lose verlegen: Aufbau, Materialien & Risiken …
- … Fliesen lose auf Abstandhalter verlegen? Infos zu Materialien, Aufbau und …
- … Fliesen, lose verlegen, Abstandhalter, Terrasse, Balkon, Abdichtung, Aufbau, Materialien, Risiken, Konstruktion …
- … Terrasse, Fliesen, Abdichtung, Balkon, Baukonstruktion …
- … Fliesen lose auf Abstandhalter verlegen: …
- … Auf diese ungefähr 3 mm dicke verschweißte Folie möchte ich jetzt Fliesen lose auf Abstandhalter legen! Hierzu gibt es Abstandhalter aus Gummi bzw. …
- … PVC. Die Fliesen (12 mm dick, trittfest) liegen also nur auf den Ecken auf und das Wasser kann darunter abrinnen! diese sind mir aber zu teuer und jetzt meine Frage: Kann ich statt diesen Abstandhalter aus Gummi auch Styrodur (ca. 15x15 cm) nehmen? Hat soetwas schon jemand gemacht? Gibt …
- … es Styrodur, dass UV-beständig und wasserabweisend ist? Wie lange kann ich rechnen das diese Konstruktion hält? …
- … 🔴 Gefahr: Wassereintritt unter die Fliesen kann zu Frostschäden und Schäden an der Abdichtung führen. …
- … Ich beurteile die lose Verlegung von Fliesen auf Abstandhaltern auf einem Holzbalkon (Terrasse) als eine mögliche, aber kritische Konstruktion. Es ist wichtig, die folgenden Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Materialien: Ich empfehle, witterungsbeständige und frostsichere Fliesen zu verwenden. Die Abstandhalter sollten aus Gummi oder PVC …
- … Drainage: Eine ausreichende Drainage unter den Fliesen ist essenziell, um Staunässe zu vermeiden. …
- … Wasserschäden, Frostschäden und Instabilität der Fliesen führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor der Ausführung einen Fachmann (Fliesenleger oder Bauingenieur) zu konsultieren, um die spezifischen Gegebenheiten zu …
- … AbstandhalterAbstandhalter sind kleine Bauelemente, meist aus Gummi oder Kunststoff, die zwischen Fliesen und Untergrund platziert werden, um eine Drainageebene zu schaffen und Staunässe …
- … zu vermeiden. Sie sorgen für einen definierten Abstand zwischen den Fliesen. Verwandte Begriffe: Drainagematte, Stelzlager, Fugenkreuz. …
- … FrostsicherheitFrostsicherheit bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, Frost ohne Beschädigung zu überstehen. Frostsichere Fliesen nehmen nur wenig Wasser auf und sind daher widerstandsfähig …
- … Welche Vorteile bietet die lose Verlegung von Fliesen auf Abstandhaltern?Die lose Verlegung ermöglicht eine einfache Installation und Demontage …
- … der Fliesen. Zudem wird eine gute Drainage gewährleistet, was Staunässe reduziert. Die Konstruktion ermöglicht auch eine einfache Inspektion der Abdichtungsebene. …
- … Wie wichtig ist das Gefälle bei der losen Verlegung von Fliesen?Ein Gefälle von mindestens 2% ist entscheidend, um einen …
- … Was ist bei der Auswahl der Fliesen zu beachten?Die Fliesen müssen frostsicher und für den Außenbereich …
- … sein. Achten Sie auf die Kennzeichnung und die technischen Daten der Fliesen. Eine rutschfeste Oberfläche ist ebenfalls empfehlenswert, um die Sicherheit zu …
- … Wie kann Staunässe unter den Fliesen vermieden werden?Eine gute Drainage ist entscheidend. Die Abstandhalter sollten eine ausreichende Höhe haben, um einen Wasserablauf zu ermöglichen. Zudem sollte der Untergrund ein Gefälle aufweisen. Eine regelmäßige Reinigung der Fugen und Abläufe ist ebenfalls wichtig. …
- … Was passiert, wenn Wasser unter die Fliesen eindringt und gefriert?Gefrierendes Wasser dehnt sich aus und …
- … kann zu Frostschäden an den Fliesen und der Abdichtung führen. Dies kann zu Rissen, Abplatzungen und Undichtigkeiten führen. Eine gute Drainage ist daher unerlässlich, um dies zu verhindern. …
- … Muss die Abdichtung unter den Fliesen regelmäßig überprüft werden?Ja, die Abdichtung sollte regelmäßig auf …
- … Untergrunds?Der Untergrund muss ausreichend tragfähig sein, um das Gewicht der Fliesen und der Konstruktion zu tragen. Ein instabiler Untergrund kann zu Absenkungen …
- … Fliesen im Außenbereich verlegen: Tipps und TricksAnleitung zur fachgerechten Verlegung von Fliesen im Außenbereich. …
- … Frostschäden an Fliesen vermeiden: Präventive MaßnahmenInformationen zu präventiven Maßnahmen, um Frostschäden an Fliesen …
- … Fliesen lose verlegen: Kostenvergleich – Konventionell vs. Alternativ …
- … Fliesen lose auf Polystyrol? Wenn Ihnen die zugegebenermaßen nicht ganz …
- … billigen Gummischrotmatten als Fliesenunterbau nicht zusagen, dann kalkulieren Sie doch mal, was ein konventioneller Fliesenaufbau inkl. Estrich usw. kosten würde. Und wenn Ihnen das …
- … Fliesen lose auf Abstandhalter verlegen: Materialien, Aufbau & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Die lose Verlegung von Fliesen auf Abstandhaltern bietet eine Alternative zum konventionellen Fliesenaufbau …
- … sind die Materialauswahl (Gummi, PVC, Polystyrol) und die Abdichtung unter den Fliesen entscheidend. Ein Kostenvergleich zwischen verschiedenen Aufbauvarianten ist ratsam, um die wirtschaftlichste …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Fliesen lose verlegen: Kostenvergleich – Konventionell vs. Alternativ wird darauf hingewiesen, dass vermeintliche Billiglösungen wie Polystyrol als Fliesenunterbau kritisch zu hinterfragen sind. Ein konventioneller Fliesenaufbau mit …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Gummischrotmatten werden als geeigneter Fliesenunterbau für die lose Verlegung auf Abstandhaltern empfohlen, auch wenn diese …
- … teurer erscheinen. Sie bieten eine gute Drainage und Stabilität für die Fliesenkonstruktion auf der Terrasse oder dem Balkon. …
- … der losen Fliesenverlegung sollte eine detaillierte Planung erfolgen, die Materialkosten, Aufbauvarianten und die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10601: Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau?
- … Fliesen auf Styrodur: Kellerboden-Aufbau im Altbau …
- … Fliesen auf Styrodur im Keller? Infos zu Aufbauhöhe, Dämmung und …
- … Fliesen, Styrodur, Keller, Altbau, Dämmung, Bodenaufbau, Fliesenkleber, Estrich, Feinsteinzeug, Aufbauhöhe …
- … Bodenbeläge, Dämmung, Keller, Altbau, Fliesen …
- … Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau? …
- … 5 cm Styrodurplatten flächig verklebt, …
- … Flex-Fliesenkleber mit Armierung und Feinsteinzeugfliese …
- … Fliesen aber sehr fest auf der Styrodurplatte zu haften und sich …
- … Wäre nett, wenn mir die Fliesenexperten hier auf die Sprünge helfen könnten. …
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Druckfestigkeit des Dämmmaterials kann zu Schäden am Fliesenbelag führen. …
- … Ich beurteile den geplanten Aufbau mit Fliesen auf Styrodur im Keller kritisch, da Styrodur (EPS) als Dämmstoff unter Fliese …
- … weitere Maßnahmen. Es besteht die Gefahr von Rissen in den Fliesen und Absenkungen im Bodenbelag. …
- … Fliesenkleber (Flexkleber) …
- … Fliesen (Feinsteinzeug) …
- … (z.B. Trockenestrich-Elemente) auf dem Styrodur verlegt werden, bevor die Fliesen aufgebracht werden. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Ausführung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Fliesenleger oder Bauingenieur beraten, um den optimalen Bodenaufbau für Ihren …
- … Styrodur (EPS)Extrudierter Polystyrolhartschaum, ein Dämmstoff mit guter Wärmedämmung, aber geringer Druckfestigkeit. Wird häufig zur Dämmung von Fassaden und Dächern eingesetzt.Verwandte Begriffe: XPS, Dämmstoff, Polystyrol …
- … FlexkleberEin spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt und Spannungen zwischen Fliesen …
- … und Untergrund ausgleichen kann. Verhindert Risse in den Fliesen, insbesondere bei Temperaturschwankungen oder Bewegungen im Untergrund.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Klebemörtel, Dispersionskleber …
- … FeinsteinzeugEine besonders harte und widerstandsfähige Fliesenart, …
- … eignet. Ist frostbeständig und unempfindlich gegen Flecken und Kratzer.Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Steingutfliesen, Spaltplatten …
- … EntkopplungsmatteEine Matte, die zwischen Estrich und Fliesen verlegt wird, um Spannungen zu reduzieren und Risse in den Fliese …
- … Welche Dämmstoffe sind für Fliesen im Keller geeignet?Ich empfehle druckfeste Dämmstoffe wie XPS (extrudierter Polystyrolhartschaum) oder Mineralwolle-Dämmplatten. Diese Materialien sind widerstandsfähiger gegen Belastungen und verhindern Absenkungen im Bodenbelag. …
- … Brauche ich eine Entkopplungsmatte unter den Fliesen?Ich empfehle eine Entkopplungsmatte, um Spannungen zwischen Estrich und …
- … Fliesen zu reduzieren. Dies minimiert das Risiko von Rissen in den Fliese …
- … Flexkleber gleicht Spannungen aus und sorgt für eine dauerhafte Verbindung zwischen Fliesen und Untergrund. …
- … Wie finde ich den richtigen Fliesenleger?Ich empfehle, Referenzen einzuholen und sich von mehreren Fliesenlegern …
- … Was kostet ein Fliesenboden im Keller?Ich empfehle, die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren …
- … ab, wie z.B. der Größe des Raumes, der Art der Fliesen und des Estrichs sowie den Lohnkosten des Fliesenlegers. Holen Sie sich mehrere Angebote ein, um einen Überblick …
- … Fliesen verlegen im Altbau: Tipps und TricksAnleitung zum Verlegen von Fliesen in Altbauten, unter Berücksichtigung der besonderen Herausforderungen wie unebene …
- … Lösung: Styrodurplatten mit Fliesenkleber fixieren! …
- … habe ähniche Fälle schon mehrmals gehabt und habe bei allen Fällen Styrodurplatten mit einem einfachen (dem billigsten zu kaufenden) Fliesenkleber auf …
- … eine Randanstellung zu den Wänden gestellt. Abgedecke habe ich die gesamte Styrodurfläche mit einer wasserabweisende Trennlage (hier Vliesfolie aus dem Lazemoflex Sortiment). …
- … B02-Verlegemörtel einen 8 mm Esrichgezogen und am nächsten Tag darauf die Fliesen verklebt. …
- … Zwei Tage nach dem Fugen der Fliesen konnte ich …
- … immer die schnellste und praxiserprobte Lösung für solche Probleme. Ich als Fliesenleger kann mit diesem Aufbauten sicher sein, dass sie funktionieren und …
- … In Deinen Fall wäre bei 6 cm Aufbau eine 4 cm Styrodur-Dämmung + 8 mm Lazemoflex-Mörtel + Fliese und Kleber erforderlich. …
- … Fliesen auf Styrodur im Keller: Dämmung im Altbau optimieren …
- … den Aufbau eines Fußbodens mit Fliesen auf Styrodur im Keller eines Altbaus. Dabei werden alternative Aufbauten, die Bedeutung des Ausgleichs von Unebenheiten und die Fixierung der Styrodurplatten mit Fliesenkleber thematisiert. Die Diskussion berücksichtigt begrenzte Aufbauhöhen …
- … 3cm Dämmung im Keller vorgeschlagen, bei der anstelle von 5 cm Styrodur eine 3 cm WLG025 Dämmung in Kombination mit einem 2 cm …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Lösung: Styrodurplatten mit Fliesenkleber fixieren! beschreibt eine praxiserprobte Methode, bei der …
- … Styrodurplatten mit einfachem Fliesenkleber auf den Untergrund geklebt werden, um …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von Fliesen auf Styrodur im Keller sollte eine sorgfältige Planung des Bodenaufbaus erfolgen, …
- … werden müssen. Es empfiehlt sich, die verschiedenen Aufbauvarianten und Materialien (z.B. Fliesenkleber, Estrich, Feinsteinzeug) zu vergleichen und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
- … außen um die Bodenplatte 5 cm Styrodur-Dämmung …
- … von außen wurde dann bei dem 30er Stein, bzw. zwischen der Styrodur-Dämmung und dem 36,5er Stein nochmal Styrodur-Dämmung mittels Bauschaum angeklebt. …
- … anschließend wurde das Produkt Knauf Superloop mit Armierung auf die Styrodur-Dämmung und etwas auf den 36,5er Stein aufgetragen. …
- … -://www2.basf.de/basf2/img/produkte/kunststoffe/styrodur/downloads2/de/zulassungen/Z-23.34-1325_2016_Gruendungsplatte.pdf …
- … Dekra bestätigt hat. Die 60 Mangel sind nur pauschal: Türen, Fenster Fliesen etc.. ansonsten hätte der Gutachter wohl 2 Tage an dem Gutachten …
- … Türen, Fenster Fliesen etc.. ansonsten hätte der Gutachter wohl 2 Tage an dem Gutachten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfsperre notwendig im Nebengebäude? Fußboden & Dachaufbau prüfen!
- … Aufbau Fußboden: 80 mm Estrich mit Mattenlage und darunterliegenden 100 mm Styrodur-Platten, Folie, Sparbeton 150 mm; …
- … Fußboden: Der Aufbau mit Estrich, Styrodur, Folie und Sparbeton ist grundsätzlich diffusionsoffen. Hier ist eine Dampfsperre in …
- … ebene Fläche zu schaffen. Er dient als Untergrund für Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett oder Laminat. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Natursteinverblender auf Styrodur befestigen: Welche Kleber & Halterungen sind sicher?
- … Naturstein auf Styrodur: Sicher befestigen …
- … Natursteinverblender sicher auf Styrodur befestigen? Welche Kleber und Halterungen gewährleisten Haltbarkeit? Jetzt informieren und …
- … Natursteinverblender, Styrodur, Perimeterdämmung, Verklebung, Befestigung, Kleber, Halterung, Theumaer Schiefer, Fassade, Aussenbereich …
- … Natursteinverblender auf Styrodur befestigen: Welche Kleber & Halterungen sind sicher? …
- … zwei Grundmauern aufgegraben, die Drainage erneuert und eine Perimeterdämmung aus 100er Styrodur über einer flächigen Bitumenabdichtung angebracht. Die Perimeterdämmung des Kellergeschosses reicht bei …
- … verläuft (Hang). Dieser Bereich soll ganz mit Natursteinverblendern verkleidet werden. Das Styrodur oberhalb der Geländeoberkante hat eine gewaffelte Oberflächenstruktur. …
- … Wie sollte man vorgehen, wenn man solche Platten auf den 100er Styrodur-Platten dauerhaft sicher befestigen möchte? (Material, ggf. züsätzliche Halterungen erforderlich?) …
- … ? Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit hinter der Verblendung kann die Dämmwirkung des Styrodur beeinträchtigen und zu Frostschäden führen. …
- … ausschließlich für Styrodur (EPS) geeignete, lösemittelfreie Kleber. Flexible Fliesenkleber oder spezielle Montagekleber für Dämmstoffe sind empfehlenswert. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Haftung auf Styrodur und Naturstein. …
- … Untergrundvorbereitung: Die Oberfläche des Styrodur muss sauber, trocken und tragfähig sein. Eventuell ist eine Vorbehandlung mit …
- … Styrodur …
- … Styrodur ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmstoff eingesetzt wird. …
- … Frage: Welche Arten von Klebern eignen sich für Naturstein auf Styrodur?Antwort: Es eignen sich spezielle Montagekleber für Dämmstoffe oder flexible Fliese …
- … ist, um das Styrodur nicht zu beschädigen. Lesen Sie die Herstellerangaben sorgfältig durch und beachten Sie die Hinweise zur Anwendung auf Dämmstoffen und Naturstein. …
- … Frage: Wie bereite ich den Untergrund (Styrodur) richtig vor?Antwort: Der Untergrund muss sauber, trocken und …
- … Verblendung gelangt?Antwort: Feuchtigkeit hinter der Verblendung kann die Dämmwirkung des Styrodur beeinträchtigen und zu Frostschäden führen. Außerdem kann es zu Schimmelbildung kommen. …
- … Frage: Kann ich jeden Naturstein für eine Verblendung auf Styrodur verwenden?Antwort: Nicht jeder Naturstein ist geeignet. Schwere Natursteine erfordern eine …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Oberflächenstruktur des Styrodur?Antwort: Eine raue Oberfläche bietet eine bessere Haftung für den Kleber. …
- … Naturstein auf Styrodur: Dübel & Gewebe für sichere Haftung …
- … Bei 100 mm Styrodur und 3 cm dicken Platten ist mir das sehr gewagt. Es …
- … Natursteinverblender sicher auf Styrodur befestigen – Die wichtigsten Tipps …
- … Styrodur Perimeterdämmung sind Gewicht, zusätzliche Dübel und eine zweite Gewebelage entscheidend. Eine …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Der Beitrag Naturstein auf Styrodur: Dübel & Gewebe für sichere Haftung weist darauf hin, dass bei …
- … 100 mm Styrodur und 3 cm dicken Platten zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind, um die Stabilität zu gewährleisten. Eine einfache Verklebung reicht hier nicht aus. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie Natursteinverblender auf Styrodur befestigen, holen Sie eine schriftliche Stellungnahme des Herstellers der Schieferplatten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockeldämmung: Anleitung, Kosten & Materialien für Altbau-Sanierung?
- … Vorstellungen sind folgende: auf die freigelegte Wand einen Sperrgrund aufbringen, davor Styrodur als Wärmedämmung (durchgehend vom Sockel bis ins Erdreich), davor eine Noppenbahn …
- … im Erdreich und außerhalb am Sockel entweder wieder irgendeine Fliese oder einfach nur Buntsteinputz. …
- … 3. Welche Styrodurplatten (oder ähnliche Platten) muss ich verwenden? Ich suche Platten, …
- … Dämmung: Verwenden Sie druckfeste XPS-Dämmplatten (Styrodur) mit einer Dicke von 60-80 mm. Der Wärmedurchlasswiderstand sollte möglichst gering …
- … Oberflächengestaltung: Verputzen Sie den Sockelbereich oder verwenden Sie Fliesen oder Buntsteinputz. …
- … Perimeterdämmung eignen. Sie sind in verschiedenen Dicken und Ausführungen erhältlich.Verwandte Begriffe: Styrodur, Perimeterdämmung, Dämmstoff …
- … sich für die Sockeldämmung?Für die Sockeldämmung eignen sich druckfeste XPS-Dämmplatten (Styrodur). Diese sind wasserabweisend und widerstandsfähig gegenüber Erdreich. Achten Sie auf …
- … die wasserabweisend und widerstandsfähig gegenüber mechanischen Belastungen sind. Alternativ können auch Fliesen oder Buntsteinputz verwendet werden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Styrodur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Styrodur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen auf Styrodur: Kellerboden-Aufbau im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen, Styrodur, Keller, Altbau, Dämmung, Bodenaufbau, Fliesenkleber, Estrich, Feinsteinzeug, Aufbauhöhe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!