Dachpappe Risse, Überstände wellig
BAU-Forum: Dach

Dachpappe Risse, Überstände wellig

Guten Tag,

Auf diesem Wege bitte ich um Hilfe für eine Einschätzung aus der Ferne.

Letztes Jahr im Oktober 2020 wurde mein Flachdach mit neuer Dachpappe eingedeckt und die Überstände neu verkleidet (HPL, Kammerprofile 1,7).

  1. Nach nicht mal 1 Jahr hat die Dachpappe mittig auf dem Dach Risse bekommen, ca. 1 qm. Woran liegt das? Ist das nachteilig bzw. ist der Schaden riskant für Wasserdurchlässigkeit? (Foto 1)
  2. Die Überstände fangen an, immer welliger zu werden und die Fugenbänder hängen teilweise raus. Hier vermute ich, dass die Dachdecker nicht in Lot gearbeitet haben und die Douglasie Platte einfach ohne UKAbk. an die Balken geschraubt haben. Ist diese Ansicht vertretbar? (Fotos 2+3+4)
  3. Die Dachpappe an der Aluschiene wurde nur an einigen Stellen geklemmt, sodass nach jeder Klemme teilweise die Pappe sich rausdrücken kann. Ist diese Vorgehensweise akzeptabel, oder sollte hier durchgängig geklemmt bzw. geklebt oder abgedichtet werden? (Foto 5)

Ich bin mehr oder weniger Laie auf diesem Gebiet aber vermute, dass bei mir gepfuscht worden ist. Ich bitte um konkrete Angaben soweit wie möglich, bin dankbar, wenn sie mir aus ihrer Sicht sagen können, was hier richtig und falsch ist und ob man dieses so hinnehmen kann/muss.

Mit besten Grüßen

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Dachpappe Risse, Überstände wellig" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Dachpappe Risse, Überstände wellig" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Dachpappe Risse, Überstände wellig" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Luis
  1. Dachpappe Risse, Überstände wellig

    Ich kann diese Wellen nicht erkennen. Aber, wie wurde den die Dachpappe in der Fläche befestigt?

    Üblich ist es die Pappe auf dem Untergrund zu verkleben. Ohne eine Verklebung wird die Pappe beim nächsten Sturm abgehoben. Die Befestigung am Rand kann das nicht halten.

    Wenn es keine der heutigen Schweißbahnen war, wird man mit einem "Teerkocher", der aber heute Bitumen kocht, die Pappe verkleben.

    Wegen der Sonnenstrahlung, die das Bitumen angreift, muss das Bitumen abgedeckt werden. Entweder ist die Oberfläche mit Schiefersplitt bestreut oder es ist eine Kiesauflage erforderlich.

  2. Dachpappe Risse, Überstände wellig

    Danke für ihre Antwort, aber diese ist für mich nicht ausreichend. Die Wellen betreffen die Dachüberstände nicht die Schweißbahn (Foto 2). Die Dachpappe wurde auf die alte Lage geschweißt und nicht nur an der Aluschiene befestigt. Die Dachpappe ist beschiefert, sieht man auf den Fotos.
  3. liegt vielleicht an der Fragestellung

    [ Zitat Anfang ] ... Danke für ihre Antwort, aber diese ist für mich nicht ausreichend. Die Wellen betreffen die Dachüberstände nicht die Schweißbahn ... [ Zitat Ende ]

    In der Abdichtung wurde anscheinend auf eine bestehende Abdichtung aufgebaut. Waren da auch schon Schäden vorhanden? Falls ja, welche?

    Warum kommen derartige Infos nicht schon in der Fragestellung? Da hieß es nur: [ Zitat Anfang ] ... wurde mein Flachdach mit neuer Dachpappe eingedeckt ... [ Zitat Ende ]

    Auch die Angaben zum Unterschlag sind mehr als dürftig. Vorn und hinten geht es in der Fragestellung um die Dachabdichtung. Dazwischen plötzlich um den Unterschlag, was sich aus der Fragestellung nicht wirklich erschließt. Ohne Kenntnis der tatsächlich beauftragten/ausgeführten Konstruktion kann man da wohl ohne Glaskugel (Der Einsatz ist leider wegen Corona verboten.) kaum eine hilfreiche Antwort finden.

    Dann aber die Antwort, die sich auf Grund der mehr als dürftigen Informationen findet, als [ Zitat Anfang ] ... nicht ausreichend ... [ Zitat Ende ] zu kritisieren.

    Sorry.

  4. Dachpappe Risse, Überstände wellig

    Nachdem wir jetzt wissen, dass irgendeine Unterkonstruktion genutzt wurde, stellt sich die Frage, ob hier die Schadensursache liegt.

    Wenn zwischen den Schichten Wasser eingeschlossen wird, hebt sich automatisch die neue Bahn wenn sie dicht ist und keine Dampfentspannung vorgesehen ist. Die Sonne bringt es schon an den Tag. Dann bewegen sich auch die Überlappungen und es zeigen sich dort Risse.

    Ausweg wäre eine Entspannungsebene mit ausreichend großen Löchern (1 cm² und mehr) oder eine Entspannung nach unten. Das wäre bei einer Holzunterkonstruktion möglich.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK