Fußbodenaufbau im Wohnkeller: Dämmung, Feuchtigkeitsschutz & Holzdielen – Kosten & Aufbau?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Fußbodenaufbau im Wohnkeller: Dämmung, Feuchtigkeitsschutz & Holzdielen – Kosten & Aufbau?
vielleicht war ich in der falschen Rubrik gelandet ...?
Eine Frage zum Fußbodenaufbau eines Wohnkellers (Neubau). Der Keller wird an der Westseite 2/3 im Erdreich verschwinden und an der Ost- und Nordseite (Ostseite, Nordseite) komplett herausschauen. Die Südseite wird dem Grundstücksverlauf schräg angeschüttet (leichte Hanglage). Zu rechnen ist mit Sickerwasser und aufsteigende Bodenfeuchte. Die Kelleraußenwände bestehen aus 36,5 cm Therm-Ziegel. Wir wollen einen Holzdielenfußboden verlegen. Wie soll der Aufbau von der Bodenplatte bis zu den Holzdielen aussehen?
Danke für Vorschläge.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichender Feuchtigkeitsschutz kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Dämmung kann zu hohen Heizkosten und einem unangenehmen Raumklima führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für den Fußbodenaufbau im Wohnkeller folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Feuchtigkeitsschutz: Da der Keller teilweise im Erdreich liegt, ist ein effektiver Schutz vor Bodenfeuchte und Sickerwasser entscheidend.
- Dämmung: Eine ausreichende Dämmung ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
- Materialauswahl: Holzdielen sind grundsätzlich geeignet, aber die Wahl des richtigen Aufbaus und der verwendeten Materialien ist entscheidend.
Ich würde folgenden Aufbau vorschlagen (von unten nach oben):
- Bodenplatte
- Feuchtigkeitssperre (z.B. Bitumenbahn oder Folie)
- Dämmung (z.B. XPS-Platten)
- Estrich (optional, je nach Aufbau)
- Holzdielen
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauingenieur einen detaillierten Plan für den Fußbodenaufbau erstellen, der die spezifischen Gegebenheiten Ihres Kellers berücksichtigt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenfeuchte
- Bodenfeuchte ist Feuchtigkeit, die im Erdreich vorhanden ist und durch Kapillarwirkung in Bauteile eindringen kann. Sie kann zu Schäden an der Bausubstanz führen, wie z.B. Schimmelbildung oder Korrosion. Eine fachgerechte Abdichtung ist wichtig, um Bodenfeuchte abzuhalten.
Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Kapillarwirkung, Abdichtung - Sickerwasser
- Sickerwasser ist Wasser, das durch den Boden sickert und sich im Erdreich ansammelt. Es kann durch Niederschläge oder Grundwasser entstehen. Sickerwasser kann Bauteile durchdringen und zu Schäden führen. Eine Drainage kann helfen, Sickerwasser abzuleiten.
Verwandte Begriffe: Bodenfeuchte, Drainage, Grundwasser - Dämmung
- Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird in Wänden, Dächern und Böden eingesetzt. Eine gute Dämmung kann die Heizkosten senken und das Raumklima verbessern. Es gibt verschiedene Dämmmaterialien, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder Holzfaser.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmmaterial, Wärmeverlust - Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund. Die Bodenplatte muss ausreichend dimensioniert und abgedichtet sein, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Fundament, Stahlbeton, Lastverteilung - Holzdielen
- Holzdielen sind ein Bodenbelag aus Holz. Sie sind fußwarm und sorgen für ein angenehmes Raumklima. Holzdielen sind in verschiedenen Holzarten und Oberflächen erhältlich. Sie sind empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit als andere Bodenbeläge.
Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Bodenbelag - Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in Bauteile eindringt. Sie wird in Wänden, Böden und Dächern eingesetzt. Feuchtigkeitssperren können aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Bitumenbahnen oder Folien.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Abdichtung, Bauwerksabdichtung - Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf die Rohdecke aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Estrich kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Zement, Anhydrit oder Gussasphalt. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Fußbodenheizung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien sind für einen Wohnkeller geeignet?
Für die Dämmung eines Wohnkellers eignen sich vor allem XPS-Platten (extrudierter Polystyrol-Hartschaum), da sie feuchtigkeitsbeständig und druckfest sind. Alternativ können auch Perimeterdämmplatten verwendet werden, die speziell für den Einsatz im Erdreich konzipiert sind. Es ist wichtig, auf eine ausreichende Dämmstärke zu achten, um Wärmeverluste zu minimieren. - Wie kann ich meinen Keller vor Sickerwasser schützen?
Um den Keller vor Sickerwasser zu schützen, ist eine fachgerechte Abdichtung der Kelleraußenwände erforderlich. Dies kann durch eine Bitumenabdichtung oder eine mineralische Dichtungsschlämme erfolgen. Zusätzlich sollte eine Drainage verlegt werden, um das Sickerwasser abzuleiten. Eine regelmäßige Kontrolle der Drainage ist wichtig, um Verstopfungen zu vermeiden. - Welche Vorteile haben Holzdielen als Bodenbelag im Keller?
Holzdielen sorgen für ein angenehmes Raumklima und eine natürliche Optik. Sie sind fußwarm und können Feuchtigkeit regulieren. Allerdings sind Holzdielen empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit als andere Bodenbeläge. Daher ist ein guter Feuchtigkeitsschutz im Keller besonders wichtig. - Muss ich im Keller eine Dampfsperre einbauen?
Ob eine Dampfsperre erforderlich ist, hängt von der Konstruktion des Fußbodens und der Art der Dämmung ab. Grundsätzlich sollte eine Dampfsperre immer dann eingebaut werden, wenn warme, feuchte Luft aus dem Innenraum in die Dämmung eindringen und dort kondensieren könnte. Ein Fachmann kann beurteilen, ob in Ihrem Fall eine Dampfsperre notwendig ist. - Wie dick sollte die Dämmung im Kellerfußboden sein?
Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten ab. In der Regel sollte die Dämmung im Kellerfußboden mindestens 8-12 cm dick sein, um einen ausreichenden Wärmeschutz zu gewährleisten. Eine höhere Dämmstärke kann sinnvoll sein, um die Heizkosten zu senken. - Was ist bei der Verlegung von Holzdielen auf einer Fußbodenheizung zu beachten?
Wenn Sie Holzdielen auf einer Fußbodenheizung verlegen möchten, sollten Sie darauf achten, dass die Holzdielen für diesen Zweck geeignet sind. Geeignet sind vor allem Mehrschichtparkett oder spezielle Dielen mit geringem Wärmedurchlasswiderstand. Die Oberflächentemperatur der Fußbodenheizung sollte nicht zu hoch sein, um ein Austrocknen des Holzes zu vermeiden. - Wie kann ich Schimmelbildung im Keller vermeiden?
Um Schimmelbildung im Keller zu vermeiden, ist es wichtig, für eine ausreichende Belüftung zu sorgen. Regelmäßiges Lüften hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Zudem sollten keine Möbel direkt an die Außenwände gestellt werden, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten. Bei Anzeichen von Feuchtigkeit oder Schimmel sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden. - Welche Alternativen gibt es zu Holzdielen im Keller?
Alternativen zu Holzdielen im Keller sind Fliesen, Vinylböden oder Laminat. Fliesen sind besonders robust und feuchtigkeitsbeständig, aber können kalt wirken. Vinylböden sind ebenfalls feuchtigkeitsbeständig und bieten eine größere Designvielfalt. Laminat ist eine kostengünstige Alternative, sollte aber nur in trockenen Kellern verlegt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Informationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Dämmung Kellerdecke
Tipps und Hinweise zur Dämmung der Kellerdecke, um Wärmeverluste zu reduzieren. - Fußbodenheizung im Altbau
Informationen zum Einbau einer Fußbodenheizung in einem Altbau. - Schimmel im Keller erkennen und beseitigen
Hinweise zur Erkennung und Beseitigung von Schimmel im Keller. - Kellerlüftung richtig durchführen
Anleitung zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden.
-
Wohnkeller: Perimeterdämmung unter Bodenplatte sinnvoll?
Abdichtung und Wärmedämmung im Wohnkeller
Ich kann diese Frage auch (noch) nicht kompetent beantworten und habe bei unserem Neubauprojekt (Neben dem Abdichtungsaspekt suche ich auch die richtige Wärmedämmung (wir planen Fußbodenheizung im Wohnkeller). Ein Bauträger hat uns eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte und eine zusätzliche Dämmung unter dem Fußbodenestrich angeboten. Macht es Sinn zweifach wärmezudämmen - einmal unterhalb einmal oberhalb der Bodenplatte? (Wenn die Bodenbetonplatte schon warm (?) ist, warum dann darauf noch mal dämmen?) Welche Dämmeigenschaften sollte man dann wo anbringen? (Stärkere Dämmung unterhalb oder oberhalb.) Wie sieht das in etwa preislich aus?
-
Wohnkeller: Fußbodenaufbau mit WU-Betonplatte – Vorschlag
Danke für die Beachtung meiner Frage!
Hallo,
ich habe das Forum gründlich durchsucht, was Fußbodenaufbau in einem Wohnkeller angeht und bin gelinde gesagt etwas verwirrt.
Deshalb bitte ich darum, dass die Experten meinen Vorschlag des Aufbaus bewerten und ggf. Verbesserungen vorschlagen.
Also noch einmal die bestehenden Daten: Wohnkeller aus 36,5 cm Thermziegel, angeschüttet wie oben beschrieben.
Fußbodenaufbau:
WU-Betonplatte
G200S4 Abdichtung (mit oder ohne AL?)
Schüttdämmung, 5 cm (zum Höhenausgleich)
WD-50 mit Nagelleisten, 5 cm
Holzdiele, 2.3 cm
Gesamtaufbauhöhe: ca. 13 cm
oder:
G200S4
Lagerhölzer, dazwischen Schüttdämmung, 10 cm
Holzdiele, 2.3 cm
Gesamtaufbauhöhe: ca. 13 cm
Was ich begriffen habe, ist, dass etwas wie G200S4 nötig ist. Gibt es aber Alternativen, die nicht "giftig" sind? -
Diskussion: G200S4 Abdichtung im Wohnkeller unbedenklich?
g200s4 vergiftet kleine Kinder!
bei der Überschrift sollten doch Reaktionen nicht ausbleiben 😉
die Richtigkeit lassen wir mal dahingestellt 🙂
i.ü. :
Abdichtung - Dämmung - tragkonstruktion - Belag ... alles da.
passt doch! -
G200S4: Keine Gefahr durch eingebaute Abdichtung im Keller
-
G200S4: Unterschied zwischen eingebaut und nicht eingebaut?
Wo ist denn
bitte schön der Unterschied zwischen "eingebaut" und "nicht eingebaut".
Na gut, wenn ich 1 m² davon gegessen habe, dann wird es mir sicher nicht mehr so gut gehen. 😉 -
G200S4: Kein direkter Kontakt bei eingebauter Abdichtung
-
Wohnkeller: Verträglichkeit von Abdichtungs-Bestandteilen
Die Befürchtungen
zielen nach meinen Vermutungen doch sicher auf die generelle Verträglichkeit der Bestandteile bzw. der evtl. Emissionen.
Eine Berührung selbst wird man meistens doch wohl meistens überleben, es sei denn ein Rolle fällt aus dem OGAbk. auf den Kopf. 😉
Bleibt letztendlich wohl zu sagen: Wer dass eine will, muss manchmal das andere mögen. Wenn's manchmal auch schwerfällt. -
Wohnkeller: Alternativen zu G200S4 für Abdichtung?
"giftig ... "
Hallo,
vielen Dank Herr Sollacher für die kurze und knappe Zustimmung.
Was den Begriff "giftig" angeht, war die Aussage der Aufhänger dafür, vielleicht Alternativprodukte herauszukitzeln.
Gibt es nun welche oder nicht? Mein Bestreben ist es nun mal, da ich vor habe nur einmal zu bauen, so wenig wie möglich Schadstoffe einzubauen. Doch zu unausweichlichen Kompromissen bin ich natürlich bereit, so sie wirklich nötig sind.
Kurze Zusatzfrage: In einem Beitrag von Ihnen las ich, dass die G200S4 +AL nicht so einfach zu verarbeiten wäre. Ein Lösungsvorschlag war in zwei Lagen zu verarbeiten. Wie ist das gemeint? Wie wird die G200S4 mit der Horizontalsperre (eine Bahn direkt unter dem ersten Stein, eine zweite unter dem zweiten Stein) verbunden? Da gab es auch mehrere Meinungen.
Danke für Hilfe. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fußbodenaufbau im Wohnkeller: Dämmung, Abdichtung & Materialwahl
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Fußbodenaufbau im Wohnkeller unter Berücksichtigung von Dämmung, Feuchtigkeitsschutz und der Auswahl geeigneter Materialien wie Holzdielen. Ein wichtiger Punkt ist die Verträglichkeit der verwendeten Abdichtungsmaterialien, insbesondere G200S4, und die Suche nach schadstoffarmen Alternativen. Die korrekte Ausführung der Perimeterdämmung unter der Bodenplatte wird ebenfalls thematisiert. Abschließend wird die Sinnhaftigkeit einer doppelten Wärmedämmung diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wohnkeller: Verträglichkeit von Abdichtungs-Bestandteilen wird auf die generelle Verträglichkeit der Bestandteile von Abdichtungen und mögliche Emissionen hingewiesen. Es ist ratsam, sich vorab über die Inhaltsstoffe zu informieren.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag G200S4: Kein direkter Kontakt bei eingebauter Abdichtung stellt klar, dass bei fachgerechtem Einbau unter Estrich kein direkter Kontakt mit der Abdichtungsbahn besteht, was Bedenken hinsichtlich der gesundheitlichen Auswirkungen reduziert.
💰 Zusatzinfo: Im Kontext der Diskussion um den Fußbodenaufbau im Wohnkeller spielen auch die Kosten eine Rolle. Es ist wichtig, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Investition und langfristiger Funktionalität zu finden. Die Wahl der Dämmmaterialien und Abdichtungssysteme beeinflusst die Gesamtkosten erheblich.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Realisierung des Fußbodenaufbaus sollte eine detaillierte Planung unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten des Kellers (Sickerwasser, Hanglage) erfolgen. Der Beitrag Wohnkeller: Fußbodenaufbau mit WU-Betonplatte – Vorschlag bietet einen ersten Vorschlag, der jedoch von Experten geprüft und ggf. angepasst werden sollte. Es empfiehlt sich, Angebote von verschiedenen Fachfirmen einzuholen und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien und Systeme abzuwägen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenaufbau, Wohnkeller, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Holzständerhaus bei Ulm: Planung, Ausführung & Erfahrungen zu Heizung, Dämmung, Lüftung?
- … Holzständerbauweise bei Ulm: Planung fast abgeschlossen. Erfahrungen zu Heizung (Wärmepumpe), Dämmung, Lüftung (Kreuzwärmetauscher) gesucht. Jetzt informieren! …
- … zu Heizung, Dämmung, Lüftung? …
- … Hier weiß ich noch nicht ob ich außen dämmen soll, ein Isolierestrich rein soll und Isolierfenster eingebaut werden. Es wird ganz sicher kein Wohnkeller, aber ich möchte ein sehr hochwertiges Niedrigenergiehaus mit Erreichung …
- … Ihr Holzständerhaus bei Ulm Feedback zur Planung suchen, insbesondere zu Heizung, Dämmung und Lüftung. Hier sind einige Aspekte, die ich bei der Planung …
- … Dämmung: Für ein Niedrigenergiehaus ist eine sehr gute Dämmung der Außenwände, des Daches und des Kellers entscheidend. Ich empfehle …
- … Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmeverlust …
- … einen sehr geringen Energiebedarf hat. Dies wird durch eine gute Dämmung, effiziente Heizungs- und Lüftungstechnik sowie die Nutzung erneuerbarer Energien erreicht.Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz …
- … Welche Vorteile bietet eine Fußbodenheizung in einem Holzständerhaus?Eine Fußbodenheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und ist besonders angenehm. Sie arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen, was sie ideal für den Einsatz mit Wärmepumpen macht. In einem Holzständerhaus kann sie gut in den Fußbodenaufbau integriert werden. …
- … Wie wichtig ist die Dämmung des Kellers bei …
- … einem Niedrigenergiehaus?Die Dämmung des Kellers ist sehr wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren. Ich empfehle Ihnen, den Keller von außen zu dämmen und eine Perimeterdämmung anzubringen. Auch die Kellerdecke sollte gedämmt werden, um Wärmeverluste in …
- … Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung. Für ein Niedrigenergiehaus sind niedrige U-Werte der Außenwände, des Daches und …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrichart bestimmen nach Wasserschaden: Methoden ohne Bohrung & Risiken?
- … Eine tragende Schicht im Fußbodenaufbau, die als Untergrund für den Bodenbelag dient. Er verteilt Lasten und …
- … Altbau / Neubau / Wohnkeller / ...? …
- … Wenn es sich um einen Keller mit Wohnnutzung handelt, dann kann es sein, dass dort ein schwimmender Estrich verlegt worden ist und dann müsste sicher auch die Dämmung unterhalb des Estrichs getrocknet werden. Sowas kann man hilfsweise auch …
- … Kann aber auch sein, dass es sich um einen ungedämmten Fußbodenaufbau handelt (Verbundestrich oder Estrich auf Trennlage) dann braucht es auch keine …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Trockenestrich im Keller: Dämmung, Aufbauhöhe (5-8cm), Kosten & optimale Lösung?
- … Trockenestrich Keller: Dämmung & Aufbauhöhe …
- … Trockenestrich im Keller (5-8cm Aufbauhöhe)? Maximale Dämmung? Infos zu Kosten, Aufbau & optimalen Lösungen hier! …
- … Dämmung, Aufbauhöhe, Wärmedämmung, Kosten, Aufbau, Sanierung, Altbau, Wohnkeller …
- … nur zwischen 5-8 cm Aufbauhöhe habe, aber möglichst eine maximale Wärmedämmung anstrebe, suche ich nach einer optimalen Lösung. Als Dampfsperre habe ich …
- … für Ihren Keller mit geringer Aufbauhöhe (5-8 cm) Trockenestrich-Elemente mit integrierter Dämmung. Diese sind leicht und schnell zu verlegen. …
- … Holzfaser- oder Mineralwolldämmung: Bietet gute Wärmedämmung bei geringer Aufbauhöhe. …
- … Trockenestrich mit EPS-Dämmung (expandiertes Polystyrol): Günstiger, aber weniger diffusionsoffen. …
- … Dämmung (Polyurethan/Polyisocyanurat): Sehr gute Dämmwerte, aber teurer. …
- … in die Bausubstanz verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Kondensation. …
- … Je höher der R-Wert, desto besser die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmeleitfähigkeit, Dämmung. …
- … Die Aufbauhöhe bezeichnet die Dicke eines Fußbodenaufbaus, von der …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes und sorgt für ein …
- … der aus expandiertem Polystyrol hergestellt wird. Er wird häufig für die Dämmung von Fassaden, Dächern und Böden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Styropor, Polystyrol, Dämmstoff. …
- … hochwertige Dämmstoffe mit sehr guten Dämmwerten. Sie werden häufig für die Dämmung von Dächern, Fassaden und Böden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Hartschaum, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit. …
- … für Trockenestrich. Wählen Sie den Dämmstoff entsprechend Ihren Anforderungen an Wärmedämmung, Feuchteschutz und Kosten. …
- … Keller dämmen: So geht's richtigInformationen zur Kellerdämmung von innen und außen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kellerraum als Wohnraum: Optimaler Fußbodenaufbau, Dämmung & Kosten?
- … Fußbodenaufbau im Keller: Wohnraum-Optimierung …
- … Kellerraum als Wohnraum nutzen? Der optimale Fußbodenaufbau für Wohnkeller: Dämmung, Materialien & Kosten. Jetzt informieren …
- … Kellerraum, Wohnraum, Fußbodenaufbau, Dämmung, Kellerboden, Estrich, Wohnkeller, Feuchtigkeitsschutz …
- … Kellerraum als Wohnraum: Optimaler Fußbodenaufbau, Dämmung & Kosten? …
- … wie sollte der Fußbodenaufbau am …
- … Ich empfehle für den Fußbodenaufbau in einem bewohnten Kellerraum folgende Schichten: …
- … Dämmung: Wärmedämmung (z.B. EPS oder XPS) reduziert Wärmeverluste und sorgt für ein …
- … Dämmung …
- … Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den …
- … hängt von den jeweiligen Anforderungen und dem Budget ab.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Dämmstoff …
- … Wohnkeller …
- … Ein Wohnkeller ist ein Kellerraum, der zu Wohnzwecken ausgebaut wurde. Dies erfordert …
- … in der Regel eine ausreichende Dämmung, Belüftung und Belichtung. Ein Wohnkeller kann als Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Büro genutzt werden.Verwandte Begriffe: Souterrain, Nutzfläche, …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für den Kellerfußboden?Für die Dämmung des Kellerfußbodens eignen sich beispielsweise EPS (expandiertes Polystyrol), XPS (extrudierter Polystyrol) …
- … PUR/PIR-Dämmplatten. Diese Materialien sind feuchtigkeitsbeständig und bieten eine gute Wärmedämmung. Achten Sie auf die jeweilige Wärmeleitfähigkeit und die erforderliche Dämmstärke. …
- … wichtig ist die Feuchtigkeitssperre im Keller?Die Feuchtigkeitssperre ist im Kellerfußbodenaufbau von entscheidender Bedeutung, um aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. …
- … Ohne eine funktionierende Feuchtigkeitssperre kann Feuchtigkeit in den Estrich und die Dämmung eindringen, was zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann. Verwenden Sie geeignete …
- … Fußbodenheizung für den jeweiligen Estrich und Bodenbelag geeignet ist. Eine gute Dämmung unterhalb der Fußbodenheizung ist besonders wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren. Lassen …
- … Wie hoch sollte der Fußbodenaufbau im Keller sein?Die Aufbauhöhe des Fußbodens im Keller hängt von …
- … Dämmstärke ab. Planen Sie ausreichend Höhe ein, um alle Schichten (Feuchtigkeitssperre, Dämmung, Estrich, Bodenbelag) unterzubringen. Beachten Sie auch die Türhöhen und eventuelle Treppenanschlüsse. …
- … den Keller nachträglich dämmen?Wenn der Keller bereits besteht, kann die Dämmung nachträglich von innen oder außen erfolgen. Die Innendämmung ist in …
- … der Regel einfacher und kostengünstiger, reduziert aber den Wohnraum. Die Außendämmung ist aufwendiger, bietet aber eine bessere Dämmwirkung und verhindert Wärmebrücken. …
- … Keller Estrich Aufbau: Feuchtigkeitssperre, Dämmung & PE-Folie …
- … Feuchtigkeitssperre, Wärmedämmung, …
- … Kellerraum als Wohnraum: Fußbodenaufbau & Dämmung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenheizung Aufbauhöhe 8-9 cm: Machbarkeit, Aufbau, Dämmung & Kosten?
- … Fußbodenheizung bei geringer Aufbauhöhe (8-9 cm)? Infos zu Aufbau, Dämmung, Kosten & Systemen. Jetzt informieren! …
- … Fußbodenheizung, Aufbauhöhe, Bodenplatte, Dämmung, Estrich, …
- … Heizsysteme, Fußbodenaufbau, Perimeterdämmung, Trockenestrich, Fliesen …
- … Fußbodenheizung, Dämmung, Estrich, Heiztechnik, Bauplanung …
- … Fußbodenheizung Aufbauhöhe 8-9 cm: Machbarkeit, Aufbau, Dämmung & Kosten? …
- … wir haben im Wohnkeller für …
- … den Fußbodenaufbau 8 bis 9 cm ab Oberkannte Bodenplatte zur Verfügung. Kann man da noch eine Fußbodentemperierung/-Heizung unterbringen. Meine Frau hat bedenken, dass es mit der geplanten Wandheizung kalte Füße im Bad und Schlafzimmer gibt ... …
- … Unter der 20 cm dicken Bodenplatte ist 6 cm Perimeterdämmung und der Statiker (schuldet uns noch den Energienachweis) meinte, auf …
- … der Bodenplatte müsste der Estrich nur schwimmend verlegt werden, keine zusätzliche Dämmung erforderlich (allerdings war da ja von Fußbodenheizung nicht die Rede). …
- … der Fußbodenaufbau ab OK Bodenplatte so OK? …
- … - 3-4 cm Dämmung (WG30/35?) evtl. teils als Schüttdämmung zum Ausgleich …
- … realisierbar. Es hängt stark von der Wahl des Systems und der Dämmung ab. …
- … Dämmung: Eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte ist essenziell. Zusätzliche Dämmung im Fußbodenaufbau kann …
- … Perimeterdämmung …
- … Die Perimeterdämmung ist eine Dämmung, die an der Außenseite …
- … reduzieren. Sie schützt die Bodenplatte vor Auskühlung und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Bodenplattendämmung. …
- … Der Wärmedurchlasswiderstand ist ein Maß für die Wärmedämmung eines Bauteils. Je höher der Wert, desto besser die Dämmwirkung. Bei …
- … sollte der Wärmedurchlasswiderstand des Bodenbelags möglichst gering sein. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, R-Wert. …
- … Perimeterdämmung …
- … Die Perimeterdämmung ist eine spezielle Art …
- … der Wärmedämmung, die an der Außenseite von erdberührten Bauteilen, wie z.B. Kellerwänden und Bodenplatten, angebracht wird. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeschutz, Kellerdämmung. …
- … Welche Dämmung ist bei geringer Aufbauhöhe wichtig?Eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte …
- … ist entscheidend, um Wärmeverluste zu minimieren. Zusätzliche Dämmung im Fußbodenaufbau sollte sorgfältig abgewogen werden, um die Aufbauhöhe nicht unnötig zu erhöhen. …
- … Muss ich einen Statiker konsultieren?Ja, ein Statiker sollte hinzugezogen werden, um sicherzustellen, dass der Fußbodenaufbau die Tragfähigkeit des Bodens nicht beeinträchtigt, insbesondere wenn zusätzliche Schütt …
- … dämmung oder schwere Beläge verwendet werden. …
- … als Trennlage und verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Estrich in die Dämmung gelangt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Fußbodenaufbaus. …
- … eine Schüttdämmung und wann wird sie eingesetzt?Eine Schüttdämmung wird verwendet, um Unebenheiten auszugleichen und gleichzeitig eine zusätzliche Dämmung zu erzielen. Sie ist besonders nützlich bei unebenen Bodenplatten. …
- … Perimeterdämmung richtig ausführenAnleitung zur korrekten Ausführung der Perimeterdämmung unter der Bodenplatte. …
- … Wenn wir EnEVAbk.-Berechnungen für Einfamilienhaus's mit Bodenplatte und Dämmung unter der Bodenplatte ausführen, bekommen wir - für Sie leider - …
- … bekommen Sie, kommt aber drauf an, was Sie mit einem solchen Fußbodenaufbau sonst noch so mitheizen.. ;-) …
- … Anbau: Perimeterdämmung, Bodenplatte & Wandaufbau Details …
- … den Unterlagen noch mal nachgesehen, folgendes ist verbaut: 6 cm Perimeterdämmung, 15 cm Bodenplatte, Wände aus KLB4 (0,16) mit LM21 gemauert, 18 …
- … noch nicht gerechnet, daher weiß ich auch noch nicht, was an Dämmung auf und unter die Betondecke kommt (teilweise Wohnraum, teilweise Terrasse darüber). …
- … (wie Architekt und Statiker geplant haben) auf der Betonplatten mit Perimeterdämmung keine Probleme? Die erforderliche Abdichtung mit G200S4 dürfen wir natürlich nicht …
- … Fußbodenheizung Aufbauhöhe: Machbarkeit, Dämmung & Systeme …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrichaufbau im Wohnkeller: Aufbauhöhe, Schweißbahn & Abdichtung prüfen!
- … Estrichaufbau Keller: Schweißbahn, Dämmung, Estrichdicke …
- … Estrichaufbau im Wohnkeller prüfen: Ist der Aufbau mit Schweißbahn, Dämmung und Estrichstärke korrekt …
- … Estrichaufbau,Wohnkeller,Schweißbahn,Dämmung,Zementestrich,Kellerabdichtung,Feuchtigkeitssperre …
- … Estrichaufbau im Wohnkeller: Aufbauhöhe, Schweißbahn & Abdichtung prüfen! …
- … Ist diese Fußbodenaufbau für Wohnkellerräume OK? …
- … Ich beurteile den vorgeschlagenen Estrichaufbau für Wohnkellerräume wie folgt: …
- … Dämmung: PS 20 (Polystyrol) Dämmplatten in 40 mm und 20 mm Stärke sind üblich. Die Gesamtdämmstärke von 60 mm sollte jedoch den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen. …
- … Dämmung …
- … Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes …
- … Einsatz von Dämmstoffen erreicht, die eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweisen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung. …
- … mit einer Druckfestigkeit von 20 kPa. Sie werden häufig zur Dämmung von Böden, Wänden und Dächern eingesetzt.Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Polystyrol. …
- … DIN 18533 ist eine Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt fest, welche Abdichtungsmaßnahmen bei unterschiedlichen Beanspruchungen erforderlich sind.Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz. …
- … Welche Dämmstoffe sind für den Einsatz im Keller geeignet?Für die Dämmung im Keller sind Dämmstoffe geeignet, die feuchtigkeitsbeständig und druckfest sind. Polystyrol …
- … Welche Estricharten sind für Wohnkellerräume geeignet?Für Wohnkellerräume sind Zementestrich, Calciumsulfatestrich und Gussasphaltestrich geeignet. …
- … Bei der Verlegung von Fußbodenheizung im Keller ist auf eine ausreichende Dämmung unterhalb der Heizrohre zu achten, um Wärmeverluste in den Boden zu …
- … zu vermeiden, ist eine sorgfältige Planung und Ausführung der Abdichtung und Dämmung erforderlich. Zudem sollte auf eine ausreichende Belüftung des Kellers geachtet werden, …
- … Dämmung von KellerdeckenInformationen zur Dämmung der Kellerdecke zur Reduzierung von Wärmeverlusten. …
- … Bitumenvorstrich: Folie Zementestrich auf Dämmung erforderlich …
- … Estrichaufbau im Wohnkeller: Schweißbahn, Dämmung & Abdichtung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 11238: Fußbodenaufbau im Wohnkeller: Dämmung, Feuchtigkeitsschutz & Holzdielen – Kosten & Aufbau?
- … Fußbodenaufbau Wohnkeller: Aufbau, Dämmung, Holzdielen …
- … Fußbodenaufbau im Wohnkeller geplant? Infos zu Dämmung, Feuchtigkeitsschutz & Holzdielen. …
- … Fußbodenaufbau, Wohnkeller, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz, Holzdielen, Bodenplatte, Sickerwasser, Kellerabdichtung …
- … Fußbodenaufbau im …
- … Wohnkeller: Dämmung, Feuchtigkeitsschutz & Holzdielen – Kosten & Aufbau? …
- … Eine Frage zum Fußbodenaufbau eines Wohnkellers (Neubau). Der Keller wird an der Westseite 2 …
- … Ich empfehle für den Fußbodenaufbau im Wohnkeller folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Feuchtigkeitsschutz: Da der Keller …
- … Dämmung: Eine ausreichende Dämmung ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und ein angenehmes Raumklima …
- … Dämmung (z.B. XPS-Platten) …
- … Dämmung …
- … Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie …
- … wird in Wänden, Dächern und Böden eingesetzt. Eine gute Dämmung kann die Heizkosten senken und das Raumklima verbessern. Es gibt verschiedene Dämmmaterialien, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder Holzfaser.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmmaterial, Wärmeverlust …
- … Welche Dämmmaterialien sind für einen Wohnkeller geeignet?Für die Dämmung eines Wohnkellers eignen sich vor allem …
- … Holzdielen empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit als andere Bodenbeläge. Daher ist ein guter Feuchtigkeitsschutz im Keller besonders wichtig. …
- … ist, hängt von der Konstruktion des Fußbodens und der Art der Dämmung ab. Grundsätzlich sollte eine Dampfsperre immer dann eingebaut werden, wenn warme, …
- … feuchte Luft aus dem Innenraum in die Dämmung eindringen und dort kondensieren könnte. Ein Fachmann kann beurteilen, ob in Ihrem Fall eine Dampfsperre notwendig ist. …
- … Wie dick sollte die Dämmung im Kellerfußboden sein?Die Dicke der Dämmung hängt von den …
- … Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten ab. In der Regel sollte die Dämmung im Kellerfußboden mindestens 8-12 cm dick sein, um einen ausreichenden Wärmeschutz …
- … Dämmung KellerdeckeTipps und Hinweise zur Dämmung der Kellerdecke, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Wohnkeller: Perimeterdämmung unter Bodenplatte sinnvoll? …
- … Abdichtung und Wärmedämmung im Wohnkeller …
- … Neben dem Abdichtungsaspekt suche ich auch die richtige Wärmedämmung (wir planen Fußbodenheizung im Wohnkeller). Ein Bauträger hat uns eine …
- … Perimeterdämmung unter der Bodenplatte und eine zusätzliche Dämmung unter dem Fußbodenestrich angeboten. Macht es Sinn zweifach wärmezudämmen - einmal unterhalb einmal oberhalb der Bodenplatte? (Wenn die Bodenbetonplatte schon warm (?) ist, warum dann darauf noch mal dämmen?) Welche Dämmeigenschaften sollte man dann wo anbringen? (Stärkere Dämmung unterhalb oder oberhalb.) Wie sieht das in etwa preislich aus …
- … Wohnkeller: Fußbodenaufbau mit WU-Betonplatte – Vorschlag …
- … ich habe das Forum gründlich durchsucht, was Fußbodenaufbau in einem Wohnkeller angeht und bin gelinde gesagt etwas verwirrt. …
- … Also noch einmal die bestehenden Daten: Wohnkeller aus 36,5 cm Thermziegel, angeschüttet wie oben beschrieben. …
- … Fußbodenaufbau: …
- … Schüttdämmung, 5 cm (zum Höhenausgleich) …
- … Lagerhölzer, dazwischen Schüttdämmung, 10 cm …
- … Diskussion: G200S4 Abdichtung im Wohnkeller unbedenklich? …
- … Abdichtung - Dämmung - tragkonstruktion - Belag ... alles da. …
- … Wohnkeller: Verträglichkeit von Abdichtungs-Bestandteilen …
- … Wohnkeller: Alternativen zu G200S4 für Abdichtung? …
- … Fußbodenaufbau im Wohnkeller: Dämmung, Abdichtung & Materialwahl …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dampfsperre im Wohnkeller: Notwendigkeit, Aufbau & Risiken bei Betonboden?
- … Dampfsperre im Wohnkeller: Ja oder Nein? …
- … Dampfsperre im Wohnkeller auf Betonboden notwendig? Bodenaufbau, Risiken und Empfehlungen vom Experten. Jetzt …
- … Dampfsperre, Wohnkeller, Betonboden, Bodenaufbau, Dämmung, Perimeterdämmung, OSBAbk. Platten, Massivholzdielen, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … Keller, Bauphysik, Dämmung …
- … Dampfsperre im Wohnkeller: Notwendigkeit, Aufbau & Risiken bei Betonboden …
- … Wohnraum ist folgender Bodenaufbau: 11,5 cm Styropor, darauf OSBAbk. Verlegeplatten, Korktrittschalldämmung (gegen Klacken), obendrauf Massivholzdielen, die in die OSB-Platten geschraubt werden. Die …
- … mit ungedämmter Installationsebene und Gipskartonplatten versehen. Der Keller hat eine Perimeterdämmung, aber keine Dämmung unter der Bodenplatte. …
- … Ob eine Dampfsperre im Wohnkeller notwendig ist, hängt stark vom konkreten Aufbau und den Umgebungsbedingungen ab. …
- … soll eine Dampfsperre verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort zu Schäden führt. …
- … Bei einem beheizten Wohnkeller mit …
- … Betonboden und dem beschriebenen Aufbau (Styropor, OSBAbk., Trittschalldämmung, Massivholzdielen) ist die Situation komplex. OSB-Platten sind diffusionsoffen, das heißt, sie lassen Wasserdampf durch. Wenn warme, feuchte Luft aus dem Wohnraum in die OSB-Platten gelangt und dort auf eine kalte Oberfläche trifft, kann Kondenswasser entstehen. & …
- … Perimeterdämmung …
- … Perimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit Erdreich …
- … zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Wärmebrücke, Feuchtigkeitsschutz …
- … Bauteile verhindern soll. Sie wird typischerweise auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondenswasserbildung innerhalb der Dämmung zu vermeiden. …
- … Wie wirkt sich die Perimeterdämmung auf die Notwendigkeit einer Dampfsperre aus?Eine Perimeterdämmung reduziert den …
- … Keller dämmen: So geht's richtigAnleitung zur fachgerechten Dämmung von Kellerräumen, um Wärmeverluste zu minimieren und ein angenehmes Raumklima zu …
- … Bodenaufbau Keller: Expertenmeinungen zum Feuchtigkeitsschutz …
- … Bodenplatte zum Erdreich hin. Hier fehlt die Diffusionssperre unter Ihrem empfindlichem Fußbodenaufbau. Ich hätte auf der Bodenplatte eine G200-S5+Al verklebt. Genaugenommen müssten …
- … Sie auch eine Dampfsperre auf der Oberseite Ihres Styropors haben. Ihren Fußbodenaufbau kann man mit einer Innendämmung vergleichen. …
- … im Wohnkeller: Notwendigkeit, Aufbau & Risiken bei Betonboden …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenaufbau: Dämmung unter Estrich & Fußbodenheizung – Welche Styropor-Qualität (PS)?
- … Dämmung unter Estrich: Styropor-Qualität für Fußbodenheizung …
- … Welche Styropor-Qualität (PS) eignet sich für die Dämmung unter Estrich und Fußbodenheizung? Unterschiede, Kosten & wichtige Hinweise hier …
- … Fußbodenaufbau, Dämmung, Estrich, Fußbodenheizung, Styropor, PS15, PS20, Wärmedämmung, Bodenplatte, …
- … Fußbodenheizung, Estrich, Dämmung, Styropor, Bauwesen …
- … Fußbodenaufbau: Dämmung unter Estrich & Fußbodenheizung – Welche Styropor-Qualität (PS)? …
- … Wir werden in der kommenden Woche den Fußbodenaufbau im Erdgeschoss (kein Keller) beginnen. Dazu möchten wir über eine …
- … Ich empfehle, bei der Auswahl der Styroporplatten (Polystyrol-Hartschaum) für die Dämmung unter dem Estrich und der Fußbodenheizung auf folgende Aspekte zu achten: …
- … ist ein leichter, geschlossenzelliger Dämmstoff. Es wird häufig für die Wärmedämmung von Gebäuden verwendet. …
- … Verwandte Begriffe: Wärmedurchlasswiderstand, Dämmstoff, Wärmedämmung. …
- … eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. …
- … Begriffe: Baufolie, Dampfsperre, Feuchtigkeitsschutz. …
- … Welche Styropor-Qualität ist für die Dämmung unter Estrich ideal?Ich empfehle, Styroporplatten mit einer Druckfestigkeit von …
- … Wie wichtig ist die Dicke der Dämmung unter dem Estrich?Die Dicke der Dämmung ist entscheidend für die …
- … als Dampfbremse und verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Dämmung eindringt. Dies ist wichtig, um Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz …
- … Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Dämmung unter dem Estrich?Ich empfehle, einen Energieberater oder einen erfahrenen Bauhandwerker …
- … Welche Normen und Richtlinien sind bei der Dämmung unter Estrich zu beachten?Es gibt verschiedene Normen und Richtlinien, die …
- … bei der Dämmung unter Estrich zu beachten sind, z.B. die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz im Hochbau) und die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung). Informieren Sie sich über die aktuellen Bestimmungen und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. …
- … Feuchtigkeitsschäden im FußbodenUrsachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden im Fußbodenaufbau. …
