Traufblech genagelt, Rinneien nicht versenkt, so korrekt?
BAU-Forum: Dach

Traufblech genagelt, Rinneien nicht versenkt, so korrekt?

Guten Abend,

bei mir wird gerade ein Carport mit Flachdach aus PYE errichtet. Der Aufbau von unten nach oben:

  • Aufsparrenschalung aus Fasebrett 19 x121 mm
  • OSB3/BAZ-Platte 12 mm
  • Unterlage Kaltselbstklebebahn genagelt
  • PYE PV 200 S5 besandet

Rinne und Traufblech sind aus Titanzink.

Heute habe ich gesehen, dass die Rinneisen nicht in die OSBAbk.-Platte versenkt, sondern direkt auf den Platten verschraubt wurden. An diesen Stellen wurde die Unterlage ausgeklinkt. Die Stärke der Rinneisen entspricht der Stärke der Unterlage. Die Oberlage wird auf den Eisen und der Unterlage aufgebracht. Das Traufblech ist auf 9 m ohne Dehner direkt auf der OSB-Platte vernagelt. Die Dachrinne hat auch keinen Dehner.

Bei einer anderen Überdachung hatte ein anderer Klempner damals die Eisen versenkt, sodass Traufblech sowie Unterlage und Oberlage plan über die Eisen aufgebracht wurden. Das Traufblech wurde bei der anderen Überdachung auf 7 m Länge mit Klammern und Dehner indirekt befestigt. Der Klempner sagte mir, dass so für das Blelch und die Rinne Spiel für Ausdehnung gegeben ist.

Bei der aktuellen Carport-Überdachung ist das damit nicht der Fall.

Die Unterlage ist nicht nur am Nagelrand genagelt.

Meine Fragen: 1.) Darf das Traufblech direkt auf die Unterkonstruktion genagelt oder muss es mit Klammern befestigt werden, um so Ausdehnungen aufnehmen zu können?

2.) Wird auf 9 m Länge ein Dehner in der Rinne und / oder im Traufblech benötigt?

3.) Müssen die Eisen in die Unterkonsruktion versenkt werden?

4.) Darf die Unterlage aus außerhalb des Nagelrands genagelt werden?

Falls einer der Punkte zutrifft, gibt es hierfür eine Referenz in der DINAbk. oder Fachregel?

5.) Nicht das Dach betreffend: Wie tief sollten die H-Pfostenanker im Punktfundament versenkt sein. Sind 5 cm ausreichend?

Anbei auch 3 Fotos vom Flachdach.

Vielen Dank schon im Voraus auf etwaige Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen

Michael Wischniewski

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Traufblech genagelt, Rinneien nicht versenkt, so korrekt?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Traufblech genagelt, Rinneien nicht versenkt, so korrekt?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Traufblech genagelt, Rinneien nicht versenkt, so korrekt?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Michael
  1. Antwort Rinne und Traufblech Abdichtung

    Im Anhang sind die Passagen aus den aktuellen Dachdeckerfachregeln gespeichert. Es werden alle Fragen beantwortet.

    Mit freundlichen Grüßen!

    Peter Kinka Spenglerei-Bedachung-Energieberatung

    Anhang:

    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN