Grundriss Küchenplanung
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Grundriss Küchenplanung
bin gerade dabei einige Überlegungen zur Küchenplanung anzustellen. Folgenden ersten Entwurf habe ich gemacht.
Randbedingungen:
2 Personen
offener Wohn- / Essbereich (Wohnbereich, Essbereich)
Fenster fix
Wer hat Anregungen, Kommentare, Hinweise
Vielen Dank schon mal.
Salut Markus
-
Nachtrag
die Durchgänge sind momentan mit 80 cm geplant ... -
Hallo, nachdem wir auch vor Kurzem eine Küche ...
Hallo,
nachdem wir auch vor Kurzem eine Küche geplant haben fallen mir folgende Dinge auf :- Meiner Meinung nach etwas ungünstige Aufteilung bzgl. dem Dreieck "Kühlen-Vorbereiten-Kochen". Auf dem Weg vom Kühlschrank zum Herd gibt es wenig große Arbeitsflächen auf denen vorbereitet werden kann. Die möglichen Flächen auf der Insel und im Bild hinten unter den Hängeschränken sind relativ weit weg und die Arbeitswege werden sehr lange. Zumal beim Arbeiten an diesen Flächen der Lichteinfall durch das Fenster abgedeckt wird und man da vermutlich meistens Licht einschalten muss.
- Durchgänge mit 80 cm sind relativ schmal, zumal wenn der Auszug unterm Backofen ausgezogen ist kann man nur daneben stehen um sich daraus zu bedienen. Finde ich etwas unpraktisch.
- Die Hängeschränke sehen etwas "verloren" aus. Vielleicht die Hochschränke davor auf gleiches Oberkantenmaß bringen?
- Vorsicht mit dem Wasserhahn direkt vor dem Fenster. Prüfen ob das noch aufgeht.
- Die Ecke rechts neben dem Kühlschrank (?) wird vermutlich über Kurz oder lang mit irgendwelchem Krimskrams vollgestellt ...
Vielleicht diese Ecke irgendwie sinnvoller nutzen ...
Ich hoffe mit meinen (sehr persönlich veranlassten) Anmerkungen ein wenig geholfen zu haben.
Gruß -
also
so 100 % hat mir der Entwurf ja auch noch nicht gefallen.- Ergonomisch werde ich mal ein bisserl tüfteln
- Wasserhähne gibt es glaube ich auch umlegbar um dieser Problematik aus dem Weg zu gehen.
- In die Ecke pastt vielleicht eine schöne Pflanze
Danke für die Hinweise.
Gibt es eine gute Adresse mit Grundrissen von der ich ein paar Denkanstöße bekommen kann?
Markus -
ist
bestimmt noch nicht optimal.
Mein Lieblingsforum, wenn es ums Thema Küchenplanung geht istStelle Deinen Entwurf mal dort ein und auch einen Grundriss mit Maßangaben, dann kann man bessere Tipps geben.
viele Grüße -
Vielen Dank
habe ich grad gemacht.
Markus -
Ergonomie
Hallo Markus,
wir haben nicht unseren Backofen nach oben verlegt, sondern die Spülmaschine (und die Mikrowelle). Die Spülmaschine macht man jeden Tag ein paar mal auf und zu, räumt sie aus usw. Das Geschirr sollte dann auch möglichst in der Nähe untergebracht werden. Das hat sich bei uns sehr bewährt.
Viel Erfolg! -
meine Kritik
ist hauptsächlich optisch. ziemlich schlimmes misch-masch. reduziertes Architektengrau mit kontrastierender farbfläche und dazu die creme-Küche mit abgerundeten kanten. buchetür und dunkle Hölzer, die eßecke im pseudo-Kiefer-bauernchic.
sie sollten eine Linie durchziehen, dann können sie auch die (vorhandene?) eßgruppe als break benutzen.
ich bin ja anhänger von wohnküchen, aber mit der weit in abseits gestelleten eßgruppe entheben sie sich der Möglichkeit, unangenehme Arbeiten (gemüse schnippeln, bei mir die klassische Sitz-Arbeit) sinnvoll und ohne weite Wege im Sitzen zu erledigen.
der Tisch einer wohnküche sollte zum wahren mittelpunkt taugen.
Lage des (zusätzlichen?) Heizkörpers würde ich überdenken, einer eventuell anderen Nutzung der Küche ist er im weg.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Küchenplanung, Grundriss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Schacht-Kennzeichnung im Grundriss
- … Schacht-Kennzeichnung im Grundriss …
- … wie muss ein Versorgungsschacht in den Grundrissplan eingetragen werden? …
- … In unserem Grundriss der ETW war bisher …
- … Plan herauszulesen ist, halte ich dies für nicht brauchbar für eine Küchenplanung, wofür der Plan vom Bauträger herausgegeben wurde. Es gibt im Plan …
- … Meine Frage zielte nur darauf ab, wie üblicherweise Versorgungsschächte in dem Grundriss eingetragen werden. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 10493: Grundriss Küchenplanung
- … Grundriss Küchenplanung …
- … bin gerade dabei einige Überlegungen zur Küchenplanung anzustellen. Folgenden ersten Entwurf habe ich gemacht. …
- … Gibt es eine gute Adresse mit Grundrissen von der ich ein paar Denkanstöße bekommen kann? …
- … Mein Lieblingsforum, wenn es ums Thema Küchenplanung geht ist …
- … Stelle Deinen Entwurf mal dort ein und auch einen Grundriss mit Maßangaben, dann kann man bessere Tipps geben. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss bereits bewohnter Häuser/Planung mit Arcon o.ä.
- … Grundriss bereits bewohnter Häuser/Planung mit Arcon o.ä. …
- … habe zwei ganz allgemeine Fragen zu den Grundrissdiskussionen: …
- … Sehe ich es richtig, dass hier nur Grundrisse …
- … gebauten Häusern eingestellt werden sollten? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Grundriss eines bereits bewohnten Hauses hilfreich sein kann für manche Entscheidungen. …
- … selbst habe sehr lange mit dem Programm von Data-Becker an unserem Grundriss gefeilt. Der Architekt/Bauzeichner hat den Plan fast identisch übernommen. Sicher …
- … ein Grundriss, der erfolgreich in der Praxis genutzt und für gut befunden wird …
- … Auch wir haben monatelang mit Arcon den Grundriss unseres Hauses geplant, allerdings erst nachdem wir von verschiedener Seite Entwürfe …
- … dass (Entschuldigung) Laien sich mit Hilfe von Low-Budget-Derivaten von Arcon wunderschöne Grundrisse in monatelanger Arbeit zusammenmalen, welche auf Grund mangelnder Kenntnisse bzgl. Architektur, …
- … sich beim Fachmann (i.d.R. Eingabeplaner) als derart Beratungsresistet im Sinne der Grundrissoptimierung (ggf. völlige Neuentwicklung), dass man gewillt ist, lieber nicht für …
- … Einfamilienhaus auseinandergesetzt haben, auch habe ich des öfteren ganz passable Arcon-Grundrisse von Laien gesehen. Aber richtig Spaß macht es dann, wenn unsere …
- … Die Idee, schon gebaute Grundrisse einzustellen, finde ich gar nicht sooo schlecht, aber Hand aufs Herz, jeder Grundriss hat Punkte, welche nicht optimal sind (und wenn nur aus …
- … Mein Grundriss finden Sie hier …
- … ist halt unser Grundriss. Für andere wird es nicht unbedingt passen oder jedem gefallen. …
- … Genau so ist es, Herr Mantel - Sie haben das geschrieben, was ich gemeint habe. Natürlich muss ich nach wie vor die Meinung bzw. Ratschläge von Experten annehmen, für das sind sie ja Experten. Wir z.B. haben dies ja auch gemacht, indem wir unseren Traumhausplan nach jedem Gespräch entsprechend umgemodelt haben. Mir ging es hauptsächlich gegen eine pauschale Verurteilung von Grundrissprogrammen bzw. eigenerstellten Plänen und des Standpunktes Nur ein Architekt …
- … Also, wo bleiben die Grundrisse? ;-). …
- … Ich habe mich zu Anfang auch häufig an Grundrissdiskussionen beteiligt, aber bei einer Vielzahl der eingestellten Grundrisse vergeht …
- … Zumindest den Grundriss hatte ich auch schon mal wegen meiner Küchenplanung eingestellt. …
- … Deshalb hier die Grundrisse von EGAbk. und OGAbk.. Es handelt sich um ein Holzhaus, voll …
- … Angaben mache ich gerne, möchte aber abwarten, da die Diskussion von Grundrissen bereits bewohnter Häuser vielleicht tatsächlich nicht viel Sinn für zukünftige …
- … Auch ich finde den Grundriss gut und er kommt in einigen Punkten unserem sehr nahe. Daher …
- … von Innen. Meine größte Sorge im Moment ist nämlich, wie der Grundriss auf dem Papier dann in Wirklichkeit wirkt. Überlebt man da große …
- … Ich beschäftige mich zurzeit auch viel mit dem Thema Grundrissplanung und mir gefällt euer Grundriss insgesamt gut - er ist …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss so annehmbar? Wohin Kaminzug?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Küchengrundriss zur Diskussion / Anreungsungsabgabe
- … Küchengrundriss zur Diskussion / Anreungsungsabgabe …
- … wir würden uns über jeden Tipp / Hinweis und jede Anregung zu unserem Küchengrundriss bzw. der Küchenplanung freuen. …
- … keine Ahnung von Küchenplanung, mir fällt nur das Detail mit der Spüle vor dem Fenster …
- … für den Rest muss man mal den ganzen Grundriss sehen.. könnense den mal posten ? …
- … Grundriss …
- … wir sind dabei nochmal gründlich die Küchenplanung zu überdenken. …
- … b) Trennung der arbeitsplatte/Küche im Grundriss rechts dargellten Teil des Fensters, dort Einbau einer Terrassen Tür (schnelle …
- … die angedachten Grundrisse könnten sie noch eben kurz posten, kann ich mir (den 2.) …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss für Zwei Familien zur Diskussion!
- … Grundriss für Zwei Familien zur Diskussion! …
- … Hiermit bitte ich um Kritik und Vorschläge zu dem Grundriss bevor dieser eingereicht werden kann. …
- … Lagepläne, Grundriss des Eg und Og sowie Außenansichten gibt es bei …
- … Die abgenagte Ecke im Bad kommt wieder dran darr der Grundriss im Osten um 12,5 cm verbreitert wird. …
- … Wie findet Ihr den Grundriss allgemein. …
- … Deswegen steht am Mittwoch eine Küchenplanung in einem Küchenstudio bevor genauso wie demnächst die Planung für das …
- … keine kritischen Kommentare kommen, muss der Grundriss nicht in jedem Fall gut sein. Ganz im Gegenteil kann die …
- … Küche ein vernünftige Aufteilung machen lassen. Deswegen steht am Mittwoch eine Küchenplanung in einem Küchenstudio bevor genauso wie demnächst die Planung für das …
- … hier ja nicht um die Küchenmöblierung, sondern wohl eher um den Grundriss. …
- … Dies ist ja wohl das Grundrissforum und nicht das Küchenplanstudio …
- … nicht auf die Möblierung acht geben, sondern eher mal auf den Grundriss …
- … 1. man kann nicht Grundrisse ohne Möblierung betrachten (alter Architektenfehler) …
- … Grundrisse betrachten (alter innenarchitektenfehler) …
- … waren: sorry, der Grundriss ist schlecht. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Nebeneingang in HWR oder doch Küche?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Uwe's letzter Versuch
- … 4. Wo schlage ich unnötige Haken im Grundriss? Die Schrägen im EGAbk. haben durchaus ihre Berechtigung. …
- … auch am Planen und Entwerfen. Habe hier auch im Forum erste Grundrissideen veröffentlicht, auch Kritik bekommen. Dann habe bin ich über meinen …
- … Erkenntnis für mich war dabei, dass ich mich von meinen vorgedachten Grundrissideen gelöst habe und einfach mir mal mehr Gedanken über die …
- … grundsätzlichen Überlegungen voran gestellt werden und dann daraus erst die Platzbedarfe, Grundrisse entwickelt werden. Wie sieht es bspw. mit Aktivitäten wie Basteln, Werken, …
- … weiteren Unterlagen an einen Architekten zu wenden. Ich sehe bei diesem Grundriss kaum Chancen, zu einem guten wohngefühl zu kommen ... …
- … wenn ein Grundriss schlecht ist, ist er eben schlecht ... das hat meistens gar …
- … aber, dass dieser Grundriss ganz von vorne neu entworfen werden müsste sehe ich auch. …
- … Plan heraus. Lass' dir aber von einem einfachen Lehrling aus einem Küchenplanungsstudio in seiner Mittagspause skizzieren, wie viel Stellfläche bei einer Öffnung …
- … Ich will drauf hinaus, dass es den perfekten Grundriss gar nicht geben kann, da sich ja im Laufe der Zeit …
- … Ideal wäre ein möglichst leicht veränderbarer Grundriss. Das heißt als tragende Wände nur, wo unbedingt erforderlich, alle anderen …
- … Zum Grundriss selber wollte ich mich eigentlich nicht äußern, nur eine Kleinigkeit, den …
- … EG verschwinden und Ihr hättet andere Möglichkeiten in Bezug auf den Grundriss. …
- … (schon mehrfach durchgerechnet). Bei uns baut fast keiner mit Keller. Unser Grundriss beruht auf unseren derzeitigen Wohnerfahrungen. Und die sehen so aus, dass …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Diskussionen, die zweite
- … Grundriss-Diskussionen, die zweite …
- … Da ich aber nicht auf eine Besserung hoffe (das zickige Geplänkel ala Herr Zack lassen eher noch Schlimmeres befürchten), ich mir auch nicht das Gezeter von Architekten geben muss, warum sie ja ach so stiefmütterlich behandelt werden, und ich nicht davon ausgehe, dass der Grundintention des Threads Grundriss-Diskussionen in Zukunft auch nur ansatzweise Rechnung getragen wird, vertschüsse …
- … hier hineingestellte hilflose Planung verhindert und zumindest objektiv gesehen einen idealen Grundriss ergeben hätten. …
- … Der ideale Grundriss ist mit ein paar Tipps, Links und Rezepten eben nicht zu …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Verbesserter Entwurf Fam. Köhler! +Antworten auf eure Fragen
- … mal reinschauen. Ich weiß nämlich auch aus Erfahrung, dass ein gelungener Grundriss nur die halbe Miete ist (wenn nicht sogar noch weniger) und …
- … Einrichtung sehr viel erreichen bzw. alles vermasseln kann. Habe auch deinen Grundriss bewundert, konnte mir viele schöne Blicke durch die Räume bei euch …
- … vorstellen, sehr angenehm fürs Auge. (Grundriss finde ich aber nicht mehr, kannst du noch mal URL bekannt geben? Wie kommt man an ältere Beiträge ran?) …
- … Ich persönlich empfehle von Stiftung Warentest das Buch über Küchenplanung. Kostet 20 DM (!) und ist ein Konzentrat …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küchenplanung, Grundriss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Küchenplanung, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.