- … Dämmung der BodenplatteWie wird die Bodenplatte richtig gedämmt, um …
- … Styropor PS15 vs. PS20: Tragfähigkeit für Fußbodendämmung …
- … Polystyrol gibt es in unterschiedlichen Festigkeitsklassen PS 15, PS 20, PS 30. Die Einzelbelastungsmöglichkeiten in N/m² habe ich momentan nicht zur Hand. PS 15 ist jedoch die weichste Ausführung, die als Trittschalldämmung verwendet wird. Dort ist sie aber meistens nur 15 - …
- … ABER - sind lediglich 50 mm Dämmung für die gesamte Bodenplatte vorgesehen, die auch noch als reine Innen …
- … dämmung, oder gibt es unter der Platte noch eine Dämmschicht? …
- … Bauforum-Expertise: Fachkundige Antworten zum Fußbodenaufbau …
- … Achtung Fußbodenaufbau! …
- … ist, was Sie an Fußbodenaufbau machen wollen, dann klappt das auf der …
- … Estrich & Heizung: Koordination für optimalen Fußbodenaufbau …
- … ich Ihnen aber auch nicht sagen. Da Sie ja keine Trittschalldämmung verlegen, haben Sie normalerweise auch keine Probleme mit der Zusammendrückbarkeit der …
- … Beschreiben Sie doch einfach mal den ganzen geplanten Fußbodenaufbau. Dann tun sich unsere Experten auch viel leichter. …
- … Fußbodenaufbau Details: PE-Folie, Styropor, Fußbodenheizung, Estrich …
- … Wir haben eine Betonplatte. Der Fußbodenaufbau beträgt insgesamt 160 mm. Auf die Platte legen wir erst …
- … mm Styroporplatten bringen. Danach legt der Heizungsbauer seine mit 33 mm Dämmung versehene Fußbodenheizung drauf (er bringt auch die Randstreifen mit). Und dann …
- … kommt Zementestrich dazu. Über den Estrich kommt dann Trittschalldämmung und Laminat. Oder eben Fliesen. Und wegen der ganzen anderen Sachen (Abdichtungsmaßnahmen, Dehnungsfugen, Höhenversatzsicherung) ... - da habe ich ehrlichgesagt überüberüberhaupt keine Ahnung. Muss ich meine bessere (?) Hälfte fragen. ;-) …
- … Dämmungsempfehlung: 10 cm PS30 (WLG 035) für optimalen Aufbau …
- … Abdichtung folgen Sie bitte der Empfehlung von Herrn Ibold, bezüglich der Dämmung würde ich empfehlen, incl. der Systemplatte des Heizungsbauers, insgesamt 10 cm …
- … Alternativer Aufbau: PURAbk.-Dämmung statt Styropor im Wohnkeller …
- … wir hatten nur 16 cm Fußbodenaufbau im Wohnkeller zur Verfügung. (Architektenfehler). …
- … Aufbau daher nach Beratung mit Estrichleger und Heizungsbauer: verschweißte Dichtbahn, hat Estrichleger gemacht, Baufolie hat er abgelehnt, da Klebung unsicher. 5 cm alukaschierte Purdämmung WLG 035, Quadratmeterpreis 18,- vom Estrichleger verlegt. 4 cm Styropor …
- … Bei einer 60 m² Wohnung sind das Mehrkosten für die Purdämmung von 1.100,--. Find ich akzeptabel. Jede Apothekerschrank in der Küche kostet …
- … gleich 1.000,-- mehr und der Nutzen? . Einen Fußbodenaufbau kann man hinterher nicht mehr ändern. …
- … Dämmstärke: Fußbodenaufbauhöhe mit/ohne Bodenbelag beachten! …
- … Bodenbelag? Wenn Fertigfußboden, dann ist Herr Worsch mit seinen 10 cm Dämmung zu hoch. Ansonsten passt's. …
- … Mark, würd' ich aber ehrlich gesagt investieren. Genauso wie die gute Dämmung. …
- … meiner überschlägigen Rechnung nach 0,44 raus. (Bei angenommener WLG 040 der Dämmung) Ist also gar nicht zulässig! …
- … unter der Bodenplatte keine Dämmung ist, oder? …
- … was Sie als Bauherr alles können, oder verheimlichen Sie uns etwas? Ganz kurz zum geplanten Aufbau, es ist ja schon alles wesentliche gesagt. Ganz wichtig, PS 15 ist als Vollwärmeschutz (VWSAbk.), jedoch nicht unter einem Estrich erlaubt. Den k-Wert von 0,35 erreichen sie mit ca. 11 cm WLG 040,10 cm WLG 035,9 cm WLG 030 oder 7 cm WLG 025. Das verwendete Material spielt dabei im Einfamilienhaus keine Rolle, ich würde das preiswerteste nehmen (10 cm PS 20 SE WLG 035 DINAbk. 18164 Teil 1). Vermutlich müssen Sie jedoch eine Kombination mit der Systemplatte der Fußbodenheizung verwenden oden den Heizungsbauer überreden auf Ihrer Dämmung die Leitungen zu verlegen. Gelingt Ihnen die Kooperation mit dem …
- … Fußbodenaufbau: Dämmung unter Estrich & Fußbodenheizung optimieren …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rohbauabnahme: Planungsfehler bei Fenster- und Türhöhen? Checkliste & Expertenrat
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenaufbau, Wohnkeller, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenaufbau, Wohnkeller, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenaufbau, Wohnkeller, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenaufbau, Wohnkeller, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenaufbau im Wohnkeller: Dämmung, Feuchtigkeitsschutz & Holzdielen – Kosten & Aufbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenaufbau Wohnkeller: Aufbau, Dämmung, Holzdielen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenaufbau, Wohnkeller, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz, Holzdielen, Bodenplatte, Sickerwasser, Kellerabdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!