Abdichtung Ziegelmauerwerk unter der Erde
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Abdichtung Ziegelmauerwerk unter der Erde

Abdichtung Ziegelmauerwerk unter der Erde

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Abdichtung Ziegelmauerwerk unter der Erde" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Abdichtung Ziegelmauerwerk

    Abdichtung Ziegelmauerwerk
  2. Fast korrekt!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo liebe Bauexperten, mein Haus besteht aus Sichtmauerwerk ohne Keller. Baujahr ca. 1872 Da ich in Küche und Esszimmer feuchte Wände habe, habe ich dieses Jahr beschlossen mit der Trockenlegung im Außenbereich zu beginnen, das heißt, die Außenmauern unter der Erde freizulegen, die Mauern abzudichten und eine Drainage zu verlegen. Ich bin mir bei der Abdichtung nicht ganz sicher, was ich verwenden soll. Es soll auf jeden Fall wirkungsvoll sein und natürlich auch meinen Kostenrahmen nicht sprengen. Eine Seite wurde bereits freigelegt, die Mauer mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Mein Gedanke ist, eine Haftgrundierung, dann Dichtungsschlämme auftragen, darüber Dickbeschichtung bzw. Bitumen, Noppenfolie dran, Drainage und mit groben Kies auffüllen. Funktioniert das so oder gibt es einen anderen Vorschlag? Bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar! Liebe Grüße LandLust Bei einem Mauerwerk von 1872 ist möglicherweise keine Horizontalsperre eingebaut. Das sollte man vor Beginn aller Arbeiten klären. Ohne eine solche Sperre, wird auch weiterhin eine, wenn auch geringere, Feuchtigkeit in der Wand aufsteigen. Der nachträgliche Einbau einer solchen Sperre wird von Spezialfirmen ausgeführt und ist bestimmt teuer.

    Die Fugen auf dem Foto müssen ausgefüllt bzw. die Wand verputzt werden, bevor dort Dichtschlämme aufgetragen wird .

    Es ist die Frage, ob der Putz auf den Steinen haftet. Das klärt man mit Vorversuchen.

    Man kann die Haftung des Putzes durch Zugabe von Haftemulsion verbessern. Auch das sollte man mit Versuchen prüfen. Aber bitte nicht verputzen. Der Putz stellt wieder eine Brücke dar, über die Wasser aufsteigen kann. Nur die Fugen zuwerfen und dann abdichten.

    Und klar, gucken ob eine Horizontalsperre vorhanden ist. Falls nicht, halt eben dann auch noch eine einbauen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN